Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Alter Sack »

So nochmal ne Nacht drüber geschlafen und es wird immer weniger ... (ich zerbrech mir aber auch nicht den ganzen Tag den Kopf darüber :wink: )

Wenn man es sich genau anschaut ist es am Ende nicht mehr als ein Tablet mit Controllersteuerung. Sollte Apple einen Controller fürs iPad rausbringen ist es das Gleiche. Gut man hat hier den Vorteil das man Nintendospiele spielen kann ... sehr wahrscheinlich ausschließlich. Also jetzt kriegen sie mich nur noch über den Preis. Und der müsste dann schon gut unter 250,- liegen. Ich hatte echt auf mehr gehofft aber das wird jeden Tag weniger je länger ich das Ding sehe. Nintendo wäre der einzige Anbieter gewesen zu dem ich gewechselt wäre ... schade. Oder wie gesagt als Zweit/Kinderkonsole aber dann bitte sehr günstig. Achso mein Nachwuchs plus Freunde finden das Dingen lahm weil zu hässlich und zu groß. O-Ton "wir schleppen doch kein Tablet mit uns rum ..." und direkt ne Frage hinterher " ... hat das Ding wenigstens USB zum laden?". Gute Frage hab ich mir gedacht ... Das könnte für die Kiddies wirklich ein Totschlagargument sein.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Gaspedal »

Der Name hört sich total bescheuert an, eher wie ein Name für Armband-Uhren. Nintende NX hätte sich besser verkauft als Nintendo Switch. Jetzt machen sie den selben wie Sony mit PSP. Die hatten mit der bescheuerten Name "Vita" auch in den Sand gesetzt.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von johndoe824834 »

Boelgstoff hat geschrieben:Der Handheld wird die Leistung nie erreichen, da die Leistungsaufnahme zu hoch und der Akkuverbrauch zu extrem wäre.

Selbst die stationären Konsolen PS4/One sind extrem runtergetaktet. Die CPU von 2,1 GHz auf 1,6/1,75 GHz und die GPU von 1 GHz auf 800/853 MHz.

Im mobilen Betrieb traue ich der Switch 300 GFLOPs zu und im stationären Betrieb 700 GFLOPS. Wenn der Tegra X2 verbaut sein sollte, würde das Gerät 500€ kosten. Daher bezweifle ich das.
Laut Nvidia scheint es der Tegra X2 zu sein oder zumindest modifiziert.
Es wurde ganz klar gesagt "die Neuste Generation wie auch unsere weltbesten Chips am PC"

Und PS4 / XBox laufen mit AMD Technik und mit Verlaub - AMD kann Nvidia nicht mal ansatzweise
das Wasser reichen. Jeder der bischen Ahnung hat am PC kauft sich Nvidia Hardware weil dort
in jeder Preisklasse Nvidia die Nase vorn hat.

AMD steht mehr für Stromfressende , billig Hardware.
Jetzt ist die Frage Warum dann Pro , Scorpio bzw. auch die alten nicht Nvidia nutzen.

Schlichtweg schlechtes Management von Sony und MS oder man konnte sich mit Nvidia nicht einigen die auf Konsolen nicht angewiesen sind um Gewinne zu erzielen - bin fest überzeugt das Switch
mindestens auf XBox One Level ist und jede Konsole vorher , was Effizienz angeht , übertreffen wird.
Benutzeravatar
KaydonNoctis
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2015 11:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von KaydonNoctis »

ICHI- hat geschrieben:
Boelgstoff hat geschrieben:Der Handheld wird die Leistung nie erreichen, da die Leistungsaufnahme zu hoch und der Akkuverbrauch zu extrem wäre.

Selbst die stationären Konsolen PS4/One sind extrem runtergetaktet. Die CPU von 2,1 GHz auf 1,6/1,75 GHz und die GPU von 1 GHz auf 800/853 MHz.

Im mobilen Betrieb traue ich der Switch 300 GFLOPs zu und im stationären Betrieb 700 GFLOPS. Wenn der Tegra X2 verbaut sein sollte, würde das Gerät 500€ kosten. Daher bezweifle ich das.
Laut Nvidia scheint es der Tegra X2 zu sein oder zumindest modifiziert.
Es wurde ganz klar gesagt "die Neuste Generation wie auch unsere weltbesten Chips am PC"

Und PS4 / XBox laufen mit AMD Technik und mit Verlaub - AMD kann Nvidia nicht mal ansatzweise
das Wasser reichen. Jeder der bischen Ahnung hat am PC kauft sich Nvidia Hardware weil dort
in jeder Preisklasse Nvidia die Nase vorn hat.

AMD steht mehr für Stromfressende , billig Hardware.
Jetzt ist die Frage Warum dann Pro , Scorpio bzw. auch die alten nicht Nvidia nutzen.

Schlichtweg schlechtes Management von Sony und MS oder man konnte sich mit Nvidia nicht einigen die auf Konsolen nicht angewiesen sind um Gewinne zu erzielen - bin fest überzeugt das Switch
mindestens auf XBox One Level ist und jede Konsole vorher , was Effizienz angeht , übertreffen wird.
Die Verzweiflung muss ja wirklich groß sein. Erinnert mich ein bisschen an die Geheime GPU der Xbone. Habe auch schon gelesen das die Switch locker an die Leistung der PS4 Pro rankommt ..... :Häschen:

Da wird nicht mehr drum rumkommen, denn sonst flieg dir das Teil um die Ohren. Aber gut, so ein zweites Note 7 hat ja auch was. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Das Miez »

Nicht schlecht. Schon an die 70 zumeist gute Kundenrezensionen. :Buch:
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von johndoe824834 »

KaydonNoctis hat geschrieben:....
GTX 1050 (Einsteiger billig Karte , wird etwa 100 Dollar kosten) ist besser als eine PS4 , folglich
kann man sich bald schon einen PC zusammenbauen zum selben PS4 Slim Preis.

PS4 Pro wird ab 600 Euro PCs locker übertroffen. 200 Euro mehr die durch null Online Gebühren und
weniger Spiele Preise sofort wieder ausgeglichen wird.

Das sind keine Lobeshymnen an Nintendo , im gegenteil , das ist ein Armutszeugnis in form
von AMD und die sind nun mal leider für XBone und PS4 zuständig.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Levi  »

Ahm ja. Jetzt auch noch peinliches PC-forum-fanboytum...

*kopfschüttel*

.
..
... Irgendwie tut soetwas völlig unnötiges weh.


Disclaimer: ich bin selbst PCler, aber dieses peinliche "mein graka Hersteller ist besser als deiner" ist sinnbefreit.
Ich selbst bin nach 15 Jahren Nvidia dieses Jahr umgestiegen auf AMD (nachdem ich mit meiner apu erstaunlich zufrieden war)
... Und was ist bisher der größte Unterschied?
Spoiler
Show
Das Software Center ist rot anstelle von grün... Wow.
Zuletzt geändert von Levi  am 22.10.2016 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von EllieJoel »

ICHI- hat geschrieben:
KaydonNoctis hat geschrieben:....
GTX 1050 (Einsteiger billig Karte , wird etwa 100 Dollar kosten) ist besser als eine PS4 , folglich
kann man sich bald schon einen PC zusammenbauen zum selben PS4 Slim Preis.

PS4 Pro wird ab 600 Euro PCs locker übertroffen. 200 Euro mehr die durch null Online Gebühren und
weniger Spiele Preise sofort wieder ausgeglichen wird.

Das sind keine Lobeshymnen an Nintendo , im gegenteil , das ist ein Armutszeugnis in form
von AMD und die sind nun mal leider für XBone und PS4 zuständig.
Wir wissen ja langsam das man mit 100€ nen PC bauen kann der stärker ist als Scorpio und Pro zusammen und 1000 Jahre hält muss man nicht in jeden Thread schreiben und Leute die Mario , Zelda , Uncharted oder RDR 2 spielen wollen bringt es auch nichts.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von magandi »

ICHI- hat geschrieben:
GTX 1050 (Einsteiger billig Karte , wird etwa 100 Dollar kosten) ist besser als eine PS4 , folglich
kann man sich bald schon einen PC zusammenbauen zum selben PS4 Slim Preis.
nein wird man nicht. was kostet noch cpu? ram? netzteil? controller? für 300€ bekommst du keinen pc auf ps4 niveau.

b2t: wenn die switch nicht soviel leistungsstärker als die wiiu wird, spricht dann doch eigentlich nichts dagegen die kommenden spiele auch für wiiu zu porten. bin immer noch pissig dass der support für wiiu nur so kurz war.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Ultimatix »

Nintendo: "Die WII U verkauft sich nicht gut und ist gefloppt, was sollen wir nur tun um uns zu retten?" Antwort: "Machen wir das gleiche einfach noch mal, mit dem einzigen Unterschied das man das Gamepad nun auch mit nach draußen nehmen kann. Super Idee!" :lol:

Sry, aber um das neue Zelda zu spielen reicht auch eine WII U und für das gezeigte Skyrim kann man seine PC Version entstauben und die einlegen. Das aufwendig gezeigte Splatoon und Mario Kart 8 gibt es ebenfalls für die WII U. Fazit: Ich verstehe es einfach nicht :?
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Kya »

ICHI- hat geschrieben:
KaydonNoctis hat geschrieben:....
GTX 1050 (Einsteiger billig Karte , wird etwa 100 Dollar kosten) ist besser als eine PS4 , folglich
kann man sich bald schon einen PC zusammenbauen zum selben PS4 Slim Preis.

PS4 Pro wird ab 600 Euro PCs locker übertroffen. 200 Euro mehr die durch null Online Gebühren und
weniger Spiele Preise sofort wieder ausgeglichen wird.

Das sind keine Lobeshymnen an Nintendo , im gegenteil , das ist ein Armutszeugnis in form
von AMD und die sind nun mal leider für XBone und PS4 zuständig.
Musst Du nicht dringend an Deiner Geliebten schrauben?
Die braucht bestimmt ne WaKü, Du geiler Typ.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von CritsJumper »

Wirklich cool finde ich den Effekt das man halt die Gamepads teilen kann um mal eben Smash-Brothers mit zwei oder vier Leuten zu spielen, ohne dafür einen neuen Controller kaufen zu müssen. Also für Kinder ist das schon ziemlich cool, schaut aber so aus als hat es einen Knopf weniger (L-Schultertaste) als ein Super Nintendo, wenn man die Select Taste mal weg lässt.

Aber etwas auf das ich wirklich noch warte, ist ob sich diese neue Version halt auch mit Android, Playstation oder dem PC verträgt. Ich bin ziemlich gespannt. Könnte mir vorstellen das man alternativ halt auch mit dem PS4 Controller statt den Mini-Dingern spielen kann, oder halt das das Teil eben auf Tablets oder Smartphones Streamt. Wobei das vielleicht auch nur Gerüchte waren?

Bin jetzt wirklich gespannt.

@magandi
Nun war die Hardware de Wii_U denn so schlecht? Ich denke die wird einfach noch weiter unterstützt, ähnlich wie bei der PS4 und der Pro. Allerdings habe ich die Befürchtung das Nintendo mit dieser Switch Konsole genau das selbe macht wie Steam.. also nur noch Online-Vertrieb etc...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
kojak19
Beiträge: 97
Registriert: 18.08.2011 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von kojak19 »

Der größte Nachteil an der WiiU war ja eigentlich nur der Unterbau, sodass Ports für Entwickler mehr Aufwand bedeuten als 2 Häckchen im Compiler zu setzen.

Dazu noch schlechtes Marketing und fertig war die Katastrophe.

Eigentlich traurig, dass es so gekommen ist, man kann mit der U nämlich wirklich eine Menge Spaß haben, sofern man mit Nintendos Ausrichtung als solche warm werden kann.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Ziegelstein12 »

magandi hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:
GTX 1050 (Einsteiger billig Karte , wird etwa 100 Dollar kosten) ist besser als eine PS4 , folglich
kann man sich bald schon einen PC zusammenbauen zum selben PS4 Slim Preis.
nein wird man nicht. was kostet noch cpu? ram? netzteil? controller? für 300€ bekommst du keinen pc auf ps4 niveau.

b2t: wenn die switch nicht soviel leistungsstärker als die wiiu wird, spricht dann doch eigentlich nichts dagegen die kommenden spiele auch für wiiu zu porten. bin immer noch pissig dass der support für wiiu nur so kurz war.
Kollege von mir hat sich einen PC für 400€ gebaut und da war sogut wie das meiste neu. Ein I3 reicht aus für medium (außer man hat ne AMD). So und jetzt gehen wir mal wieder weg von diesem pc vs konsole amd vs nvidia ding bitte. Ich bin selber PCler, hatte davor ps1-3, und es gibt gründe warum ich mir diese Generation keine PS4 hole, aber das tut hier genauso viel zur Sache wie euer Gerede.


Solange die NiS nicht zu arg ins Heimkonsolen ding geht und eine gesunde Balance findet und man alle Handheld Spiele sowohl Homeconsole spiele darauf spielen kann, ist alles super :).
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Temeter  »

Muss schon sagen, das ganze Ding schaut interessanter aus, als ich erwartet hätte. Clever und eingängig. Nicht schlecht von Nintendo. Wenigstens konzeptuell.

Gerade bei der Technik bin ich skeptisch; wenn ein Spiel auch im Handheld-Modus laufen muss, dann dürfte es in Sachen Performance knapp werden. Außerdem ist das praktisch ein Ausschlusskriterium für Multiplattform, auch wenn die Vorgänger schon nicht sonderlich gut dafür waren. Und das hier begrenzt nicht nur Grafik, sondern auch, was du alles mit Spielen machen kannst, in Technik und Gameplay.

Ob dieses Gimmick nun die Konsole an sich rechtfertigen kann?
Antworten