Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handheld bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von johndoe824834 »

Weeg hat geschrieben: Aber wenn man älter wird, hat man eigentlich ziemlich viel anderes zu tun als an einem Handheld rumzuzocken.
Ist kein Handheld sondern eine Hybrid-Konsole.

Du kannst auch zu 100% nur per Controller am TV spielen ohne jemals den Handheld benutzen zu müssen.
Aber meiner Meinung nach wird jeder , wenn man gerade nur ein paar Minuten Zeit hat , diese
Funktion schon aus dem Bauch heraus in Anspruch nehmen weil es einfach extrem simpel und
handlich ist.

Andere werden wirklich wie der eine Typ damit im Flugzeug spielen. Warum auch nicht?
Selbst einfache Flüge dauern immer noch extrem lange mit den ganzen unter 1000kmh Mittelalter
Flugzeugen oder der einschlaf Bahn wenn man nicht gerade in Hightech Ländern wie Japan/China lebt.
Caparino
Beiträge: 735
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Caparino »

Was ist daran Hybrid?

Hybrid bedeutet ja irgendwie Teil/Teil und das haut nicht hin. Die Dockingstation wird wohl kaum ein weiteren Tegra Chip haben um die Leistung zu pushen sondern dient wohl wirklich nur als Ladestation und Verbindung zum Fernseher. Wenns danahc geht ist jeder Laptop Hybrid weil Ladegerät extern ausgeführt ist.
Benutzeravatar
LaNoir
Beiträge: 187
Registriert: 19.05.2011 15:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von LaNoir »

Gehen schon die ersten Gerüchte rum, dass damit die Ära des normalen Handhelds enden wird - I hope not. Bin mit dem Gameboy groß geworden und habe den Sprung auf den DS sehr begrüßt, ich liebe die geteilte Bildschirmansicht. Die Switch lässt mich ehrlich gesagt kalt, sieht nicht sehr robust und effizient aus.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von johndoe724410 »

Abgesehen von der Haltbarkeit dieser Klemm- und Schiebevorrichtung, die ich irgendwie momentan anzweifle:

Wird sicher mal was für meine Kinder in ein paar Jahren. Da ich mir das Spielen nicht verkneifen kann, werden sie wohl oder übel auch irgendwann wollen.. und Nintendo wäre da die Konsole meiner Wahl für Kids.

Aber diese Schiebe-Kontroller gefallen mir nicht
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 22.10.2016 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Boelgstoff »

Eliteknight hat geschrieben: Alleine der Tegra X2 in seiner Grundversion hat um die 1,6 Teraflops und dieser Chip ist modifiziert und bekommt noch mehr Power durch die Standkonsole.
Die PS4 hat auch nur 1,8 Teraflops und was das ganze System des Nintendo Switch hat ist nichtmal bekannt.
Aber alleine das Mobile Gerät hat mindestens soviel Power wie die PS4...
Der Handheld wird die Leistung nie erreichen, da die Leistungsaufnahme zu hoch und der Akkuverbrauch zu extrem wäre.

Selbst die stationären Konsolen PS4/One sind extrem runtergetaktet. Die CPU von 2,1 GHz auf 1,6/1,75 GHz und die GPU von 1 GHz auf 800/853 MHz.

Im mobilen Betrieb traue ich der Switch 300 GFLOPs zu und im stationären Betrieb 700 GFLOPS. Wenn der Tegra X2 verbaut sein sollte, würde das Gerät 500€ kosten. Daher bezweifle ich das.

Bild

Also die CPU Leistung des Tegras ist für eine stationäre Spielekonsole extrem schwach. Da ist selbst die Jaguar CPU Welten voraus. Dann wäre nur die Frage wie stark wirklich die GPU wird.
Zuletzt geändert von Boelgstoff am 22.10.2016 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von johndoe724410 »

Boelgstoff hat geschrieben:Der Handheld wird die Leistung nie erreichen, da die Leistungsaufnahme zu hoch und der Akkuverbrauch zu extrem wäre.

Selbst die stationären Konsolen PS4/One sind extrem runtergetaktet. Die CPU von 2,1 GHz auf 1,6/1,75 GHz und die GPU von 1 GHz auf 800/853 MHz.

Im mobilen Betrieb traue ich der Switch 300 GFLOPs zu und im stationären Betrieb 700 GFLOPS. Wenn der Tegra X2 verbaut sein sollte, würde das Gerät 500€ kosten. Daher bezweifle ich das.

Bild
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Erdbeermännchen »

ICHI- hat geschrieben:
Weeg hat geschrieben: Aber wenn man älter wird, hat man eigentlich ziemlich viel anderes zu tun als an einem Handheld rumzuzocken.
Ist kein Handheld sondern eine Hybrid-Konsole.

Du kannst auch zu 100% nur per Controller am TV spielen ohne jemals den Handheld benutzen zu müssen.
Aber meiner Meinung nach wird jeder , wenn man gerade nur ein paar Minuten Zeit hat , diese
Funktion schon aus dem Bauch heraus in Anspruch nehmen weil es einfach extrem simpel und
handlich ist.

Andere werden wirklich wie der eine Typ damit im Flugzeug spielen. Warum auch nicht?
Selbst einfache Flüge dauern immer noch extrem lange mit den ganzen unter 1000kmh Mittelalter
Flugzeugen oder der einschlaf Bahn wenn man nicht gerade in Hightech Ländern wie Japan/China lebt.
Dann muss aber auch die Leistung des Akkus stimmen. Für einen "einfachen Flug" mag es gehen aber was ist mit Flügen die etwas länger dauern als ein Kurzstreckenflug?
Wenn ich z.B. zu Kunden in die USA oder nach Mexiko reise dann kann so ein Trip inklusive umsteigen, Wartezeit etc., schon mal bis zu 18h dauern. Da nützt es mir nicht wenn das Ding nach 5h keinen Saft mehr hat. Klar würde ich die "Base" mitnehmen aber die wäre dann im Koffer und da kommt man mal eben so schlecht ran(außer bei der Einreise in die USA) und dann fehlt ja auch die Zeit zum Laden.
Jetzt kann man sicher über mögliche Austauschakkus diskutieren...und was die wohl kosten werden.
Wobei ich wieder bei meiner Kernaussage lande, das es von Seiten Nintendo einfach viel zu wenig Infos gibt!!!!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Chibiterasu »

Kommt sicher auf die Fluglinie (evtl. erst ab Business Class) an aber je nachdem kannst du das Ding ja einfach während dem Flug laden.
Das geht nämlich ganz sicher auch per normalen Kabel wie beim 3DS und nicht nur in der Docking Station.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von adventureFAN »

Warum nicht einfach ne Power Bank nehmen? Passende USB-Kabel bekommt man immer bei Amazon & Co.
Bild
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Erdbeermännchen »

Chibiterasu hat geschrieben:Kommt sicher auf die Fluglinie (evtl. erst ab Business Class) an aber je nachdem kannst du das Ding ja einfach während dem Flug laden.
Das geht nämlich ganz sicher auch per normalen Kabel wie beim 3DS und nicht nur in der Docking Station.
Ich weiß ja nicht wie oft du fliegst aber wenn ich mir die Buisness Class leisten könnte dann bräuchte ich auch keine Switch um mich wärend des Fluges zu beschäftigen. ;-)
Ich hab jetzt diverse Airlines durch(KLM, Lufthansa, United, American Airlines) und bei keiner der genannten bestand die Möglichkeit etwas per Netzstecker zu laden. Zumindest nicht am eigenen Sitzplatz.

@AdevntureFan
Powerbank wäre sicher ne Alternative wobei man da halt jetzt noch nicht weiß was die Switch so an Strom verbraucht, und wie lang die Powerbank damit ausreicht. Und wie viele ich dann davon benötige. ;-)
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von adventureFAN »

Ich hab ne 20k Powerbank, mit der kann ich z.B. mein Windows Tablet oder mein Smartphone mind 4 mal aufladen. Damit solltest du einen Langstrecken-Flug schon überstehen können ;D
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fliege eher selten, ja (wenn nur in den Urlaub) und ich hatte das erst einmal bewusst wahrgenommen.
Ansonsten auch nicht - aber das waren halt meistens irgendwelche Billig-Airlines mit exotischeren Zielen. Dachte das wäre verbreiteter.

Naja, die Menschen die wirklich regelmäßig von ihrem Arbeitgeber um die ganze Welt geschickt werden, fliegen doch oft auf Firmenkosten in der Business Class oder ist das nur ein Cliché?
Zumindest ist das bei meinen Freunden die in der öden Finanzdienstleistung oder dem Marketing arbeiten so.
Alle anderen müssen generell quasi nie beruflich in einen Flieger steigen.

Aber da will ich natürlich nicht für dich sprechen.

Grundsätzlich wird die Akkudauer ein Problem sein, keine Frage. Das ist ja leider bei den meisten tragbaren Elektrogeräten derzeit der Fall und bei der Technik des Switch wird es wohl besonders dünn werden.
Ich persönlich bin halt nie länger als 2 bis 3 Stunden im Zug unterwegs - außer im Urlaub und da nehme ich eh kein Videospielgerät mit.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Erdbeermännchen »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich fliege eher selten, ja (wenn nur in den Urlaub) und ich hatte das erst einmal bewusst wahrgenommen.
Ansonsten auch nicht - aber das waren halt meistens irgendwelche Billig-Airlines mit exotischeren Zielen. Dachte das wäre verbreiteter.

Naja, die Menschen die wirklich regelmäßig von ihrem Arbeitgeber um die ganze Welt geschickt werden, fliegen doch oft auf Firmenkosten in der Business Class oder ist das nur ein Cliché?
Zumindest ist das bei meinen Freunden die in der öden Finanzdienstleistung oder dem Marketing arbeiten so.
Alle anderen müssen generell quasi nie beruflich in einen Flieger steigen.

Aber da will ich natürlich nicht für dich sprechen.

Grundsätzlich wird die Akkudauer ein Problem sein, keine Frage. Das ist ja leider bei den meisten tragbaren Elektrogeräten derzeit der Fall und bei der Technik des Switch wird es wohl besonders dünn werden.
Ich persönlich bin halt nie länger als 2 bis 3 Stunden im Zug unterwegs - außer im Urlaub und da nehme ich eh kein Videospielgerät mit.
Um Buisness fliegen zu dürfen, bin ich ein zu kleines Rädchen. Ab und an mal bei Kurzstreckenflügen wenn sich die Preise in Grenzen halten oder man von der Airline ein Upgrade bekommt. Aber auf Langstrecke...nope.
Und genau auf solchen Flügen würde die Switch bei mir zum Einsatz kommen.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Chibiterasu »

Ok, das ist dann natürlich nicht optimal für dich.

Beim 3DS hieß es auch zunächst 3 Stunden. Aber das war halt bei voller Bildschirmhelligkeit, 3D on, WiFi an usw.
Das konnte man leicht auf 4 bis 5 Stunden erhöhen.

Und ich will dir natürlich nicht vorschreiben wie du deine Flüge verbringst aber bei mir lief das meist bei Überseeflügen so:

Startphase (darf man eh nicht viel tun), dann startet man mal mit nem Film, dann kommt das erste Essen, nach dem Film zockt man ein paar Stunden, dann macht man ein Nickerchen, danach startet man den zweiten Film, nochmal Essen und man landet wieder.
Also mal blöd runtergebrochen = 1 Stunde Start+Landephase, 4 Stunden Filme, 4 Stunden zocken, 1 Stunde Essen, bisserl dösen, auf's klo gehen oder mit der immer absolut hübschen Sitznachbarin quatschen.... Da sind zumindest 10 bis 12 Stunden schnell rum, meiner Erfahrung nach.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Nintendo hat die Katze aus dem Sack gelassen; Hybrid-System aus stationärer TV-Konsole und Handhel

Beitrag von Das Miez »

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass im gesamten Trailer gar keine Kinder oder Jugendliche gezeigt wurden?
(nicht, dass es mir so ergangen wäre, eine Freundin hat diesen Denkanstoß geliefert)

Könnte Hinweise auf die Zielgruppe liefern, die das Gerät bedienen soll: 20-30 Jährige Nintendo-Fans, während die Kids von heute zunächst vom Smartphone ausgehend die Spielewelt erkunden.
:Buch:
Antworten