vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mindestens 9,3 Mio. Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen wurden in den vergangenen Wochen gehackt, wodurch die Hacker Zugriff auf Accountnamen und Passwörter hatten. Rock, Paper, Shotgun fasst das bekannte Ausmaß der illegalen Zugriffe zusammen, von denen u.a. die Foren von Epic Games (Unreal Tournament, Paragon), Dota 2, GTAgaming.com und Funcom (Age of Conan, The Secret World - wir beric...

Hier geht es zur News vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Beitrag von Todesglubsch »

Na dann schauen wir mal.

Meine Mailadresse wurde...

1 x gestohlen bei Adobe 2013
1 x gestohlen bei Tumblr, auch 2013. Wusste garnicht, dass ich da nen Account habe.
1 x gestohlen bei Wildstar 2015
1 x gestohlen bei NordicGames 2016

Hah, das ist lustig :)

Mein Username wurde dagegen nur bei Ubisoft und bei Wildstar gestohlen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Beitrag von Flojoe »

Auf den beiden Seiten wird mir nur angezeigt das etwas gestohlen wurde, mit Datum aber nicht wo.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Beitrag von Todesglubsch »

Flojoe hat geschrieben:Auf den beiden Seiten wird mir nur angezeigt das etwas gestohlen wurde, mit Datum aber nicht wo.
Leaked Source sollte dir auch anzeigen wo.


Adobe database has: 1 result(s) found. This data was hacked on approximately 2013-10-01 00:00:00 username, hash,
Tumblr.com has: 1 result(s) found. This data was hacked on approximately 2013-02-28 00:00:00 email, hash, Subscribe
Wildstar-Online.com 2015 has: 1 result(s) found. This data was hacked on approximately 2015-01-02 00:00:00 username, email, register_date, ipaddress, displayname, hash, salt
NordicGames.at has: 1 result(s) found. This data was hacked on approximately 2016-03-21 00:00:00 username, Possible plaintext password, hash, email, register_date, last_login, birthday, ipaddress, salt,
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Beitrag von ziegenbock »

Bei meiner Emailadresse die ich seit 20 Jahren verwende wurden 0 Ergebnisse angezeigt. Und obwohl ich die überall verwende.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Beitrag von Vernon »

Ich kann mich an meine Zugangsdaten von Age of Conan oder Anarchy Online nicht mal mehr erinnern.
Gut, meine Zugangs-email vom Forum hier gibt es auch lange nicht mehr.

Einerseits schade, aber dennoch fühl ich mich sicherer, für jedes meiner oft genutzen Dinge eine andere Email + Passwort zu haben. Sei es Steam, Youtube, Paypal, Blizzard, Telekom selbst... einfach einen Schmierzettel in der Nähe des PC aufbewahren.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Beitrag von unknown_18 »

Hatte es mir gedacht, beim UE4 Forum bin ich Opfer geworden. Angeblich sollen da aber alle Passwörter auf einem anderen Server liegen und daher keine Passwörter abhanden gekommen sein, der Login läuft da auch etwas anders ab.

Aber er findet noch weitere Einträge, teils aber ohne Passwort, teils mit. Wenn ich bedenke wo ich inzwischen überall mit der e-mail Adresse angemeldet sein muss sind 5 Einträge wenig... hab die E-Mail seit bald 20 Jahren. ^^

Mein Username ist zu sehr in Gebrauch, da findet er etliches von Seiten die ich noch nie gehört habe und auch 2x DLH.net, von wegen sie wurden nicht gehackt, ja ja. ;) Ist aber nicht mein Account, war dort nie.
ziegenbock hat geschrieben:Bei meiner Emailadresse die ich seit 20 Jahren verwende wurden 0 Ergebnisse angezeigt. Und obwohl ich die überall verwende.
Na da hast aber ganz schön Glück gehabt. ^^
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Beitrag von Veldrin »

ziegenbock hat geschrieben:Bei meiner Emailadresse die ich seit 20 Jahren verwende wurden 0 Ergebnisse angezeigt. Und obwohl ich die überall verwende.
Alle neun Email-Adressen gecheckt: Ergebnis: 0 :Häschen:

Drei Usernamen gecheckt: Ergebnis: 1 (beim Game Travian). Naja die Emailadresse weiß ich nimmer, der Username war scheiße und das Spiel auch. Mir doch egal.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Beitrag von Temeter  »

Meine 'wichtige' Mail haben sie nicht bekommen, allerdings meine Junk Email 3 mal. Interessanterweise 2 mal in den letzten 2 Monaten. Wusste gar nicht, dass ich auf der einen Seite überhaupt einen Account hatte....

Powned zeigt mir aber gar keine Ergebnisse an. Oo

Haben aber lediglich die Email. Und maximal wertlose Accounts, welche ich sowieso kaum nutze.

EDIT: Playstation Hack fehlt! Kurz nach dem hatte ich auch eine chinesische Werbeemail bekommen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: vBulletin: Mehr als 9 Mio. gehackte Konten von Nutzern verschiedener Spieleforen

Beitrag von CritsJumper »

Ich bin ja bei solchen Prüf-Email-Seiten immer sehr vorsichtig und eigentlich gebe ich da ungern was ein. Denn dadurch bekommen sie ja quasi eine IP-Adresse und eine E-Mail Adresse. Löst man die IP auf hat man schon mal einen Standort. Bei einer IPv6 Adresse sogar bestenfalls eine eindeutige Positions und MAC-Adresse der verwendeten Hardware.

Wahrscheinlich sogar noch einige E-Mail Adressen die nichts mit dem Hack zu tun hatten aber aktiv genutzt werden. Man sollte sowas einfach nicht mehr Prüfen sondern alle wichtigen Dienste zu einer neuen Adresse migrieren und die Passwörter ändern.
Ich meine bei den Foren hat man ja keine Games verloren.. und man kann einfach neue anlegen. Sobald man das Forum nutzen will. Vielleicht einfach die E-Mail der Game-Clients verändern. Gleiche Passwörter sollte man ja ohnehin nicht verwenden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten