No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von sourcOr »

Alter Sack hat geschrieben:Der Schrei nach dem Händchenhalten ist schon extrem groß.
Den hab ich so nie vernommen, aber ich weiß jetzt im Speziellen bei NMS auch net, was daran schlecht gewesen wäre. Der Gameplay-Kern ist mies, die Erkundungsreize nutzen sich ab, das Endziel ist eine reine Verarsche.

Dass endlos Rohstoffe in bescheuertster Manier abzubauen tiefenentspannend ist, kann ich mir vorstellen, aber ich weiß net, ob das wirklich ein Qualitätsmerkmal is :Blauesauge:

Weiß net, aber so große, offene Spiele führen immer zu dem Argument, dass man halt selbst sehen müsse, wie man sich unterhält, was ich net wirklich gelten lassen will. Das Spiel ist groß und offen, aber das ist jetzt keine Kunst. Du als Spieler sollst jetzt füllen, was die Entwickler durch Unvermögen so leer gelassen haben.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube das hier beschreibt es ziemlich treffend:

https://www.youtube.com/watch?v=RvAwB7ogkik
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von johndoe984149 »

masterofmuppets hat geschrieben:"Ein trotz aller Probleme doch überraschend schneller Abstieg"
Ist das so?
Was sind denn Vergleichswerte?
Dachte (fast) jedes Spiel ist 1 Monat nach Release durch.
BTW: Bin kein NMS Fan, Habe es nicht und kann Survival UND prozedurale Spiele nicht leiden ^^
Glaube nur dass das der ganz normales Lauf der Dinge ist und hätte gerne konkretere Fakten.
Wie wars denn z.B. bei Bioshock 3, Far Cry 3,4, Primal, AssAss Creed usw.?
Diesen Abstieg habend in letzter Zeit viele Spiele und MMO und das hängt oft mit falschen Erwartungen der Spieler zusammen.
Als zb raider of Icarus die P2W Items sichbar wurden für Spieler da sind auch die Spieler Anzahl zusammen gebrochen bis fast auf Geister Server Stand oder Ubisoft und EA Spiele haben derzeit doch starken Spieler zusammenbruch an Spielern erlebt.

Mich Wunderte s überhaupt nicht trotzdem war NMS ein erfolgd er Zeit was Spieler zur zeit erwarten nicht diese Unendlichen Wiederholungen.......

Aber von Anfang an wurde auf NMS eingeprügelt und auch anderen neue versuche Spiele zu Releasen aber trotzdem ist NMS nicht uninteressant und hat seine eingefleischten Spieler wie vorhergesagt auf Fanseiten.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von johndoe984149 »

sourcOr hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Der Schrei nach dem Händchenhalten ist schon extrem groß.
Den hab ich so nie vernommen, aber ich weiß jetzt im Speziellen bei NMS auch net, was daran schlecht gewesen wäre. Der Gameplay-Kern ist mies, die Erkundungsreize nutzen sich ab, das Endziel ist eine reine Verarsche.

Dass endlos Rohstoffe in bescheuertster Manier abzubauen tiefenentspannend ist, kann ich mir vorstellen, aber ich weiß net, ob das wirklich ein Qualitätsmerkmal is :Blauesauge:

Weiß net, aber so große, offene Spiele führen immer zu dem Argument, dass man halt selbst sehen müsse, wie man sich unterhält, was ich net wirklich gelten lassen will. Das Spiel ist groß und offen, aber das ist jetzt keine Kunst. Du als Spieler sollst jetzt füllen, was die Entwickler durch Unvermögen so leer gelassen haben.
In den heutigen Konsum Spiele ist das Händchen halten schon Krass geworden und gleichzeitig sind immer mehr Spieler gelangweilt zumindest ist es mein Eindruck.
Ich Spiele derzeit FF14 und auch dort gibt es Händchen Halten Erwartungen von Spielern und auch viele die es leid sind noch F2P zu Spielen :D
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von DitDit »

adventureFAN hat geschrieben:Ich hab mich eh immer gefragt, warum das Spiel so extrem gehyped wurde. Wurde ja wie ein AAA-Spiel behandelt und das war es halt einfach nicht. Für mich war es von Anfang an ein Indie-Nischenspiel.

das war das seltsamste.
aber in der hinsicht für die entwickler voller erfolg. alles richtig gemacht. ohne den hype hätte es nichtmal einen bruchteil von den verkäufen geschafft.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von heretikeen »

DitDit hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:das war das seltsamste.
aber in der hinsicht für die entwickler voller erfolg. alles richtig gemacht. ohne den hype hätte es nichtmal einen bruchteil von den verkäufen geschafft.
Hype ist aktuell ALLES bei Computerspielen.
Schau dir nur mal die Null-News an, die uns 4p ständig zu kommenden Titeln um die Ohren haut: Die Devs wissen genau, dass man um jeden Preis im Gespräch bleiben muss. Deswegen wird für das "irgendwann, wenn deine Kinder den Führerschein haben" angekündigte nächste tolle Spiele vom Metal-Gear-Solid-Obernarzissisten jetzt schon die Werbetrommel gerührt, obwohl augenscheinlich NIEMAND auch nur ansatzweise weiß, was das für ein Spiel werden soll.

Natürlich darf man dann nicht vergessen, auch gefälligst alles per Preorder zu verkaufen. Denn verkaufen tun sich in den meisten Fällen nur die leeren Versprechungen, nicht das Spiel selber.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von Erdbeermännchen »

Shackal hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Der Schrei nach dem Händchenhalten ist schon extrem groß.
Den hab ich so nie vernommen, aber ich weiß jetzt im Speziellen bei NMS auch net, was daran schlecht gewesen wäre. Der Gameplay-Kern ist mies, die Erkundungsreize nutzen sich ab, das Endziel ist eine reine Verarsche.

Dass endlos Rohstoffe in bescheuertster Manier abzubauen tiefenentspannend ist, kann ich mir vorstellen, aber ich weiß net, ob das wirklich ein Qualitätsmerkmal is :Blauesauge:

Weiß net, aber so große, offene Spiele führen immer zu dem Argument, dass man halt selbst sehen müsse, wie man sich unterhält, was ich net wirklich gelten lassen will. Das Spiel ist groß und offen, aber das ist jetzt keine Kunst. Du als Spieler sollst jetzt füllen, was die Entwickler durch Unvermögen so leer gelassen haben.
In den heutigen Konsum Spiele ist das Händchen halten schon Krass geworden und gleichzeitig sind immer mehr Spieler gelangweilt zumindest ist es mein Eindruck.
Ich Spiele derzeit FF14 und auch dort gibt es Händchen Halten Erwartungen von Spielern und auch viele die es leid sind noch F2P zu Spielen :D
Was habt ihr immer mit eurem "Händchen halten"!?
Bzw. als bedeutet das für euch? Bedeutet es das ein Spiel Abwechslung und Motivation liefern muss damit man den Reiz verspürt es weiter zu spielen? Dann zähle ich auch zu denen die gern an die Hand genommen werden! Und das ist bei mir schon so seit ich Anfang der 90er angefangen habe mich für Videospiele zu begeistern. Mir würde jetzt auch spontan kein wirklich großer Spielehit der Geschichte einfallen bei dem man nicht irgendwie "an die Hand genommen" wird.*grübel*
Was ist daran jetzt so schlimm?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von Usul »

heretikeen hat geschrieben:Natürlich darf man dann nicht vergessen, auch gefälligst alles per Preorder zu verkaufen. Denn verkaufen tun sich in den meisten Fällen nur die leeren Versprechungen, nicht das Spiel selber.
Und die ganzen Spieler, die bei diesem Reigen mitmachen? Ich hatte bisher noch nicht den Fall, daß mich jemand zu einer Vorbestellung gezwungen hätte.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von DitDit »

Usul hat geschrieben: Und die ganzen Spieler, die bei diesem Reigen mitmachen? Ich hatte bisher noch nicht den Fall, daß mich jemand zu einer Vorbestellung gezwungen hätte.
das is ja das problem. es entsteht ein kreislauf.
die kunden machen das mit und kaufen wie die blöden. lassen sich vom blödgesabbel überzeugen und glauben lassen, sind nicht geduldig und nicht konsequent. rumgeheult wird erst nach dem man die bösen unterstützt hat nicht vorher.
sieht man ja an der ps4pro erst waren alle sich am aufregen was das soll jetzt bestellen doch alle vor und haben in den foren angst sie könnten zu release keine abgreifen.

das kommt dann halt bei den entwicklern und publishern an. das bling bling funktioniert. rest ist egal. also wird sich hauptsächlich darauf konzentriert und alles andere was ein spiel ausmachen könnte ignoriert. das melken durch vorbesteller, leere versprechen, season pässe, ingameshops und dlc funktioniert ja auch so


Erdbeermännchen hat geschrieben: Was habt ihr immer mit eurem "Händchen halten"!?
Bzw. als bedeutet das für euch? Bedeutet es das ein Spiel Abwechslung und Motivation liefern muss damit man den Reiz verspürt es weiter zu spielen? Dann zähle ich auch zu denen die gern an die Hand genommen werden! Und das ist bei mir schon so seit ich Anfang der 90er angefangen habe mich für Videospiele zu begeistern. Mir würde jetzt auch spontan kein wirklich großer Spielehit der Geschichte einfallen bei dem man nicht irgendwie "an die Hand genommen" wird.*grübel*
Was ist daran jetzt so schlimm?

ich glaub es bezieht sich eher auf den gesunkenen anspruch. früher wurde man auch an der hand gehalten aber eher indirekt. man musste zuhören und aufpassen eventuell selber erkunden und mit den npcs sprechen und sich auch mal das ziel selber zusammenpuzzeln. oder man is auch mal blöd durch die gegend geirrt und wusste nicht wo es weitergeht.

heutzutage ist das anders. dir wird es dreimal mit untertiteln gesagt wo du hinsollst, der text is fett markiert und unterstrichen, auf der minimap blinkt ein riesen symbol auf über dir ein fetter pfeil der dir sagt wo du hinsollst und das ziel ist auch nochmal grafisch am funkeln. falls du dann doch so deppert bist in eine andere richtung zu rennen triffst du auf unsichtbare wände oder das spiel steuert dich doch zum ziel :ugly:
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von sphinx2k »

Btw. zu Händchenhalten hab ich just heute durch zufallen ein gar nicht mal schlechtes Youtube Video gefunden. Thief:The Dark Project vs. Thief 2014 ( und andere AAA spiele)
https://www.youtube.com/watch?v=jPqwDGXxLhU
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von Temeter  »

Alter Sack hat geschrieben:Das habe ich ja auch geschrieben das man aus den Planeten, Flora und Fauna heraus das interessanter hätte gestalten können. Aber wenn du dir hier einige Antworten durchliest oder die Wünsche mancher Spieler ist es eben genau so das man schon merkt das die ne Story, mehr Kämpfe, grinden, ... wollen. Die wollen vom Entwickler gesagt bekommen was sie tun sollen. Und das mit der Mitte des Universums ist doch nur ein Vorschlag das muss man doch nicht machen.
Ich cruise da manchmal so rum und bin dann z.B. dabei die Geschichte der Alienvölker zu ergründen. Nebenbei halte ich Ausschau nach einem neuen Raumschiff das mir optisch gefällt.

Ich stimme hier jedem zu der sagt das die Planeten, Flora und Fauna nicht abwechslungsreich genug ist aber ne Story interessiert mich bei dem Spiel mal Null. Ebenso wie Kämpfe die gefordert werden oder Basisbau etc. etc.

Der Schrei nach dem Händchenhalten ist schon extrem groß.

Ich bin vom ersten Tag an wo ich von dem Spiel gehört habe davon ausgegangen das es sich hauptsächlich darum dreht das Universum zu erkunden und das eigenständig. Und das kreide ich dem Spiel an das sich fast jeder Planet (Flora, Fauna) gleich anfühlt oder aussieht. Und das war auch nach meiner Meinung der Grundtenor den sie leider nicht richtig erfüllt haben.
Dann muss für dich X3 wohl der Höhepunkt des Händchenhaltens sein :lol:

Dein Argument macht nichtmal Sinn. Raum und Bodenkämpfe sind alle schon in Spiel drin; was Spieler stört, ist eher, dass sie allesamt beschissen sind.

Wirkt eher, als ob du aus defensivem Prinzip heraus alle anderen Wünsche ans Spiel kleinreden willst, auch schön mit billigen Totschlagargumenten wie 'Händchenhalten' garniert.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von johndoe984149 »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Den hab ich so nie vernommen, aber ich weiß jetzt im Speziellen bei NMS auch net, was daran schlecht gewesen wäre. Der Gameplay-Kern ist mies, die Erkundungsreize nutzen sich ab, das Endziel ist eine reine Verarsche.

Dass endlos Rohstoffe in bescheuertster Manier abzubauen tiefenentspannend ist, kann ich mir vorstellen, aber ich weiß net, ob das wirklich ein Qualitätsmerkmal is :Blauesauge:

Weiß net, aber so große, offene Spiele führen immer zu dem Argument, dass man halt selbst sehen müsse, wie man sich unterhält, was ich net wirklich gelten lassen will. Das Spiel ist groß und offen, aber das ist jetzt keine Kunst. Du als Spieler sollst jetzt füllen, was die Entwickler durch Unvermögen so leer gelassen haben.
In den heutigen Konsum Spiele ist das Händchen halten schon Krass geworden und gleichzeitig sind immer mehr Spieler gelangweilt zumindest ist es mein Eindruck.
Ich Spiele derzeit FF14 und auch dort gibt es Händchen Halten Erwartungen von Spielern und auch viele die es leid sind noch F2P zu Spielen :D
Was habt ihr immer mit eurem "Händchen halten"!?
Bzw. als bedeutet das für euch? Bedeutet es das ein Spiel Abwechslung und Motivation liefern muss damit man den Reiz verspürt es weiter zu spielen? Dann zähle ich auch zu denen die gern an die Hand genommen werden! Und das ist bei mir schon so seit ich Anfang der 90er angefangen habe mich für Videospiele zu begeistern. Mir würde jetzt auch spontan kein wirklich großer Spielehit der Geschichte einfallen bei dem man nicht irgendwie "an die Hand genommen" wird.*grübel*
Was ist daran jetzt so schlimm?
Händchen halten bedeutet halt das viele Spiele darauf ausgerichtet sind sich der Spielweise eines Spielers anzupassen,wenn er etwas nicht Schaft oder laufend um Hilfe ruft.
Es ist ja ok,wenn gewisse Spieler schichten so etwas Spielen wollen aber wenn die Masse der Spiele auf solche Kunden aufbaut,dann geht das natürlich für die anderen Spieler schichten schief außerdem macht sich bei einer wachsenden Spielerschaft dann immer mehr Langeweile breit.
Im letzten Jahre habe ich über 300E für Spiele ausgegeben und in diesen Jahre schaff ich wohl nur 100E und warum Glaubst du habe ich so wenig Geld für Spiele ausgegeben ?
Es ist halt wie in den alten Zeiten,wenn man von der Arbeit kommt dann sich stundenlang nur noch auf das Sofa setzt und sich vom TV dumm dueseln lässt :P

Kein Wunder das Spiele Konzerne derzeit Panik haben :P

Mal abgesehen das die News Meldung von 4P nicht stimmt :
http://steamcharts.com/search/?q=No+Man%27s+Sky

Wer NMS verfolgte weiß auch was abging und das Spieler Extreme Erwartungen hatten war auch oft zu lesen.
Die ganzen Spiele seid einigen Jahren nähern sich immer schneller ein Großes Schwarzes Loch.
Die Konzerne versuchen mit allen Ideen irgendwie die Spieler zu zwingen die alten Systeme ohne ende zu lieben dabei sind diese Systeme schon mehr als Tot und nur noch eine Mondlandschaft wie ich bei einigen meiner Online Bekanntschaft schon mitbekommen haben gähnende Langeweile.......
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von Psychobilly »

Ich gehe mal stark davon aus, das es auch den Weltrekord hält bei dem Titel:
"Das Spiel, was die meisten gar nicht bis zum Ende durchgespielt haben !"

Sowas muss man erst mal schaffen !

Wer meldet die bei "Guinness World Records" an ?

;)
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5087
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von ZackeZells »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Mir würde jetzt auch spontan kein wirklich großer Spielehit der Geschichte einfallen bei dem man nicht irgendwie "an die Hand genommen" wird.*grübel*
Was ist daran jetzt so schlimm?
Ist mir direkt das erste Legend of Zelda vom NES sowie das erste Metroid vom NES eingefallen...., mit Nachdenken würden noch 2-3 dazu kommen, bin ich mir sicher...
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Von über 200.000 auf unter 1.000 gleichzeitige Spieler in weniger als sechs Wochen

Beitrag von Erdbeermännchen »

ZackeZells hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Mir würde jetzt auch spontan kein wirklich großer Spielehit der Geschichte einfallen bei dem man nicht irgendwie "an die Hand genommen" wird.*grübel*
Was ist daran jetzt so schlimm?
Ist mir direkt das erste Legend of Zelda vom NES sowie das erste Metroid vom NES eingefallen...., mit Nachdenken würden noch 2-3 dazu kommen, bin ich mir sicher...
Ja stimmt...Zelda...
Wobei ich dennoch nicht ganz damit einverstanden bin denn man hätte ja in dem Spiel schon eine Aufgabe und eine Story um die Geschehnisse drum herum. Man würde nur nicht ständig "gegängelt" was man denn nun machen soll.
Und da kommt ja meine nächste Überlegung/Frage ins Spiel...
Was genau denn mit "an die Hand nehmen" gemeint ist.
Weißte was ich meine?
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Antworten