Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantastisches und leicht zu bedienendes Gerät"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von yopparai »

Tugy hat geschrieben:Die PS4 ist soweit ich weiß die ERSTE erfolgreiche Konsole, die derzeit die stärkste ihrer Generation ist, davor waren es alle Konsolen die hauptsächlich wegen einem Gimmick gekauft wurden.
*Hust* ääähm... Also das SNES hat gewonnen und es hatte sicher einen deutlich schwächeren Prozessor als das MegaDrive. Aaaber wie jeder gutsortierte Nintendo-Fanboy weiß hat das SNES das MegaDrive in praktisch allen anderen wichtigen Kategorien an die Wand gespielt, sei es bei den erreichbaren Farbtiefen oder bei den Soundsamples. Ausserdem hatte das SNES Mode 7. BAM! Also ich behaupte, da hat mal das stärkste Gerät gewonnen.
In insgeheimer Hoffnung, dass ich damit jetzt einen Sega-Fanboy aufgeweckt hab ^^ (und in der Hoffnung, dass sich niemand mehr ans NeoGeo erinnert, aber das hatte mit seinem Preis auch einen völlig anderen Markt im Visier)


Aber hast schon Recht, im Großen und Ganzen gibt es keine generelle Regel die sagt, wer mehr Bumms hat gewinnt. Das gilt wahrscheinlich nur dann, wenn die Konkurrenten ansonsten gleich sind. Und so wahnsinnig viele Unterschiede zwischen PS4 und XBone gibt's spieltechnisch jetzt nicht. Da machen die paar Pixel halt was aus.

Ich glaube am Ende werden wir vielleicht gar nicht wissen, wer "gewonnen" hat, weil die Märkte einfach nicht die gleichen sind.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben: Aber hast schon Recht, im Großen und Ganzen gibt es keine generelle Regel die sagt, wer mehr Bumms hat gewinnt. Das gilt wahrscheinlich nur dann, wenn die Konkurrenten ansonsten gleich sind. Und so wahnsinnig viele Unterschiede zwischen PS4 und XBone gibt's spieltechnisch jetzt nicht. Da machen die paar Pixel halt was aus.

Ich glaube am Ende werden wir vielleicht gar nicht wissen, wer "gewonnen" hat, weil die Märkte einfach nicht die gleichen sind.
ich kann über Sega vs Nintendo nichts sagen, ich hab das nicht erlebt :D
Meine erste Konsole war die Ps1 dann die Ps2 dann die Ps3 (+ Wii/Wiiu) und jetzt ist es der PC und wahrscheinlich die NX :)

Ich weiß aber aufjedenfall, dass (ab da) niemals die stärkste Konsole gewonnen hat. Ps1 war Marktsieger mit ihrem Gimmick "CD-Brenner" :lol: :wink: , Ps2 war Marktsieger mit ihrem Gimmick, DVD-Player. Die Wii war Marktsieger, dank Fuchtelsteuerung und die PS4 ist jetzt Marktsieger, dank (Facebook-stars, Hype, Microsoft) der Technik :)

Hardware hat noch nie rausgerissen, diesesmal ist es nur die Ausnahme.


Chibiterasu hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben: NX Erfolg wird halt unter anderem an dessen Unterstützung stehen oder fallen. Nintendo allein wird nicht genug eigenen Games liefern können selbst wenn sie wollten. Aber sollten wenigstens paar andere Studios da eine Markt wittern denn man abgreifen kann und halt Spiel wie für DS erscheinen ist es gut möglich dass Big N wieder "bigger" wird.
Ich hoff ehrlich, dass das diesmal anders wahrgenommen wird und auch anders verläuft.
Der 3DS wird ja eigentlich recht gut unterstützt - halt mehr aus dem asiatischen Raum als durch die üblichen westlichen Entwickler. Und wenn da jetzt auch noch die Wii U Software dazukäme, würde ich das sicher als ein gutes volles Line-Up bezeichnen.

Monster Hunter und Pokémon am Fernseher ist für viele vielleicht auch wieder ein gutes Argument und zumindest so Dinge wie FIFA sollten bei guten Verkäufen wieder einmal portiert werden können.

Ehrlich gesagt hab ich gerade überlegt und es gibt sogut wie kein Spiel, dass ich von einem westlichen Entwickler haben möchte. Assasins creed, COD, Far Cry, Fifa? Ne lass mal. Natürlich spreche ich hier nur für mich, aber die meisten Spiele sind tatsächlich aus den asiatischen gefielden.


ps: tut zwar nichts zur Sache, aber Pokemon am Fernseher? Ne danke :Blauesauge:
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Socke81 »

Der Typ sagt "Ich denke, es ist ein wirklich neuer Ansatz" und ihr meint es ist ein Handheld mit Gamepads an der Seiten?

Dazu würde ich euch noch bitten mal auf Google Bildersuche zu gehen und dort gaming Tablet einzugeben. Duzende Bilder die genau wie dieses Eurogamer Bild aussehen. Keine Spur von neuem Ansatz.
Ich unterstelle jetzt dem guten Mann dass er nicht lügt. Er übertreibt natürlich. Ist sein Job.

Was schließt ihr aus "aus den Fehlern der Wii U gelernt"? Einen 3DS Nachfolger? Dem geht es doch noch gut.

Ich denke wir sind uns alle einig wenn ich die größten Fehler der WII U bezeichne.

1. Schlechtes Marketing das schon beim Namen anfängt.
2. Schlechte Hardware und SDK. Architektur exotisch.

Also beim Ersten hat Nintendo schomal bis jetzt nichts dazu gelernt. Anstatt das Ding zu zeigen und auf den ganzen Messen immer mehr neue tolle Spiele zu zeigen, machen die nichts. Nichtmal ein Datum zur Vorstellung. Warum nicht? Wenn die jetzt beim zweiten Punkt einen Handheld mit HDMI bringen (das ist genauso ein Hybrid wie nen Smartphone mit HDMI einer ist, garnicht!) sehe ich schwarz. Ist dann eine Nintendo Vita.
Nee, die sind doch nicht blöd.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Chibiterasu »

Socke81 hat geschrieben: Dazu würde ich euch noch bitten mal auf Google Bildersuche zu gehen und dort gaming Tablet einzugeben. Duzende Bilder die genau wie dieses Eurogamer Bild aussehen. Keine Spur von neuem Ansatz.
Ich unterstelle jetzt dem guten Mann dass er nicht lügt. Er übertreibt natürlich. Ist sein Job.
Muss aber auch nicht direkt auf die Hardware bezogen sein.

Eine nahtlose Verknüpfung vom Konsolen- und Handheldbereich ist für Nintendo selbst schon mal was recht neues.
Es kann dann noch bei irgendwelchen Software-Features, dem OS, dem Accountsystem etc. ganz neue Impulse geben.

Was wäre mit nem Spezial-Facebook artigen Social Network für Nintendo-User, wo man seine Videos und Screenshots hochladen, Statistiken aufrufen kann, seine Freundschaften verwalten etc.
Wäre jetzt auch nicht neu aber hier käme es halt stark auf das "Wie?" drauf an. Wenn man das irgendwie schräg, verspielt und attraktiv macht, könnte das schon interessant sein.
Irgendeine gelungene Mischung aus dem Miiverse, Tomodachi Life und Miitomo.


In Sachen Hardware bin ich evtl. zu unkreativ aber da fällt mir echt nicht viel ein was das sein könnte (außer ein kleiner eingebauter Projektor für den Multiplayer unterwegs - aber das wäre teuer und wohl auch nicht so praktisch).
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Nino-san »

ChrisJumper hat geschrieben:Warum gibt es nicht wenigstens eine Ankündigung zu einer Ankündigung, wann das denn jetzt Angekündigt wird?
Obwohl ich normalerweile strikt gegen so etwas bin, hätte ich es in diesem Falle wirklich begrüßt. Ich sitze schon, für mich untypisch, seit einigen Monaten wie auf glühenden Kohlen in Erwartung handfester Details zur NX. Es ist das erste mal seit langem, dass ich so etwas wie "Vorfreude" bzgl. einer neuen Konsole empfinde, weil es tatsächlich neue Erlebnisse bieten könnte.

Ich war sogar recht enttäuscht, als vor zwei Wochen das Gerücht, dass eine Vorstellung am 13./14. stattfinden würde (vielleicht im Rahmen der TGS?), sich nicht bewahrheitete.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Seppel21 »

Scorcher24_ hat geschrieben:Es muss vor allem mit der Hardware die anderen Konsolen schlagen.
Mehr Performance, echtes 1080p.
Nur dann kann die NX richtig Erfolg haben.
Nein. Die Wii war trotz schwacher Hardware ein Verkaufsschlager. Und Nintendo's Handhelds verkaufen sich trotz schwächerer Hardware im Vergleich zur PS Vita wie geschnitten Brot. Für den Massenmarkt braucht man keine Top-Hardware, dafür interessiert sich nur die kleine und in Internetforen laut krakeelende Gruppe der Nerds.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Todesglubsch »

Seppel21 hat geschrieben: Nein. Die Wii war trotz schwacher Hardware ein Verkaufsschlager.
Todesglubsch hat geschrieben: Weil sie ein neuartiges Steuerungskonzept bot und auch viele nicht-Gamer ansprach. Das Lineup der Wii bröckelte auch relativ schnell und die wichtigen Dritthersteller konzentrierten sich auf X360 und PS3.
Sofern Nintendo also nicht was unglaublich kreatives und innovatives schafft, was irgendeine Zielgruppe auch haben will (!), sollte der die das NX lieber an die PS4 / One heranreichen - sonst fassen Dritthersteller das Teil nichtmal mit ner Kneifzange an.

Dann allerdings weiß ich jetzt nichtmal, ob ein technisches Gleichziehen hilft, denn durch Nintendos Veröffentlichungspolitik versuchen sie sich mitten in einer Generation in einen bereits bestehenden Markt einzudringen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Sir Richfield »

yopparai hat geschrieben:In insgeheimer Hoffnung, dass ich damit jetzt einen Sega-Fanboy aufgeweckt hab ^^
Nö, du hast ja recht.
Und da sind wir noch nicht bei den (bekannten) Spielen...

Gesetzt den Fall, die derdiedas NX soll aber tatsächlich auch an einem TV genutzt werden können, würde ich mir schon, wenigstens von Nintendo Spielen, natives 1080 wünschen.
Ich erwähne das extra, da ich von Nintendo gewöhnt bin, dass sie sehr gute DESIGNER haben, die verstehen, dass man nicht 6 Mio in Fahrzeugtüranimationen oder Fischschwarm KI stecken muss, damit ein Spiel gut aussieht.
Wenn die das jetzt schaffen, ohne dass ich (wie bei der Wii) die Pixel einzeln benennen kann, das wäre toll.

Und wenn Nintendo mir dann noch (den) einen Grund liefern würde, eine ihrer Konsolen zu kaufen...

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von CritsJumper »

yopparai hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben: In insgeheimer Hoffnung, dass ich damit jetzt einen Sega-Fanboy aufgeweckt hab ^^ (und in der Hoffnung, dass sich niemand mehr ans NeoGeo erinnert, aber das hatte mit seinem Preis auch einen völlig anderen Markt im Visier)
Ich wollte ein NeoGeo ja immer haben, konnte es mir damals aber noch nicht leisten. ;) Aber mittlerweile trauer ich der SNES Zeit nach. Irgendwie gab es trotz Internet nicht so viele Titel die zum Couch-Coop anregen und in ihrer Erzählung die Phantasie anregen. wobei in der Jungend ist man ja für kleine Dinge immer noch leichter zu begeistern.

Trotzdem. Ich vermisse die SNES Zeit. Auch auf dem PC gab es da so viele Dinge die einfach nur berauschten.

Die einzige Hoffnung die ich hier an Nintendo stelle ist das mich die Spiele auch als Erwachsener mal wieder begeistern sollen. Dabei meine ich nicht mal unbedingt Horror oder Teenager Titel wie bei der PS4. Mir würde ein solides Zelda und Mario schon reichen. Als auch diesen Hauch und Magie einiger sehr guter Disney Filme. Aber ich befürchte leider das dies wieder völlig untergehen wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Chibiterasu »

Todesglubsch hat geschrieben: Sofern Nintendo also nicht was unglaublich kreatives und innovatives schafft, was irgendeine Zielgruppe auch haben will (!), sollte der die das NX lieber an die PS4 / One heranreichen - sonst fassen Dritthersteller das Teil nichtmal mit ner Kneifzange an.

Dann allerdings weiß ich jetzt nichtmal, ob ein technisches Gleichziehen hilft, denn durch Nintendos Veröffentlichungspolitik versuchen sie sich mitten in einer Generation in einen bereits bestehenden Markt einzudringen.
Eben alleine deswegen ist die Leistung wohl gar nicht so wichtig.
Man kann die großen Titel von Drittherstellern schon auf drei anderen Geräten spielen (und mit Pro und Scorpio) bald in noch besserer Technik (sicher weit über der des NX).
Da kann man nur mit exklusiver kreativer Software und evtl. innovativer Hardware punkten.
Die dritthersteller werden da kein so ein großer Faktor mehr sein.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Ziegelstein12 »

ChrisJumper hat geschrieben: Trotzdem. Ich vermisse die SNES Zeit. Auch auf dem PC gab es da so viele Dinge die einfach nur berauschten.

Die einzige Hoffnung die ich hier an Nintendo stelle ist das mich die Spiele auch als Erwachsener mal wieder begeistern sollen. Dabei meine ich nicht mal unbedingt Horror oder Teenager Titel wie bei der PS4. Mir würde ein solides Zelda und Mario schon reichen. Als auch diesen Hauch und Magie einiger sehr guter Disney Filme. Aber ich befürchte leider das dies wieder völlig untergehen wird.
Du hast versehentlich mich noch mit gequoted. Also Ich muss zugeben Super Metroid ist ein erwachsenes Spiel. Als ich das letztes Jahr nachgeholt habe, habe ich die Atmosphäre schon geschmeckt, hätte ich das als Kind/Jugendlicher gespielt, wäre es wohl Top 3 favoriten geworden :D

Ansonsten kommt es darauf an was du mit erwachsenen Titel und Mario meinst? Schwierigkeitsgrad? Spiel Mario 3D World Land. Die Spezial level + collectibles werden dir zeigen wie sehr ein Mario Spiel dich vernichten kann :D
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von chrissaso780 »

Chibiterasu hat geschrieben:Eben alleine deswegen ist die Leistung wohl gar nicht so wichtig.
Man kann die großen Titel von Drittherstellern schon auf drei anderen Geräten spielen (und mit Pro und Scorpio) bald in noch besserer Technik (sicher weit über der des NX).
Da kann man nur mit exklusiver kreativer Software und evtl. innovativer Hardware punkten.
Die dritthersteller werden da kein so ein großer Faktor mehr sein.
Leistung ist wichtig.
Erst die Leistung definiert die Möglichkeiten.
Ob man die Möglichkeiten in Verkaufszahlen umgemünzt bekommt das sei mal dahin gestellt.
Mehr Leistung hat noch nie geschadet. Mir ist kein Fall bekannt wo mehr Leistung zu weniger Verkäufe geführt hat.
Für Programmierer ist es wichtig.

Schön das die NX Produktion so langsam anläuft.
Nintendo kann sich Zeit lassen mit der Vorstellung des Gerätes.
Nintendo Fans kaufen das Gerät sowieso auch ohne große Werbung.
Bis zum Weihnachtsgeschäft dauert es dann noch etwas wo das Gerät für sich selber sprechen kann.

Bei Apple und Samsung Funktioniert das auch.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von yopparai »

Das NeoGeo wär so'n Fall. Das wurde durch Leistung schlicht zu teuer für den Massenmarkt.

Die spielerischen Möglichgkeiten werden zum Teil durch die Leistung begrenzt, das ist richtig. Aber mit steigender Leistung sind diese Beschränkungen immer weniger geworden. Selbst auf der WiiU bekommt man heute OpenWorld hin, wenn man sich Mühe gibt. Wichtiger in Nintendos Fall ist, dass das Teil bezahlbar wird. Ich selbst würde auch lieber das doppelte für einigermaßen zukunftssichere Technik hinlegen, aber ich bin halt nicht "der Massenmarkt".

Apple und Samsung sind übrigens ein schlechtes Beispiel. Beide bedienen etablierte Plattformen, Nintendo muss erst eine neue aufbauen. Da wird man etwas mehr Zeit zwischen Vorstellung und Launch benötigen. NX ist übrigens für März angekündigt, mit dem Weihnachtsgeschäft dieses Jahr wird das nichts.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Produktion läuft langsam an; Ubisoft-Chef bezeichnet die Konsole als "ansprechendes, fantasti

Beitrag von Chibiterasu »

chrissaso780 hat geschrieben: Leistung ist wichtig.
Erst die Leistung definiert die Möglichkeiten.
Ob man die Möglichkeiten in Verkaufszahlen umgemünzt bekommt das sei mal dahin gestellt.
Mehr Leistung hat noch nie geschadet. Mir ist kein Fall bekannt wo mehr Leistung zu weniger Verkäufe geführt hat.
Für Programmierer ist es wichtig.
Höhere Leistung = höherer Preis und da wird man schon Beispiele finden, wo das ein Problem war (zb. die PS3 beim Launch).
Ich hätte natürlich auch gerne dass das Ding möglichst viel Leistung hat (es wäre seltsam aus Kundensicht weniger zu fordern), dennoch glaube ich nicht dass das viel mit dem Erfolg von dem Gerät zu tun hat (PS4 Pro Niveau ist komplett unrealistisch und wenn das NX so irgendwie an die XBox One heranreicht, ist es genug für Ports) .


Und wie Yopparai schon sagt, viele Konzepte hätte man auch schon auf der Wii U umsetzen können (dann halt mit abgespeckter Grafik). Auf der PS4 habe ich noch kein Spiel gesehen, dass nicht auch prinzipiell mit reduzierter Grafik auf der PS3 laufen könnte.
Antworten