Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von casanoffi »

Ich für meinen Teil sehe das ganz entspannt (ich möchte fast sagen, borniert).

Nein, ich kann mit einem Singleplayer-Itemstore absolut nichts anfangen.
Aber solange ich nicht das Gefühl habe, dass mir dadurch mein Spielerlebnis beeinträchtigt wird, kann es mir am Arsch vorbeigehen, dass dieses Angebot existiert.

Die einzige Tatsache, dass es überhaupt existiert ist, weil irgendwelche Spieler es eben auch annehmen.
Soll ich die Spieler oder den Hersteller deshalb verurteilen?
Nein. Jeder wie er eben will. Wer bin ich, darüber zu urteilen?

Wenn mir etwas gefällt und Hersteller auf meine Vorlieben reagieren und diese bedienen wollen, würde ich das doch auch geil finden. Würde jedem so gehen, jeder der was anderes behauptet, lügt.

Ja, ich finde es gut, dass dem Hersteller klar gemacht wird, dass solche Methoden wahrlich nicht bei allen gut ankommen, keine Frage. Kommen bei mir auch nicht gut an. Aber ich muss sie ja nicht nutzen und (noch) wirken sich diese nicht negativ auf mein Spielerlebnis aus.

Falls mein Spielerlebnis dadurch beeinträchtigt werden würde, müsste ich eben Konsequenzen ziehen.
So einfach ist das. Keine Ahnung, warum man das Thema so hochkochen muss.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von SethSteiner »

Hm, was ist wohl für den Casual besser, wenn er cheaten kann oder wenn er für Cheats bezahlen muss?

Ansonsten, von Square erwarte ich auch nichts besseres. DeusEx ist selbst schon ziemlich casual als RPG, technisch tut man sich auch ziemlich schwer und Abzocken versuchen die Japaner die Spieler ja nicht erst seit gestern. Ist halt auch nicht besser als EA und Activision.

Und zuletzt: natürlich wirkt sich das auf das Spielerlebnis aus, tun Itemshops immer.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben:Und zuletzt: natürlich wirkt sich das auf das Spielerlebnis aus, tun Itemshops immer.
Ach und wie? Jetzt bin ich gespannt 8O
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von SethSteiner »

Keine Ahnung. Vielleicht weil dir im Spiel was verkauft werden soll? Ist nicht sehr atmosphärisch. Dazu kommt natürlich, wenn das Spiel angepasst wird, um zum Kauf von Items anzuregen, ich sag nur Auktionshaus.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von johndoe711686 »

Ich meinte jetzt eigentlich direkt bezogen auf Deus Ex, denn wenn es immer Auswirkungen hat, dann ja wohl auch dort. Und die würden mich sehr interessieren, also dann mal her damit.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von The_Outlaw »

Ryan2k6 hat geschrieben:da dürfen nur die mitmachen, die genug Zeit haben...
An dem Punkt stellt sich mir immer wieder dieselbe Frage, die sich mir einfach nicht erschließt:

Wieso gibt man einmal Geld für ein Spiel aus und dann NOCH MAL Geld dafür, damit man schneller damit fertig ist? Wirklich nur, um sagen zu können, dass man ein Spiel beendet hat? Oder um mitreden zu können?

Das ist, als würde ich für einen Film bezahlen und anschließend noch jemanden, der ihn für mich guckt und mir erzählt, was passiert ist, damit ich mich nicht so intensiv damit auseinandersetzen muss.
(Wäre bei mir sogar das passende Äquivalent, da ich so gut wie keine Serien/Filme gucke und bei absolut gar nichts mitreden kann.)

Hab irgendwo mal die aus meiner Sicht treffende Aussage gehört:
Bei einem durchschnittlichen Spiel freut man sich, wenn man es durch hat.
Bei einem (sehr) guten Spiel will man eigentlich gar nicht, dass es endet.

Warum also für ein Spiel, dass einem offensichtlich nicht sooo wichtig ist, dass man sich das Erlebnis mit Mikrotransaktionen abkürzt, freiwillig mehr Geld investieren?

Mir ist es am Ende des Tages wumpe, wie es jeder für sich macht, ich zocke ja auch für mich alleine, aber ich würde das wirklich gerne verstehen wollen. Auf keiner Ebene kann ich es nachvollziehen.
Ajantis77
Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2011 08:45
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von Ajantis77 »

casanoffi hat geschrieben:Ich für meinen Teil sehe das ganz entspannt (ich möchte fast sagen, borniert).

Nein, ich kann mit einem Singleplayer-Itemstore absolut nichts anfangen.
Aber solange ich nicht das Gefühl habe, dass mir dadurch mein Spielerlebnis beeinträchtigt wird, kann es mir am Arsch vorbeigehen, dass dieses Angebot existiert.

Die einzige Tatsache, dass es überhaupt existiert ist, weil irgendwelche Spieler es eben auch annehmen.
Soll ich die Spieler oder den Hersteller deshalb verurteilen?
Nein. Jeder wie er eben will. Wer bin ich, darüber zu urteilen?

Wenn mir etwas gefällt und Hersteller auf meine Vorlieben reagieren und diese bedienen wollen, würde ich das doch auch geil finden. Würde jedem so gehen, jeder der was anderes behauptet, lügt.

Ja, ich finde es gut, dass dem Hersteller klar gemacht wird, dass solche Methoden wahrlich nicht bei allen gut ankommen, keine Frage. Kommen bei mir auch nicht gut an. Aber ich muss sie ja nicht nutzen und (noch) wirken sich diese nicht negativ auf mein Spielerlebnis aus.

Falls mein Spielerlebnis dadurch beeinträchtigt werden würde, müsste ich eben Konsequenzen ziehen.
So einfach ist das. Keine Ahnung, warum man das Thema so hochkochen muss.
Exakt meine Meinung.
Sehe spielerisch bisher kein Problem. Eigentlich ist ja der Reiz darin, nicht alle Augs gleichzeitig nutzen zu können. Wenn das jemand zu Anfang oder Mitte des Spiels aber unbedingt braucht und auch noch Geld dafür ausgeben will, soll er halt machen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von johndoe711686 »

The_Outlaw hat geschrieben:
Ryan2k6 hat geschrieben:da dürfen nur die mitmachen, die genug Zeit haben...
An dem Punkt stellt sich mir immer wieder dieselbe Frage, die sich mir einfach nicht erschließt:

Wieso gibt man einmal Geld für ein Spiel aus und dann NOCH MAL Geld dafür, damit man schneller damit fertig ist? Wirklich nur, um sagen zu können, dass man ein Spiel beendet hat? Oder um mitreden zu können?

Das ist, als würde ich für einen Film bezahlen und anschließend noch jemanden, der ihn für mich guckt und mir erzählt, was passiert ist, damit ich mich nicht so intensiv damit auseinandersetzen muss.
(Wäre bei mir sogar das passende Äquivalent, da ich so gut wie keine Serien/Filme gucke und bei absolut gar nichts mitreden kann.)

Hab irgendwo mal die aus meiner Sicht treffende Aussage gehört:
Bei einem durchschnittlichen Spiel freut man sich, wenn man es durch hat.
Bei einem (sehr) guten Spiel will man eigentlich gar nicht, dass es endet.

Warum also für ein Spiel, dass einem offensichtlich nicht sooo wichtig ist, dass man sich das Erlebnis mit Mikrotransaktionen abkürzt, freiwillig mehr Geld investieren?

Mir ist es am Ende des Tages wumpe, wie es jeder für sich macht, ich zocke ja auch für mich alleine, aber ich würde das wirklich gerne verstehen wollen. Auf keiner Ebene kann ich es nachvollziehen.
Das kommt doch darauf an, was man sich erkaufen kann. Ich nehme mal wieder mein Beispiel WoW. Da kaufe ich mir über den Shop indirekt eine Summe X an Gold. Damit erkaufe ich mir Zeit die ich sonst gebraucht hätte um zu farmen. Nun mag es da andere geben, denen farmen Spaß macht, aber eben auch solche denen es keinen Spaß macht und die dann eben Gold kaufen um mit dem eigentlichen Spiel (das sehr wohl Spaß macht) dann fortzufahren.

Ich gebe dir Recht, dass es keinen Sinn macht, wenn man zum Beispiel bei einem langen Spiel durch 10 € gleich zum letzten Kapitel springen könnte. Aber selbst wenn es für uns keinen Sinn macht, dann sieht ein anderer das vielleicht anders.

Um beim Vergleich mit Filmen zu bleiben würde ich eher sagen, jemand muss einen Film schauen für ein Referat, hat aber keine Lust den 5 Stunden langen Film zu schauen, also bezahlt er 10€ und bekommt eine Zusammenfassung.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von sphinx2k »

casanoffi hat geschrieben: Nein, ich kann mit einem Singleplayer-Itemstore absolut nichts anfangen.
Aber solange ich nicht das Gefühl habe, dass mir dadurch mein Spielerlebnis beeinträchtigt wird, kann es mir am Arsch vorbeigehen, dass dieses Angebot existiert.
Das ist dann leider mein Problem. Ich kann einfach nicht darüber hineg sehen und denke mir immer...die haben am Spiel gedreht damit man evtl. doch ein paar extra Euros springen lässt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben:natürlich wirkt sich das auf das Spielerlebnis aus, tun Itemshops immer.

Keine Ahnung. Vielleicht weil dir im Spiel was verkauft werden soll? Ist nicht sehr atmosphärisch. Dazu kommt natürlich, wenn das Spiel angepasst wird, um zum Kauf von Items anzuregen, ich sag nur Auktionshaus.
Nein, ist nicht sehr atmosphärisch, keine Frage.
Und Werbung hasse ich wie die Pest.

Im Falle von DE:MD habe ich es zum ersten Mal gesehen, zur Kenntnis genommen - 30 Sekunden später schon wieder vergessen.
Abgehakt.

Ist ja nicht so, dass mir ständig im Spiel irgendwelche Werbebanner vor die Nase gehalten werden, die ich unmöglich ignorieren kann.
sphinx2k hat geschrieben:Das ist dann leider mein Problem. Ich kann einfach nicht darüber hineg sehen und denke mir immer...die haben am Spiel gedreht damit man evtl. doch ein paar extra Euros springen lässt.
Wie erwähnt, ich sehe das recht borniert, kann aber absolut verstehen, dass es anderen den Spaß versaut.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von Sindri »

SethSteiner hat geschrieben:Und zuletzt: natürlich wirkt sich das auf das Spielerlebnis aus, tun Itemshops immer.
Wie gesagt, ich habe erst hier im Thread erfahren, daß es einen Itemshop gibt, mit dem man sich "Talentpunkte" kaufen kann.
Mein Spielgefühl wird davon nicht beeinträchtigt. Kann man kritisieren und ist in meinen Augen auch ein schwachsinniges "Feature" aber man kann das Spiel spielen und den Shop völlig ausser Acht lassen.
sphinx2k hat geschrieben:die haben am Spiel gedreht damit man evtl. doch ein paar extra Euros springen lässt.
Das ist definitiv nicht der Fall. Wie soll das auch gehen? Ganz besonders bei DeusEx ist es nahezu unmöglich, da man jede Mission unterschiedlich erledigen kann.
Das ist ein "Feature" für Leute, die zu viel Geld haben oder keine Ahnung, mir fällt echt kein logisches Argument ein, wieso man für sowas Geld ausgeben sollte ausser man hat zu viel Geld...
Zuletzt geändert von Sindri am 26.08.2016 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von no need no flag olulz »

KalkGehirn hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:
Äh, bezog sich mein post nicht ausschließlich auf "AAA" spiele? große Major??
Aber gut dass du weißt was ich kenne, danke!
Da du der Meinung bist, dass man sich ja gleich ein neues Hobby suchen könnte, wenn man Spiele mit Microtransactions nicht mehr kaufen würde: Jup, das beschreibt ziemlich genau, was du nur kennst. Ansonsten wäre dir klar, dass der Großteil der Spiele das nicht hat.

Oder du denkst einfach nur, dass Spiele, die nicht AAA sind, grundsätzlich nicht spielenswert seien, was mindestens genau so traurig wäre.
Nö, denk ich nicht, aber wenn du mim Rosinen picken fertig bist, die Diskussion kommt immer bei der gleichen Art von spielen auf "Triple-A", es sind immer die gleichen Kommentare "machen Spiele kaputt" "wird nicht gekauft".
Es lässt doch mutmaßen, dass diese Leute sich vor allem über MT in "Triple-a" spielen mokieren!
Daraus meine Schlussfolgerung, dass diese Leute zu großen teilen "Triple-a" Spiele, von ihrem Hobby zocken abhängig machen.
Nix anderes, ich verstehe sie auch, ich halte MT selbst als pest, oder als einen bösartigen Tumor, nur was will man gegen machen außer den scheiß zu ignorieren, ergo nicht zu kaufen
Wieso "ausser"??? Wenn einen das zu sehr stört, einfach nicht kaufen, fertig. Was ist daran so schwierig? Dann kauft man eben was Anderes.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von Sindri »

no need no flag olulz hat geschrieben:Wieso "ausser"??? Wenn einen das zu sehr stört, einfach nicht kaufen, fertig. Was ist daran so schwierig? Dann kauft man eben was Anderes.
Jeder der DeusEx spielt wird merken, daß es einem nicht mal auffällt und man es sogar komplett ignorieren kann. Warum soll ich ein Spiel boykotieren, daß mir Spass macht, auch wenn es einen Shop hat, der mich nicht interessiert?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von SethSteiner »

Ich kann das Argument schon verstehen, dass man ja den Shop ignorieren kann aber ehrlich gesagt, sind in vielen anderen Spielen die Shops ja auch nicht dauernd aktiv alà "kauf jetzt 100 Gold für nur 5€". Trotzdem ist es da, es gibt keine Cheats, man soll sie sich doch bitte kaufen, dann kriegt man auch weiter seine Achievments. Wenn ich einen Titel Spiele und seh da am Anfang im Menü schon die Option oder ich weiß dass ich mir XY kaufen kann, bleibt das trotzdem im Hinterkopf und das schadet einfach dem Spiel, denn die Gefahr dass man das Spiel doch um Mikrotransaktionen und anderes herum baut, bleibt ja bestehen. Andere mögen das vergessen, mir persönlich fällt sowas aber recht schwer.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Devided: Spieler beklagen Mikrotransaktionen und nur einmal nutzbare Vorbesteller-Boni

Beitrag von johndoe711686 »

In welchem Spiel gibts denn heute noch Cheats? Dafür gibts doch dutzende Trainer oder Cheatengines. Sicherlich auch für Deus Ex. Wer das weiß, muss auch nichts kaufen im Shop und kann trotzdem Praxis Kits bekommen ;-)
Antworten