11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Publishing Director von 11 bit studios, Pawel Feldman, hat sich mit GamesIndustry u.a. über die Zukunft der Herausgeber von Independent-Spielen unterhalten und prophezeit nicht vielen von ihnen eine rosige Zukunft: "Es gibt momentan viele Indie-Publisher und es tauchen immer mehr auf, weshalb sich der Markt irgendwann konsolidieren wird. Es werden nur wenige übrig bleiben [...]."11 bit hat sic...

Hier geht es zur News 11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: 11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Beitrag von Todesglubsch »

Persönlich finde ich das ja immer goldig.

"Wir waren jetzt 1x erfolgreich mit unserem Spiel, daher werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein!"

Ohne jetzt den Markt im Blick zu haben: Ich weiß nicht, ob es genügend Spiele für einen Publisher mit Fokus auf "schwierige Themen" gibt, bzw. ob die genügend Gewinn abwerfen und genügend Spieler finden werden.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Beitrag von Sir Richfield »

"Es gibt momentan viele Indie-Publisher und es tauchen immer mehr auf, weshalb sich der Markt irgendwann konsolidieren wird. Es werden nur wenige übrig bleiben [...]."
Andere, ähnlich schockierende Erkenntnisse:
Wasser ist nass.
Der Papst ist Katholik.
Kalutta liegt am Ganges.
Paris liegt an der Seine.
Und dass ich so verliebt bin, das liegt an Madelaine.
Sir Richfield postet zynischen Mist.

Nein, im Ernst, das, was er prophezeit ist normal, haben die großen Publisher schon hinter sich und wird wahrscheinlich nicht mal schlecht sein.
Ich behaupte ja laufend, dass uns eigentlich ein paar gute Publisher im "Zwischenbereich" fehlen, die nicht unbedingt mit den großen mitspielen wollen, normalgroße Brötchen backen, aber trotzdem den Entwicklern ein wenig auf die Füße treten können, wenn die nicht aus dem Quark kommen.
Wie viele das für "Den Markt" dann am Ende sein werden, wird sich zeigen. DAS regelt der in der Tat von selber.

Ob die eigene Nische, der eigene Lieblingsentwickler oder Lieblingspublisher diesen Prozess überlebt, das fällt im Zweifel, fürchte ich, unter persönliches Einzelschicksal...

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Beitrag von CritsJumper »

Wieso gibt es eigentlich nicht in der Indie-Branche etwas wie die Verlege in der Buch-Industrie? Eine Gemeinschaft aus Indie-Studios die sich die Gewinne teilen und somit absichern? Ob das dann wieder auf das Modell der großen hinaus laufen wird?

Schade ich werde der Indie-Zeit dann wahrscheinlich nach trauern.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: 11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:Wieso gibt es eigentlich nicht in der Indie-Branche etwas wie die Verlege in der Buch-Industrie? Eine Gemeinschaft aus Indie-Studios die sich die Gewinne teilen und somit absichern? Ob das dann wieder auf das Modell der großen hinaus laufen wird?

Schade ich werde der Indie-Zeit dann wahrscheinlich nach trauern.
Indies bleiben ja. Nur anstatt, wie es es sagst mehrere kleine Firmen in einem Zusammenschluss zu haben, gehen sehr viele ihren eigenen Weg als Publisher. Und diese Zahl an Publisher wird kleiner. Was allerdings auch bedeutet, Indieentwickler werden zu den bestehenden kleinen Publisher gehen. Devolver Digital ist so ein Kanditat, oder der Publisher in Deutschland, der vor allem Point and Click Adventures herausbringt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5087
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: 11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Beitrag von ZackeZells »

Der Typ fasst einfach die "Geschichte" von Aufstieg und Erfolg zusammen - ist son ewiger Kreislauf, manche kommen, manche gehen, wenige bleiben.
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: 11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Beitrag von tormente »

War abzusehen, bei dem übersättigten Markt. Eventuell besinnt man sich wieder mehr auf Qualität statt nur Quantität.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: 11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Beitrag von monotony »

"indie-publisher"? sehe nur ich das oxymoron?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Beitrag von Sir Richfield »

monotony hat geschrieben:"indie-publisher"? sehe nur ich das oxymoron?
Nein, aber da ich den Kontext erkenne, weiß ich, was gemeint ist. ;)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 11 bit studios: "Es werden wenige Indie-Publisher übrig bleiben"

Beitrag von Sir Richfield »

tormente hat geschrieben:War abzusehen, bei dem übersättigten Markt. Eventuell besinnt man sich wieder mehr auf Qualität statt nur Quantität.
Nun, Early Access, Steam Greenlight, itch.io und das Internet an sich hören ja erstmal nicht auf zu existieren.
Insofern kann weiterhin jeder und seine Großmutter ein Spiel in die Welt werfen.

Hier wird darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich nicht Platz für unzählige "Kleinpublisher" sein wird.
Die wiederum, da teile ich deine Hoffnung, dadurch "überleben", dass sie wenigstens komplette und gute Spiele verkaufen.

Ich glaube, Devolver Digital ist da nicht so schlecht und Adult Swim scheint sich auch zu machen.

Antworten