Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von SG1984 »

Über 399 Euro ist eine Konsole nicht mehr zu verkaufen, insofern muss man bei der Leistung realistisch blieben. Die Pro ist für den Preis leistungsmäßig top, keine Frage.
Dem Kommentator kommt es aber allein auf Stimmungsmache an, wobei er Sony als Sündenbock ausgemacht hat.
Sony hätte es jedoch keinesfalls nötig gehabt jetzt schon eine neue Version der erfolgreichen PS4 rauszubringen wenn Microsoft sie nicht mit "Scorpio" dazu gezwungen hätte. Genau genommen hat auch nur MS ein Interesse die aktuelle Generation obsolet zu machen, da sie mit ihrer XboxOne keinen Stich mehr kriegen. Man kann nur hoffen, dass MS mit der "unified gaming platform" - also Windows OS/Xbox Service - den traditionellen Konsolenmarkt nicht komplett zerstört. Aber ich habe den Eindruck, dass sie das genau wollen. Wenn Konsolen in Zukunft nur noch spezialisierte PCs darstellen, hat MS einen riesigen Vorteil und mit Windows OS quasi das Monopol.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Chibiterasu »

SG1984 hat geschrieben:
Sony hätte es jedoch keinesfalls nötig gehabt jetzt schon eine neue Version der erfolgreichen PS4 rauszubringen wenn Microsoft sie nicht mit "Scorpio" dazu gezwungen hätte.
Oh, armes Sony wird vom weit abgehängten Rivalen dazu gezwungen nach drei Jahren bereits neue Hardware rauszubringen...

Zum einen hat Sony glaub ich früher von so einem Update gesprochen (bzw. gab es früher Leaks) - und selbst wenn ich mich da jetzt täusche, sie scheinen auf jeden Fall früher daran gearbeitet zu haben, sonst käme das Ding nicht jetzt schon raus und die Scorpio erst in nem Jahr.
Sony hätte locker 2018 erst ein Gerät rausbringen können (dieses Ende 2017 ankündigen) und Microsoft wäre noch viel blöder dagestanden. Unter Zugzwang stand Sony wirklich null.

Die wollen die Welle des Erfolgs nutzen und noch etwas Zusatzgeld mitnehmen, mehr nicht.
Ist logisch und verständlich - aber nicht nur zum Wohle des Kunden oder als Selbstschutz.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von SG1984 »

Chibiterasu hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:
Sony hätte es jedoch keinesfalls nötig gehabt jetzt schon eine neue Version der erfolgreichen PS4 rauszubringen wenn Microsoft sie nicht mit "Scorpio" dazu gezwungen hätte.
Oh, armes Sony wird vom weit abgehängten Rivalen dazu gezwungen nach drei Jahren bereits neue Hardware rauszubringen...

Zum einen hat Sony glaub ich früher von so einem Update gesprochen (bzw. gab es früher Leaks) - und selbst wenn ich mich da jetzt täusche, sie scheinen auf jeden Fall früher daran gearbeitet zu haben, sonst käme das Ding nicht jetzt schon raus und die Scorpio erst in nem Jahr.
Sony hätte locker 2018 erst ein Gerät rausbringen können (dieses Ende 2017 ankündigen) und Microsoft wäre noch viel blöder dagestanden. Unter Zugzwang stand Sony wirklich null.

Die wollen die Welle des Erfolgs nutzen und noch etwas Zusatzgeld mitnehmen, mehr nicht.
Ist logisch und verständlich - aber nicht nur zum Wohle des Kunden oder als Selbstschutz.
Du interpretierst Ursache und Wirkung halt ein bisschen anders. An Nachfolgern/Revisionen wird ständig gearbeitet, ohne das die zwangsläufig in Produktion gehen. Sony hatte die Arbeit an einem Update im Grunde nie offiziell bestätigt noch irgendwie groß vermarktet. Geld verdient man im Konsolengeschäft nicht mit Hardware sondern mit Software und Services - insofern macht dein Argument, Sony wolle sei nur auf den schnellen Dollar aus, keinen richtigen Sinn. Angesichts der Verkaufszahlen der PS4 noch weniger. MS dagegen macht mit Scorpio schon seit Monaten auf dicke Hose, Sony hält jetzt dagegen. Willkommen im neuen Wettrüsten.;-)

Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »

SG1984 hat geschrieben:Sony hätte es jedoch keinesfalls nötig gehabt jetzt schon eine neue Version der erfolgreichen PS4 rauszubringen wenn Microsoft sie nicht mit "Scorpio" dazu gezwungen hätte.
Quark. Man hat sich bei Sony schon seit dem Release der Standard-PS4 Gedanken über diese Upgrade-Mid-Generation-Konsole gemacht, was die ganze Angelegenheit eigentlich noch dreister macht. Na ja, aber wenigstens war Mark Cerny so ehrlich, es zuzugeben.

SG1984 hat geschrieben: Geld verdient man im Konsolengeschäft nicht mit Hardware sondern mit Software und Services - insofern macht dein Argument, Sony wolle sei nur auf den schnellen Dollar aus, keinen richtigen Sinn.
Chibiterasus Argumentation ist schlüssig.
Es macht absolut Sinn, weil man der ganzen Playstation Marke offensichtlich einen zusätzlichen Schub geben möchte. Sony hätte es nicht nötig, das weiß jeder. Und gerade deswegen nutzen sie ihre Marktdominanz um noch mehr Zeug unter die Leute zu bringen. Wenn man einen Lauf hat, sollte man das auch ausnutzen. Sony sollte aber vorsichtig sein, denn sonst verscherzen sie es sich wieder wie bei der PS3.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von SG1984 »

CryTharsis hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Sony hätte es jedoch keinesfalls nötig gehabt jetzt schon eine neue Version der erfolgreichen PS4 rauszubringen wenn Microsoft sie nicht mit "Scorpio" dazu gezwungen hätte.
Quark. Man hat sich bei Sony schon seit dem Release der Standard-PS4 Gedanken über diese Upgrade-Mid-Generation-Konsole gemacht, was die ganze Angelegenheit eigentlich noch dreister macht. Na ja, aber wenigstens war Mark Cerny so ehrlich, es zuzugeben..
Gedanken machen und in die Tat umsetzen ist ein großer Unterschied. Letztlich ist aber die Nachfrage ausschlaggebend. Da nächstes Jahr Scorpio kommt will man natürlich verhindern, dass die Nutzer dann auf Xbox umsteigen könnten. Insofern habe ich da völlig recht, dass Sony durch die Pläne MS dazu gezwungen wurde, die Pro früher zu veröffentlichen.
Zudem konkurriert man ja noch gegen den PC MArkt, den MS ja gerne zu seiner hauseigenen Gaming Plattform umformen möchte. Bei Windows 10 bin ich quasi schon zwangsläufig Xbox Nutzer, ob ich will oder nicht ;-)

Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »

SG1984 hat geschrieben:Insofern habe ich da völlig recht, dass Sony durch die Pläne MS dazu gezwungen wurde, die Pro früher zu veröffentlichen.
Den frühen leaks nach zu urteilen, als die Scorpio noch kein Thema war, sollte die Pro schon Ende diesen Jahres, Anfang nächsten released werden.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von SG1984 »

CryTharsis hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Sony hätte es jedoch keinesfalls nötig gehabt jetzt schon eine neue Version der erfolgreichen PS4 rauszubringen wenn Microsoft sie nicht mit "Scorpio" dazu gezwungen hätte.
Quark. Man hat sich bei Sony schon seit dem Release der Standard-PS4 Gedanken über diese Upgrade-Mid-Generation-Konsole gemacht, was die ganze Angelegenheit eigentlich noch dreister macht. Na ja, aber wenigstens war Mark Cerny so ehrlich, es zuzugeben.

SG1984 hat geschrieben: Geld verdient man im Konsolengeschäft nicht mit Hardware sondern mit Software und Services - insofern macht dein Argument, Sony wolle sei nur auf den schnellen Dollar aus, keinen richtigen Sinn.
Chibiterasus Argumentation ist schlüssig.
Es macht absolut Sinn, weil man der ganzen Playstation Marke offensichtlich einen zusätzlichen Schub geben möchte. Sony hätte es nicht nötig, das weiß jeder. Und gerade deswegen nutzen sie ihre Marktdominanz um noch mehr Zeug unter die Leute zu bringen. Wenn man einen Lauf hat, sollte man das auch ausnutzen. Sony sollte aber vorsichtig sein, denn sonst verscherzen sie es sich wieder wie bei der PS3.
Du lässt die Konkurrenz völlig außen vor und ignorierst damit einen wichtigen Teil des Spiels. Wir haben es hier mit einem Konkurrenzkampf zu tun der wie ein Schachspiel funktioniert. Sony hat den Zug Microsofts pariert. MS kommentiert heuer auch schon fleissig die Ankündigung der PS4 Pro. Der "Konsolenkrieg" ist neu eröffnet, ganz klare Sache.

Bild
Bild
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von SG1984 »

CryTharsis hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Insofern habe ich da völlig recht, dass Sony durch die Pläne MS dazu gezwungen wurde, die Pro früher zu veröffentlichen.
Den frühen leaks nach zu urteilen, als die Scorpio noch kein Thema war, sollte die Pro schon Ende diesen Jahres, Anfang nächsten released werden.
Reine Spekulation von deiner Seite. Microsoft hat Project Scorpio auf der E3 zum großen Ding gemacht. Da war die Pro immer noch ein Gerücht! Sony hat zu Project Neo auf der E3 kein Wort verloren, sich stattdessen auf Software und VR konzentriert.
Nach der E3 war aber klar, dass Sony reagieren muss und ich muss sagen dass sie gut gekontert haben.
PS4 Pro dürfte diese Saison ein großer Renner werden und Sony müsste seinen Vorsprung noch ausbauen können. Dann wird es nächstes Jahr für MS trotz Scorpio Power verdammt schwierig.
Zuletzt geändert von SG1984 am 11.09.2016 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Chibiterasu »

Es tut mir leid aber das ergibt keinen Sinn. Man hätte sich dann zumindest auch bis Ende 2017 Zeit lassen können.
Vorher stehen sie nur unter Zugzwang wenn ihre Spiele ausbleiben und ihr Service schlechter wird.

Klar, an ner Nachfolgehardware wird immer gearbeitet.
Diesmal gehörten so Zwischenupgrades aber zu einem länger geplanten Geschäftsmodell.
Das entscheidet man nicht von heute auf morgen.

Sony stand vor der PS4 sehr schlecht da. Viele ihre Sparten liefen nicht gut.
Jetzt sind sie wieder hoch im Kurs und wollen ihre Dominanz natürlich verstärken.

Mit PS4 Pro, mit PSVR, mit 4K Fernsehern, mit erhöhten PSN Gebühren und bald auch mit UHD Playern (deswegen ist der nicht in der PS4 Pro).
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »

SG1984 hat geschrieben:Sony hat den Zug Microsofts pariert. MS kommentiert heuer auch schon fleissig die Ankündigung der PS4 Pro. Der "Konsolenkrieg" ist neu eröffnet, ganz klare Sache.
Schon wieder Quark, sorry. Du argumentierst, dass Sony quasi auf Microsoft antwortet, was einfach nur unrealistisch ist. Sogar wenn wir auslassen, dass sich Sony schon zum Release der PS4Gedanken über die Pro gemacht hat und wenn wir außer Acht lassen, in welcher Position sich Sony aktuell befindet, so kann man nicht ignorieren, dass es bereits Monate vor der Scorpio Ankündigung konkrete Daten zur Pro gab. So ein Teil baust du nicht eben mal in einigen Wochen zusammen und du kümmerst dich auch nicht mal eben kurz vor dem Release um den Drittanbieter-Support (siehe Ubi usw.).
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von yopparai »

Ich würde vermuten beide haben zum gleichen Zeitpunkt angefangen an den schnelleren Versionen zu arbeiten. Die Marktforschungsergebnisse der Unternehmen haben sich nur insofern unterschieden, als dass sie Sony Ende 2016 als günstigen Start empfohlen haben und MS eben Ende 2017, warum auch immer. Der Unterschied in der Leistung hat daher auch wenig mit Sony oder MS zu tun. Er erklärt sich einfach durch die Prozessor-Roadmap von AMD. Keine Generation vorher war technisch so langweilig und vorhersehbar wie diese...
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von SG1984 »

CryTharsis hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Sony hat den Zug Microsofts pariert. MS kommentiert heuer auch schon fleissig die Ankündigung der PS4 Pro. Der "Konsolenkrieg" ist neu eröffnet, ganz klare Sache.
Schon wieder Quark, sorry. Du argumentierst, dass Sony quasi auf Microsoft antwortet, was einfach nur unrealistisch ist. Sogar wenn wir auslassen, dass sich Sony schon zum Release der PS4Gedanken über die Pro gemacht hat und wenn wir außer Acht lassen, in welcher Position sich Sony aktuell befindet, so kann man nicht ignorieren, dass es bereits Monate vor der Scorpio Ankündigung konkrete Daten zur Pro gab. So ein Teil baust du nicht eben mal in einigen Wochen zusammen und du kümmerst dich auch nicht mal eben kurz vor dem Release um den Drittanbieter-Support (siehe Ubi usw.).
Sorry, aber dein Mangel an Verständnis einer Sache hat nichts mit Quark zu tun. Nachfolger aktueller Konsolengenerationen sind schon in Entwicklung bevor die aktuelle überhaupt auf dem Markt gekommen ist. Was denkst du eigentlich was die Leute in den R&D Abteilungen die ganze Zeit machen und wofür die bezahlt werden????

Du verstehst nicht den Unterschied zwischen der Entwicklung einer Hardware hinter verschlossenen Türen und der Vermarktung eines Produkts. Sony hätte sich mindest. ein Jahr mehr gegönnt, wenn MS "Project Scorpio" nicht so aggressiv vermarktet hätte. Der Effekt hätte ja sein können, dass die Leute auf die neue Wunderkonsole von MS warten, statt sich diese Weihnachten eine PS4 zu kaufen. So haben sie jetzt die PS4 Pro.

Was manche auch nicht begreifen wollen: nur MS hat ein Interesse daran diese Generation abzukürzen, weil ihr Produkt einfach nicht konkurrenzfähig ist und sie deshalb ein neues auflegen müssen. Ergo Project Scorpio. Facts don't lie.

Die wenigsten hier scheinen sich mit der Strategie von MS auseinander gesetzt zu haben. Die wollen nämlich die Unterschiede zwischen Konsole und PC faktisch aufheben und einen einheitlichen Gaming Service auf Grundlage von Windows schaffen.
Da sie mit Windows einen riesigen Markt im Rücken haben wäre die Konkurrenz damit abgemeldet.
Sony muss mit besserer Hardware und besseren Softwareangeboten dagegen halten ansonsten kauft in 5 Jahren keiner mehr eine Playstation. Die Marke "Playstation" bedeutet für die meisten ihrer Nutzer eine klassische, langlebige Konsole, die man für mind. 5 Jahre hält. Insofern ist der Ärger über die Entwertung der normalen PS4 auch gerechtfertigt.
Und das ist auch der Grund, warum Sony die PS4 Pro so lange hinter den Berg gehalten hat. Aber in letzter Konsequenz muss man hardwareseitig gegenüber Xbox/Windows konkurrenzfähig bleiben.

Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »

SG1984 hat geschrieben:Nachfolger aktueller Konsolengenerationen sind schon in Entwicklung bevor die aktuelle überhaupt auf dem Markt gekommen ist. Was denkst du eigentlich was die Leute in den R&D Abteilungen die ganze Zeit machen und wofür die bezahlt werden????
Achso: die Nachfolger von Konsolen sind schon seit langer Zeit in Entwicklung, aber Sony reagiert hier trotzdem auf Microsoft. Herrlich.

SG1984 hat geschrieben:Sony hätte sich mindest. ein Jahr mehr gegönnt, wenn MS "Project Scorpio" nicht so aggressiv vermarktet hätte. Der Effekt hätte ja sein können, dass die Leute auf die neue Wunderkonsole von MS warten, statt sich diese Weihnachten eine PS4 zu kaufen. So haben sie jetzt die PS4 Pro.
1. Die "aggressive Vermarktung" der Scorpio, wie du es nennst (köstlich), begann vor nicht einmal drei Monaten (sic). In diesen drei Monaten ist Sony also der Arsch auf Grundeis gegangen, so dass sie Hals über Kopf, eine neue Plattform vorzeitig releasen, weil ihnen der stark abgeschlagene Konkurrent mit einer Nachfolgerkonsole Angst macht?! :)
2. ich wiederhole mich: erste leaks, welche Monate vor der Scorpio Ankündigung durchgesickert sind, sprachen von einem Release Ende diesen/Anfang nächsten Jahres. Mit der Zeit sickerten die specs und die für Entwickler geltenenden Regeln beim Portieren durch, es hat sich abgezeichnet in welche Richtung die NEO/PRO gehen wird (was im Endeffekt genau zugetroffen ist)...alles vor der Scorpio Ankündigung.



Es ist offensichtlich: Sony kocht hier sein eigenes Süppchen. Schon zum Release hatte man vor irgendwann Mitte der Generation eine leistungsstärkere Konsole zu veröffentlichen um damit Geschichten wie 4k, VR usw. zu unterstützen (siehe Interview mit Mark Cerny). Aber anstatt denen nun die miserable Informationspolitik vorzuwerfen, heißt es nur: ist `ne Reaktion auf Microsoft. :lol:

Ich kann mich erinnern, wie sich hier ein user im Forum, der gern (und häufig zurecht) als Sony-Fanboy verschrien wird, nach den ersten leaks zur Pro darüber beschwert hat, wie Sony so etwas bloß den Fans antun kann; dass man sie nicht bereits im Vorfeld darüber informiert hat, dass eine midgeneration Konsole kommt. Ich selbst habe damals gesagt, dass man Sony keinen Strick daraus drehen kann, schließlich weiß man nicht seit wann das ganze geplant war.
Und nun muss ich sagen: dieser user hatte recht.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von SG1984 »

CryTharsis hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Nachfolger aktueller Konsolengenerationen sind schon in Entwicklung bevor die aktuelle überhaupt auf dem Markt gekommen ist. Was denkst du eigentlich was die Leute in den R&D Abteilungen die ganze Zeit machen und wofür die bezahlt werden????
Achso: die Nachfolger von Konsolen sind schon seit langer Zeit in Entwicklung, aber Sony reagiert hier trotzdem auf Microsoft. Herrlich.

SG1984 hat geschrieben:Sony hätte sich mindest. ein Jahr mehr gegönnt, wenn MS "Project Scorpio" nicht so aggressiv vermarktet hätte. Der Effekt hätte ja sein können, dass die Leute auf die neue Wunderkonsole von MS warten, statt sich diese Weihnachten eine PS4 zu kaufen. So haben sie jetzt die PS4 Pro.
1. Die "aggressive Vermarktung" der Scorpio, wie du es nennst (köstlich), begann vor nicht einmal drei Monaten (sic). In diesen drei Monaten ist Sony also der Arsch auf Grundeis gegangen, so dass sie Hals über Kopf, eine neue Plattform vorzeitig releasen, weil ihnen der stark abgeschlagene Konkurrent mit einer Nachfolgerkonsole Angst macht?! :)
2. ich wiederhole mich: erste leaks, welche Monate vor der Scorpio Ankündigung durchgesickert sind, sprachen von einem Release Ende diesen/Anfang nächsten Jahres. Mit der Zeit sickerten die specs und die für Entwickler geltenenden Regeln beim Portieren durch, es hat sich abgezeichnet in welche Richtung die NEO/PRO gehen wird (was im Endeffekt genau zugetroffen ist)...alles vor der Scorpio Ankündigung.



Es ist offensichtlich: Sony kocht hier sein eigenes Süppchen. Schon zum Release hatte man vor irgendwann Mitte der Generation eine leistungsstärkere Konsole zu veröffentlichen um damit Geschichten wie 4k, VR usw. zu unterstützen (siehe Interview mit Mark Cerny). Aber anstatt denen nun die miserable Informationspolitik vorzuwerfen, heißt es nur: ist `ne Reaktion auf Microsoft. :lol:

Ich kann mich erinnern, wie sich hier ein user im Forum, der gern (und häufig zurecht) als Sony-Fanboy verschrien wird, nach den ersten leaks zur Pro darüber beschwert hat, wie Sony so etwas bloß den Fans antun kann; dass man sie nicht bereits im Vorfeld darüber informiert hat, dass eine midgeneration Konsole kommt. Ich selbst habe damals gesagt, dass man Sony keinen Strick daraus drehen kann, schließlich weiß man nicht seit wann das ganze geplant war.
Und nun muss ich sagen: dieser user hatte recht.
Damit du es endlich schnallst: Schon mal Karten gespielt? Frage: Wann spielst du deinen besten Trumpf? Langsam sollte es dir mal einleuchten dass die Projektierung/Entwicklung eines "Nachfolgers" nicht unmittelbar gleich Ankündigung/Veröffentlichung bedeutet. Es gibt zig Prototypen/Revisionen/Designstudien bevor ein Produkt marktreif ist. Microsoft hat auf der E3 seinen Trumpf bereits ausgespielt und Project Scorpio in den Mittelpunkt der PK gestellt, ÜBER Sony gab es nur Gerüchte aus zweiter und dritter Hand. Und ja, Gerüchte sind Gerüchte und keine Wahrheiten. Was so durchsickert und im Internet kolportiert wird ist mit Vorsicht zu genießen.
Klar sollte aber sein: Der Marktführer entwertet nicht ein gut laufendes Produkt mit der vorzeitigen Ankündigung eines Nachfolgeprodukts. Das wäre taktisch blöd. Richtig? Insofern ist es auch logisch dass PS4 Pro als Reaktion auf die bereits auf der E3 angekündigte Veröffentlichung von Project Scorpio nächstes Jahr zu sehen ist. Mehr habe ich auch nicht festgestellt.

Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »

SG1984 hat geschrieben:Es gibt zig Prototypen/Revisionen/Designstudien bevor ein Produkt marktreif ist. Microsoft hat auf der E3 seinen Trumpf bereits ausgespielt und Project Scorpio in den Mittelpunkt der PK gestellt, ÜBER Sony gab es nur Gerüchte aus zweiter und dritter Hand. Und ja, Gerüchte sind Gerüchte und keine Wahrheiten. Was so durchsickert und im Internet kolportiert wird ist mit Vorsicht zu genießen.
Gibt dir das nicht zu denken? Zur NEO/Pro gab es schon bestätigte leaks (nicht bloß Gerüchte!), Entwickler wurden eingeweiht, dev kits wurden verschickt und darauf hin spricht Microsoft über eine Konsole, die erst nächstes Jahr erscheint, ohne andere Infos als "natives 4K gaming" und "6TF"?

Was ist dMn innerhalb der ca. zwei Monate nach der Scorpio-Ankündigung bei Sony abgelaufen?

SG1984 hat geschrieben:Klar sollte aber sein: Der Marktführer entwertet nicht ein gut laufendes Produkt mit der vorzeitigen Ankündigung eines Nachfolgeprodukts. Das wäre taktisch blöd. Richtig? Insofern ist es auch logisch dass PS4 Pro als Reaktion auf die bereits auf der E3 angekündigte Veröffentlichung von Project Scorpio nächstes Jahr zu sehen ist. Mehr habe ich auch nicht festgestellt.
Wenn die Pro eine "Entwertung" darstellt, warum bringt man sie bereits jetzt auf den Markt? Bis zur Scorpio ist noch über ein Jahr Zeit. Würde es nicht eher Sinn machen, nochmal das meiste aus der PS4 zu holen, mit Titeln wie Last Guardian und dem neuen COD, (dazu Uncharted nochmal rauskramen) und vielleicht der Ankündigung einer Slim um das ganz nochmal anzukurbeln? Läuft doch gerade sowieso so gut für Sony, oder nicht? Würde es nicht mehr Sinn machen, mehr Rechenpower in die Pro zu stecken, damit sie halbwegs mit der Scorpio konkurrieren kann und sie dafür etwas später zu releasen, aber immer noch so früh, dass man keine Angst mehr vor der Scorpo haben muss?
Antworten