DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Beitrag von Liesel Weppen »

Nachdem ich mir die MP-Beta damals schon gegeben habe und von der eigentlich gar nicht begeistert war, hab ich eben mal die Demo angespielt. Das relativ gute Feedback zum SP hat mir ja schon Hoffnung gemacht.

Ich muss sagen, der SP gefällt mir. Spielt sich schön flott und das Movement finde wirklich ich ziemlich gut. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass ich in Shootern nicht gerade ein guter Spieler bin.

Zu den häufigen Kritikpunkten:

- Die Killmoves stören mich nicht sonderlich. Ich finde nicht, dass die den Spielfluss arg verlangsamen weil sie doch recht schnell gehen, sie sind aber tatsächlich eine taktische Komponente. Ich habe jetzt beim Anspielen der Demo schon festgestellt, dass man sich je nach Situation schon gut überlegen sollte, ob man einen Killmove macht oder eben nicht, weil man während des Moves nicht reaktionsfähig, aber eben trotzdem verwundbar ist.

- Die Arenen fallen schon am Anfang recht deutlich auf. Jetzt verstehe ich auch, was hier mit Arenashooter gemeint ist. Hätte man mMn besser machen können, aber ist für mich jetzt wirklich kein KO-Kriterium. Die Arenen sind (zumindest am Anfang) doch recht weitläufig, das kompensiert das ganze wieder ein bisschen.

Ich bin auch überrascht, über die Grafik und Performance. Selbst auf meiner mittlerweile doch etwas betagten 660Ti komme ich auf Hoch noch auf für mich akzeptable 40fps+. Selbst auf Ultra habe ich meist noch über 30fps, dann aber durchaus mit Framedrops auf 20. Muss ich mir vielleicht doch mal ne RX480 holen. :D

Wird definitiv gekauft, wenn der Preis die 20€ erreicht.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Beitrag von Liesel Weppen »

Temeter  hat geschrieben:Gerade zumal das alte Doom eher für seinen SP, als für den MP bekannt war.
Das ist eine sehr selektive Wahrnehmung. Doom war eines der ersten Spiele, die Multiplayer unterstützt haben und das ganze Multiplayergedöns erst so richtig ins Rollen gebracht haben.
Ich habe Doom damals auch im SP gerne gespielt, aber es war auch das allererste Spiel, was ich damals mit meinen Kumpels bis zur Vergasung Multiplayer gezockt habe.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Beitrag von Temeter  »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Gerade zumal das alte Doom eher für seinen SP, als für den MP bekannt war.
Das ist eine sehr selektive Wahrnehmung. Doom war eines der ersten Spiele, die Multiplayer unterstützt haben und das ganze Multiplayergedöns erst so richtig ins Rollen gebracht haben.
Ich habe Doom damals auch im SP gerne gespielt, aber es war auch das allererste Spiel, was ich damals mit meinen Kumpels bis zur Vergasung Multiplayer gezockt habe.
Wie genau kommst du darauf, dass ich von Doom's MP nichts weiß? :wink:

Fakt ist, dass Spiele wie Quake den Shooter MP, gerade online, erst populär gemacht haben.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bethesda war überrascht von den positiven Rückmeldungen zur Einzelspieler-Kampagne

Beitrag von Liesel Weppen »

Temeter  hat geschrieben: Wie genau kommst du darauf, dass ich von Doom's MP nichts weiß? :wink:
Wo genau habe ich irgendwas derartiges behauptet oder auch nur angemerkt?
Temeter hat geschrieben:Fakt ist, dass Spiele wie Quake den Shooter MP, gerade online, erst populär gemacht haben.
"Populär gemacht" kann man jetzt so oder so auslegen. Angefangen hat damit aber Doom, war ja quasi auch der indirekte Vorgänger von Quake. Und der Vorgänger von Doom war eben Wolfenstein, und das hatte noch gar keinen Multiplayer.
Ich kenne Leute, die denken, CoD wäre der erste "richtig populäre" MP-Shooter, weil sie einfach erst damit angefangen haben und das halt als erstes Spiel gezockt haben.
Doom 93 und Quake 96, da hatten hierzulande noch nichtmal viele Leute einen Computer zuhause, geschweige denn Internetzugang oder gar mehrere Computer in einem LAN. Schon klar, dass man das aus dieser Sicht leicht als "nicht populär" auslegen kann.
Antworten