FIFA 17 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von MannyCalavera »

Na ist doch okay, jetzt wissen wir es auch wirklich alle. Dann spielst Du es halt nicht.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von EllieJoel »

MannyCalavera hat geschrieben:Na ist doch okay, jetzt wissen wir es auch wirklich alle. Dann spielst Du es halt nicht.
Exakt :danke:
Benutzeravatar
linkkatze
Beiträge: 273
Registriert: 07.12.2010 09:37
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von linkkatze »

Besher zog es mich immer nach FIFA wegen LIZENZ krams heute ist es nur noch wegen der FAN Kullisse und dem UMFANG! FIFA 17 wird bei mir eh landen egal wer bei diesem spannenden Duell im Test den Kürzeren ziehen wird! :)
Ein Ego Shooter ist ein Gerne und kein Mörder!
johndoe1679083
Beiträge: 117
Registriert: 23.09.2013 17:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von johndoe1679083 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Das ist der Unterschied zwischen Privatzocker und Berufskritiker, Ersterer kann sich seine Rosinen aus den Spielmodi rauspicken, er kann auch den Stillstand gutheißen oder auf ewig PES6 spielen. Letzterer muss sie alle fressen, vergleichen und für bessere Erlebnisse immer auch den Fortschritt fordern.

Mich würde dann aber interessieren, ob der Berufskritiker das Spiel, welches mehr Spielmodi und Linzenzen oder das Spiel, das häufiger in seiner Konsole landet, besser findet..? Welches von beiden hat eine höhere Wertung wirklich verdient?

Diese theoretischen Vergleiche und Beurteilungen sollen immer eine gewisse "professionelle Objektivität" vermitteln. Das Spiel wird in ausgewählte Bereiche aufgeteilt, diese dann gewichtet und bewertet. Bei all dieser Bemühung eines Berufkritikers ist so ein Test aber immer subjektiv und wird das bleiben. Ein anderer Berufskritiker kann das Gameplay nicht nur in drei, sondern sechs Bereiche aufteilen und diese doppelt gewichten und die Spielmodi zu einem Punkt zusammenfassen. Dann sieht es wieder ganz anders aus bei der Wertung.

Was ich meine ist: eine proffesionelle Obektivität bei Spielbewertungen gibt es nicht. Sollte der Berfukritiker nicht auch manchmal das zum Ausdruck bringen, was sein Herz sagt (und dies auch begründen) anstatt einer nicht existierneden "Objektivität" hinterher zu laufen?
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von Hokurn »

MannyCalavera hat geschrieben:"..in der offiziell lizenzierten Champions oder Euro League fehlen natürlich Vereine."

Das zeigt gut den Irrsinn dieser ganzen Lizenzschiebereien. In dem einen Spiel spiele ich Real Madrid im "Champions Cup", wärend ich im anderen mit "MD White" in der offiziellen Champios League spiele. Das ist doch zum kotzen.
Bei der EM war es glaub ich noch krasser...
EA hatte mehr Lizensierte Mannschaften, aber nicht alle und das Turnier sowieso nicht und Konami hat zwar das Turnier aber weniger Mannschaften voll lizensiert.
Da war man dann überhaupt nicht in der Lage von Haus aus die EM 2016 zu spielen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von Hokurn »

AkaSuzaku hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Fifa17 ist schon allein dessen Unkaufbar weil das Spiel mir das Bild eines gewissen unsympathischen Fußballers mitten in meine Spiele-Bibliothek packt. Und das Bild will ich sicherlich nicht jedes mal sehen wenn ich ein Spiel starte. Wer kommt denn auf so ne Schnapsidee. Naja hab es direkt wieder deeinstalliert ohne es nur 1x zu starten war ja nur die ea access version.
Man konnte auf der Webseite von EA abstimmen, wobei die "Konkurrenz" mit Eden Hazard, James Rodriguez und Anthony Martial ziemlich namhaft war.
Da muss ich auch als Schalkefan den Hut ziehen. Hätte nicht gedacht, dass er sich weltweit(!) so eine Popularität erarbeitet hat.
Also ich muss auch sagen, dass ich als Schalke Fan gut auf ihn verzichten kann. Nicht weil mir sein Trikot nicht passt sondern eher, weil ich denke, dass er mit seinem Verhalten kein Vorbild ist und ihm diese "Ehre" nicht zuteil werden sollte. Genauso wie Messi...
Reus geht mir nach seiner Führerscheinaktion allein deswegen auf den Sack, weil der immer wenn er mal nicht verletzt ist in der NM spielen kann und andere Spieler wenn sie mal kurz mit den Augen rollen oder wg. anderem Schwachsinn rausgeschmissen werden. Das hat natürlich Löw zu verantworten.

Insgesamt sehe ich die Konkurrenz, aber auch nicht so stark bei der Coverwahl. Hazard hat ne miese Saison gespielt, Martial hat die 50Mio aufwärts auch nicht wirklich nachvollziehbar gemacht und James Rodriguez ist bei Real auch ständiger Wechselkandidat.

@EllieJoel:
Auf der PS4 ist Fifa 17 in der Bib. eigentlich nur ein Gelb/Schwarzes Logo mit dem Namensschriftzug. Damit komm ich wohl klar... Zumindest ist das in der Version noch so, die ich Gestern installiert habe.
unlesbar74
Beiträge: 36
Registriert: 30.06.2014 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von unlesbar74 »

Infiniteo hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Das ist der Unterschied zwischen Privatzocker und Berufskritiker, Ersterer kann sich seine Rosinen aus den Spielmodi rauspicken, er kann auch den Stillstand gutheißen oder auf ewig PES6 spielen. Letzterer muss sie alle fressen, vergleichen und für bessere Erlebnisse immer auch den Fortschritt fordern.
Was ich meine ist: eine proffesionelle Obektivität bei Spielbewertungen gibt es nicht. Sollte der Berfukritiker nicht auch manchmal das zum Ausdruck bringen, was sein Herz sagt (und dies auch begründen) anstatt einer nicht existierneden "Objektivität" hinterher zu laufen?
Ich verweise hierauf:
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html

Allein schon die Überschrift sollte deine Frage beantworten. Die 4Players sind sich ihrer subjektiven Kritik bewusst, sie ist Prämisse. Dass sie diese ihre subjektive Kritik anhand von objektiven Kriterien entwickeln, ist Pflicht. Sonst bist du nicht mehr im Journalismus, sondern in der Unterhaltung oder beim Trollen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Infiniteo hat geschrieben:Sollte der Berfukritiker nicht auch manchmal das zum Ausdruck bringen, was sein Herz sagt (und dies auch begründen) anstatt einer nicht existierneden "Objektivität" hinterher zu laufen?
Das "Herz" oder den Charakter (und die Ticks) des Kritikers müsstest du bei unseren persönlichen Tests eigentlich recht oft finden. Ben ist Ben, Jan ist Jan. Und so weiter. Objektivität stand nie auf unserer Fahne. Check this out (of our Wertungsphilosophie):

Subjektiv bedeutet, dass unsere Tester immer von ihrem persönlichen Standpunkt aus urteilen. Wir sind alle anders, haben alle unterschiedliche Vorlieben. Ein Text kann noch so nüchtern, noch so sachlich aufgezogen sein: Spätestens mit dem in Prozenten gemeißelten Fazit sind wir alle höchst subjektive Richter. Denn jeder Tester wirft seine ganz eigene Zockervita, seine eigenen Erfahrungen, Vergleiche, Sympathien und Abneigungen in die Wertungswaagschale. Objektivität? Gibt's nicht!

Das "Herz" ist mir als einziger Ratgeber allerdings zu schwammig. Natürlich sind mir manche Spiele sympathischer als andere, aber letztlich kann der digitale Unsympath unterhaltsamer/kreativer/umfangreicher sein als mein verbuggter Nischenliebling. Es gibt immer vergleichbare Kriterien, man kann gewichten, kann Pro und Kontra finden und gegenüber stellen. Schon die Auswahl von Kategorien oder auch Argumenten in diesem Fußballvergleich ist alles andere als objektiv, sondern sehr individuell. Tausch hier und da was aus und das "Ergebnis" ist ein anderes. Trotzdem ist es keine Willkür. Was wir betreiben ist eine Art analytische Subjektivität.

@unlesbar74: Ups, da war jemand schneller...;)
Benutzeravatar
Darth Broda
Beiträge: 94
Registriert: 17.03.2009 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von Darth Broda »

Ich weiss nicht so recht, was ich mir dieses Jahr kaufen soll. Pes gefällt mir vom Gameplay her dieses Jahr ziemlich gut, nur weiss ich nicht, wie lange es mich motivieren wird, bis mir die KI und die schlechte Auswahl an Spielmodi auf die Nerven gehen. In Fifa hätte ich mal wieder Lust auf so ein richtiges Ultimate Team Jahr, wo ich mich mit meinen Freunden messen kann, aber ich will einfach nicht ihre Politik unterstützen, die darauf beruht Pes lizenztechnisch totzukriegen (siehe spanische Liga und Juventus und Bayern dieses Jahr).
johndoe1679083
Beiträge: 117
Registriert: 23.09.2013 17:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von johndoe1679083 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Infiniteo hat geschrieben:Sollte der Berfukritiker nicht auch manchmal das zum Ausdruck bringen, was sein Herz sagt (und dies auch begründen) anstatt einer nicht existierneden "Objektivität" hinterher zu laufen?
Das "Herz" oder den Charakter (und die Ticks) des Kritikers müsstest du bei unseren persönlichen Tests eigentlich recht oft finden. Ben ist Ben, Jan ist Jan. Und so weiter. Objektivität stand nie auf unserer Fahne. Check this out (of our Wertungsphilosophie):

Subjektiv bedeutet, dass unsere Tester immer von ihrem persönlichen Standpunkt aus urteilen. Wir sind alle anders, haben alle unterschiedliche Vorlieben. Ein Text kann noch so nüchtern, noch so sachlich aufgezogen sein: Spätestens mit dem in Prozenten gemeißelten Fazit sind wir alle höchst subjektive Richter. Denn jeder Tester wirft seine ganz eigene Zockervita, seine eigenen Erfahrungen, Vergleiche, Sympathien und Abneigungen in die Wertungswaagschale. Objektivität? Gibt's nicht!

Das "Herz" ist mir als einziger Ratgeber allerdings zu schwammig. Natürlich sind mir manche Spiele sympathischer als andere, aber letztlich kann der digitale Unsympath unterhaltsamer/kreativer/umfangreicher sein als mein verbuggter Nischenliebling. Es gibt immer vergleichbare Kriterien, man kann gewichten, kann Pro und Kontra finden und gegenüber stellen. Schon die Auswahl von Kategorien oder auch Argumenten in diesem Fußballvergleich ist alles andere als objektiv, sondern sehr individuell. Tausch hier und da was aus und das "Ergebnis" ist ein anderes. Trotzdem ist es keine Willkür. Was wir betreiben ist eine Art analytische Subjektivität.

@unlesbar74: Ups, da war jemand schneller...;)
Das Herz und das subjektive Empfinden sind tatsächlich ganz oft hier, deshalb bin ich auch ein regelmäßiger Leser. Und doch gibt es Tests, die mir das Gefühl vermitteln (vielleicht liege ich aber auch falsch), dass der Kritiker eigentlich das Spiel mag und es gerne und viel spielt aber aufgrund von "analytischen" Grundsätzen das große Ganze, also die Frage wieviel Spaß macht mir das Spiel tatsächlich und wie gerne spiele ich es, ein wenig in den Hintergrund gerät. Oder er "traut sich nicht" seine Sympathie trotz Schwächen zum Ausdruck zu bringen.

PES war schon früher so ein Kandidat und nach einer längeren Schwächephase ist das Gameplay seit zwei Jahren (und besonders dieses Jahr) so gut ausbalanciert, dass es mir egal ist wieviele Spielemodi und ähnliches es bei FIFA gibt, denn bei PES ist einfach deutlich mehr Fußball drin. Auf dem Papier gewinnt für mich eindeutig FIFA aber in meiner Konsole dreht sich meistens nur die PES-Disk.
Welches Spiel öfter in Deiner Konsole landet, darf ich jetzt eigentlich gar nicht fragen...? ;)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von Hokurn »

Infiniteo hat geschrieben: Das Herz und das subjektive Empfinden sind tatsächlich ganz oft hier, deshalb bin ich auch ein regelmäßiger Leser. Und doch gibt es Tests, die mir das Gefühl vermitteln (vielleicht liege ich aber auch falsch), dass der Kritiker eigentlich das Spiel mag und es gerne und viel spielt aber aufgrund von "analytischen" Grundsätzen das große Ganze, also die Frage wieviel Spaß macht mir das Spiel tatsächlich und wie gerne spiele ich es, ein wenig in den Hintergrund gerät.
Im Fall von PES reden wir ja trotzdem noch über ein "gut" unter dem Test...

4PL hat die Bewertungsskala iwo ganz gut erklärt...
Aus dem Kopf:
sehr gut - Selbst als Nicht-Genre-Kenner ein überragendes Spiel
gut - Ein gutes Spiel
befriedigend - Hier sollten Leute reinschauen, die etwas für das Genre übrig haben und z.B. mehr Spiele suchen
ausreichend - Für die ganz harten Fans eines Genres findet man auch hier Sachen, die einen überzeugen können
...
mangelhaft und ungenügend - erst hier wird doch so richtig vom Kauf abgeraten....

Ein gutes PES kann dann auch schnell mal für jemanden, der genau darauf anspringt das "Non-Plus-Ultra" sein. Siehe Rocket League...
Genauso wie ich z.B. Max Payne 3 mit einer 70 unten drunter als einen der Top 3 Shooter der letzten Konsolengeneration betrachte. Wenn man den Test liest, weiß man auch warum ich das Spiel so gut finde. Und man weiß auch warum die nächste Person das Spiel so schlecht findet.
Was da letztendlich unter dem Test drunter steht ist völlig nebensächlich für den eigenen Spielspaß und dem des Testers.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von Erdbeermännchen »

EllieJoel hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Fifa17 ist schon allein dessen Unkaufbar weil das Spiel mir das Bild eines gewissen unsympathischen Fußballers mitten in meine Spiele-Bibliothek packt. Und das Bild will ich sicherlich nicht jedes mal sehen wenn ich ein Spiel starte. Wer kommt denn auf so ne Schnapsidee. Naja hab es direkt wieder deeinstalliert ohne es nur 1x zu starten war ja nur die ea access version.
Das ist für dich ein Grund, ein Spiel nicht zu spielen? Wegen dem Coverboy? :mrgreen:
Es ist doch völlig Wurst, wer da vorne drauf ist, dieses Jahr gab es sogar eine Abstimmung, die Reus sogar gewonnen hat, neben James, Hazard und Martial.

Ich mag Messi nicht, trotzdem habe ich die letzten 4 FIFAs geholt. Das letzte Cover ohne ihm war FIFA12 (dort waren Poldi und Hummels). Eigentlich ist es gut, dass mal wieder ein anderer Spieler drauf ist.
Lol es geht nicht um die Verpackung sondern um die Spielbibliothek bei der Xbox One wenn ich ein Spiel starte. Und da will ich sicher keine mir total unsympathischen reale Personen sehen. Und ja sowas ist ein Grund für mich ein Spiel zu deinstallieren niemand versaut mir meine Spielesammlung wo ich gern drin Schmöker und überlege was ich als nächstes Spiele.
AkaSuzaku hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Fifa17 ist schon allein dessen Unkaufbar weil das Spiel mir das Bild eines gewissen unsympathischen Fußballers mitten in meine Spiele-Bibliothek packt. Und das Bild will ich sicherlich nicht jedes mal sehen wenn ich ein Spiel starte. Wer kommt denn auf so ne Schnapsidee. Naja hab es direkt wieder deeinstalliert ohne es nur 1x zu starten war ja nur die ea access version.
Man konnte auf der Webseite von EA abstimmen, wobei die "Konkurrenz" mit Eden Hazard, James Rodriguez und Anthony Martial ziemlich namhaft war.
Da muss ich auch als Schalkefan den Hut ziehen. Hätte nicht gedacht, dass er sich weltweit(!) so eine Popularität erarbeitet hat.
DARK-THREAT hat geschrieben: Das ist für dich ein Grund, ein Spiel nicht zu spielen? Wegen dem Coverboy?
Ich muss auch sagen, dass ich das doch sehr kleinlich finde...
Und nochmal: Dortmund ist nun wirklich nicht meine Lieblingsmannschaft. Eigentlich müssten bei mir alle Alarmlampen angehen, wenn ich das Cover sehe. Tatsächlich sehe ich es aber sogar als einen kleinen Popularitätsnachweis für die gesamt Liga an. Insofern kann er gerne auch in den nächsten Jahren auf dem Cover sein.
Wie gesagt die Verpackung ist mir völlig egal hätte das Ding rausgemacht und wegschmissen aber in meiner Digitalen Biblothek Schmöker ich praktisch jeden Tag und das finde ich dann nicht so toll.
Aber sonst ist alles gut bei dir? Ich frag ja nur...:-)
Ein Spiel zu deinstallieren nur weil MR einen in der Spielebibliothek gezeigt wird...
Sachen gibt's...

Zum Thema:
FIFA bildet für mich persönlich einfach das bessere Gesammtpaket. Deswegen wird es dieses Jahr der Kick von EA.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von billy coen 80 »

Da hier ja der Tester scheinbar regelmäßig reinschaut:

Jörg, du bist ja auf die verbesserten Torhüter in PES eingegangen, aber in erster Linie darauf, dass sie besser animiert sind und öfter geschlenzte Schüsse halten.

Hat man inzwischen auch die KI dahingehend in den Griff bekommen, dass sie besser abschätzen können, wann man rauskommen und wann man besser auf der Linie oder zumindest im Strafraum bleiben sollte?

Ich find es ja schön, wenn die Torhüter auch schon mal von selbst, ohne Sonderaufforderung, mitspielen und bei einem für die Abwehr nicht mehr aufhaltbaren Konter rauslaufen um den Ball wegzudreschen, aber was die da in PES 2016 teils veranstaltet haben, ging ja auf keine Kuhhaut mehr.

Statt im Strafraum auf einen Ball zu warten, um ihn mit der Hand aufnehmen zu können, was vom Timing im Verhältnis zum heranstürmenden Gegenspieler mühelos drin gewesen wäre, wird einfach weiter vorgelaufen, so dass der Ball mit dem Fuß genommen oder geköpft werden muss und das ganze dann natürlich regelmäßig nur so über zehn, fünfzehn Meter und permanent genau dahin, wo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Mitspieler auch nur in der Nähe ist.

Oder er kam selbst dann noch rausgerauscht, wenn eine Situation problemlos von den Verteidigern schon so gut wie gelöst war, schlug ihnen den Ball quasi vor den Füßen weg und machte eine an sich schon gelöste Spielsituation erst wieder latent gefährlich.

Wie oft mir da mein eigener Schlussmann eine an sich harmlose Situation in eine hochgradig prekäre Zitternummer verwandelt hat... :evil:

Davon ab klingt es für mich gut, dass man weiter an der Feldspier-KI gefeilt hat; für mich viele Jahre das größte Manko bei PES (was habe ich mich früher teils über die Mitspielerschlafmützen geärgert, die selbst bei den offensichtlichsten Aktionen nicht losgestartet sind, sondern einfach nur den ballführenden Spieler mit einer Körperhaltung wie der Papst beim Kacken angeglotzt haben). Vor allem weil eine immer besser spielende KI es ermöglicht, auch in den höheren Schwierigkeitsgraden diese in erster Linie durch die Spielstärke des Computergegners im SP zu erreichen und nicht durch teils ziemlich offensichtliche Dauerbevorteilung bei etwa Zweikämpfen und Kopfballduellen (böse Zungen nannten das in der Vergangenheit gerne auch KI-Cheating...). Unter anderem auch dahingehend hatte sich PES 2016 schon deutlich besser angefühlt als noch die Vorjahresfassung. Kann gerne weiter drangeblieben werden von Konami. :Hüpf:
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von HardBeat »

@Jörg
Bitte noch erwähnen das man FIfa am PC aktuell wohl nicht mehr modden kann! Vorbei ist es erstmal mit den genialen Foto realistischen Gesichtern der Modding Community. In Fifa 16 waren dank EEP 8.0 ca. 95% aller Bundesliga Spieler mit Original Gesicht vertreten...toll das EA uns diese Möglichkeit genommen hat :evil:

Und zum Editor:
PES: Man kann zwar lizenzierte Spieler optisch bearbeiten aber nicht die Frisuren ändern ohne das komplette Gesicht zu verlieren...für mich ein Unding. Breel Embolo mit blonden Haaren...einfach Gülle :?

Fifa: Hier kann man lizenzierte Spieler gar nicht optisch editieren noch nicht mal die Frisur!
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 17 - Special

Beitrag von Dennis4022 »

Wie immer ein schöner Vergleich, der mich dieses Mal zum ersten Mal seit Jahren nicht mehr beeinflussen wird. Habe mich nach 5 Jahren Fifa dieses mal direkt für PES entschieden. Es ist auf dem Platz einfach eine Klasse besser.

In ein paar Wochen ist dann auch der komplette Bundesliga-Patch verfügbar, dann habe ich auch alle Teams, die ich brauche.
Antworten