Der Cube hatte zwar auch nicht die Third-Party-Unterstützung, die man sich wünschte. Allerdings meine ich mich zu erinnern dass diese trotz allem besser war als auf der Wii und Wii U (kann mich auch irren, habe zu der Zeit doch beträchtlich weniger gezockt oder mit Zocken beschäftigt als heute). Aber wie genau sich das im Vergleich verhält ist eigentlich egal, denn gescheitert ist der Cube meiner Ansicht nach an:
-abschreckendem Design
-die Minidiscs als Datenträger
-Nintendos gewollter oder ungewollter Selbstvermarktung als Kinderkram.
Sowas zB ist doch Blödsinn. Eine nur begrenzt fähige Hardware sperrt doch den Zugang zu bestimmter Software. Siehe Wii und WiiU. Bis auf die paar klassischen Nintendo-Exclusives hatten (bzw haben) diese beiden Nintendokonsolen gegen Ende des Zyklus das schwächste Spieleportfolio. Nicht unbedingt, weil die dafür erschienenen Spiele Müll waren, sondern weil die meisten interessanten Multiplatts fehlten. Es sei denn, man deklariert vorsorglich schonmal alle PS/Xbox/PC-Multiplatts als Einheitskacke, mit Tunnelblick auf AC und COD.Irgendwie vermisse ich die guten alten Zeiten, da wars den Leuten schlicht egal, welche Hardware in einer Konsole steckt solange die Spiele gut waren. Software sells Hardware und nicht umgekehrt.