PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartphones und Tablets waren zu stark

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von Raksoris »

Ich glaube es hat eher mit der speziellen Spieleauswahl, den teueren Speicherkarten und schlechten Ports lag aber das ist ur meine Meinung
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von yopparai »

ICHI- hat geschrieben:RPG Technisch waren meine Highlights - Ys: Memories of Celceta , FFX , Dragon´s Crown und Persona 4.
Alles nur Umsetzungen bis auf Ys^^
Man mag sich über das Spielprinzip bzw den Stil streiten können, aber rein technisch betrachtet sind auch die Project Diva - Spiele ziemlich beeindruckend optisch. Da laufen zwar mehr oder weniger nur Videos ab, aber die sind echtzeitberechnet (sonst könnte man die Klamotten ja nicht wechseln).

Ich spiel übrigens gerade Ys 8 auf der Vita. Das ist zwar auch nicht mehr exklusiv, da es auch auf die PS4 kommen wird, aber es wirkt auf mich technisch noch einen Tick besser als Celceta.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von Sylver001 »

yopparai hat geschrieben: Ich spiel übrigens gerade Ys 8 auf der Vita. Das ist zwar auch nicht mehr exklusiv, da es auch auf die PS4 kommen wird, aber es wirkt auf mich technisch noch einen Tick besser als Celceta.
Das ist glaub ich auch nicht wirklich schwer zu toppen. Der Schwerpunkt der Y's Serie liegt auch eher in den miesen Ohrwürmern, die einen mitten in der Nacht aufwecken und nicht mehr zu verdrängen sind. Gerade Celceta und die Underground Ruins, oder einige Gebiete auf der Oberwelt... irre, wie Musik einen bei der Stange halten kann.. dabei ist das Game selbst bestenfalls nur unterer Durchschnitt.. aber durch die Mukke machte selbst stundenlanges Grinden Spaß.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von SethSteiner »

Ich denke die Gründe sind vielfältig aber keiner hat mit Tablets oder Smartphones zutun, schließlich konnte sich der DS und 3DS in dieser Ära ein vielfaches öfter verkaufen.

Ich denke der erste Fehler begann schon in der PSP Ära. Die PSP war ein starker Handheld mit fantastischen Spielen aber es hieß oft, genau die gäbe es nicht. Sony hätte hier von Anfang an aggressiv und energisch gegen diese aufkeimenden Gerüchte, hinter denen bis zum Schluß nichts steckte, vorgehen müssen. Darüber hinaus hatte man schon in der PSP Ära den Speicherkartenfehler gemacht. Sonny wollte extra Kohle abgreifen, das hat in der Playstation Zeit noch super funktioniert mit den Memory Cards aber bereits zur PSP Zeit war man gewohnt, dass man Speicherkarten im freien Handel für alles mögliche kaufen kann. Das machte Sony unsympathisch, gierig und Nintendo schlicht attraktiver. Trotzdem hat man sich gut geschlagen.

Mit der Vita hat man den hardwaretechnisch völlig überlegenen Handheld rausgebracht, der deutlich mehr kostete. Ich denke aber das wäre nicht so schlimm gewesen, hätte man direkt stark gestartet. Stattdessen war aber wie bei Nintendo auch, ziemliche Flaute angesagt. Damit konnte man sich nie ein starkes Polster anschaffen. Für Nintendo war das nicht nötig, jeder kennt Nintendo und weiß, dass eine Reihe von beliebten, erstklassigen Titeln garantiert erscheinen wird. Bei Sony dagegen war das nicht klar, man hatte einen starken Handheld rausgebracht aber ausgerechnet bei den Spielen hieß es die Unterstützung sei schwach. Und dann kam wieder der Speicherkarten-Blödsinn hinzu. Unter dem Strich hat und bekommt die Vita weiterhin ziemlich viel Support, ist aber dies Mal wieder nicht allgemein bekannt.

Es hilft halt nicht einfach nur gute Technik anzubieten, man muss sie und die Software auch verkaufen, nicht nur an der Ladentheke, sondern auch darüber hinaus. Nintendo hat zwar Schrott zusammengeschraubt aber man hatte zumindest das Gefühl, gut bei ihnen aufgehoben zusein und konnte sich auf spezifische Titel verlassen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von yopparai »

just_Edu hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Ich spiel übrigens gerade Ys 8 auf der Vita. Das ist zwar auch nicht mehr exklusiv, da es auch auf die PS4 kommen wird, aber es wirkt auf mich technisch noch einen Tick besser als Celceta.
Das ist glaub ich auch nicht wirklich schwer zu toppen. Der Schwerpunkt der Y's Serie liegt auch eher in den miesen Ohrwürmern, die einen mitten in der Nacht aufwecken und nicht mehr zu verdrängen sind. Gerade Celceta und die Underground Ruins, oder einige Gebiete auf der Oberwelt... irre, wie Musik einen bei der Stange halten kann.. dabei ist das Game selbst bestenfalls nur unterer Durchschnitt.. aber durch die Mukke machte selbst stundenlanges Grinden Spaß.
Das mit dem unteren Durchschnitt ist glaub ich sehr subjektiv. Wertungstechnisch lag das nicht so schlecht. Ich glaub selbst hier bei 4p war's irgendwo um 85 Punkte rum, also unterer Durchschnitt find ich da schon etwas hart.
Die miesen Ohrwürmer kann ich allerdings bestätigen... Gemeinerweise gibt's die Falcom-Soundtracks auch alle noch bei den großen Downloadstores zu kaufen, samt Celceta und Ys 7, das in der Hinsicht genauso böse war...
billy coen 80
Beiträge: 1929
Registriert: 02.10.2012 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von billy coen 80 »

Ich denke die bisher genannten Punkte in der Diskussion sind durchaus valide.

Es ist wirklich schade, wie ungeschickt Sony dieses an sich tolle Gerät vermarktet hat. Dass man dann auch noch alte und zudem offensichtliche Fehler begeht, wie den Kunden mit überteuerter aber zwingend erforderlicher Zusatzhardware (Speicherkarten) vor den Kopf zu stoßen, ist schwer nachvollziehbar.

Die "Entschuldigung" mit dem Mobiltelefon-Markt könnte man auch deuten als den Versuch, jetzt schon vorzubereiten, dass man mit möglichst wenig Häme konfrontiert wird, wenn man Sonys endgültigen Rücktritt vom Feld der mobilen Konsolen verkündet und sich diesbezüglich vermehrt auf Hybrid-Geräte oder was auch immer stürzen will (obwohl Sony mit nem Hybriden aus Telefon und Mobilkonsole ja schon einmal krachend gescheitert ist).

Das Spieleangebot geht eigentlich voll in Ordnung; auch abseits von Japano-RPGs. Gerade wenn man sich für diese ganzen Indy-Spiele, die teils portiert teils exklusiv entwickelt wurden, begeistern kann, findet man für die Vita schon viel, womit man sich z. B. lange Hotelnächte auf Dienstreise oder was auch immer verkürzen kann.

Und die Abwärtskompatibilität zur PSP (wegen fehlenden Laufwerks natürlich nur per Download) und zur PS1 erhöht die Möglichkeiten nochmals erheblich, sofern man sich mit der auf dem Vita Display leicht krümelig wirkenden PSP-Grafik bzw. der PS1-Matschgrafik (die auf Vita aber immer noch erheblich erträglicher ist, als auf nem TV-Gerät) arrangieren kann.

Also kurzum schließe ich mich den ersten Kommentatoren hier an: Auch ich mag meine Vita!!! :verliebt:
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von CristianoRonaldo »

Ich mag meine Vita auch.
Wenn ich mal wieder ne Stunde mit der Bahn unterwegs bin oder mich sonst wo über längere Zeit zu Tode langweilen muss, dann ist dieses Ding einfach Gold wert.
Fehlen halt nur noch so Spiele wie GTA San Andreas. Verdammt nochmal, wann kommt das endlich?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von sourcOr »

Wie schon gesagt wurde: Der 3DS hats ja auch geschafft, wenn auch nicht halb so erfolgreich wie der DS. Aber anstatt zuzugeben, dass die Konkurrenz da wohl besser war, schiebt man es auf den Buhmann "Smartphone/Tablets".

Ich mag meine Vita auch, aber erst wieder seit dem das Ding endlich vernünftig gehackt wurde. Das mit den Speicherkarten wird aber immer ein Problem bleiben. Zum Horten von Spielen absolut nutzlos das Teil. Wenn die Karten dann irgend wann auch noch ausverkauft sind, wirds nur noch schlimmer.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von unknown_18 »

Firmen ticken nun mal so, die suchen bei einem Misserfolg immer nach Gründen außerhalb der Firma und da halten Tabletts und Smartphones doch prima her. Ich hab selbst ein Tablett und ein Smartphone und keines kommt in Sachen mobile Spieleplattform auch nur annähernd an meine Vita ran. Warum?

Es fehlen schlicht die Eingabeelemente wie Analog Sticks und Buttons. Ohne diese sind das keine mobilen Plattformen für richtige Spiele für mich, für viele Spiele benötigt man einfach solche Eingabeelemente, rein virtuelle auf dem TouchScreen sind da kein wirklicher Ersatz, eher eine mehr schlecht als rechte Notlösung.

Ich hab ein NVidia Shield K1 Tablett und weiß daher wovon ich rede, ohne zusätzlichen Controller macht das spielen darauf nur bedingt Spaß. Aber ich hab mir das "Spiele" Tablett auch nicht unbedingt zum spielen geholt, ich wollte einfach etwas leistungsstarkes, das eine Weile hält und günstig ist und da war es einfach eines der besten Tabletts am Markt.

Die Vita hätte als Handheld also durchaus ein Erfolg sein können, man sieht ja das die Vita auch in Japan ganz ordentlich läuft, was es auch gerade im Westen für Spieler interessant macht, die auf Japano Spiele stehen, denn vieles für Japan produzierte kommt nach und nach auch bei uns raus. Was umgekehrt auch heißt, dass immer noch genug Vita Nutzer im Westen unterwegs sein müssen, dass sich solche Umsetzungen für die Entwickler lohnen.

Das eigentliche Problem der Vita sehe ich daher auch wie viele hier beim schlechten Sony Marketing und vor allem der selten dämlichen Idee mit den viel zu teuren Spezial Speicherkarten. Die Vita ist auch ohne diese speziellen Speicherkarten eine der best geschützten Plattformen überhaupt und alle bisherigen Hacks hatten rein überhaupt nichts mit den Speicherkarten selbst zu tun. Mit normalen Speicherkarten wäre die Vita genauso Sicher gewesen. Einen anderen Grund als Sicherheit sehe ich jedenfalls nicht warum man auf eine solche Speicherkarte setzen musste. Die Daten werden ja ohnehin speziell verschlüsselt und sind damit an die Vita gebunden, noch dazu kann man diese Daten sowieso auf jedem PC sichern und kommt dann auf die Art an die Daten ran. Und die Retail Spiele selbst sind ja ohnehin wieder auf eigenen Speicherkarten.

Und genau deswegen konnte Sony nie Jemandem wirklich klar machen, warum die Vita solch sündhaft teure Speicherkarten haben musste. Ich wollte mir damals zum Release der Vita sogar, wie damals bei der PSP auch, eine für den EU Release vorbestellen und was hielt mich davon ab? Die Preise der Speicherkarten, damit war mir die Vita dann zu teuer und ich ließ es sein. Und Sonys Marketing tat dann das übrige dazu, dass ich mir erst sehr viel später eine günstige gebrauchte Vita holte.

Wäre die Vita nun ein "scheiß" Handheld, wäre das Ganze weniger tragisch, aber das Gegenteil ist der Fall, ich mag meine Vita, ist ein tolles Stück Technik. Um so ärgerlicher ist es wie Sony selbst damit umging, denn mit dem richtigen Support wäre selbst der Preis der Speicherkarten noch zu verschmerzen gewesen, hätte zwar dennoch weh im Geldbeutel getan, aber man hätte es eher in Kauf genommen.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von TheSoulcollector »

Die Speicherkarten sind natürlich extrem teuer. Aber mit einer 64GB Karte kommt man doch ganz gut aus. Spielstände bleiben drauf nur die Spiele muss man ab und zu mal neu sortieren und evtl. löschen. Versaut haben sie es wohl mit den fehlenden Spielen. Abseits des Japano-Markts gibt es kaum was. Ich zocke fast nur Indies und alte PS1 Spiele. Vielleicht ab und zu mal noch ein Vita Spiel, aber viele sind es nicht.

Bild
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von unknown_18 »

Die Speicherkarten Preise waren ja früher noch höher und die 64GB gab es ja offiziell nie bei uns, musste man ja immer importieren, was ja viele getan haben, weil diese im Vergleich zu den anderen Speicherkarten günstiger war. Dennoch reden wir hier von knapp 100 Euro für 64GB. Ich hab eine MicroSD 64GB in meinem erwähnten Tablett, hat mich keine 20 Euro gekostet. Nur um noch mal die Preisdifferenz deutlich zu machen. Den Preis kann man kaum schön reden.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von SethSteiner »

Otto Normal konnte sich die größeren Speicherkarten kaum leisten und Balmung hat zu den 64GB ja auch schon was gesagt. Die fehlenden Spiele dagegen sind doch ein Mythos. Es gibt viele Titel, natürlich sind die meisten aus Japan aber das war doch bei Handhelds noch nie anders gewesen. Auch bei DS und 3DS sind die meisten spielenswerten Titel aus dem Land der aufgehenden Sonne und schon mit der PSP war es nicht anders. Der Sony eigene Support allerdings war im Vergleich zu Nintendo ein ziemlicher Witz gewesen.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von TheSoulcollector »

Was heißt Ottonormalverbraucher konnte sich die Karten nicht leisten? Die Vita selbst hat ja etwa 250 Euro gekostet. Dann nochmal 80 für eine(!) Speicherkarte. Wenn man sich den Handheld kaufen kann, dann ist eine Karte sicher nicht außerhalb des Budgets. Dann hätte man sich schon die Vita selbst nicht leisten können. Die Karten musste man ja nicht ständig nachkaufen wie damals bei der PS1 wo nur ne Hand voll Spielstände raufpassten. 64GB sind doch genug, da reicht eine einzige aus.

Trotzdem will ich den Preis natürlich nicht schönreden. Normale Karten der gleichen Größe kosteten etwa 1/3 oder 1/4 davon, es war also schon eine ziemliche Abzocke. Aber eben nur 1 Mal, quasi eine versteckte Preiserhöhung eines ohnehin schon teuren Geräts.

Bei den Spielen muss man schon sagen dass die großen Marken ausgeblieben sind. Auf der PSP gab es Monster Hunter, God of War, Dantes Inferno, GTA Spiele usw. Auf der Vita gab es von solchen Blockbustern sehr wenig. Zum Start ein Uncharted aber sonst?

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von LP 90 »

ICHI- hat geschrieben:Völlig falsch.
Das Problem der Vita war vor allem die eigenmächtige Politik von Sony Exklusive Speicherkarten
anbieten zu müssen die A. extrem teuer waren (ich sag nur 70 Euro für 32GB , völlig Verrückt)
und B. diese Speicherkarten dann auch noch null Mehrwert hatten , also weder schneller noch besser
verarbeitet sind als billig Karten die in jeden DS verwendet werden können.

Fehlende , Sony typische , Exklusivtitel fehlten. Wo war ein GTA? , wo war ein Resident Evil wie
es zb. auf dem 3DS gab und dort Super umgesetzt wurde? Killzone allein konnte das auch nicht mehr
rausreißen^^

RPG Technisch waren meine Highlights - Ys: Memories of Celceta , FFX , Dragon´s Crown und Persona 4.
Alles nur Umsetzungen bis auf Ys^^

Probier mal die Trails-SPiele (Trails in the Sky, Trails of Cold Steel)
Hervorragende Spiele, welche zwar manchmal etwas langsamer gepaced sind, aber eine um Welten bessere Story bieten als jedes FF, da gemeinsame über ein ganzes Franchise gepflegte Welt. Neben SMT mein liebstes JRPG-Franchise mitlerweile.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Vita: Der Handheld kam einfach zu spät auf den Markt, meint der ehemalige Chef von Sony America; Smartph

Beitrag von yopparai »

LP 90 hat geschrieben:Probier mal die Trails-SPiele (Trails in the Sky, Trails of Cold Steel)
Hervorragende Spiele, welche zwar manchmal etwas langsamer gepaced sind, aber eine um Welten bessere Story bieten als jedes FF, da gemeinsame über ein ganzes Franchise gepflegte Welt. Neben SMT mein liebstes JRPG-Franchise mitlerweile.
Volle Zustimmung. Die Reihe ist _für mich_ mit das beste, was ich die letzten 10 Jahre spielen durfte. Leider hab ich bei NeoGAF gestern lesen müssen, dass es TitS 1 nicht mehr im europäischen PSN-Store gibt. TitS 2 weiß ich nicht (gab's eh nur im Netz, weil sie es aus irgendeinem Grund nicht in den Store auf der Vita gestellt haben). Habs noch nicht gecheckt. Wenn das aber stimmen sollte bleibt da eigentlich nur die PC-Variante bei Steam oder GOG.
Antworten