Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der rückblickenden Kritik Jack Trettons an der zu späten Martkeinführung der PlayStation Vita (wir berichteten) äußerte sich der ehemalige Chef von Sony Computer Entertainment America (SCEA) im Interview mit IGN (via Gamespot) auch zum alles andere als einfachen US-Start der PlayStation 3. So sei vor allem der aufgrund der kostspieligen Cell-Architektur zu hohe Startpreis von 600 Dollar ein P...

Hier geht es zur News Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von saxxon.de »

Die Metapher find' ich schon lustig :lol:

Die ersten Jahre waren hart. Aber Ende gut, Alles gut. Die Spielebibliothek der PS3 hat modernes Gaming nachhaltig geprägt (z.B. Demon's Souls, Journey, Uncharted) und einige der besten Spiele überhaupt hervorgebracht. Mehr kann man von einer Spieleplattform doch nicht erwarten.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von Wuschel666 »

saxxon.de hat geschrieben:Die Metapher find' ich schon lustig :lol:

Die ersten Jahre waren hart. Aber Ende gut, Alles gut. Die Spielebibliothek der PS3 hat modernes Gaming nachhaltig geprägt (z.B. Demon's Souls, Journey, Uncharted) und einige der besten Spiele überhaupt hervorgebracht. Mehr kann man von einer Spieleplattform doch nicht erwarten.

Seh ich ganz genau so. Die Xbox 360 kann meiner Meinung nach von der Spielauswahl nicht im geringsten mit der Ps3 mithalten.
Bild
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von DARK-THREAT »

Wuschel666 hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Die Metapher find' ich schon lustig :lol:

Die ersten Jahre waren hart. Aber Ende gut, Alles gut. Die Spielebibliothek der PS3 hat modernes Gaming nachhaltig geprägt (z.B. Demon's Souls, Journey, Uncharted) und einige der besten Spiele überhaupt hervorgebracht. Mehr kann man von einer Spieleplattform doch nicht erwarten.

Seh ich ganz genau so. Die Xbox 360 kann meiner Meinung nach von der Spielauswahl nicht im geringsten mit der Ps3 mithalten.
Mehr oder minder ebenbürtig bei Spiele auf Disc (die 360 hatte 150 Spiele mehr):
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_360_games
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_P ... ed_on_disc
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Kaaruzo
Beiträge: 577
Registriert: 08.04.2016 13:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von Kaaruzo »

Quantität bedeutet aber nicht Qualität. Insofern sind die besseren Spiele für die PS3 erschienen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von DARK-THREAT »

Kaaruzo hat geschrieben:Quantität bedeutet aber nicht Qualität. Insofern sind die besseren Spiele für die PS3 erschienen.
Und das ist eher immer subjektiv. Es ging in seinem Post um "Spieleauswahl" nicht um "mehr Spiele die mMn mir mehr gefallen, weil sie bestimmte Genres abstecken".

Btw finde ich die ehm Konsolen komplett ebenbürtig. 360 hatte 2005-2008/2009 die Konsolenwelt dank deren Spiele dominiert, die PS3 2009/2010-2013.
Gezockt wurde größtenteils, wie heute, sowieso nur eher Multis.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Kaaruzo
Beiträge: 577
Registriert: 08.04.2016 13:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von Kaaruzo »

DARK-THREAT hat geschrieben:Und das ist eher immer subjektiv. Es ging in seinem Post um "Spieleauswahl" nicht um "mehr Spiele die mMn mir mehr gefallen, weil sie bestimmte Genres abstecken".
Richtig. Und er hat das auch ganz subjektiv geäußert:
Wuschel666 hat geschrieben:Seh ich ganz genau so. Die Xbox 360 kann meiner Meinung nach von der Spielauswahl nicht im geringsten mit der Ps3 mithalten.
Also was soll dein Hinweis auf die Anzahl an Spielen auf der Xbox360? Das Argument geht also ins Leere.
DARK-THREAT hat geschrieben:Btw finde ich die ehm Konsolen komplett ebenbürtig. 360 hatte 2005-2008/2009 die Konsolenwelt dank deren Spiele dominiert, die PS3 2009/2010-2013.
Gezockt wurde größtenteils, wie heute, sowieso nur eher Multis.
Wo hat die denn "dominiert"? Der war gut, den muss ich mir merken :lol:
Zuletzt geändert von Kaaruzo am 28.09.2016 14:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Wuschel666 hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Die Metapher find' ich schon lustig :lol:

Die ersten Jahre waren hart. Aber Ende gut, Alles gut. Die Spielebibliothek der PS3 hat modernes Gaming nachhaltig geprägt (z.B. Demon's Souls, Journey, Uncharted) und einige der besten Spiele überhaupt hervorgebracht. Mehr kann man von einer Spieleplattform doch nicht erwarten.

Seh ich ganz genau so. Die Xbox 360 kann meiner Meinung nach von der Spielauswahl nicht im geringsten mit der Ps3 mithalten.
Mehr oder minder ebenbürtig bei Spiele auf Disc (die 360 hatte 150 Spiele mehr):
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_360_games
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_P ... ed_on_disc
ja sauber die ganzen Pinbal und Arcadegames sind natürlich ein Super Argument gegen Spiele wie The Last of Us, God of War oder Ni No Kuni


Klar kommt es auf den Geschmack an - aber was AAA Games anging, hatte die Ps3 deutlich mehr und eine größeres Spektrum an Exklusivtiteln zu bieteten
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von DARK-THREAT »

VincentValentine hat geschrieben: ja sauber die ganzen Pinbal und Arcadegames sind natürlich ein Super Argument gegen Spiele wie The Last of Us, God of War oder Ni No Kuni
Dachte eher an Spiele wie Perfect Dark Zero, Kameo, Gears of War Prey, Saints Row, Dead Rising, Blue Dragon, Amped 3, Full Auto... Spiele, die es Anfangs eben nur auf der 360 gab.
Zählen diese Spiele von 2005, 2006, 2007 denn nicht mehr, nur weil Sony 2010-2013 so richtig mit Blockbuster aufgedreht hatte?

Das Ganze war zwar vor meiner neuen Konsolenzeit (bin ja erst wieder so richtig seit 2009), aber man kann doch anerkennen, dass die 360 vor allem in den ersten 4-5 Jahren richtig ordentlich mit neuen, innovativen und guten Spiele versorgt worden war. Schade war halt, dass viele dieser eher weniger verkauft worden...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben: ja sauber die ganzen Pinbal und Arcadegames sind natürlich ein Super Argument gegen Spiele wie The Last of Us, God of War oder Ni No Kuni
Dachte eher an Spiele wie Perfect Dark Zero, Kameo, Gears of War Prey, Saints Row, Dead Rising, Blue Dragon, Amped 3, Full Auto... Spiele, die es Anfangs eben nur auf der 360 gab.
Zählen diese Spiele von 2005, 2006, 2007 denn nicht mehr, nur weil Sony 2010-2013 so richtig mit Blockbuster aufgedreht hatte?

Das Ganze war zwar vor meiner neuen Konsolenzeit (bin ja erst wieder so richtig seit 2009), aber man kann doch anerkennen, dass die 360 vor allem in den ersten 4-5 Jahren richtig ordentlich mit neuen, innovativen und guten Spiele versorgt worden war. Schade war halt, dass viele dieser eher weniger verkauft worden...
Das habe ich auch so nie behauptet.
Nur macht es wenig Sinn so eine riesige Liste aus Wikipedia zu verlinken und diese als Beweis abzustempeln obwohl dort hunderte von billigen Arcade Games drauf sind.


Ich finde übrigens auch das die Xbox 360 bis 2008 bessere Exklusivtitel für meinen Geschmack hatte.
Ab 2009 drehte aber Sony auf und Microsoft lieferte immer weniger Titel ab.
Ich finde aber auch das 2010-2013 der Abstand von Sony zu MS viel zu groß war, was Anzahl an exklusiven AAA Titeln angeht.
Während 2006-2009, Sony (aus meiner Sicht zumindest) noch mithalten konnte
Kaaruzo
Beiträge: 577
Registriert: 08.04.2016 13:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von Kaaruzo »

DARK-THREAT hat geschrieben:Dachte eher an Spiele wie Perfect Dark Zero, Kameo, Gears of War Prey, Saints Row, Dead Rising, Blue Dragon, Amped 3, Full Auto... Spiele, die es Anfangs eben nur auf der 360 gab.
Zählen diese Spiele von 2005, 2006, 2007 denn nicht mehr, nur weil Sony 2010-2013 so richtig mit Blockbuster aufgedreht hatte?

Das Ganze war zwar vor meiner neuen Konsolenzeit (bin ja erst wieder so richtig seit 2009), aber man kann doch anerkennen, dass die 360 vor allem in den ersten 4-5 Jahren richtig ordentlich mit neuen, innovativen und guten Spiele versorgt worden war. Schade war halt, dass viele dieser eher weniger verkauft worden...
Perfect Dark Zero war wohl eher ein Flop, vorallem wenn man es mit dem grandiosen Vorgänger vergleicht.

Kameo, mag gut sein, aber die Verkaufszahlen sprechen da eine eindeutige Sprache.

Gears of War. Ist über jeden Zweifel erhaben und ein Top Exklusivtitel gewesen. Nachteil, war indiziert und daher in Deutschland nicht erschienen.

Prey mag ein guter Shooter sein, aber wirklich überzeugend war er nicht. Auch hier, kaum Verkaufszahlen.

Saints Row. Naja, GTA für Arme. Hat seinen Grund, warum GTA immer besser bewertet und verkauft wurde.

Dead Rising. Jo, dass einzige Spiel, für das ich damals die Xbox360 beneidet habe.

Blue Dragon. Naja, fällt für mich nicht wirklich unter Blockbuster. Da hast du selber bereits bessere Beispiele gegeben.

Zu Amped 3 und Full Auto kann ich nichts sagen, die sagen mir nichts (was aber auch für sich spricht).

Mich wundert, dass du nicht Halo (quasi das Zugpferd von MS) und z.B. Forza Horizon aufzählst. Das waren richtige Blockbuster für die Xbox.

Oder Mass Effect, als es noch Xbox only war. Das war ein Blockbuster.

Aber alles in allem, bleibt es bei der Xbox360, was Exklusivtitel angeht, übersichtlich.

Der Nachteil von der Xbox war, dass sie zwar gute Exklusivtitel hatte, aber Sony mithalten konnte. Als Sony jedoch seine Exklusivtitel rausgehauen hat, konnte (meiner Meinung nach) MS da aber nicht mithalten.

Im Endefffekt würde ich (Multiplattformtitel abgezogen) jederzeit die PS3 von den erschienen Exklusivtiteln über die Xbox360 stellen. Aber das ist meine subjektive Meinung.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kaaruzo hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Dachte eher an Spiele wie Perfect Dark Zero, Kameo, Gears of War Prey, Saints Row, Dead Rising, Blue Dragon, Amped 3, Full Auto... Spiele, die es Anfangs eben nur auf der 360 gab.
Zählen diese Spiele von 2005, 2006, 2007 denn nicht mehr, nur weil Sony 2010-2013 so richtig mit Blockbuster aufgedreht hatte?

Das Ganze war zwar vor meiner neuen Konsolenzeit (bin ja erst wieder so richtig seit 2009), aber man kann doch anerkennen, dass die 360 vor allem in den ersten 4-5 Jahren richtig ordentlich mit neuen, innovativen und guten Spiele versorgt worden war. Schade war halt, dass viele dieser eher weniger verkauft worden...
Perfect Dark Zero war wohl eher ein Flop, vorallem wenn man es mit dem grandiosen Vorgänger vergleicht.

Kameo, mag gut sein, aber die Verkaufszahlen sprechen da eine eindeutige Sprache.

Gears of War. Ist über jeden Zweifel erhaben und ein Top Exklusivtitel gewesen. Nachteil, war indiziert und daher in Deutschland nicht erschienen.

Prey mag ein guter Shooter sein, aber wirklich überzeugend war er nicht. Auch hier, kaum Verkaufszahlen.

Saints Row. Naja, GTA für Arme. Hat seinen Grund, warum GTA immer besser bewertet und verkauft wurde.

Dead Rising. Jo, dass einzige Spiel, für das ich damals die Xbox360 beneidet habe.

Blue Dragon. Naja, fällt für mich nicht wirklich unter Blockbuster. Da hast du selber bereits bessere Beispiele gegeben.

Zu Amped 3 und Full Auto kann ich nichts sagen, die sagen mir nichts (was aber auch für sich spricht).

Mich wundert, dass du nicht Halo (quasi das Zugpferd von MS) und z.B. Forza Horizon aufzählst. Das waren richtige Blockbuster für die Xbox.

Oder Mass Effect, als es noch Xbox only war. Das war ein Blockbuster.

Aber alles in allem, bleibt es bei der Xbox360, was Exklusivtitel angeht, übersichtlich.

Der Nachteil von der Xbox war, dass sie zwar gute Exklusivtitel hatte, aber Sony mithalten konnte. Als Sony jedoch seine Exklusivtitel rausgehauen hat, konnte (meiner Meinung nach) MS da aber nicht mithalten.

Im Endefffekt würde ich (Multiplattformtitel abgezogen) jederzeit die PS3 von den erschienen Exklusivtiteln über die Xbox360 stellen. Aber das ist meine subjektive Meinung.
Andere Zeit, andere Situation. Anfangs kam im Westen extrem viel exklusiv für die 360, auch Titel wie Lost Odysee, Tales of Vesperia, Eternal Sonata, Bayontta und Konsorten. Auch Bioshock.

Die PS3 Versionen kamen zum Teil extrem verzögert, wenn überhaupt, und konnten dann technisch nicht mit den XBox Versionen mithalten - ein Problem, was damals übrigens heiß disktutiert wurde.

Und ja, die Xbox 360 hat nun einmal bis 2009/10 den Konsolenmarkt im Westen dominiert. Denn große Titel auf der PS3 waren rar, Multis konnten technisch oft nicht mithalten, das PSN war im Vergleich zu Live ein Witz, die Controller der PS3 sind bis heute lächerlich im Vergleich zum 360 Pad, die PS3 war schweine teuer und kam ein Jahr später.

Sony hat glücklicherweise noch das Ruder rumgerissen, und das eben mit Preissenkungen und einer Exklusivitätsoffensive, die sich gewaschen hat. Die Überarbeitung des PSN, die Slim Version und die Plusangebote werden sicherlich auch nicht von Nachteil gewesen sein.

Zum Schluss hin ist MS halt total die Puste ausgegangen, aber das wurde ja nun alles schon tausend mal diskutiert.
Bild
Kaaruzo
Beiträge: 577
Registriert: 08.04.2016 13:10
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von Kaaruzo »

Also das Multis nicht mithalten können, sehen in erster Linie MS-Fanboys so. Und das Pad ist ja wohl ein höchst subjektiver Faktor (ich komme z.B. mit diesen versetzen Sticks beim Xbox Controller überhaupt nicht klar).

Die Xbox360 war keine schlechte Konsole, aber das Überwerk, als das ihr sie hier verkaufen wollt, war sie nie.

Und in der Retroperspektive kamen mehr und bessere Exklusivtitel bei der PS3, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von muecke-the-lietz »

Kaaruzo hat geschrieben:Also das Multis nicht mithalten können, sehen in erster Linie MS-Fanboys so. Und das Pad ist ja wohl ein höchst subjektiver Faktor (ich komme z.B. mit diesen versetzen Sticks beim Xbox Controller überhaupt nicht klar).

Die Xbox360 war keine schlechte Konsole, aber das Überwerk, als das ihr sie hier verkaufen wollt, war sie nie.

Und in der Retroperspektive kamen mehr und bessere Exklusivtitel bei der PS3, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Was für ein Schwachsinn. Viele Multis wie Read Dead Redemption liefen auf der 360 in einer höheren Auflösung, mit flüssigerer Darstellung und mehr Effekten. Oder auch Bayonetta, was auf der PS3 im Vergleich ein schlechter Witz war, obwohl es 1 Jahr später für die PS3 kam.

Und bei den Controllern meinte ich eher die Verarbeitung. Diese war beim 360 Pad wesentlich hochwertiger. Naja, und nicht umsonst hat sich das 360 Pad als DAS Standard Pad auch am PC durchgesetzt.

Ja, die PS3 war der 360 ab einem gewissen Punkt von den Exklusiven her überlegen. Aber in den Jahren 2006 - 2009/10 eben einfach nicht.

Das hat nichts mit Subjektivität zu tun, das war halt einfach so. Ist doch auch wayne. Ab 2010/11 hat MS ja nun wirklich nichts mehr gebracht und sich nur noch zum Affen gemacht. Das war wohl auch die Zeit, wo viele 360 Besitzer zur PS3 gewechselt sind. Die 360 war keine Überkonsole, aber sie war bis zu einem gewissen Punkt einfach für Gamer die bessere Option.
Bild
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jack Tretton kam sich vor dem PS3-Start wie der Kapitän der Titanic vor

Beitrag von SG1984 »

Die Medien in den USA machten von Anfang an mächtig Stimmung gegen Sony und stigmatisierten die PS3 als Totgeburt, wohl um die Xbox360 zu pushen. Inwiefern MS da finanziell beteiligt war, kann man nur spekulieren, aber sachlich war das nicht.
Ich kann mich jedenfalls noch gut an Quatsch wie: "Die PS3 ist nicht leistungsfähiger als eine PS2" etc. erinnern, 4players schwamm auf der Welle ja mächtig mit, wohl auch ein Grund für mich, an der Seriösität/Kompetenz dieser Seite zu zweifeln.
Wer jedenfalls nicht öffentlich an der Leistungsfähigkeit der Hardware rummäkelte, wurde regelrecht verhöhnt.
Tatsächlich war das Hardware Design exotisch, sehr leistungsfähig und sehr durchdacht, Blue Ray und HDMI gehörten von Anfang an zur Grundausstattung, im Gegensatz zur Xbox360 war das Gerät von grundsolider Qualität. Das war von Anfang an klar. Von Anfang an war auch klar woran MS sparte, um den Preis der XBox360 zu drücken: an der Qualität!
MS verkaufte nachweislich qualitativ minderwertige Hardware, man könnte auch sagen: "Schrott".
Der zur Witzfigur verlachte Ken Kutaragi bewies Weitsicht: er betrachtete die Playstation immer auch als Technologieträger; eine Philosophie von der sich Sony aus wirtschaftlichen Gründen mit der PS4 verabschiedet hat.

Tolle Spiele erschienen übrigens schon im ersten Jahr der PS3: Motorstorm, Uncharted oder etwa R&C.
Schaut man sich dann Glanztaten wie Uncharted 2 oder The Last of Us an, können einige Spieleversteher, Experten etc. jedenfalls froh sein, dass die meisten Leute ein schlechtes Gedächtnis besitzen.
Zuletzt geändert von SG1984 am 28.09.2016 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
Antworten