Forza Horizon 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Leon-x »

Habe es jetzt mal in 4k bzw 3840x2160p getestet.

Läuft selbst mit 4xMSAA noch mit 60fps. Klappt zumindest bei mir wie bei Forza 6 Apex.
Kann nur ganz selten mal auf 50fps abfallen wenn sehr viele Wagen am Bildschirm sind. War jetzt aber auch noch nicht in der Großstadt die am meisten beanspruchen soll.
Da kann man auf Optimierung hoffen. Besonders das UWP einen echten Vollbildmodus bekommt.

Außerhalb rennt es definitiv und sieht halt eine Ecke besser aus als in 1440p. Merkt man aber nur im direkten Vergleich. Gerade wenn man sich die Wagen in Forza Vista ansieht oder Fotomodus.
Selbst bei geringerer Auflösung sieht es gut aus.

Abseits der Technik finde ich die Gameplayneuerung gut. Auch interessant sich Rennen selber zu gestalten mit Wetter. Tageszeit und Wagenklasse. Gut, man kann sich die Sache dadurch einfach machen oder schwerer. Es wird halt nicht mehr vorgegeben.
Da kann man Herausforderung umgehen oder für mehr Langzeitmotivation sorgen. Im Vorgänger habe ich das Festival glaube ich 4-5x gewonnen. Dann merkte man doch dass man ständig sie selben Rennen wie in einer Renn-Sim fährt.

Muss sich halt zeigen wenn ich wesentlich weiter bin. Habe erst die zweite Location im Outback abgeschlossen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Mattze1988
Beiträge: 49
Registriert: 03.12.2012 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Mattze1988 »

JunkieXXL hat geschrieben:Das Spiel hatte mich erst interessiert, aber als ich ein Video sah, in dem ein Hubschrauber durch den Wald fliegt, was ja physikalisch unmöglich ist, zumindest ohne Katastrophe, wars für mich vorbei. Ein deutliches Zeichen dafür, wie naiv und arcadig dieses Game ist. Dann lieber Gran Torismo Sport auf der Stayplayschen.
Das mit dem Heli ist eines der fünf Schaurennen. Nur, weil dir das nicht gefällt, willst du das Spiel nicht holen? Was ist so schlimm daran, dass es eher arcadig ist? Aber gut, muss ja jeder selbst entscheiden, dann warte halt noch auf GT, bis nächstes Jahr oder so :D
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

uwp immernoch ohne vollbildmodus? ohje.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von P0ng1 »

Natürlich kann man mit Vollbild spielen - echt traurig wenn man Unwahrheiten erfinden muss ... ;)
Spiel mal wieder eine Runde DriveClub und bleib bei deiner Playstation.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Grafikvergleich PC/X1 :
http://www.pcgames.de/Forza-Horizon-3-S ... e-1208717/

Wer findet einen Unterschied?


Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Leon-x »

P0ng1 hat geschrieben:Natürlich kann man mit Vollbild spielen - echt traurig wenn man Unwahrheiten erfinden muss ... ;)
Spiel mal wieder eine Runde DriveClub und bleib bei deiner Playstation.
Volles Bild heißt nicht gleich Vollbildmodus. Solange man oben die Fensterleiste bekommt und es klein machen kann ist es meiner Meinung nach kein 100% Vollbildmodus.
Wobei es nicht immer heißen muss das echtes Vollbild etwas mehr Leistung freisetzt. Bei mir stottert ab und zu z.B. Overwatch im Vollbild. Nur im rahmenlosen Fenstermodus bleibt es absolut flüssig.

Solange das Game rennt dürfte es eigentlich egal sein. Da braucht man jetzt kein Drama daraus machen.
Also wenn es das einzige Problem ist was man mit Horizon hat ist es nicht gerade viel.^^
m2deep hat geschrieben:Grafikvergleich PC/X1 :
http://www.pcgames.de/Forza-Horizon-3-S ... e-1208717/

Wer findet einen Unterschied?

Mal abgesehen davon dass der Videoplayer nicht die höchste Qualität hat ist es schon etwas merkwürdig dass man beim PC FXAA an lässt. Da wirkt sogar das Bild unschärfer als auf der One. FXAA abschalten und nur MSAA drin lassen hilft enorm.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben:Mal abgesehen davon dass der Videoplayer nicht die höchste Qualität hat ist es schon etwas merkwürdig dass man beim PC FXAA an lässt. Da wirkt sogar das Bild unschärfer als auf der One. FXAA abschalten und nur MSAA drin lassen hilft enorm.
Du spielst ja in 4k, deshalb wirds dir nicht auffallen, aber nur MSAA ist fürn Arsch, da es nicht richtig zu funktionieren scheint. Selbst mit 8xMSAA hat man an vielen Objekten flimmern. Vor allem Geländer werden gar nicht geglättet. MSAA+FXAA macht es aber halbwegs erträglich. :/
P0ng1 hat geschrieben:Natürlich kann man mit Vollbild spielen - echt traurig wenn man Unwahrheiten erfinden muss ... ;)
Spiel mal wieder eine Runde DriveClub und bleib bei deiner Playstation.
UWP Anwendungen laufen im Rahmenlosem Fenster (borderless windowed) auf Vollbild. Ist immer noch ein Fenster, aber kein exklusiver Vollbildmodus.
ddd1308 hat geschrieben:Es ist definitiv nicht die Verschlusszeit. Der Photomodus ist definitiv verbuggt. In den offiziellen Forza Foren gibt es auch Threads dazu in denen sich auch Entwickler dazu geäußert haben: Hi, this is an issue we're aware of, but obviously other things are taking priority at this moment in time.
Du hättest dich dann eventuell anders ausdrücken sollen. Dein Post kam so rüber als könnte man gewisse Dinge nicht machen und deshalb sei der Fotomodus "für die Tonne". :roll:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Temeter  »

m2deep hat geschrieben:Grafikvergleich PC/X1 :
http://www.pcgames.de/Forza-Horizon-3-S ... e-1208717/

Wer findet einen Unterschied?
Die PC-Version läuft stockender! :mrgreen:
Leon-x hat geschrieben:Volles Bild heißt nicht gleich Vollbildmodus. Solange man oben die Fensterleiste bekommt und es klein machen kann ist es meiner Meinung nach kein 100% Vollbildmodus.
Wobei es nicht immer heißen muss das echtes Vollbild etwas mehr Leistung freisetzt. Bei mir stottert ab und zu z.B. Overwatch im Vollbild. Nur im rahmenlosen Fenstermodus bleibt es absolut flüssig.
Das ist dann aber ein Problem mit Overwatch oder deinem PC, Vollbild ist in der Theorie IMMER besser, weil der ganze Rest im Hintergrund weniger Belang hat.

In einigen Spielen wie CSGO bekommst du auch ein flüssigeres Bild, schätze weil das Ding direkt an die Bildwiederholrate angeglichen wird.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von ddd1308 »

Endlich ist das DLC Problem bei der Ultimate Edition auf dem PC gelöst. Leider kriegt man aber nix für die bereits eingelösten Wheelspins. Ist etwas ärgerlich, vor allem da manche Wheelspins einem aufgezwungen wurden und man einfach nicht die Möglichkeit hatte sich alle aufzuheben bis das Problem behoben wurde. Aber naja... bisher habe ich noch keine Probleme mit den Credits und Hauptsache die DLC Autos sind mal freigeschaltet.
Lumilicious hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:Es ist definitiv nicht die Verschlusszeit. Der Photomodus ist definitiv verbuggt. In den offiziellen Forza Foren gibt es auch Threads dazu in denen sich auch Entwickler dazu geäußert haben: Hi, this is an issue we're aware of, but obviously other things are taking priority at this moment in time.
Du hättest dich dann eventuell anders ausdrücken sollen. Dein Post kam so rüber als könnte man gewisse Dinge nicht machen und deshalb sei der Fotomodus "für die Tonne". :roll:
Zugegeben, "für die Tonne" war etwas übertrieben :P Aber ich finde es sehr ärgerlich wenn der Fotomodus schlechter aussieht als ein Screenshot aus dem laufenden Spiel. Dabei sollte es eben genau umgekehrt sein :)
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Leon-x »

Lumilicious hat geschrieben: Du spielst ja in 4k, deshalb wirds dir nicht auffallen, aber nur MSAA ist fürn Arsch, da es nicht richtig zu funktionieren scheint. Selbst mit 8xMSAA hat man an vielen Objekten flimmern. Vor allem Geländer werden gar nicht geglättet. MSAA+FXAA macht es aber halbwegs erträglich. :/
Ich zocke es weiterhin auf dem WQHD Monitor. Trotzdem lasse ich FXAA aus da es mir zu viel weichzeichnet. Bisschen flimmern bei paar Bäumen ist für mich nicht der Rede wert wenn auch der ganze Rest verwaschener wirkt als würde ich eher auf Full HD spielen.
Bleibt halt Geschmacksache. Muss Jeder selber wissen.
Temeter  hat geschrieben:
Das ist dann aber ein Problem mit Overwatch oder deinem PC, Vollbild ist in der Theorie IMMER besser, weil der ganze Rest im Hintergrund weniger Belang hat.

In einigen Spielen wie CSGO bekommst du auch ein flüssigeres Bild, schätze weil das Ding direkt an die Bildwiederholrate angeglichen wird.
Natürlich wäre es besser. Deswegen habe ich es ja schon paar Beiträge weiter oben angemerkt und MS sollte da nachbessern.
Nur gibt es halt Ausnahmen wo es keinen Vorteil bringen kann. Kommt halt auf das Programm an.
Dennoch sollte UWP da weiter überarbeitet werden.

Wer es (komprimiert) in 4k bei 60fps sehen will wird hier wie immer fündig:

https://www.youtube.com/watch?v=VxftTXJSVVE
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben:Natürlich kann man mit Vollbild spielen - echt traurig wenn man Unwahrheiten erfinden muss ... ;)
na, weisst du mal mieder nicht wovon du sprichst?

wenn der windowed mode wie leon-x sagt zumindest leistungstechnisch gleich auf ist, dann ist das zwar schön, dennoch wäre nativer fullscreen einfach wünschenswert, ich lasse spiele ungern in einer "app" laufen.

wenn das für dich okay ist, soll es so sein.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:Wer es (komprimiert) in 4k bei 60fps sehen will wird hier wie immer fündig:

https://www.youtube.com/watch?v=VxftTXJSVVE
Ich mach den Player oft genug schon aus Prinzip auf 4k, weil die Bitrate bei 1080p viel zu mies ist. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben:
Ich mach den Player oft genug schon aus Prinzip auf 4k, weil die Bitrate bei 1080p viel zu mies ist. :Blauesauge:
Jup, so handhabe ich es auch. Steht halt leider zu wenig zur Verfügung.

Gamersyde bietet ja ab und an MP4 Dateien in UHD.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von fflicki »

JunkieXXL hat geschrieben:Das Spiel hatte mich erst interessiert, aber als ich ein Video sah, in dem ein Hubschrauber durch den Wald fliegt, was ja physikalisch unmöglich ist, zumindest ohne Katastrophe, wars für mich vorbei. Ein deutliches Zeichen dafür, wie naiv und arcadig dieses Game ist. Dann lieber Gran Torismo Sport auf der Stayplayschen.
Dann ist das Spiel aber wirklich nichts für dich, FH3 ist absolut auf gute Laune Fahrspass ausgelegt, da geht es gerne mal etwas unrealistischer zu.
Karlo85
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2014 01:40
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 3 - Test

Beitrag von Karlo85 »

Temeter  hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:Es ist definitiv nicht die Verschlusszeit. Der Photomodus ist definitiv verbuggt. In den offiziellen Forza Foren gibt es auch Threads dazu in denen sich auch Entwickler dazu geäußert haben: Hi, this is an issue we're aware of, but obviously other things are taking priority at this moment in time.
Wie, du willst etwas sagen, dass ein Forza Bug hat?

Du Gotteslästerer! :ugly:
Konsolenspiele sind doch sowieso fast nie verbuggt, ist jetzt nichts, was man unbedingt "Forza" zugutekommen lassen müsste, du Forzer.^^ (Es sei denn, du hast das ironisch gemeint, dann nehme ich es zurück. ^^)

Früher in der Grundschule haben wir anstatt Flatulenz immer Forz gesagt. Hat Forza damit was zu tun? Zum Glück gibt es keine olfaktorischen Computerspiele. :lol:
Antworten