Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-Gamepad) komplett verworfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von Levi  »

Es bassiert darauf, dass in den letzten Jahren die Teams alle in eine Räumlichkeit verfrachtet wurden um näher zusammen zu arbeiten.

@Soul
Wenn, dann wird das Ding wohl oder übel ein kapazitives touchdisplay haben. Der nette einfache feine Plastikstylus funktioniert mit der Technik aber nicht.
...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von Chibiterasu »

Ich versteh nicht ganz wie sich die Leute das beim gezeigten Gerät noch vorstellen mit der 3DS AK...?

Wenn man den Bildschirm hochkant hätte stellen und die Controller daran auch noch festmachen hätte können, dann ok - vielleicht. Selbst da geht sich das aber von der Fläche nicht gut aus, glaub ich.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von Wulgaru »

Dunkare hat geschrieben:
Baralin hat geschrieben:Nun ja. Abwärtskompatibilität ist halt für zuwenig Spieler relevant, als dass due Firmen sich damit die Geräte teuer machen wollen.
Bei Discs und Modulen stimmt das, aber die digitale Version austauschen bedeutet kaum Aufwand. Lediglich eventuell entgangene Einnahmen. Ob sich aber viele Wii U Besitzer dieselben Spiele noch mal kaufen werden, weiß ich nicht
Ist ja eher umgekehrt. Für so einige ist der eigentliche Hauptreiz der U das die dann eben Mario Kart 8 oder die 2-3 Spiele die sie dafür interessieren bekommen und dann eben schön günstig die ganzen Wii-Spiele nachholen.

Bei Switch ist das ja ne viel kleinere Auswahl von Spielern, da haben viele die U-Titel noch gar nicht gezockt und wenn die dafür erscheinen, stört die das nicht...vorausgesetzt natürlich das Nintendo hier neue Kunden gewinnt natürlich. :wink:
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von johndoe702394 »

Ich habe nicht anderes erwartet. Nintendo ist so im Innovatuonswahn gefangen, dass sie ihre eigenen Grundsätze über den Haufen werfen. Für mich sieht es aus, als ob die Switch ein Befreiungsschlag ist, der kräftig un die Hose gehen wird.
Benutzeravatar
Max @ home
Beiträge: 64
Registriert: 12.03.2009 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von Max @ home »

Bei der Wii U hat Nintendo volle Abwärtskompatibilität geboten, musste allerdings dafür auf eine PC-nahe Architektur verzichten. Und wie hat man es gedankt? Im Endeffekt gar nicht! Das Festhalten am Innenleben früherer Konsolen führte zu vielen Problemen (ein entscheidendes Stichwort dazu: Software-Mangel), die Abspielbarkeit von Wii-Titeln fand hingegen in Konsolenvergleichen eigentlich nie eine nennenswerte Erwähnung. Völlig nachvollziehbar, dass man sich zugunsten anderer Vorteile nun davon loslöst. Angepasste Neuauflagen und Remakes sind ja damit nicht grundsätzlich aus der Welt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von greenelve »

Max @ home hat geschrieben:, die Abspielbarkeit von Wii-Titeln fand hingegen in Konsolenvergleichen eigentlich nie eine nennenswerte Erwähnung.
Es wurde herungerspielt und ein positiver Effekt negiert, da die "eigene" Konsole es nicht bot. Bei Konsolenvergleichen kann ja nicht zugegeben werden, dass der jeweils andere was tolles hat. Zu PS3 Zeiten, war Grafik bei Sonyfans nicht so wichtig, jetzt sagen es die Xboxbesitzer -> Leistungsstärke hat sich gedreht. Oder kostenlose Onlinenutzung: Seit PS4 auch völllig ok und nichts verwerfliches mehr, als einzig bei 360 ein Abo notwendig war. Die Wii ist Fuchtelsteuerng, aber spätestens seit VR mit Bewegungscontrollern ist Motion Control per se doch möglich.

Erwähnung fand es fast nur bei Leuten, die es nutzen oder sich die Konsole kaufen wollen, auch aus dem Grund heraus, die alten Spiele gleich mitnehmen zu können.

Die Abwärtskompatibilität der Xbox One wird auch regelmäßig in Vergleichen runtergeredet - ansonsten als positives Feature wahrgenommen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von Kensuke Tanabe »

greenelve hat geschrieben:Es wurde herungerspielt und ein positiver Effekt negiert,...
Eigentlich sind wir ja nie einer Meinung, aber deinen Gedankengang kann ich 110 Prozentig unterschreiben.
Einsbruchssicher von meiner Seite. ;)

Für mich stellt die fehlende Abwärtskompatibilität der Nitch groß auf der Kontra Liste der Konsole. Wenn es dann auch nur zum 3DS gewesen wäre, würde ich ein bischen positiver der Konsole entgegen schauen.
Ports von der WiiU sind mir ein Graus, weil ich wirklich fast alle wichtigen Spiele der Generation physisch besitze, und nach der kurzen Zeit sicherlich nicht nocheinmal zuschlagen will, nur um zwei Geräte zu haben die die gleichen Spiele abspielen. :? Auch habe ich auf der U und dem 3DS unmengen an Downloadspielen, massig an VC Sachen, die will ich nicht missen und alles wieder bei 0 aufbauen. DS Spiele habe ich sogar auch ein paar auf der U. Ich versuche momentan auch einige DS Titel nachzukaufen, und habe fest vor mir noch ein zweit Gerät zu kaufen, und bei der U bin ich da auch noch am überlegen, ich will die gekauften Spiele auch weiterhin nutzen können. Also Nintendo kann schon noch Geld mit mir verdienen. :)

Hm, die Aussage mit den zwei Geräten beißt sich ein wenig... aber es soll ja nur ein ersatz sein, irgendwo verstaut, und eine WiiU habe ich letztens auch für 179€ gesehen. Wenn man dann die ganzen Ports und E-Shop Spiele neu kauft wird es halt teuerer.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 23.10.2016 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
wnxkraid
Beiträge: 151
Registriert: 06.09.2015 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von wnxkraid »

Eine DS/3DS AK wäre durchaus denkbar, wenn auch ohne 3D Effekt.
Bildschirm hochkant und statt der Joy-Cons eine spezielle, dem 3ds nachempfundene Steuereinheit anschließen.
Spiele würden wohl nur über VC zu laden gehen, da die Speicherkarten der Switch etwas anders aussehen als die von DS/3DS.

Überhaupt rechne ich fest damit, das es die Joy-Cons in verschiedenen Ausführungen geben wird, je nachdem was für ein Spiel an Steuerungsmöglichkeiten nötig ist.
Benutzeravatar
Max @ home
Beiträge: 64
Registriert: 12.03.2009 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von Max @ home »

greenelve hat geschrieben:
Max @ home hat geschrieben:, die Abspielbarkeit von Wii-Titeln fand hingegen in Konsolenvergleichen eigentlich nie eine nennenswerte Erwähnung.
Es wurde herungerspielt und ein positiver Effekt negiert, da die "eigene" Konsole es nicht bot. Bei Konsolenvergleichen kann ja nicht zugegeben werden, dass der jeweils andere was tolles hat. Zu PS3 Zeiten, war Grafik bei Sonyfans nicht so wichtig, jetzt sagen es die Xboxbesitzer -> Leistungsstärke hat sich gedreht. Oder kostenlose Onlinenutzung: Seit PS4 auch völllig ok und nichts verwerfliches mehr, als einzig bei 360 ein Abo notwendig war. Die Wii ist Fuchtelsteuerng, aber spätestens seit VR mit Bewegungscontrollern ist Motion Control per se doch möglich.

Erwähnung fand es fast nur bei Leuten, die es nutzen oder sich die Konsole kaufen wollen, auch aus dem Grund heraus, die alten Spiele gleich mitnehmen zu können.

Die Abwärtskompatibilität der Xbox One wird auch regelmäßig in Vergleichen runtergeredet - ansonsten als positives Feature wahrgenommen.
Völlig richtig, das fällt mir auch laufend auf. Die Liste kann man auch weiter fortführen. So war die PS3 nicht nur eine schnöde Spielekonsole, sondern ein ausgewachsenes Multimedia-Center. Nach der Ankündigung entsprechender Funktionen bei der Xbox One verspottete man dann diese aber plötzlich in höchsten Tönen ("TV TV TV"), weil man ja als Gamer ausschließlich spielen möchte ("This is for the players"). Zur Switch habe ich dazu übrigens andernorts auch wiederum ein paar "kritische" Meinungen gelesen, obwohl sich Nintendo dazu noch nicht mal in irgendeine Richtung geäußert hat.

Das Problem ist aber meines Erachtens, dass heutzutage auch große Teile der Presse aus voreingenommenen Fans und Nicht-Fans bestehen. Und auch da ist mir aufgefallen, dass die vollwertige Abwärtskompatibilität der Wii U selten ein großer Punkt war. Die entsprechenden Schwächen der Konsole, die teils eben auch aufgrund der damit verbundenen Architektur bestanden, waren dafür um so schwerwiegender.

Ich bin selbst ein großer Freund von vollwertiger Abwärtskompatibilität. Ich mag Retro und nicht mehr ganz aktuelle Spiele, wenn sie gut gemacht sind und eine gewisse Zeitlosigkeit besitzen. Daher kann ich jeden verstehen, der alte Titel auf der neuen Konsole spielen möchte. Nichtsdestotrotz finde ich es gut und wichtig, dass Nintendo endlich mal den Schnitt gemacht hat. Ich hoffe, dass dieser das Tor zu den Drittherstellern wieder weiter öffnet und damit das Gerät gut versorgt wird. Langfristig gesehen halte ich diesen Schritt für vernünftig.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von Hokurn »

Ich verstehe es ja, dass man sich eine AK wünscht, aber bei Nintendo Switch ist es auf Grund des Konzeptwechsels doch auch ein bisschen schwierig. Man will sich von den alten Lasten befreien und muss dann noch das Konzept für die Konsole verändern um eine AK anbieten zu können. Ich meine es handelt sich ja nun um eine recht schlichte Konsole ohne besondere Zusätze was die Steuerung / Gameplay anbetrifft. Da hätte ich jetzt keine Touch, evtl 3D oder ein Second Screensystem erwartet. Ich glaube für die Konsole ist es eher positiv, dass man sich dem nicht noch zusätzlich beugt. Finde es außerdem gut, dass ich hoffentlich nicht auf nem Display rumrutschen muss oder meine Bewegungen iwie erfasst werden. Controller, Bildschirm, fertig...

Die VC Spiele, die auf Grund ihres Alters ebenfalls das traditionelle System haben, würde ich mir aber gerne wünschen. ;)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von SethSteiner »

Die Playstation ist schon lange ein Multimedia-System aber sie war immer und vorrangig Spielsystem, man kam nie auf die Idee sich hinzustellen und den Leuten eine Kamera per Zwang anzudrehen, mit denen sie per direkter Ansprache Fernsehen konnte. Microsoft hat hier einfach an der Realität und Kundschaft vorbeientwickelt und eine Präsentation gehabt und Informationen veröffentlicht, die völlig unattraktiv waren. Bei der Playstation waren so Dinge wie Filme schauen, Musik hören, Internet immer optional, man brauchte sich nicht noch extra was hinstellen, man musste nicht anfangen mit dem Fernseher zu reden und diese Optionen waren alle für sich auch tatsächlich sinnvoll und nicht unfreiwillig komisch. Mit VR und Fuchtelsteuerung ist es dasselbe, VR hatte immer Fuchtelsteuerung, das lag in der Natur dieses Voll-Immersiven Systems, vor einem flachen Fernseher hingegen, wo die Perspektive vom Stick und nicht dem eigenen Kopf bestimmt wird, sieht das ganz anders. Wobei auch bei VR kein Mensch eine Fuchtelsteuerung haben will, wenn es um bspw. Rennspiele geht, weil eine Stunde lang die Arme vor sich zu halten vermutlich nicht mal machbar wäre.

Was die AK angeht: Ich verstehe nicht was "Altlasten" heissen soll. Ein Emulator ist doch kein großes Ding und mehr ist nicht verlangt. Mit Display oder Fernseher kann man problemlos zwei Screens abbilden und wenn man den Screen selbst hochkant stellt, könnte man per Controller oder Finger ebenfalls normal spielen, wahlweise könnte man sogar die Möglichkeit liefern einen Screen auszuschalten und auf Knopdruck hervorzuholen (der war ja auch nicht immer notwendig). Und Touch nicht erwarten? Wirklich? Ich mein, das ist ein Display, welches Display hat kein Touch? Selbst, wenn ich mir ein Bahnticket holen will, muss ich einen Touchscreen bedienen. Für Handheld ist das doch unerlässlich und Switch ist ein Handheld.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von Chibiterasu »

Ein Emulator ist schon ein großes Ding. Das muss so eine Kiste erstmal stemmen.

DS, 3DS, Wii und Wii U hatten eine Hardware-AK - also nix mit Emulator, sondern man wechselte wirklich in einen Modus wo die Hardware dem Vorgänger entsprach.

Warum unter anderem hat die PS3 zum Launch 600€ gekostet und das erste Feature das gestrichen wurde um Kosten zu sparen, war die Hardware AK. Zuerst war's noch eine Software-AK (die bei manchen Spielen nicht klappte), dann strich man das auch.
Sowas kostet nunmal.

Hier hat man komplett die Architektur gewechselt - Hardware AK ist nicht drin.
Also muss ein Emulator her - das ist aber für die Wii U am Switch einfach utopisch.
Ports sind ne andere Sache - die werden umgeschrieben. Und davon werden wir bekanntlich ja ein paar sehen.

Ich hoffe sie gehen bei der VC diesmal bis zum Gamecube.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hoffe sie gehen bei der VC diesmal bis zum Gamecube.
Die Hoffnung gab es auch bei der WiiU. Ich sage nein, GC wird es nicht geben.
Schön wäre es ja wenn die den grauen Schleier entfernen der bei N64 und NES den Spielen das Farbenfrohe stiehlt. Sollte man mal die Squit Kids, oder Mario mit seinem Farbhammer losschicken, das die da was gegen unternehmen. ;)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von johndoe702394 »

ronny_83 hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:Ich habe nicht anderes erwartet. Nintendo ist so im Innovatuonswahn gefangen, dass sie ihre eigenen Grundsätze über den Haufen werfen.
Welche Grundsätze? Bei den Heimkonsolen sind die Wii und WiiU die einzigen Produkte mit AWK. Kein anderes Nintendo-Produkt hat das sonst je geboten. AWK hat jeder Hersteller irgendwann man drin gehabt. Das ist kein Nintendo-only-Ding. Und bei der Wii und WiiU ging das nur, weil man eben dieselbe Architektur nutzte. Selbes wie bei DS zu 3ds.

Wenn man irgendwann neue Architekturen einsetzt und von Discs zu Cardridges wechselt, wie soll das eine AWK gewähleistet werden?
Nintendo hat noch ein paar mehr Konsolen und Handhelden gestellt. Z.B. Gameboy, Gameboy Color, Advanced... :wink:
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Physische Speichermedien von Wii U und 3DS werden nicht unterstützt; Second-Screen-Konzept (Wii-U-G

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

stormgamer hat geschrieben:Ist wahrscheinlich dank des fehlenden zweiten Bildschirms alles nicht problemlos möglich gewesen, also hat mans sein lassen.
Da man viele U Spiele auch nur auf dem GamePad spielen kann, ist der 2te Screen m. M. n. gar nicht nötig. Für 3DS Software wäre der Bildschirm groß genug, um in 2 Hälften geteilt zu werden.

Ist halt Wunschdenken, aber ich denke, dass man mit den vielen, sehr gut bewerteten U Spielen punkten könnte. Vom gigantischen 3DS LineUp mal abgesehen.

Gut, das man sich von den alternativen Steuerungskonzepten verabschiedet hat, letztendlich gab es nur extrem wenig Software, die Wiimotes oder U Pad sinnvoll genutzt haben. Ein Mario Galaxy hätte z. B. auch mit einem normalen Controller funktioniert. Auf der U fällt mir gerade kein einziges Spiel ein, welches wirklich den 2ten Bildschirm nötig hatte.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Antworten