Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4067
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von nawarI »

Eirulan hat geschrieben:[...]
JCD_Bionicman hat geschrieben:Vielleicht bin ich da kleinlich, aber ABXY mit dem DS4 gibt mir immer so ein Gefühl von "Notlösung".
Solange die Spiele kein X Kreis Viereck Dreieck unterstützen (und das tun die wenigsten) muss man mit ABXY leben ;)
Im Moment wird das XBox-Layout von jedem Spiel unterstützt, weil dies im Prinzip das Standardgamepad auf dem PC ist und es kein ernstzunehmendes Konkurenz-Produkt gibt. Wenn Sony jetzt ihre Controller jetzt auch auf den PC los lässt, werden sich die Spielemacher halt mal die 5 min Zeit nehmen und was zusammenschreiben, dass der M$- und der Sony-Controller unterstützt wird. Würd mich nicht überraschen, wenn bereits jetzt erschienene Spiele auf das Sony-Layout hochgepatched werden.
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von JCD_Bionicman »

Scorcher24_ hat geschrieben:Auf Windows ist nunmal XInput Standard und da sind die XBOX Buttons halt was benutzt wird. Da muss das Gamepad auch die entsprechend eingebaut haben, ansonsten sorgt das nur für Verwirrung. Und wie schon gesagt wurde, XInput Treiber. Alles andere ist inakzeptabel für PC.
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Dass der Controller an sich zwecks Kompatibilität über XInput laufen sollte, ist natürlich alternativlos, keine Frage. Welche Buttons letztlich im Spiel angezeigt werden, ist doch aber einzig Sache der Entwickler. Dann gibt's eben in Zukunft in den Optionen einen Menüpunkt "XInput Control Scheme" mit der Auswahl zwischen XBox und PlayStation. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Ich behaupte mal, es hängt ausschließlich an Sony, den Prügel endlich offiziell am PC zu unterstützen.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich komme mit meinem Dualschock 4 am PC bestens zu recht, und ich brauche nicht auf das Pad zu gucken um die richtige Tasten zu drücken, ich spiele mit Controllern aller Hersteller deswegen ist das gedanklich für mich kein Problem. Kann natürlich aber auch an meiner außergewöhnlichen Intelligenz liegen. :Häschen:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von casanoffi »

Bin mal gespannt, was Sony für seinen superdubermegaspeziellen USB-BT-Empfänger verlangt.

Abgesehen davon funktioniert der PS4-Controller schon jetzt am PC mit einem handelsüblichen Empfänger für 2 Euro. Es fehlt im Prinzip nur der offizielle Treiber von Sony für Windows, aber zum Laufen bekommt man den Controller auch so, mit allem Schnickschnack und was dazu gehört.
Das einzige fehlende Feature ist, dass sich der PC nicht über den Controller einschalten lässt.

Den offiziellen Treiber könnte Sony auch netterweise so anbieten.
Aber ich wette, diesen "USB-Dongle" lassen die sich fett bezahlen :lol:
Mein Tipp: 29,99 UVP
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von danke15jahre4p »

casanoffi hat geschrieben:Den offiziellen Treiber könnte Sony auch netterweise so anbieten.
Aber ich wette, diesen "USB-Dongle" lassen die sich fett bezahlen :lol:
Mein Tipp: 29,99 UVP
wird bei amazon.com für 24,99$ gelistet, was dann sicherlich 1 zu 1 euros werden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von casanoffi »

leifman hat geschrieben:wird bei amazon.com für 24,99$ gelistet, was dann sicherlich 1 zu 1 euros werden.
Ach, da kommt schon noch Steuer mit drauf :lol:
Diese Penner, einen bekackten USB-BT-Empfänger, der in der Herstellung wahrscheinlich (k)einen Euro kostet...

Da lag ich mit meiner Einschätzung ja ziemlich nah dran.
Kommt aus meiner Erfahrung mit überteuerter Peripherie von Sony (ich sag nur, Speicherkarten, USB-Ladekabel und Netzteil für Vita etc.).

Da könnt mir echt der Kaffee hochkommen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von danke15jahre4p »

wie du selber geschrieben hast, musst du den ja nicht nutzen, ich komm seit 10 jahren auch ohne dongle wunderbar mit dualshocks an pc klar. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von Peter__Piper »

casanoffi hat geschrieben:Bin mal gespannt, was Sony für seinen superdubermegaspeziellen USB-BT-Empfänger verlangt.

Abgesehen davon funktioniert der PS4-Controller schon jetzt am PC mit einem handelsüblichen Empfänger für 2 Euro. Es fehlt im Prinzip nur der offizielle Treiber von Sony für Windows, aber zum Laufen bekommt man den Controller auch so, mit allem Schnickschnack und was dazu gehört.
Das einzige fehlende Feature ist, dass sich der PC nicht über den Controller einschalten lässt.

Den offiziellen Treiber könnte Sony auch netterweise so anbieten.
Aber ich wette, diesen "USB-Dongle" lassen die sich fett bezahlen :lol:
Mein Tipp: 29,99 UVP
This.
Dafür könnte man Sony echt in den Arsch treten :evil:
Anstattt einfach Treiber kostenlos anzubieten kommt so n scheiß Dongle
Wozu einen Standard nutzen um dann nicht die Vorteile daraus zu ziehen.

Ich kaufe mir regelmäßig noch DS 3 Controller nur um damit am PC zu zocken.
Also Geld machen sie mit mir eh schon - also warum nicht einfach die Treiber veröffentlichen.
Nein, lieber dem Kunden nochmal,bildlich gesprochen, ins Gesicht rotzen und so nen 25 € Dongel raushauen...
Was für Bastarde :evil:
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Peter__Piper hat geschrieben:Was für Bastarde :evil:
Keine Sorge dafür ist sicher Microsoft verantwortlich und nicht Sony! :mrgreen:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von yopparai »

Vll. ist das, was die in den Controllern haben nicht _exakt_ Bluetooth, sondern ein etwas modifiziertes Protokoll um Lizenzkosten zu sparen. Das würde den Dongle erklären. Ist reine Spekulation, wenn das sonst mit allen Bluetooth-Dongles funktioniert über freie Treiber dann ist das eher nicht der Grund.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben:Vll. ist das, was die in den Controllern haben nicht _exakt_ Bluetooth, sondern ein etwas modifiziertes Protokoll um Lizenzkosten zu sparen. Das würde den Dongle erklären. Ist reine Spekulation, wenn das sonst mit allen Bluetooth-Dongles funktioniert über freie Treiber dann ist das eher nicht der Grund.
Wie gesagt, mit den nötigen Tools bekommt man den PS4-Controller auch so mit (fast) allen Features unter Windows zum Laufen (außer die Einschalt-Funktion). Inkl. frei belegbaren Buttons :D

Es ist halt ohne den offiziellen Treiber ein Gefummel, bis man 100% zufrieden ist, aber es geht.
Und man muss sich im Spiel mit den Xbox-Anzeigen zufrieden geben. Aber mehr auch nicht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von yopparai »

Inzwischen auch mit wirklich allen Bluetooth-Empfängern?
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von EllieJoel »

Sinnlos. Da würde ich mir doch eher für paar Pfennig ne PS 3 kaufen spiele kosten auch nicht mehr als 10€ gebraucht als Spiele per Streaming zu mieten mit den immensen Nachteilen die man dadurch hat. Aber jedem das seine ^^
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben:Inzwischen auch mit wirklich allen Bluetooth-Empfängern?
Auf ältere Modelle würde ich nicht wetten.
Die mit der aktuellsten Übertragungstechnik sollten es schon sein.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Dualshock 4 USB-Wireless-Adapter für PC angekündigt; PC-Version von PlayStation Now bestätigt, noch nicht in D

Beitrag von Knarfe1000 »

Objection! hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Was für Bastarde :evil:
Keine Sorge dafür ist sicher Microsoft verantwortlich und nicht Sony! :mrgreen:
Sony sind die Guten. Muss man wissen :wink:
Bild
Antworten