Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Weeg »

Hm, ich weiss nicht, vielleicht mach ichs mit der Wii/U und NX wie ich es mal beim Gamecube gemacht habe:
Hab mir einen GC vom Flohmarkt geholt, weil ich unbedingt das Resident Evil 1 Remake zocken wollte (nein damals war das nicht auf dem PC verfügbar o.ä. das ist auch schon einige Jahre her). Damit hatte ich Spass, aber angesichts des Minipreises an den Verkäufer, daran dürfte Nintendo (und auch jeder andere Hersteller) nichts verdienen.

Bin ja auf Strategie fokussiert sonst, und was Strategiegames angeht, ist der PC nunmal die einzige Plattform (von einigen Ausnahmen wie einem kastrierten CIV auf der Konsole abgesehen), darum geht mir die Konsolen Diskussionen sowieso am Hintern vorbei.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Weeg hat geschrieben:Bin ja auf Strategie fokussiert sonst, und was Strategiegames angeht, ist der PC nunmal die einzige Plattform (von einigen Ausnahmen wie einem kastrierten CIV auf der Konsole abgesehen), darum geht mir die Konsolen Diskussionen sowieso am Hintern vorbei.
Pssst, leise, sonst kommen die Nintendogs und verklickern dir das sowieso kein Strategiespiel an Fire Emblem heranreichen und deswegen der PC nicht auf Augenhöhe mit einer Nintendo Konsole sein kann, was die Spieleauswahl qualitativ betrifft. :Vaterschlumpf:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Chibiterasu »

Ich spiel seit jeher am PC Strategiespiele. Einfach weil die Auswahl am größten und das Eingabegerät am geeignetsten ist.
Aber auf Fire Emblem, Advance Wars und Pikmin würde ich trotzdem nicht verzichten wollen ;)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von CritsJumper »

Weeg hat geschrieben: Hab mir einen GC vom Flohmarkt geholt, weil ich unbedingt das Resident Evil 1 Remake zocken wollte ...
Haha! Genau das hatte ich auch gemacht. Das lustige: Es gab zu dem Zeitpunkt keine Spiele mehr legal im Supermarkt/Elektrofachgeschäft für den GC. Also nur noch Zelda und Mario-Fussball irgendwann sonst hatte habe ich da auch nix mehr nach gekauft. Das Problem da war das die Wii, abwärtskompatibel war.

Wenigstens kann Nintendo mit der Konsole einfach behaupten das sie kein VR-Game anbieten wollen und können. Doch letztlich denke ich schon das sie VR im Blick haben aber wohl erst wenn sich die Titel bei der Konkurrenz etabliert haben und die Studios genug Erfahrung mit der Programmierung haben.

Für mich wird eine Hardware die aber nicht mal an eine PS4-v1 heran reicht leider keine Alternative sein. Auch wenn ich mir gerne für die NX Zelda oder Splattoon und vielleicht ein Mario gekauft hätte.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich spiel seit jeher am PC Strategiespiele. Einfach weil die Auswahl am größten und das Eingabegerät am geeignetsten ist.
Aber auf Fire Emblem, Advance Wars und Pikmin würde ich trotzdem nicht verzichten wollen ;)
Sehe ich auch so.

Verstehe auch diese Trollversuche nicht.
Ich rede doch niemandem witcher madig, nur weil ich lieber skyrim spiele. Anstatt guten Spielen Ihre Berechtigung zuzugestehen wird gehated. So wird das Medium nie erwachsen.
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von hungrigerhugo87 »

ChrisJumper hat geschrieben:
Für mich wird eine Hardware die aber nicht mal an eine PS4-v1 heran reicht leider keine Alternative sein. Auch wenn ich mir gerne für die NX Zelda oder Splattoon und vielleicht ein Mario gekauft hätte.
Du hast aber mitbekommen, dass das ein Handheld wird? Und weshalb brauchst du eine Alternative zu etwas, was du besitzt? Wäre ne Ergänzung da nicht sinnvoller?
und wenn du die spiele gerne spielen würdest, was genau ist der Grund sie nicht zu kaufen? Die Anzahl der gigaflops? :)

Das einzige, wovor ich zurückschrecken würde, wäre ein Display, das qualitativ nicht an meine Vita ramreichen kann. 3DS und Wii u gamepad sind okay, aber da muss hinsichtlich der farbbrillianz mittlerweile mehr drin sein.
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

hungrigerhugo87 hat geschrieben: Du hast aber mitbekommen, dass das ein Handheld wird? Und weshalb brauchst du eine Alternative zu etwas, was du besitzt? Wäre ne Ergänzung da nicht sinnvoller?
und wenn du die spiele gerne spielen würdest, was genau ist der Grund sie nicht zu kaufen? Die Anzahl der Gigaflops? :)

Das einzige, wovor ich zurückschrecken würde, wäre ein Display, das qualitativ nicht an meine Vita ranreichen kann. 3DS und Wiiu Gamepad sind okay, aber da muss hinsichtlich der Farbbrillanz mittlerweile mehr drin sein.
Halt indirekt schon Hugo. Warum sollte ich mit schlechterer Grafik auf einem Handheld Zocken wenn ich eh nur am Monitor spiele? Mein Problem dabei ist einfach das ich erwartet habe das Nintendo etwas wie die Neo macht.

Handheld ist eigentlich eine gute Idee. Aber für mich als normal arbeitender Mensch der niemals unterwegs spielt hat das keinen Nutzen mehr. Für jüngere wahrscheinlich schon. Eine Wii_U oder eine art Wii_U+ würde ich schon kaufen, wenn der Preis nicht zu hoch ist und es mehr als 3 Spiele gibt. Ein Handheld-Combi Konsole.. das macht das ganze eher komplizierter. Generell mag ich Nintendokonsolen und ich hätte mal wieder richtig lust auf eine. Habe aber insgeheim gehofft auf ein Zelda das es mit einem Witcher 3 oder Final Fantasy 15 aufnehmen kann. Oder ein Mario World das es mehr oder weniger mit der Welt eines GTA5 aufnehmen kann. Das Problem ist nicht die Art... aber wenn es Cartoon-Like oder simpel gestrickt ist, erwarte ich einfach das die Welt den doppelten oder dreifachen Umfang hat.

Das Zelda hatte eine gute Präsentation und viele neue Einflüsse die mich ansprechen. Aber mir extra eine Konsole kaufen für etwas das von der Hardware auf dem PC oder der PS4 laufen würde.. das fällt mir schwer. Aber vielleicht überrascht mich die NX ja doch noch. Wenn es jetzt doch kein primärer Handheld ist sondern eine Mischung aus einem sehr großen Tablet und mobiler Konsole, dann haben sie mich vielleicht am Haken.

Auf die Gigaflops kommt es mir ja nicht mal so sehr an, aber schon auf ein Preis Leistungsverhältnis. Wenn die Rechenleistung das meines Android-Smartphones für 150 Euro nicht übersteigt... du weißt schon was ich sagen will. Gleichzeitig halt auch das es wenn es 300 Euro kostet halt so viel Leistung hat wie eine PS4, die schon sehr alt ist und eigentlich nur noch 200 Euro kosten dürfte.

Andererseits wenn es jetzt wirklich nur 150 Euro kostet und mehr Power als die Wii_u hat, man es an den Fernseher anschließen kann und trotzdem weniger als eine PS4 hat, würde ich es mir vielleicht sogar kaufen. Einfach weil, wenn es günstiger ist als eine Wii_u und die Spiele trotzdem spielen kann..

Aber da die Wii_u noch aktuell ca. 280 Euro kostet... ich bin sehr sehr skeptisch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben:Aber mir extra eine Konsole kaufen für etwas das von der Hardware auf dem PC oder der PS4 laufen würde.. das fällt mir schwer.
Aber ne PS4 zu kaufen fällt dir nicht schwer, obwohl das erst recht alles aufm PC laufen kann? Ist der Witz an so einer Plattform nicht eher das Softwareangebot?

Generell keinen Handheld zu wollen ist sicher ein Grund sich für einen Hybriden nicht zu interessieren, keine Frage. Aber es wäre (wenn es denn stimmt) immerhin das zentrale Feature das richtig eingesetzt Spiele ermöglichen könnte, die auf PC und PS4 so eben nicht funktionieren, deswegen versteh ich die Argumentation nicht ganz.
viciousCB
Beiträge: 145
Registriert: 16.04.2010 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von viciousCB »

Raksoris hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Der NX ist wird wahrscheinlich Primär ein Handheld.
Soll dafür sorgen das die 60 Mio 3DS Nutzer sich auch eine NX kaufen.

Ob das gelingt sei mal dahin gestellt.
Die Mitbürger würden wahrscheinlich ein neues Metroid feiern.
Sowas hat ja nicht zum Iwata Vorstellungen gepasst welches Image Nintendo Geräte haben sollen.

Auch ein großer Fehler den Nintendo macht das beliebteste Spiel Europas nicht im Angebot zu haben.
Fifa ist für viele ein Grund sich eine bestimmte Konsole zu kaufen.

Fifa ist aber auch ein Realismus Spiel. Das bedeutet das man auch Leistung braucht.
Man will das so Realistisch wie möglich haben möchte.
Wenn man diese Leistung nicht hat dann hat man auch all diese Käufer nicht.
Diese Leute kaufen eben das beste zum Finanzierbaren Preis.

Deshalb verstehe ich die Aussage von Nintendo nicht das Leistung nicht wichtig sei.
Jungs Metroid ist kein Zugpferd , war es nie und wird es vermutlich nie sein.
Es verkauft sich im vergleich zu den anderen Charakteren nicht gut, es steht in den Gesamtverkaufszahlen wahrscheinlich hinter Kirby und Kirby.
Korrekt, nur leider bedient Kirby eine Zielgruppe die auf Nintendokonsolen eh schon massiv übersättigt ist (2d-Jump n runs).
Metroid (zumindest nach Prime-Art) dagegen hätte auch den Spielern die eher etwas düsterere Action-Kost wollen etwas gegeben und damit die Konsole ein gutes Stück nach vorne gebracht.

Ich verstehe bis heute nicht, wieso Retro DK für die WiiU entwickelt hat und nicht an einen neuen Prime-Teil (oder von mir aus auch eine eigene Marke) gesetzt wurde.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Chibiterasu »

ChrisJumper hat geschrieben: Handheld ist eigentlich eine gute Idee. Aber für mich als normal arbeitender Mensch der niemals unterwegs spielt hat das keinen Nutzen mehr. Für jüngere wahrscheinlich schon.
Das hat nicht viel mit dem Alter zu tun. Ich spiel mit dem Handheld gerne auf der Couch oder im Bett, bin auch nicht mehr so jung und berufstätig. Das ist schlicht Geschmackssache.
ChrisJumper hat geschrieben: Mein Problem dabei ist einfach das ich erwartet habe das Nintendo etwas wie die Neo macht.
...
Habe aber insgeheim gehofft auf ein Zelda das es mit einem Witcher 3 oder Final Fantasy 15 aufnehmen kann. Oder ein Mario World das es mehr oder weniger mit der Welt eines GTA5 aufnehmen kann.
Jeder kann natürlich hoffen worauf man will - aber bei Nintendo war das halt einfach extrem unwahrscheinlich.
Ich wüsste nicht warum ich nach Wii/Wii U bzw. DS/3DS irgendwie auf eine High-End Konsole spekuliert hätte.
Selbst wenn würde ein Zelda oder Mario vermutlich nicht groß anders aussehen.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Chibiterasu hat geschrieben: Jeder kann natürlich hoffen worauf man will - aber bei Nintendo war das halt einfach extrem unwahrscheinlich.
Ich wüsste nicht warum ich nach Wii/Wii U bzw. DS/3DS irgendwie auf eine High-End Konsole spekuliert hätte.
Selbst wenn würde ein Zelda oder Mario vermutlich nicht groß anders aussehen.

Gamecube - High-End-Konsole :arrow: Flop
Wii - Experimental-Konsole :arrow: Win
WiiU - Experimental-Konsole :arrow: Flop (auch wenns hier nur am Marketing lag :( ...)

Warum soll es nach der Serie extrem unwahrscheinlich sein, einfach wieder High-End zu versuchen?

Und Zelda/ Mario würden anders genug aussehen.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von yopparai »

N64 - Hightech -> so lala
DS - experimentell -> Huge Win
3DS - experimentell -> Win

Also so ganz überraschend wär was experimentelles mit Handheld-Einschlag jetzt nicht.

NES und SNES hab ich des Effekts wegen natürlich weggelassen :) Allerdings muss man da vielleicht auch die veränderte Konkurrenzsituation hinzurechnen. Sony ist einfach ein sehr viel härterer und geschickterer Brocken, als es Sega je war. Wären sie damals schon im Konsolengeschäft unterwegs gewesen hätte es vielleicht nie ein N64 gegeben.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.08.2016 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von danke15jahre4p »

D_Radical hat geschrieben:Warum soll es nach der Serie extrem unwahrscheinlich sein, einfach wieder High-End zu versuchen?
erweiterung der zielgruppe. je mehr gamer nintendo bedienen kann, desto besser.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Chibiterasu »

D_Radical hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Jeder kann natürlich hoffen worauf man will - aber bei Nintendo war das halt einfach extrem unwahrscheinlich.
Ich wüsste nicht warum ich nach Wii/Wii U bzw. DS/3DS irgendwie auf eine High-End Konsole spekuliert hätte.
Selbst wenn würde ein Zelda oder Mario vermutlich nicht groß anders aussehen.

Gamecube - High-End-Konsole :arrow: Flop
Wii - Experimental-Konsole :arrow: Win
WiiU - Experimental-Konsole :arrow: Flop (auch wenns hier nur am Marketing lag :( ...)

Warum soll es nach der Serie extrem unwahrscheinlich sein, einfach wieder High-End zu versuchen?

Und Zelda/ Mario würden anders genug aussehen.
Also Mario mal ziemlich sicher nicht - und ein Zelda vielleicht stilistisch. Ob sie sich aber auf eine detaillierte Welt wie bei Witcher konzentrieren würden? Oder automatisch auf ein erwachseneres Setting wie sich das viele Kritiker wünschen?
Muss nicht unbedingt sein.

Und bei deiner Serie lässt du die Handhelds eben auch aus...da kannst du noch weiter zurückgehen. Die waren eigentlich nie High-End.
Und das NX wird nunmal scheinbar eher ein Handheld - und in dem Segment ja ironischerweise schon wieder fast High-End... :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Leon-x »

Oh, Mario in UHD würde schon nice aussehen.^^

Zu Zelda gibt es ja unzählige Videos wie es mit der UE4 wirkt auch ohne den letzten Feinschliff:

https://youtu.be/GgbGgtq-NMc


Wäre halt nice to have sowas in hoher Auflösung umd guter Kantenglättung.
Ob es jetzt wirklich nötig ist und Nintendo verkaufstechnisch helfen würde steht auf einem anderen Blatt.

Denke mal (nenne es mal) Konsolen-High End zu handhaben würde Nintendo schwer fallen. Irgendwie das Gefühl sie würden dann noch länger in der Entwicklung brauchen. Sowas kannst nur etwas kaschieren wenn das Softwareangebot durch Andere aufgefüllt wird.

Deswegen müssen sie wohl den Weg über Experimentelles und den Preis gehen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.08.2016 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten