Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Wigggenz »

Ich hasse es wenn Leute behaupten, Nintendo wäre mit dem Cube gerade deshalb auf die Nase gefallen, weil sie sich an das Konzept "leistungsfähige Hardware, klassischer Controller" gehalten hätten.

Der Cube hatte zwar auch nicht die Third-Party-Unterstützung, die man sich wünschte. Allerdings meine ich mich zu erinnern dass diese trotz allem besser war als auf der Wii und Wii U (kann mich auch irren, habe zu der Zeit doch beträchtlich weniger gezockt oder mit Zocken beschäftigt als heute). Aber wie genau sich das im Vergleich verhält ist eigentlich egal, denn gescheitert ist der Cube meiner Ansicht nach an:
-abschreckendem Design
-die Minidiscs als Datenträger
-Nintendos gewollter oder ungewollter Selbstvermarktung als Kinderkram.
Irgendwie vermisse ich die guten alten Zeiten, da wars den Leuten schlicht egal, welche Hardware in einer Konsole steckt solange die Spiele gut waren. Software sells Hardware und nicht umgekehrt.
Sowas zB ist doch Blödsinn. Eine nur begrenzt fähige Hardware sperrt doch den Zugang zu bestimmter Software. Siehe Wii und WiiU. Bis auf die paar klassischen Nintendo-Exclusives hatten (bzw haben) diese beiden Nintendokonsolen gegen Ende des Zyklus das schwächste Spieleportfolio. Nicht unbedingt, weil die dafür erschienenen Spiele Müll waren, sondern weil die meisten interessanten Multiplatts fehlten. Es sei denn, man deklariert vorsorglich schonmal alle PS/Xbox/PC-Multiplatts als Einheitskacke, mit Tunnelblick auf AC und COD.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von SethSteiner »

Stimmt, dieses "gute alte Zeug" Ding ist wirklich Unsinn. Ich erinnere mich sehr gut an die alte Zeit, nicht unbedingt an die 80er aber an die 90er und 00er, in denen ich aufgewachsen bin und ich weiß noch dass auf der SNES Verpackung 16 Bit prankte, weil 16 Bit so heißer, geiler Scheiß ist. Technik wurde immer diskutiert, je älter desto mehr, weil man mit dem Alter auch anfing mehr zu planen, mehr eigenes Einkommen zu entwickeln und mehr Erfahrungen gesammelt hat. Nicht zu vergessen, es gab vielleicht nicht das Internet aber es gab Zeitschriften und es gab noch viel mehr Spielsysteme. Da gab es nicht nur Nintendo und Sega, da gab es auch noch C64, Amiga, Computer, Mac und andere, darunter natürlich noch die Automaten. Sobald man anfing sich mehr mit dem Thema Videospiele zu beschäftigen, kam man unweigerlich mit den verschiedenen technischen Spezifikationen in Kontakt, bemerkte man unterschiedliche optische Darstellungen, unterschiedliche Angebote und Potentiale. Auch wenn man vielleicht selbst mit 6 bis 8 Jahren erst noch alles kennenlernt und einfach nur auf der Suche nach tollen Spielen war, es gab auch damals schon 15, 20, 30 Jährige die schon viel mehr Erfahrung hatten, viel mehr wussten und mit ihresgleichen diskutierten.
LINK138
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2009 22:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von LINK138 »

Die erste Konsole die ich vielleicht kaufe seit dem N64.
Ziggy Stardust
Beiträge: 19
Registriert: 30.07.2014 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Ziggy Stardust »

Interessantes Gespräch mit Branchen-Urgestein Teut Weidemann zum Thema:

http://www.gamespodcast.de/2016/10/23/r ... do-switch/
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Xris »

lovestar hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:Ich weiss nicht warum Nintendo immer irgendeinen anderen Weg gehen muss/will etc. was auch immer. Warum können sie nicht einfach eine klassische, leistungsstarke Konsole wie MS und Sony rausbringen, von mir aus mit einem etwas innovativeren Controller und fertig.
Weil niemand eine dritte, generische Konsole in einem Markt braucht, der eigentlich schon entschieden ist und die keine Alternative außer Leistung bringt. Damit ist Nintendo schon drei Mal auf die Nase gefallen. Es braucht echte Alternativen und nicht nur eine weiteren PC-Hardware-Kasten neben dem TV.
siehe meine erklärung - dann darf nintendo das niemals wieder machen? was ein schwachsinn...zumal die xbox auch auf den markt geprügelt wurde, trotz zweier bestehender größen.

die leute unterschätzen den markennamen. ein "SNES 2" mit ordentlich wumms und retro-feeling (gleiche farbgebung, cartridges, einige games von damals in hd) würde mmn gerade auch wieder die ü30 generation ansprechen. die sind damit groß geworden und haben nun die kohle. ich gehöre auch dazu und habe absolut 0,0 bock auf diese cod, bf, fifa-kiddie scheisse. aus dem alter, wo man sowas cool fand, bin ich raus.
Dein Argument ist das IPhone. Nur leider hatte das I Phone nicht diese Konkurenz die alles andere als nicht erfolgreich ist. Selbst wenn Nintendo mit NX eine Konsole mit aktueller Hardware auf den Markt gebracht hätte, ich gehe mit dir jede Wette ein das sie sich kaum besser als die Wii U verkaufen wuerde. Man könnte höchstens einwerfen das am Fernsehr immerhin mehr Leistung möglich gewesen wäre und das kotzt mich auch ein wenig an. Andererseits wird die Zielgruppe fuer einen Handheld vermutlich keine 400 Euro in die Hand nehmen wollen.

Ja fein ich bin auch über 30. Und? Eine Nintendo Konsole neben meinem PC? Ok aber bei den 1-3 Spielen die von Nintendo dann im Jahr kommen als einzige Platform? Echt jetzt? Selbst die japanischen 3rd Partys entwickeln ihre JRPGs und Adventures eher fuer die PS4 als fuer eine Nintendo Konsole. Den 3DS mal ausgenommen.

Den Schritt ansich nur noch auf den Handheld zu setzen kann ich durchaus verstehen. Angenommen den bedienen dann auch die japanischen 3rd Partys ist das ein echter Gewinn. Ich hab auf meinem 3DS mehr als doppelt so viele Spiele im Vergleich zur Wii U. Wenn sich Nintendo nur noch auf eine Platform konzentrieren sind da in Zukunft sicherlich alleine schon von Nintendo mehr Spiele zu erwarten.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von OchsvormBerg »

Boelgstoff hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben: Alleine der Tegra X2 in seiner Grundversion hat um die 1,6 Teraflops und dieser Chip ist modifiziert und bekommt noch mehr Power durch die Standkonsole.
Die PS4 hat auch nur 1,8 Teraflops und was das ganze System des Nintendo Switch hat ist nichtmal bekannt.
Aber alleine das Mobile Gerät hat mindestens soviel Power wie die PS4...
Der Handheld wird die Leistung nie erreichen, da die Leistungsaufnahme zu hoch und der Akkuverbrauch zu extrem wäre.

Selbst die stationären Konsolen PS4/One sind extrem runtergetaktet. Die CPU von 2,1 GHz auf 1,6/1,75 GHz und die GPU von 1 GHz auf 800/853 MHz.

Im mobilen Betrieb traue ich der Switch 300 GFLOPs zu und im stationären Betrieb 700 GFLOPS. Wenn der Tegra X2 verbaut sein sollte, würde das Gerät 500€ kosten. Daher bezweifle ich das.

Bild

Also die CPU Leistung des Tegras ist für eine stationäre Spielekonsole extrem schwach. Da ist selbst die Jaguar CPU Welten voraus. Dann wäre nur die Frage wie stark wirklich die GPU wird.
Mehr als "etwas über WiiU-Niveau" wird man von der Kiste nicht erwarten können.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Onekles »

Der X1 mit Maxwell hatte schon nen Teraflop. Jetzt soll ein Custom-Chip mit Pascal langsamer sein? Ja nee, is klar.

Davon abgesehen:

Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Levi  »

Xris hat geschrieben:Den 3DS mal ausgenommen.
Und wieso? Das ist doch gerade der Knackpunkt, dass der ehemalige Softwareoutput vom 3ds in Zukunft auch ein Faktor sein wird
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von JesusOfCool »

Onekles hat geschrieben: Davon abgesehen:

Bild
1.000.000.000.000 floating point operations (per second)
auf deutsch: gleitkommaberechnungen (pro sekunde)

bezogen auf einfache präzision. es gibt auch doppelte präzision, die bei spielen keiner verwendet weil es zu langsam ist, und halbe präzision, was im mobilen bereich durchaus verwendung findet weil man mit der gleichen hardware mehr berechnungen im gleichen zeitrahmen schafft.
achja, die üblichen GPUs können glaub ich in halber präzision gar nicht rechnen, der tegra aber schon.
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Alter Sack »

Onekles hat geschrieben:Der X1 mit Maxwell hatte schon nen Teraflop. Jetzt soll ein Custom-Chip mit Pascal langsamer sein? Ja nee, is klar.

Davon abgesehen:

Bild
Laut der Nvidia-Marketingabteilung hatte der nen Teraflop.
Und der war auch ganz doll laut Nvidia. Aber irgendwie verkauft sich das Dingen nicht. Die Smartphones und Tablets muss man suchen die diesen Chip haben. Also irgendwas muss da nicht so dolle sein.
Auch bei der PS4 und X1 gabs ja Bestrebungen auf Nvidia zu setzen (CPU/GPU). Wurde auch bei beiden nichts.
Gut möglich das der theoretisch (vielleicht auch praktisch) ein Teraflop kann aber das Ding muss einen Haken haben.
Ja gut gegen Qualcomm hat man was den Mobilesektor angeht auch nicht wirklich ne Schnitte.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Onekles »

Ich weiß, was ein Teraflop ist. Aber der Kram hat nicht annähernd so viel Bedeutung für letztliche Leistung, wie dem momentan nachgesagt wird. Es ist nur der Ersatz für die Bit-Wars aus den 90ern. Da sahen die Spiele auch nicht auf Hyper-Ultra-64-Bit Dingern automatisch besser aus als auf dem SNES.

Dem aufmerksamen Leser ist auch nicht entgangen, dass am PC nVidia mit gleicher Flop-Anzahl schneller unterwegs ist als AMD.

Schließlich: Laut wem hat denn die PS4 1,8 Teraflops? Laut dem Marketing von Sony und AMD. Warum sind die vertrauenswürdiger als nVidia?
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Alter Sack »

Onekles hat geschrieben:Ich weiß, was ein Teraflop ist. Aber der Kram hat nicht annähernd so viel Bedeutung für letztliche Leistung, wie dem momentan nachgesagt wird. Es ist nur der Ersatz für die Bit-Wars aus den 90ern. Da sahen die Spiele auch nicht auf Hyper-Ultra-64-Bit Dingern automatisch besser aus als auf dem SNES.

Dem aufmerksamen Leser ist auch nicht entgangen, dass am PC nVidia mit gleicher Flop-Anzahl schneller unterwegs ist als AMD.

Schließlich: Laut wem hat denn die PS4 1,8 Teraflops? Laut dem Marketing von Sony und AMD. Warum sind die vertrauenswürdiger als nVidia?
Da gehen wir konform. Ich halte die Teraflopdiskussionen auch immer für übertrieben.
Nur was mir immer auffällt ist das Nvidia im Grafikkartenbereich wirklich top ist aber bzgl. ihrer Mobilechips nicht wirklich aus dem Quark kommt obwohl die so "toll" sind. Irgendeinen Grund muss das doch haben.
Naja selbst wenn der "neue" Tegra 40% mehr Leistung hat hinken Nintendo technisch wieder hinter den anderen Konsolen her. Das ist auf den ersten Blick nicht schlimm aber spätestens auf den zweiten was den stationären Teil der Switch angeht. Ich kann mir nicht vorstellen das die 3rds ständig abgespeckte Versionen ihrer Spiele für die Switch programmieren.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Onekles »

Gerade im Dock kann der Tegra doch voll hochfahren, da sollte es kein Ding sein, die X1 zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Dass nVidia im mobilen Bereich nix gebacken kriegt, liegt imo vor allem am hohen Verbrauch. Damit sind halt keine tollen Akkulaufzeiten rauszukitzeln. Der Tegra X1 verbrät unter Vollast 10 Watt, ein Qualcomm 821 kommt nicht mal auf die Hälfte. Die allermeisten Smartphones kommen mit dem kompletten System nicht auf solche Werte, die laden teilweise mit weniger. Denke mal, Nintendo pupst mehr oder weniger auf die Akkulaufzeit, haut da einen riesigen Akku rein und gibt sich dann mit 3 Stunden Laufzeit zufrieden. Irgendwo muss man halt Kompromisse machen.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Alter Sack »

Onekles hat geschrieben:Gerade im Dock kann der Tegra doch voll hochfahren, da sollte es kein Ding sein, die X1 zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Dass nVidia im mobilen Bereich nix gebacken kriegt, liegt imo vor allem am hohen Verbrauch. Damit sind halt keine tollen Akkulaufzeiten rauszukitzeln. Der Tegra X1 verbrät unter Vollast 10 Watt, ein Qualcomm 821 kommt nicht mal auf die Hälfte. Die allermeisten Smartphones kommen mit dem kompletten System nicht auf solche Werte, die laden teilweise mit weniger. Denke mal, Nintendo pupst mehr oder weniger auf die Akkulaufzeit, haut da einen riesigen Akku rein und gibt sich dann mit 3 Stunden Laufzeit zufrieden. Irgendwo muss man halt Kompromisse machen.
Das ist die Frage ob das Ding im Dock wirklich voll hochfahren kann. In der Regel kühlt man CPU/GPU direkt am Chip um eine größtmögliche Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Das wird hier kaum möglich sein und man wird wohl eher indirekt noch Wärme abführen was aber lange nicht so effizient ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Levi  »

Alter Sack hat geschrieben:[]

Das ist die Frage ob das Ding im Dock wirklich voll hochfahren kann. In der Regel kühlt man CPU/GPU direkt am Chip um eine größtmögliche Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Das wird hier kaum möglich sein und man wird wohl eher indirekt noch Wärme abführen was aber lange nicht so effizient ist.
Der Kühlkörper ist doch trotzdem drauf. (am Chip) Erst im Dockbetrieb wird er eben zusätzlich aktiv belüftet, um mit gesteigerter Abwärme umzugehen.
Was spricht denn gegen diese Idee?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten