Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; technische Daten erst 2017; Überraschungen in der Hinterhand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von GrinderFX »

SethSteiner hat geschrieben:Ich finde die Verweise auf Tablets jedes Mal irritierend. Auf dem Markt bezahlt man nicht für Spiele, die Spiele sind oftmals hingerotzt und umfangslos, Leben vom Gründung und InGame Währungen die sich einige Wale kaufen. Ganz davon zu schweigen dass man keine Knöpfe oder Sticks hat.

Naja, dafür ein Bluetoothcontroller zu bringen ist ja kein Hexenwerk und gab es ja nun schon oft genug.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Levi  »

GrinderFX hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ich finde die Verweise auf Tablets jedes Mal irritierend. Auf dem Markt bezahlt man nicht für Spiele, die Spiele sind oftmals hingerotzt und umfangslos, Leben vom Gründung und InGame Währungen die sich einige Wale kaufen. Ganz davon zu schweigen dass man keine Knöpfe oder Sticks hat.

Naja, dafür ein Bluetoothcontroller zu bringen ist ja kein Hexenwerk und gab es ja nun schon oft genug.
Den Teil mit der Software hast du aber schön umschifft.... Oh... Wait.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Chibiterasu »

Meine Güte, die Vergleiche werden immer seltsamer...
Da fallen mir aber ganz viele Dinge ein die meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung haben - glücklicherweise hört niemand auf mich.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von SethSteiner »

GrinderFX hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ich finde die Verweise auf Tablets jedes Mal irritierend. Auf dem Markt bezahlt man nicht für Spiele, die Spiele sind oftmals hingerotzt und umfangslos, Leben vom Gründung und InGame Währungen die sich einige Wale kaufen. Ganz davon zu schweigen dass man keine Knöpfe oder Sticks hat.
Naja, dafür ein Bluetoothcontroller zu bringen ist ja kein Hexenwerk und gab es ja nun schon oft genug.
Nein, das ist kein Hexenwerk. Natürlich hätte Nintendo auch eine Android-Konsole/Handheld/Hybrid machen können, dann entsprechende Peripherie noch obendrauf anbieten können, seh ich nicht mal als schlechte Idee an ABER die iOS/Android-Software funktioniert als Argument nicht, da diese überhaupt nicht konkurrenzfähig ist und Tablets und Handys müssten schon von Nintendo direkt mit Peripherie ausgestattet werden, denn an und für sich benutzt irgendwelche Bluetoothcontroller kein Schwein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Chibiterasu »

In der Theorie könnte ein PC auch die PS4 und One locker ablösen - selbt das mit der Einfachheit ließe sich machen, wenn Sony und MS nur wollten. MS probiert ja gerade sowas in der Art. Sony will einfach nicht, weil sie so mehr Geld verdienen.

"Brauchen" tut man ne PS4 nicht wirklich.
Und man bräuchte erst recht nicht XBox One UND PS4.
Also wer hat dann weniger Daseinsberechtigung GrinderFX?

XBox oder Sony?
Wo schlägt das Herz höher?
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von GrinderFX »

Chibiterasu hat geschrieben:In der Theorie könnte ein PC auch die PS4 und One locker ablösen - selbt das mit der Einfachheit ließe sich machen, wenn Sony und MS nur wollten. MS probiert ja gerade sowas in der Art. Sony will einfach nicht, weil sie so mehr Geld verdienen.

"Brauchen" tut man ne PS4 nicht wirklich.
Und man bräuchte erst recht nicht XBox One UND PS4.
Also wer hat dann weniger Daseinsberechtigung GrinderFX?

XBox oder Sony?
Wo schlägt das Herz höher?

Das ist mir vollkommen egal, da ich weder das eine noch das andere habe aber ich kauf mir sicher kein Tablet von Nintendo, was weniger kann als normale Tablets, welches ich schon kaum brauch und das sehen vermutlich die allermeisten genau so und das wird dann ein großes Problem für Nintendo.
Ich könnte es ja verstehen, wenn ich mit dem Ding dann auch surfen und Filme sehen kann aber da wird das Angebot deutlich geringer sein als bei Android oder iOS und somit ist es für die meisten wirklich überflüssig.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Chibiterasu »

GrinderFX hat geschrieben: Das ist mir vollkommen egal, da ich weder das eine noch das andere habe aber ich kauf mir sicher kein Tablet von Nintendo, was weniger kann als normale Tablets, welches ich schon kaum brauch und das sehen vermutlich die allermeisten genau so und das wird dann ein großes Problem für Nintendo.
Ich könnte es ja verstehen, wenn ich mit dem Ding dann auch surfen und Filme sehen kann aber da wird das Angebot deutlich geringer sein als bei Android oder iOS und somit ist es für die meisten wirklich überflüssig.
Wir werden sehen.

Ne PS4 kann auch weniger als mein PC - trotzdem hat sie bald The Last Guardian und Final Fantasy XV...


@ronny83: ist ja nur ein Gedankenspiel. Man könnte auch nen Konsolenmodus einrichten, in dem der PC anders funktioniert
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von SethSteiner »

GrinderFX hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:In der Theorie könnte ein PC auch die PS4 und One locker ablösen - selbt das mit der Einfachheit ließe sich machen, wenn Sony und MS nur wollten. MS probiert ja gerade sowas in der Art. Sony will einfach nicht, weil sie so mehr Geld verdienen.

"Brauchen" tut man ne PS4 nicht wirklich.
Und man bräuchte erst recht nicht XBox One UND PS4.
Also wer hat dann weniger Daseinsberechtigung GrinderFX?

XBox oder Sony?
Wo schlägt das Herz höher?
Das ist mir vollkommen egal, da ich weder das eine noch das andere habe aber ich kauf mir sicher kein Tablet von Nintendo, was weniger kann als normale Tablets, welches ich schon kaum brauch und das sehen vermutlich die allermeisten genau so und das wird dann ein großes Problem für Nintendo.
Ich könnte es ja verstehen, wenn ich mit dem Ding dann auch surfen und Filme sehen kann aber da wird das Angebot deutlich geringer sein als bei Android oder iOS und somit ist es für die meisten wirklich überflüssig.
Sollte man sich nicht komplett von seiner Vergangenheit verabschieden, wird man ins Internet gehen können mit Switch und surfen. Macht zumindest Sinn, denn mal eben was nachgucken, egal ob es das Spiel betrifft oder nicht, passiert einfach oft und ist vorteilhaft. Aber keine Filme gucken? Wen scherts? Man spielt doch am Fernseher, da kann man Filme sehen, für Unterwegs kann man mit Smartphone und Tablet Filme gucken. Genauso wie Musik hören. Wie gesagt, ein Android Handheld wäre wohl nicht schlecht gewesen, weil man dann ein All-Around Gerät hätte, könnte aber schlecht sein, weil es dann zu sehr abgelenkt hätte vom eigentlichen Sinn und schon bei Handys und Tablets hat man Probleme mit viel zuviel Bloatware. Das hier ist ein Handheld, mit dem soll man Spielen und fertig, entsprechend liegt es einfach nahe kein Tablet zu machen, dass jetzt ein iPad ersetzen und auf diesem Markt konkurrieren soll, wo ganz eigene Regeln herrschen, denen man sich entweder fügen muss oder sich gegen sie wert. Kurzum, zuviel Risiko, zuwenig positive Perspektiv.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von GrinderFX »

SethSteiner hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:In der Theorie könnte ein PC auch die PS4 und One locker ablösen - selbt das mit der Einfachheit ließe sich machen, wenn Sony und MS nur wollten. MS probiert ja gerade sowas in der Art. Sony will einfach nicht, weil sie so mehr Geld verdienen.

"Brauchen" tut man ne PS4 nicht wirklich.
Und man bräuchte erst recht nicht XBox One UND PS4.
Also wer hat dann weniger Daseinsberechtigung GrinderFX?

XBox oder Sony?
Wo schlägt das Herz höher?
Das ist mir vollkommen egal, da ich weder das eine noch das andere habe aber ich kauf mir sicher kein Tablet von Nintendo, was weniger kann als normale Tablets, welches ich schon kaum brauch und das sehen vermutlich die allermeisten genau so und das wird dann ein großes Problem für Nintendo.
Ich könnte es ja verstehen, wenn ich mit dem Ding dann auch surfen und Filme sehen kann aber da wird das Angebot deutlich geringer sein als bei Android oder iOS und somit ist es für die meisten wirklich überflüssig.
Sollte man sich nicht komplett von seiner Vergangenheit verabschieden, wird man ins Internet gehen können mit Switch und surfen. Macht zumindest Sinn, denn mal eben was nachgucken, egal ob es das Spiel betrifft oder nicht, passiert einfach oft und ist vorteilhaft. Aber keine Filme gucken? Wen scherts? Man spielt doch am Fernseher, da kann man Filme sehen, für Unterwegs kann man mit Smartphone und Tablet Filme gucken. Genauso wie Musik hören. Wie gesagt, ein Android Handheld wäre wohl nicht schlecht gewesen, weil man dann ein All-Around Gerät hätte, könnte aber schlecht sein, weil es dann zu sehr abgelenkt hätte vom eigentlichen Sinn und schon bei Handys und Tablets hat man Probleme mit viel zuviel Bloatware. Das hier ist ein Handheld, mit dem soll man Spielen und fertig, entsprechend liegt es einfach nahe kein Tablet zu machen, dass jetzt ein iPad ersetzen und auf diesem Markt konkurrieren soll, wo ganz eigene Regeln herrschen, denen man sich entweder fügen muss oder sich gegen sie wert. Kurzum, zuviel Risiko, zuwenig positive Perspektiv.
Sehr seltsame Logik.
Ich kauf mir also eine mobile Spielkonsole, um sie dann stationär zu betreiben und ignoriere alle Vorteile und nehme sämtliche Nachteile hin und kauf mir dann noch ein Tablet, welches ich dann mobil benutze?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von SethSteiner »

Wieso soll die Logik seltsam sein? Wenn ich fotografieren will, ich meine richtig fotografieren und nicht nur Schnappschüsse mache, kaufe ich mir doch auch eine richtige Ausrüstung und nicht einfach nur ein Handy und das wars dann.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von johndoe1824162 »

GrinderFX hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:In der Theorie könnte ein PC auch die PS4 und One locker ablösen - selbt das mit der Einfachheit ließe sich machen, wenn Sony und MS nur wollten. MS probiert ja gerade sowas in der Art. Sony will einfach nicht, weil sie so mehr Geld verdienen.

"Brauchen" tut man ne PS4 nicht wirklich.
Und man bräuchte erst recht nicht XBox One UND PS4.
Also wer hat dann weniger Daseinsberechtigung GrinderFX?

XBox oder Sony?
Wo schlägt das Herz höher?

Das ist mir vollkommen egal, da ich weder das eine noch das andere habe aber ich kauf mir sicher kein Tablet von Nintendo, was weniger kann als normale Tablets, welches ich schon kaum brauch und das sehen vermutlich die allermeisten genau so und das wird dann ein großes Problem für Nintendo.
Ich könnte es ja verstehen, wenn ich mit dem Ding dann auch surfen und Filme sehen kann aber da wird das Angebot deutlich geringer sein als bei Android oder iOS und somit ist es für die meisten wirklich überflüssig.

Dann hol dir doch ein Tablet und spiel dort. Ist doch kein Problem. Nur wirst du da auf die Nintendotitel verzichten müssen. Aber es gibt ja genug hochklassige F2P-Wartespiele.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von eigentlichegal »

GrinderFX hat geschrieben: Das ist mir vollkommen egal, da ich weder das eine noch das andere habe aber ich kauf mir sicher kein Tablet von Nintendo, was weniger kann als normale Tablets, welches ich schon kaum brauch und das sehen vermutlich die allermeisten genau so und das wird dann ein großes Problem für Nintendo.
Oh Wunder, eine subjektive Ansicht, die zu einer Massenansicht konfabuliert wird. Ich sag dir nur folgendes: Ich find das Konzept super und das sehen vermutlich die allermeisten genauso! :-P
GrinderFX hat geschrieben:Ich kauf mir also eine mobile Spielkonsole, um sie dann stationär zu betreiben und ignoriere alle Vorteile und nehme sämtliche Nachteile hin und kauf mir dann noch ein Tablet, welches ich dann mobil benutze?
Nochmal langsam für dich: Es gibt Leute, die finden das Konzept mobile und stationäre Konsole zu vereinen sehr gut und kaufen sich vielleicht gerade wegen dieses Konzepts die Konsole. Dann gibt es die, die das nicht interessiert, aber die Spiele gut finden und weil es die einfach nirgendwo sonst gibt, kaufen sie auch diese Konsole. Dann gibt es die, die das Konzept doof finden und mit den Spielen nichts anfangen können, die kaufen nicht diese Konsole. Ganz sicher ist jedoch, dass die, die das Konzept gut finden und die Spiele von Nintendo gut finden nicht denken: "Mensch, auf meinem Tablet kann ich doch auch F2P Spiele zocken, also wieso sollte ich mir Switch kaufen?" Zumindest laut dem ersten Trailer scheint Nintendo ja auch nicht gerade auf die Casuals, die sich mit irgendwelchen Klickspielchen zufrieden geben, abzuzielen.
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Skuz »

Seit der Wii kamen meiner Meinung nach von Nintendo keine richtigen Konsolen mehr, sondern nur noch Experimente.
Die Fuchtelsteuerung hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt. Ich hatte zwar keine Probleme mit ihr, aber sie war nervig.
Wenn es um Konsolen geht, möchte ich einfach nichts anderes, als ein klassisches Gamepad.

Der einzige Kaufgrund für eine Nintendo Konsole, wären für mich die exklusiven Titel.
Eine Wii U habe ich nicht. Obwohl ich mal wieder große Lust auf ne Runde Mario, Zelda, usw. hätte, spricht mich die Konsole nicht an.

Die Switch geht einen ähnlichen Weg wie die Wii und Wii U - Ein Experiment.
Hoffentlich ist die Steuerung exklusiv auf Gamepad ausgelegt, ohne Rumgefuchtel, ohne Touch und sonstigen überflüssigen Kram.
Da man bisher, ausser Spekulationen, keine Info's zur Leistung hat, gehe ich davon aus, dass die Switch um einiges schwächer ist, als eine normale PS4 oder XBOX One.

Was hat sie also für Vorteile?
Die Mobilität und die Exclusives.
Ich habe eine PS3/PS4 und eine PS Vita.
Die Vita habe ich vor 3 Jahren gekauft. Anfangs viel genutzt, da ich mehrere Monate im Ausland gearbeitet habe. Seitdem vergammelt sie in einer Schublade.
Das Problem an der Vita ist, dass es kaum brauchbare Spiele dafür gibt. Das wird bei der Switch anders sein, da der Fokus auf einer einzigen Konsole liegt, während Sony Handheld und Heimkonsole bedienen musste und die Vita extrem vernachlässigt wurde.

Weitere "tolle" Features bei Sony sind übrigens Cross Play, Cross Save und Cross Buy. Features, die PS4 und Vita zu einem sich ergänzendem Erlebnis machen sollten - Zuhause an der großen Konsole zocken, unterwegs auf der Vita weiterspielen.
Das Problem an der Sache: Cross Buy gibt es so gut wie bei keinem Spiel. Will man ein Spiel auf PS4 und Vita spielen, muss man sich das Spiel für jede der beide Konsolen kaufen. Damit fallen auch Cross Save und Cross Play in die Bedeutungslosigkeit.

Bei der Switch wird es aber so sein, dass man Zuhause und unterwegs, ohne Probleme das gleiche Spiel spielen kann.
Ich mache mir auch keine Sorgen um die Spiele. Denn mal ganz ehrlich, wofür kauft man sich denn eine Nintendo Konsole?
Bestimmt nicht für die Plattformübergreifenden Titel. Mir geht es bei Nintendo ausschließlich um Mario, Zelda, Metroid und sonstige typische Nintendo Marken. Da muss die Leistung der Konsole auch nicht besser sein als die der PS4.
Für alles andere habe ich PC, PS4 oder XBOX.

Die Frage, die bleibt:
Ist die Switch eine "Große" Konsole für unterwegs, oder eine "Kleine" Konsole, die man auch an den TV anschließen kann?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12251
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Leon-x »

Skuz hat geschrieben:Seit der Wii kamen meiner Meinung nach von Nintendo keine richtigen Konsolen mehr, sondern nur noch Experimente.
Die Fuchtelsteuerung hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt. Ich hatte zwar keine Probleme mit ihr, aber sie war nervig.
Wenn es um Konsolen geht, möchte ich einfach nichts anderes, als ein klassisches Gamepad.

Der einzige Kaufgrund für eine Nintendo Konsole, wären für mich die exklusiven Titel.
Eine Wii U habe ich nicht. Obwohl ich mal wieder große Lust auf ne Runde Mario, Zelda, usw. hätte, spricht mich die Konsole nicht an.

Die Switch geht einen ähnlichen Weg wie die Wii und Wii U - Ein Experiment.
Hoffentlich ist die Steuerung exklusiv auf Gamepad ausgelegt, ohne Rumgefuchtel, ohne Touch und sonstigen überflüssigen Kram.
Da man bisher, ausser Spekulationen, keine Info's zur Leistung hat, gehe ich davon aus, dass die Switch um einiges schwächer ist, als eine normale PS4 oder XBOX One.

Was hat sie also für Vorteile?
Die Mobilität und die Exclusives.
Ich habe eine PS3/PS4 und eine PS Vita.
Die Vita habe ich vor 3 Jahren gekauft. Anfangs viel genutzt, da ich mehrere Monate im Ausland gearbeitet habe. Seitdem vergammelt sie in einer Schublade.
Das Problem an der Vita ist, dass es kaum brauchbare Spiele dafür gibt. Das wird bei der Switch anders sein, da der Fokus auf einer einzigen Konsole liegt, während Sony Handheld und Heimkonsole bedienen musste und die Vita extrem vernachlässigt wurde.

Weitere "tolle" Features bei Sony sind übrigens Cross Play, Cross Save und Cross Buy. Features, die PS4 und Vita zu einem sich ergänzendem Erlebnis machen sollten - Zuhause an der großen Konsole zocken, unterwegs auf der Vita weiterspielen.
Das Problem an der Sache: Cross Buy gibt es so gut wie bei keinem Spiel. Will man ein Spiel auf PS4 und Vita spielen, muss man sich das Spiel für jede der beide Konsolen kaufen. Damit fallen auch Cross Save und Cross Play in die Bedeutungslosigkeit.
So geht es mir auch mit der Vita. Mittlerweile kaum genutzt und von Cross Buy habe ich mir auch mehr Titel erhofft. Viele Interessante musste man trotzdem 2x kaufen.
Da hat Nintendo schon einen klaren Vorteil.


Bei der Switch wird es aber so sein, dass man Zuhause und unterwegs, ohne Probleme das gleiche Spiel spielen kann.
Ich mache mir auch keine Sorgen um die Spiele. Denn mal ganz ehrlich, wofür kauft man sich denn eine Nintendo Konsole?
Bestimmt nicht für die Plattformübergreifenden Titel. Mir geht es bei Nintendo ausschließlich um Mario, Zelda, Metroid und sonstige typische Nintendo Marken. Da muss die Leistung der Konsole auch nicht besser sein als die der PS4.
Für alles andere habe ich PC, PS4 oder XBOX.

Die Frage, die bleibt:
Ist die Switch eine "Große" Konsole für unterwegs, oder eine "Kleine" Konsole, die man auch an den TV anschließen kann?
Wobei für mich noch hinzukommt ob jetzt mehr Leute ein Auge darauf werfen. Ich mein die Leute die jede Hardware von Big N kaufen nur wegen ihren Spielen sind eh sicher.
Nur sind es dann wirklich mehr als bei der Wii U?

Sie müssen ja wieder Leute ansprechen abseits der reinen Mario, Zelda und Metroid Fans.
Nur dann verkauft man wieder mehr Einheiten.
Denk mal schon dass man mehr den mobilen Markt ansprechen muss denn als reine Heimkonsole geht man schnell unter.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Skuz »

Leon-x hat geschrieben:
Wobei für mich noch hinzukommt ob jetzt mehr Leute ein Auge darauf werfen. Ich mein die Leute die jede Hardware von Big N kaufen nur wegen ihren Spielen sind eh sicher.
Nur sind es dann wirklich mehr als bei der Wii U?

Sie müssen ja wieder Leute ansprechen abseits der reinen Mario, Zelda und Metroid Fans.
Nur dann verkauft man wieder mehr Einheiten.
Denk mal schon dass man mehr den mobilen Markt ansprechen muss denn als reine Heimkonsole geht man schnell unter.
Ich sehe das auch so.

Die Frage ist, ob man 3 Anbieter für Heimkonsolen braucht.
Meiner Meinung nach nicht. Playstation und XBOX reichen eigentlich.
Konkurrenz belebt den Markt, aber Nintendo war seit dem Gamecube keine Konkurrenz mehr und wird es auch in Zukunft nicht mehr sein, sofern die Leistung ihrer Konsole nicht mit der der anderen beiden Konsolen mithalten kann.

Microsoft und Sony den Kampf anzusagen würde Nintendo aber wohl selbst mit aktueller Hardware nicht viel bringen. Zu groß sind die Fangemeinden der PS und XBOX.

Vielleicht wäre es für Nintendo am besten, wenn sie sich komplett aus dem Heimkonsolenmarkt verabschieden, sich nur noch auf Handhelds konzentrieren und ihre Spiele, wie Sega, multiplatform entwickeln.
Die Haupteinnahmen macht man bekanntlich nicht durch Konsolenverkäufe, sondern durch die Spiele.
Wenn sich die Plattform schlecht verkauft, verkauft man auch wenig Spiele.
Ich bin mir absolut sicher, dass es mehr als genug Spieler gibt, die sich für ihre PS/XBOX Spiele wie Mario oder Zelda kaufen würden.
Antworten