Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Konzept

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Und wie gesagt: die Wii war die technisch schwächste Konsole, verkaufte sich aber trotzdem am besten.
mal eben den releasepreis von nur 249 euro inkl. wii sports ausblenden und der tatsache, dass die wii mit der bewegungssteuering einen kleinen zeitgeist getroffen hat?
Und wie wurde diese Bewegungsteuerung von Nintendo kommuniziert?
Nach deiner Logik: "wir haben jetzt eine Konsole mit Bewegungssteuerung"--->ausverkauft

Warum verkauft sich die Xbox One immer noch schlechter als die PS4, obwohl sie teilweise deutlich günstiger ist? Trifft sie etwa nicht den Zeitgeist einer Plattform, auf der man Videospiele zocken kann?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Chibiterasu »

EvilReaper hat geschrieben:
Splatoon, Super Mario Maker, Smash Bros., Bayonetta 2, Super Mario und The Legend of Zelda. Vergleicht man das Lineup der Exklusiv-Titel der Wii U, mit denen der anderen beiden Konsolen, dann haben wir bei weitem die einzigartigsten Spiele, die von den Konsumenten und den Medien am besten bewertet wurden.



Dieses PR-Gelaber, ...
Und mehr als das ist es auch nicht.
Reggie ist PR Mensch durch und durch. Die nehmen sich alle nix, auch wenn es vielleicht der ein oder andere manchmal schafft bodenständiger daherzukommen.


Ich glaub (und hoffe) ja, NX wird ein Erfolg.
Aber wohl keiner wie der DS oder die Wii sondern halt wie der 3DS oder die PSP einer war. Solide Verkaufszahlen mit denen man wirtschaften kann. Hoffentlich bedeutet das eine gute Software-Bibliothek (sowie nicht zu überladen mit Shovelware) und somit hohe Attachrate.
Würde mich freuen und sollte Nintendo auch genügen, selbst wenn sie intern natürlich wieder auf nen Glückstreffer wie die Wii hoffen.

Bei der Vorstellung wird es sicher viel Gesprächsstoff geben. Das Ding wird niemals alle überzeugen können und viele werden wieder den Untergang von Nintendo heraufbeschwören - aber ich denke doch, dass so ein Gerät wie es derzeit durch die Gerüchteküche geht für viele unterschiedliche Spielertypen einen Mehrwert und somit Kaufanreiz bieten könnte.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Und wie gesagt: die Wii war die technisch schwächste Konsole, verkaufte sich aber trotzdem am besten.
mal eben den releasepreis von nur 249 euro inkl. wii sports ausblenden und der tatsache, dass die wii mit der bewegungssteuering einen kleinen zeitgeist getroffen hat?
Und wie wurde diese Bewegungsteuerung von Nintendo kommuniziert?
nicht besser als das touchpadcontroller konzept der wiiu. vergleich mal die ersten commercials der wii und wiiu, da ist kein unterschied.
Warum verkauft sich die Xbox One immer noch schlechter als die PS4, obwohl sie teilweise deutlich günstiger ist?
hat sie nicht den juli für sich entschieden?
Trifft sie etwa nicht den Zeitgeist einer Plattform, mit der man Videospiele zocken kann?
doch, sonst würde sie sich ja nicht verkaufen, und dies doch sogar besser als ihr vorgänger. nur gibt es da halt die direkte konkurrenz, die zu beginn das bessere paket auf den markt gebracht hat, und wie ist es in freundeskreisen? haben 3 die eine konsole, holt sich der vierte diese auch und da wird microsoft nun 3 jahre später kaum was gegen machen können, auch nicht wenn man das teil halb so günstig wie die konkurrenz anbietet.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Chibiterasu »

@ Leifman,

deine einzelnen Punkte stimmen sicher auch und tragen wohl ebenso zur momentanen Gesamtsituation bei - aber kannst du dich gar nicht mehr an die Stimmung für PS4 und gegen die Xbox One vor der E3 2013 erinnern?
Das war ja ganz extrem und diese ganzen Always-On und Stasi-Kinect Meldungen haben quer über's Internet diverseste Newsseiten durchdrungen (auch normale Tageszeitungen, welche über den Datenschutzaspekt usw. berichtet haben).

Das hatte 100% weitreichende Folgen. Für ein "wir machen's jetzt doch nicht" von Microsoft hat man sich dann nicht mehr so interessiert. Die Vorbestellungen haben das ja auch wiedergespiegelt und wenn ein Launch so euphorisch erwartet wird wie bei der PS4 dann kann man alleine damit viel gut machen.
Wie lange sich das trägt, wird man sehen aber die PS4 hat definitiv hauptsächlich von ihrem Marketing (und dem schlechten von MS) profitiert.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 28.08.2016 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von NotSo_Sunny »

CryTharsis hat geschrieben: Wenn "alle verstanden hätten, dass die Wii U eine neue Konsole ist", dann hätte sie auch potentielle Kunden unter denjenigen gehabt, die dachten es wäre keine neue Konsole..... :?
Und diese potentiellen Kunden wären dann losgelaufen, um in Scharen die WiiU... warum.... zu kaufen?
Wegen dem Apple-Faktor?
CryTharsis hat geschrieben: Und wie gesagt: die Wii war die technisch schwächste Konsole, verkaufte sich aber trotzdem am besten. Dass Nintendo "nichts mit dem Touchpad-Konzept" anzufangen wusste, konnte zum Release/in der Anfangszeit der Konsole noch niemand abschätzen, sondern kann lediglich jetzt, rückblickend bewertet werden.
Die Wii kam seiner Zeit mit Wii Sports, dass gekonnt ein Eingabekonzept veranschaulichte, welches so intuitiv war, dass damit beinahe absolut jeder, bis hin zu unseren Großeltern, etwas anzufangen wusste.

Die WiiU hatte Nintendlond ...
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von yopparai »

CryTharsis hat geschrieben:Warum verkauft sich die Xbox One immer noch schlechter als die PS4, obwohl sie teilweise deutlich günstiger ist? Trifft sie etwa nicht den Zeitgeist einer Plattform, auf der man Videospiele zocken kann?
Ich glaube bei zwei Plattformen, die sich so stark ähneln wie PS4 und XOne ist es sehr wichtig, wer den besseren Start hinlegt. Damit setzt sich im öffentlichen Bewusstsein fest, wer den Markt anführt und viele weitere Kunden legen ihre Kaufentscheidung danach aus. Hätte MS den Start damals nicht so grandios verkackt, dann könnte das heute sehr viel ausgeglichener aussehen. Die reinen Preisunterschiede machen das nicht mehr wett. Zum Zeitgeist kann ich mir vorstellen, dass MS ein Imageproblem hat. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und will das nicht auf den ganzen Markt extrapolieren, aber wenn ich an "Microsoft" denke, dann denke ich an meine Arbeit, an Word, Excel, Powerpoint, Visual Studio, an krampfige Bedienung, an Updates immer zum falschen Zeitpunkt, etc. Ich verbinde quasi nichts positives mit diesem Namen. Sony dagegen ist für mich ein reines Unterhaltungsunternehmen (was auch nicht stimmt, aber das ist das Bild in meinem Kopf). Walkman, Fernseher, Hifi-Anlage. Dem bin ich gegenüber direkt viel neutraler eingestellt.

Insofern denke ich ist es für Nintendo wichtig, eben nicht einfach eine weitere PS4 zu bauen, denn da wären sie vom Start weg auf Platz drei festgelegt. Und da wieder rauszukommen halte ich für ausgeschlossen. Differenzierung ist da der einzige Weg.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.08.2016 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: mal eben den releasepreis von nur 249 euro inkl. wii sports ausblenden und der tatsache, dass die wii mit der bewegungssteuering einen kleinen zeitgeist getroffen hat?
Und wie wurde diese Bewegungsteuerung von Nintendo kommuniziert?
nicht besser als das touchpadcontroller konzept der wiiu. vergleich mal die ersten commercials der wii und wiiu, da ist kein unterschied.
Und wie kamen die Leute trotzdem darauf, dass die Konsole nur eine Wii oder nur ein Handheld sei?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:... - aber kannst du dich gar nicht mehr an die Stimmung für PS4 und gegen die Xbox One vor der E3 2013 erinnern?
Das war ja ganz extrem und diese ganzen Always-On und Stasi-Kinect Meldungen haben quer über's Internet diverseste Newsseiten durchdrungen (auch normale Tageszeitungen, welche über den Datenschutzaspekt usw. berichtet haben).
wer war denn dafür verantwortlich? wer wollte denn, dass kinect zwingend angeschlossen sein muss damit die xbox überhaupt startet? und wer wollte denn, dass sich die box mindestens alle 24 stunden mal mit dem internet verbindet?

microsoft hat sich entschieden sein produkt so auszustatten, nur wurde es so dann nicht von dem kunden angenommen.

genau das meine ich doch, das produkt muss zunächst positiv für sich selbst sprechen, erst dann kann man mit marketing dinge multiplizieren oder leicht korrigieren, aber zu meinen pr steht an erster stelle ist blödsinn.

ein optionales kinect, kein alle 24 stunden zwangsconnect und ein preis von 399,- euro und schon hätte die sache ganz anders ausgesehen, egal wie sehr sony von "this is 4 the players" fabouliert hätte.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Todesglubsch »

CryTharsis hat geschrieben:
Und wie kamen die Leute trotzdem darauf, dass die Konsole nur eine Wii oder nur ein Handheld sei?
Die Wii hatte ihren Erfolg, weil sie viele Käufergruppen ansprach, die sich sonst eigentlich nicht für Videospiele interessierten. Diese Personengruppe achtet nicht auf Videospielwerbung, selbst wenn sie vor ihnen im Fernsehen läuft. Die wird ausgeblendet oder sie verstehen sie schlicht nicht. Selbst WENN diese Gruppe verstanden hätte, dass die WiiU etwas neues ist, hätten sie sie wahrscheinlich nicht gekauft. Denn die Wii und WiiSports macht ihnen immer noch Spaß.

Das war ja das Problem. Die Wii hatte viele Käufer. Aber sie brauchte viele "Hardcore"-Käufer, um mal dieses Hardcore / Casual-Konzept wieder in den Raum zu werfen. Übersetzt: Sie brauchte Suchtkrüppel, die sich jeden neuen Scheiß holen und im Monat ein Dutzend neuer Spiele kaufen. Die hatte sie nicht und die wenigen die sie hatte und die zur WiiU gewechselt haben, tja, die haben nicht ausgereicht. Bzw. es bringt nichts Suchtkrüppel unter seinen Kunden zu haben, wenn man sie nicht mit genügend Releases melken kann.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:wer war denn dafür verantwortlich? wer wollte denn, dass kinect zwingend angeschlossen sein muss damit die xbox überhaupt startet? und wer wollte denn, dass sich die box mindestens alle 24 stunden mal mit dem internet verbindet?

microsoft hat sich entschieden sein produkt so auszustatten, nur wurde es so dann nicht von dem kunden angenommen.

genau das meine ich doch, das produkt muss zunächst positiv für sich selbst sprechen, erst dann kann man mit marketing dinge multiplizieren oder leicht korrigieren, aber zu meinen pr steht an erster stelle ist blödsinn.
Hier machst du einen entscheidenden Fehler: das alles gehört nämlich zur Kommunikation, zur PR des Produkts. Was soll es denn anderes sein, wenn das Gerät noch nicht einmal erschienen ist? Hier wurde etwas beworben, was erst in einigen Monaten im Laden steht. In diesem Fall wurden die negativ aufgenommen Aspekte bis zum Release z.T. sogar verworfen.

Todesglubsch hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Und wie kamen die Leute trotzdem darauf, dass die Konsole nur eine Wii oder nur ein Handheld sei?
Die Wii hatte ihren Erfolg, weil sie viele Käufergruppen ansprach, die sich sonst eigentlich nicht für Videospiele interessierten. Diese Personengruppe achtet nicht auf Videospielwerbung, selbst wenn sie vor ihnen im Fernsehen läuft. Die wird ausgeblendet oder sie verstehen sie schlicht nicht.
Wie wurden diese Leute denn angesprochen? Alles nur durch Hören-Sagen?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Chibiterasu »

leifman hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:... - aber kannst du dich gar nicht mehr an die Stimmung für PS4 und gegen die Xbox One vor der E3 2013 erinnern?
Das war ja ganz extrem und diese ganzen Always-On und Stasi-Kinect Meldungen haben quer über's Internet diverseste Newsseiten durchdrungen (auch normale Tageszeitungen, welche über den Datenschutzaspekt usw. berichtet haben).
wer war denn dafür verantwortlich? wer wollte denn, dass kinect zwingend angeschlossen sein muss damit die xbox überhaupt startet? und wer wollte denn, dass sich die box mindestens alle 24 stunden mal mit dem internet verbindet?

microsoft hat sich entschieden sein produkt so auszustatten, nur wurde es so dann nicht von dem kunden angenommen.

genau das meine ich doch, das produkt muss zunächst positiv für sich selbst sprechen, erst dann kann man mit marketing dinge multiplizieren oder leicht korrigieren, aber zu meinen pr steht an erster stelle ist blödsinn.
Naja, natürlich kann man ein Produkt jetzt auch nicht als was völlig anderes anpreisen was es ist. Trotzdem gehört das ja alles in den Bereich PR. Wenn es nach dir ginge, würde ja ein Flyer beim Saturn reichen um auf die PS4 oder One aufmerksam zu machen.

Man sieht halt direkt am Beispiel von Microsoft was die PR anrichtet. Denn das Endprodukt war dann ein ganz anderes und es hat trotzdem niemanden mehr interessiert. Das produkt hat also nicht mehr für sich selbst sprechen können.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Hier machst du einen entscheidenden Fehler: das alles gehört nämlich zur Kommunikation, zur PR des Produkts.
ne, du machst den fehler zu meinen die pr kann dem kunden alles erklären und verkaufen und dann wird das schon was werden, damit stellst du die kundschaft erneut als unmündige, hirnlose masse hin.

ganz gleich was microsoft mit zwingend angeschlossenem kinect und alle 24 stundeszwangsconnect vorhatte, selbst wenn das dazu dienen sollte, dass bunte süßigkeiten aus der konsole kommen, der kunde wollte keine 100,- euro mehr zahlen, wollte keine tvkonsole die eher auf den amerikanischen markt zugeschniten ist und wollte keine kamera zwingend angeschlossen haben müssen und dies sogar selbst wenn man nur zocken wollte.

das produkt wie sich microsoft das vorgestellt hat, wollte im direkten vergleich zur ps4, nicht soviele haben, ganz einfach.

das produkt muss für sich seobst sprechen, ein gutes angebot sein, dann kommt die pr von alleine.

oder umgekehrt, wenn nintendo meint sie müssen mehr an ihrer pr arbeiten, kann das produkt wohl nicht für sich selbst sprechen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Everything Burrito »

bla bla marketing, war das marketing zwischen wii und wii u so anders?
als hätten mehrere 10millionen menschen nicht gewusst, was die wii u ist >.<, die ps3 hatte es auch schwer mit ihrem preis, da war das marketing auch egal, ohne den absurden preis (wenn auch massiv subventioniert) und den späteren release hätte die xbox 360 bei weitem nicht die verkaufszahlen gehabt.
die wii war halt son lifestyle ding für renner und fitnesstussen, die verkaufzahelen der wii sind so interessant wie komfortmatratzen auf qvc, hat spieleentwickler nicht gejuckt und hatte keinen einfluss auf irgendwas der fuchteldreck.
keiner will solchen zusatzbullshit wie fuchtelsteuerung, kameragehampel und einen 2. bildschirm, der mich vom hauptbildschirm ablenkt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von danke15jahre4p »

Chibiterasu hat geschrieben:Man sieht halt direkt am Beispiel von Microsoft was die PR anrichtet.
nochmal, zuerst war das produkt da, mit seinen features wie microsoft es sich das vorgestell hat, dann kam die pr.

microsoft ist also dafür verantwortlich, nicht die pr.
Denn das Endprodukt war dann ein ganz anderes und es hat trotzdem niemanden mehr interessiert.
doch, die xbox one verkauft sich besser als die 360, nur halt nicht so gut wie die ps4, wo sony halt auf dem punkt das attraktivere angebot schnüren konnte.
Das produkt hat also nicht mehr für sich selbst sprechen können.
du tust fast so als wäre alle 24 stunden zwangsconnect und zwingend angeschlossenes kinect nie geplant gewesen und nur eine erfindung von sony. :D

das produkt hat bereits für sich gesprochen, microsoft hat dann eher schlecht als recht versucht das durch pr grade zu rücken.

und mal ehrlich, wenn rauskommt, dass microsoft masterpasswörter seiner kunden von outlook.com weitergibt und skype mitschneidet, sind se doch selber schuld wenn sie mit so dingen wie kinect und zwangsconnect kommen.

ich glaube kaum tepco käme auf die idee in japan ein energiedrink mit dem namen "radioactiv" auf den markt zu bringen, oder?

dann kann man auch nicht sagen, jaaaa aber die pr is schuld, nein, sondern das eigene versagen den markt nicht einschätzen zu können.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Chef von Nintendo of America über den Konsolen-Markt, begangene Fehler bei der Wii U und ein starkes NX-Ko

Beitrag von Raksoris »

"Eine Sache, die wir bei der Veröffentlichung der NX besser machen müssen - wir müssen die Positionierung der Konsole besser kommunizieren. Wir müssen den Kunden es besser verständlich machen, warum es [NX] einzigartig ist und was es für das Spielerlebnis bedeutet. "

Na hoffentlich hat das Marketing Team diesmal mehr zu bieten als bei der Wii U, da war der Name nämlich irreführend, das Werbekonzept war grottig und selbst bei der Präsentation unter Fachpublikum war man ratlos.
Bild
Antworten