Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; technische Daten erst 2017; Überraschungen in der Hinterhand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von drfontaine92 »

Hiri hat geschrieben:Das Anleger nicht begeistert sind war klar. Ich bin es auch nicht.
Du hast auch zu allem eine Meinung, oder? :roll:
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Pioneer82 »

Hardware ist vermutlich das eingestellte Nvidia Shield2 .
Ich hoffe nur das das weder Touchscreen hat noch Region code.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Erdbeermännchen »

RioHazuki hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:
Usul hat geschrieben: Du spekulierst aber ganz schön wild herum. Könnte ja auch damit zusammenhängen, daß Nintendo ganz allgemein noch nichts zu dem Ganzen sagen will - und damit auch die Dritt-Entwickler schweigen müssen.
Rein von der Logik kann man davon ausgehen, daß Skyrim dann eben bestätigt werden wird, wenn Nintendo selbst das Schweigen bricht bzw. den anderen Publishern grünes Licht gibt.

Da muß man nicht herumplärren, finde ich.
Tja, man kann den Aktienkurs natürlich auch einfach mal ausser Acht lassen und immer nur minmal irgendwas posten ohne darauf zu achten, dass man unter Umständen die Realität verzerrt. Zum Beispiel indem man mit Spielen wirbt, die man vielleicht garnicht umgesetzt bekommt. Da freut sich natürlich die Börsenaufsicht und der Verbraucherschutz...

Spekulieren hin oder her! Was hier bei Nintendo abgeht ist nicht mehr schön. Diese Großkotzigkeit der Geschäftsführung, es geht um Inhalte und nicht um die Hardware und dann dass hier... Sorry, aber dass läßt alles auf keine anderen Rückschlüsse zu. Wenn ich mir anschaue, was Nintendo alles als Partner eingetragen hat, dass ist alles einfach lächerlich!
  • Criware
    Havok
    Unity
    Autodesk
    ...
Sorry, die Hälfte davon sind einfach nur Engine und API's, wo der Hersteller, also Nintendo, selbst aktiv werden muss um das für sein System umzusetzen. Ansonsten ein kleiner Haufen Premium-Publisher, die generell am Anfang immer mitziehen, aber sich im Verlaufe der Spielverkäufe unter Umständen auch ganz schnell wieder zurückziehen, was angesichts des Konzeptes der Switch sehr wahrscheinlich ist. Der Rest sind irgendwelche Noname-Studios, von denen man nichts erwarten kann. Und ein Indie-Spiel hat noch nie eine Konsole groß rausgebracht.

Aber allein die Tatsache, dass Nintendo mit den angeblichen Partner so massiv wirbt, zeigt, dass sie selbst nicht so wirklich überzeugt sind vom Potential der Switch. Ich spekuliere mal, dass es noch ein anderes Konzept als Nachfolgekonsole gab, dass wohl von den Entwicklern priorisiert wurde, aber die Geschäftsleitung sich für diesen "Fehler" entschieden hat.

Ich bin Realist! Klar wird sich die Konsole am Anfang wie geschnitten Brott verkaufen. Aber das wird ganz schnell umkehren, sobald die Leute merken, wie schwach die Konsole, überdimensoniert der Handheld, schlecht der Controller und wie unnötig die Funktion ist, seine Konsole immer und überall mit hinzunehmen. Es spielt doch eh kaum jemand noch mobil und der Griff zum Smartphone ist einfacher und handlicher als dieses Monstrum an Handheld!


Gut dass du anhand von einem einzigen Video alles über Nintendo Switch weist.
Heul doch einfach etwas leiser bitte.
Und woher willst du anhand eines einzigen Videos wissen das es nicht so ist??? ;-)
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von diego-gaucho »

Diese Marketing-Strategie ist echt sehr eigen.

Das Monster-Geheimnis stellt sich im Nachhinein als Handheld mit HDMI-Dock heraus.
Als ob Sony oder MS jetzt nen Handheld gebaut hätten.

Und jetzt hält man wieder den Mund? Auf welche Spiele darf ich mich denn so freuen?
Ich würde zumindest versuchen die Leute vorm Weihnachtsgeschäft noch ins Grübeln zu bringen.
Wer im Dezember ne Konsole kauft, wird im März whs. nicht zuschlagen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Usul »

diego-gaucho hat geschrieben:Wer im Dezember ne Konsole kauft, wird im März whs. nicht zuschlagen.
Wer im Dezember eine Konsole kauft, wird mit großer Wahrscheinlichkeit PS4 oder X1 kaufen bzw. die Quasi-Nachfolger.
Ich finde es relativ unwahrscheinlich, daß viele dieser Leute potenzielle Switch-Kunden sind. Sicherlich wird es Schnittmengen geben, aber nicht so groß, daß daran die Welt zugrunde gehen würde.

Dennoch wäre ich nicht überrascht, wenn Nintendo sich doch noch in diesem Jahr weiter äußert.

Und falls nicht: Nintendo ist ja sowieso dem Untergang geweiht. ;)
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Eisenherz »

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und orakele, dass die Switch kein Hit wird. Die ersten Monate wird es sich gut verkaufen dank des "hippen" Designs, dann wars das. Third-Support wird sich wohl auch auf das porten alter 360/PS3-Titel beschränken, da für Neueres die Power nicht reichen dürfte. Und dann, wenn die Thirds merken, dass der Aufwand den Nutzen der Anpassung von PS4/One-Titeln auf die Switch in Kombination mit dem erwartbar beschränkten Käuferkreis nicht rechtfertigt, wird die Switch genauso fix begraben wie die Wii U.

Rechnen könnte sich das Ding höchstens über den Preis, wenn der nicht über 199€ geht. In Anbetracht der zu erwartenden Leistung wäre das die absolute Schmerzgrenze für so ein Spielzeug (denn wenn wir ehrlich sind, ist es nichts anderes), das seine Rechtfertigung nur über einige potentielle Exclusives und das reine Gimmick der modularen Konzeption generieren muss.

Wenn ich mir die allgemeinen Reaktion im Netz auf die Ankündigung so ansehe, sieht Begeisterung doch irgendwie anders aus. Der Tenor ist eher: "Hmm ... yoa ... ma schauen, was draus wird".

Meine abschließende Schätzung ist die, dass das die letzte Konsole von Nintendo sein wird, bevor man sich auf einen ähnlichen Weg wie Sega begibt und die Marken nur noch lizenziert und/oder für Smartphones entwickelt, die einen weit gewaltigeren Markt darstellen.

Eine "echte" Konsole ist für die abgehobenen Nintendo-Chefs wohl mittlerweile völlig außerhalb jeglicher Überlegungen. :?
Benutzeravatar
MartinMachtMusik
Beiträge: 86
Registriert: 30.09.2010 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von MartinMachtMusik »

Braucht man denn unbedingt einen Touchscreen? Jeder hat doch mittlerweile ein Smartphone und seine apps darauf
Wie lang soll so ein Akku denn halten um als "gut" durchzugehen? Und solange man mit der switch nicht telefonieren/texten kann hat man das doch auch weiterhin dabei.

In welchen Situationen sind wir denn solange ohne Steckdose unterwegs dass der Akku schlapp machen könnte. 3-4 Stunden reichen doch (ich nehm aber natürlich auch gerne mehr :) )
RioHazuki
Beiträge: 60
Registriert: 11.03.2014 11:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von RioHazuki »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
RioHazuki hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:
Tja, man kann den Aktienkurs natürlich auch einfach mal ausser Acht lassen und immer nur minmal irgendwas posten ohne darauf zu achten, dass man unter Umständen die Realität verzerrt. Zum Beispiel indem man mit Spielen wirbt, die man vielleicht garnicht umgesetzt bekommt. Da freut sich natürlich die Börsenaufsicht und der Verbraucherschutz...

Spekulieren hin oder her! Was hier bei Nintendo abgeht ist nicht mehr schön. Diese Großkotzigkeit der Geschäftsführung, es geht um Inhalte und nicht um die Hardware und dann dass hier... Sorry, aber dass läßt alles auf keine anderen Rückschlüsse zu. Wenn ich mir anschaue, was Nintendo alles als Partner eingetragen hat, dass ist alles einfach lächerlich!
  • Criware
    Havok
    Unity
    Autodesk
    ...
Sorry, die Hälfte davon sind einfach nur Engine und API's, wo der Hersteller, also Nintendo, selbst aktiv werden muss um das für sein System umzusetzen. Ansonsten ein kleiner Haufen Premium-Publisher, die generell am Anfang immer mitziehen, aber sich im Verlaufe der Spielverkäufe unter Umständen auch ganz schnell wieder zurückziehen, was angesichts des Konzeptes der Switch sehr wahrscheinlich ist. Der Rest sind irgendwelche Noname-Studios, von denen man nichts erwarten kann. Und ein Indie-Spiel hat noch nie eine Konsole groß rausgebracht.

Aber allein die Tatsache, dass Nintendo mit den angeblichen Partner so massiv wirbt, zeigt, dass sie selbst nicht so wirklich überzeugt sind vom Potential der Switch. Ich spekuliere mal, dass es noch ein anderes Konzept als Nachfolgekonsole gab, dass wohl von den Entwicklern priorisiert wurde, aber die Geschäftsleitung sich für diesen "Fehler" entschieden hat.

Ich bin Realist! Klar wird sich die Konsole am Anfang wie geschnitten Brott verkaufen. Aber das wird ganz schnell umkehren, sobald die Leute merken, wie schwach die Konsole, überdimensoniert der Handheld, schlecht der Controller und wie unnötig die Funktion ist, seine Konsole immer und überall mit hinzunehmen. Es spielt doch eh kaum jemand noch mobil und der Griff zum Smartphone ist einfacher und handlicher als dieses Monstrum an Handheld!


Gut dass du anhand von einem einzigen Video alles über Nintendo Switch weist.
Heul doch einfach etwas leiser bitte.
Und woher willst du anhand eines einzigen Videos wissen das es nicht so ist??? ;-)
Ich habe diesbezüglich aber keine Aussagen gemacht, die ich dann auch noch als Fakt verkaufe Er aber schon. Oder?
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von diego-gaucho »

Usul hat geschrieben:
diego-gaucho hat geschrieben:Wer im Dezember ne Konsole kauft, wird im März whs. nicht zuschlagen.
Wer im Dezember eine Konsole kauft, wird mit großer Wahrscheinlichkeit PS4 oder X1 kaufen bzw. die Quasi-Nachfolger.
Ich finde es relativ unwahrscheinlich, daß viele dieser Leute potenzielle Switch-Kunden sind. Sicherlich wird es Schnittmengen geben, aber nicht so groß, daß daran die Welt zugrunde gehen würde.

Dennoch wäre ich nicht überrascht, wenn Nintendo sich doch noch in diesem Jahr weiter äußert.

Und falls nicht: Nintendo ist ja sowieso dem Untergang geweiht. ;)
Da ich glaube, dass die meisten Familien/Kinder/Leute nur eine Konsole kaufen, glaub ich schon dass einem da potenzielle Kunden durch die Lappen gehen können.

Das Ding sehe ich allein durch den Support der 3DS Entwickler schon sehr viel stärker an.
Bin echt interessiert, während die Wii U für mich nie in Frage käme.
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von chrissaso780 »

MartinMachtMusik hat geschrieben:Braucht man denn unbedingt einen Touchscreen? Jeder hat doch mittlerweile ein Smartphone und seine apps darauf
Wie lang soll so ein Akku denn halten um als "gut" durchzugehen? Und solange man mit der switch nicht telefonieren/texten kann hat man das doch auch weiterhin dabei.

In welchen Situationen sind wir denn solange ohne Steckdose unterwegs dass der Akku schlapp machen könnte. 3-4 Stunden reichen doch (ich nehm aber natürlich auch gerne mehr :) )
Nintendo hätte doch mal lieber ein Smartphone bauen sollen. Dann müsstest du ein Gerät weniger mit dir rumschleppen. Ein Gerät weniger Kaufen. Aber so. Wie viele Geräte soll man nach den willen von Nintendo und den anderen mit sich führen.
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Ich freue mich nach wie vor. :)
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von johndoe702394 »

RioHazuki hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben:
RioHazuki hat geschrieben:

Gut dass du anhand von einem einzigen Video alles über Nintendo Switch weist.
Heul doch einfach etwas leiser bitte.
Und woher willst du anhand eines einzigen Videos wissen das es nicht so ist??? ;-)
Ich habe diesbezüglich aber keine Aussagen gemacht, die ich dann auch noch als Fakt verkaufe Er aber schon. Oder?
Nö... Alles Spekulationen, hatte aber bisher immer einen guten Riecher dafür. Bist wohl der einzige der es nicht gerafft hat. Macht nicht.... Switch wird ein Flopp. Nicht sofort, aber schleichenden.

Guck dir einfach mal das Drama seit Wii und DS an... Nintendo steckt genauso wie Apple im Innovation-Dilemma. Die Erwartungen sind hoch, die Enttäuschungen werden noch größer bei den kommenden Besitzern sein.
Diesen riesen Klopper nimmt doch echt keiner mit ausser Frauen mit entsprechender Handtasche. Das ist, als ob ich einen 8 Zoll Tablet mit mir rumschleppe. Deswegen Realist!!!

Sehen, bewerten, beurteilen -> Switch = formschöner Backstein / Schrott

Das Ding kann nicht mal da punkten, wofür es gedacht ist: Mobilität. Aber vielleicht kommt ja noch eine XXS Version raus :lol:
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von Nino-san »

Mein Kommentar wird vermutlich unter anderen begraben werden, da jede NX-News (bzw. nun Switch-News) rege diskutiert wird, doch sei's drum.

Bin ich der einzige, der sich solch unwichtige Sachen wie "Wie steht es mit der Abwärtskompatibilität zu Spielen der Wii U? Kann ich das Wii U Gamepad verwenden? Kann ich andere Peripherie-Geräte der Wii U und der Wii verwenden?" fragt?

Auch wenn ich die Switch toll finde: Dass Nintendo jetzt weitere Infos weiterhin auf Sparflamme herausgeben wird, erfüllt mich nicht unbedingt mit Begeisterung.
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von johndoe702394 »

Eisenherz hat geschrieben:Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und orakele, dass die Switch kein Hit wird. Die ersten Monate wird es sich gut verkaufen dank des "hippen" Designs, dann wars das. Third-Support wird sich wohl auch auf das porten alter 360/PS3-Titel beschränken, da für Neueres die Power nicht reichen dürfte. Und dann, wenn die Thirds merken, dass der Aufwand den Nutzen der Anpassung von PS4/One-Titeln auf die Switch in Kombination mit dem erwartbar beschränkten Käuferkreis nicht rechtfertigt, wird die Switch genauso fix begraben wie die Wii U.

Rechnen könnte sich das Ding höchstens über den Preis, wenn der nicht über 199€ geht. In Anbetracht der zu erwartenden Leistung wäre das die absolute Schmerzgrenze für so ein Spielzeug (denn wenn wir ehrlich sind, ist es nichts anderes), das seine Rechtfertigung nur über einige potentielle Exclusives und das reine Gimmick der modularen Konzeption generieren muss.

Wenn ich mir die allgemeinen Reaktion im Netz auf die Ankündigung so ansehe, sieht Begeisterung doch irgendwie anders aus. Der Tenor ist eher: "Hmm ... yoa ... ma schauen, was draus wird".

Meine abschließende Schätzung ist die, dass das die letzte Konsole von Nintendo sein wird, bevor man sich auf einen ähnlichen Weg wie Sega begibt und die Marken nur noch lizenziert und/oder für Smartphones entwickelt, die einen weit gewaltigeren Markt darstellen.

Eine "echte" Konsole ist für die abgehobenen Nintendo-Chefs wohl mittlerweile völlig außerhalb jeglicher Überlegungen. :?
In 3-4 Jahren, wenn Nintendo so weitermacht und die Hardwaresparte so herunterwirtschaftet, wird es Mario, Zelda und Pokemon auch für die Microsoft und Sony Konsolen geben. Ist vielleicht auch besser für Nintendo
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Das mobile Gerät ist das Hauptsystem; Investoren nicht begeistert; amiibos werden unterstützt; tec

Beitrag von johndoe702394 »

Nino-san hat geschrieben:Mein Kommentar wird vermutlich unter anderen begraben werden, da jede NX-News (bzw. nun Switch-News) rege diskutiert wird, doch sei's drum.

Bin ich der einzige, der sich solch unwichtige Sachen wie "Wie steht es mit der Abwärtskompatibilität zu Spielen der Wii U? Kann ich das Wii U Gamepad verwenden? Kann ich andere Peripherie-Geräte der Wii U und der Wii verwenden?" fragt?

Auch wenn ich die Switch toll finde: Dass Nintendo jetzt weitere Infos weiterhin auf Sparflamme herausgeben wird, erfüllt mich nicht unbedingt mit Begeisterung.
Gehe mal nicht davon aus. Neue Hardwarearchitektur bringt meist erstmal keine Abwärtskompatibilität mit sich und auf Hardwarebasis wohl weniger. Sah im Video auch alles drahtlos angeschlossen aus.
Antworten