No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Baralin »

Flextastic hat geschrieben:weil Baralin es natürlich nicht weiß, schon klar.
Ob NMS und Freelancer abseits vom "spielt im Weltraum", was ich mag, demselben Genre angehören, wollte ich keinesfalls andeuten. Dem Artikel von Golem nach ist dem ja auch nicht so... :wink:

http://www.golem.de/news/cloud-imperium ... 811-2.html
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von James Dean »

Jetzt ist es mir gerade wieder eingefallen. Sean Murray ist nicht wie Phil Fish. Er ist wie Peter Molyneux' Sohn.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

na wenn du das sagst
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Was ich persönlich super finde ist in welchem PR-Kontext dieses unglaublich schwache, leere und technisch inakzeptable Spiel veröffentlicht wurde und jetzt allmählich von der Community zerissen wird.
Sean Murray hat diese Molyneux und Todd Howard Mentalität und damit meine ich nicht die ganze Lügerei sondern vielmehr wie er das Spiel und vor allem die Entwicklung dargestellt hat. Diese arrogante "it just works" Mentalität, wir bauen ein riesiges Sandboxuniversum mit komplexem Crafting, Fraktionen, Story, reichhaltiger Erkundung und noch 5 Millionen anderen Features in ein paar Jahren mit nur einem dutzend Entwicklern.

Wenn die Spieleentwicklung schon fast als Magie dargestellt wird und man nur ein begabter/besonderer Visionär sein muss um das ultimative Traumspiel hervorzubringen, während andere Entwicklerstudios Unmengen mehr an Ressourcen, Manpower und harte Arbeit investieren um dem gleichen Anspruch auch nur ansatzweise gerecht zu werden und das auch entweder so öffentlich formulieren oder einfach die Klappe halten (Und dem Publisher die Dummschwätzerei überlassen, der von dem Aufwand der Entwicklungsarbeit vermutlich auch keine Ahnung hat).

Sean Murray ist der perfekte Scharlatan, der an seinem Werbestand mit seinem artsy-fartsy Gehabe allen das Paradis unter der Sonne versprochen hat, ohne zu wissen was oder wie man das in Wahrheit macht. Der Magier der für seine Tricks billige Methoden wie Kameraperspektiven benutzt anstatt ein besonders begabter Akrobat zu sein oder besonderes Geschick zu haben.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Usul »

BigEl_nobody hat geschrieben:{mimimi}
Bild
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

BigEl_nobody hat geschrieben:...

was für ein unsinn :roll:
johndoe94715
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2006 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von johndoe94715 »

Mir gefällt es sehr gut, aber ich hatte auch nicht die immensen Erwartungen an das Spiel. Für mich war es immer ein Indie Spiel von einem Indie Studio. Gut, das es 59€ kostet suggeriert ein Vollpreis Spiel, aber es ist ja jedem Publisher oder Entwickler erlaubt zu verlangen was er will, dafür soll es zumindest kommende DLCs kostenlos geben.

Sich über die Inhaltsleere aufzuregen finde ich besonders merkwürdig weil es kein anderes Spiel gibt mit einer dermaßen großen Menge an unterschiedlichen Umgebungen die man erkunden kann. Erkunden ist auch das entscheidende Wort, es gibt in dem Spiel letzendlich darum daran Spaß daran zu finden die Umgebung zu erkunden und sie zu bewundern.

Da es prozedural generiert ist war für mich von Anfang an klar das es Limitierungen geben wird und die Planeten auf eine gewisse Weise alle ähnlich sein werden, prozedurale Systeme funktionieren so.

Mir machte es in den 15 Stunden die ich es bisher gespielt habe deutlich mehr Spaß als Elite Dangerous vor sagen wir mal 1 Jahr (das letzte Update habe ich noch nicht gespielt, soll ja jetzt angeblich besser sein) das hat mich bereits nach 4 Stunden ungefähr genauso genervt wie es mich gleichzeitig auch gelangweilt hat.

No Man's Sky ist für mich das perfekte Feierabend Spiel zum entspannen, quasi analog zu einem Abend spaziergang laufe ich auf einem Planeten herum.

Kann verstehen daß das für manche Battlefield Spieler die super hektisches und stressiges Gameplay gewohnt sind zu wenig ist, ich kann dafür mit Battlefield absolut nichts anfangen :)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Temeter  »

johndoe94715 hat geschrieben:No Man's Sky ist für mich das perfekte Feierabend Spiel zum entspannen
Irgendwie ist das doch immer die Entschuldigung, wenn man Spaß an Schrott hat :mrgreen:
johndoe94715
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2006 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von johndoe94715 »

Temeter  hat geschrieben:
johndoe94715 hat geschrieben:No Man's Sky ist für mich das perfekte Feierabend Spiel zum entspannen
Irgendwie ist das doch immer die Entschuldigung, wenn man Spaß an Schrott hat :mrgreen:
Schrott ist halt Definitionssache. Solange man Spaß hat spielt es ja keine Rolle ob es für jemanden anderen Schrott ist. Für mich ist Star Wars Battlefront z.B. Schrott :) Grafisch sicher super, aber ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen als in den immer gleichen Leveln sich gegenseitig nieder zu metzeln,ständig sterben und respawnen. Aber gibt auch hier Leute die finden das super, ist ja auch ok, sollen sie gerne haben. Ich habe an NMS deutlich mehr Spaß als an SWB.

Sicher ist auch NMS lange nicht mängelfrei. Die reinploppenden Asteroiden nerven, die Raumstationen könnten gerne mit einer Art prozeduralem System abwechslungsreicher sein, vergleichbar zu den Planeten.

Und man hätte ohne weiteres über bestimmte ausgewählte prozedurale Planeten eine Story Kampagne legen können die man parallel weiterspielen kann, der Rest hätte so bleiben können. Ich würde dem Spiel im jetzigen Zustand auch nicht viel mehr als 73% deswegen geben. Ich finde den Kern super mit der prozeduralen Weltengenerierung aber gibt noch viel was man glattbügeln müßte um es zu einem 80er/90er Spiel zu machen.

Natürlich ist es keine Frage das Star Citizen, wenns mal fertig wird, NMS vermutlich ungespitzt in den Boden stampft, aber bis das soweit ist dauerts ja noch.

Ich glaube es gab bisher noch nie ein Spiel was die Spielergemeinde so gespalten hat wie NMS :)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Temeter  »

johndoe94715 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
johndoe94715 hat geschrieben:No Man's Sky ist für mich das perfekte Feierabend Spiel zum entspannen
Irgendwie ist das doch immer die Entschuldigung, wenn man Spaß an Schrott hat :mrgreen:
Schrott ist halt Definitionssache. Solange man Spaß hat spielt es ja keine Rolle ob es für jemanden anderen Schrott ist. Für mich ist Star Wars Battlefront z.B. Schrott :) Grafisch sicher super, aber ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen als in den immer gleichen Leveln sich gegenseitig nieder zu metzeln,ständig sterben und respawnen. Aber gibt auch hier Leute die finden das super, ist ja auch ok, sollen sie gerne haben. Ich habe an NMS deutlich mehr Spaß als an SWB.

Sicher ist auch NMS lange nicht mängelfrei. Die reinploppenden Asteroiden nerven, die Raumstationen könnten gerne mit einer Art prozeduralem System abwechslungsreicher sein, vergleichbar zu den Planeten.

Und man hätte ohne weiteres über bestimmte ausgewählte prozedurale Planeten eine Story Kampagne legen können die man parallel weiterspielen kann, der Rest hätte so bleiben können. Ich würde dem Spiel im jetzigen Zustand auch nicht viel mehr als 73% deswegen geben. Ich finde den Kern super mit der prozeduralen Weltengenerierung aber gibt noch viel was man glattbügeln müßte um es zu einem 80er/90er Spiel zu machen.

Natürlich ist es keine Frage das Star Citizen, wenns mal fertig wird, NMS vermutlich ungespitzt in den Boden stampft, aber bis das soweit ist dauerts ja noch.

Ich glaube es gab bisher noch nie ein Spiel was die Spielergemeinde so gespalten hat wie NMS :)
Ich würde es eher absurden Hype nennen.

Die Post-Release-Meinungen sind verglichen mit den üblichen Verdächtigen ziemlich einig; es ist auf technischem Level durchaus eindrucksvoll und produziert manchmal interessante Ergebnisse, aber gleichzeitig hat es auf dem Gebiet auch zahllose Macken, die den Planeten ihre Glaubwürdigkeit nehmen, wie das Pop-In oder die Schablonenhaftigkeit der Welten und Tiere.

Gameplay-technisch ist es unterstes Level, da gibt es glaube ich nicht viel Streit darüber. Nichts daran macht wirklich Spaß.

Und manche Leute genießen das Spiel trotzdem, was auch weder Überraschung, noch groß strittig ist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Sir Richfield »

johndoe94715 hat geschrieben:Ich glaube es gab bisher noch nie ein Spiel was die Spielergemeinde so gespalten hat wie NMS :)
Fallout 3, Doom 2016, Spore, CoD-artige Shooter, alles mit Microtransactions, Diablo III...
NMS ist nur die aktuellste Sau.

Ich würde ja gerne behaupten, dass der Auslöser häufig Spieler sind, die Kritik am Spiel als Kritik an ihrer Kaufentscheidung und damit an ihrer Person auffassen, aber das dürfte auch deutlich zu kurz greifen.
(Auch weil es nicht zwischen Kritikern und Prinzipbashern* unterscheidet.)

*Deren Existenz ich nicht abstreite. Finde aber, die kann man prima entdecken und ignorieren.

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Ich würde es eher absurden Hype nennen.
Absurd ist eher die Vehemenz, mit der du das Spiel schlechtredest - und das auch noch im Dialog mit jemandem, der dir in nachvollziehbarer Art erläutert, warum ihm das Spiel gefällt. Und was kommt von dir? Schrott, Hype, unterstes Level, macht keinen Spaß...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ich würde es eher absurden Hype nennen.
Absurd ist eher die Vehemenz, mit der du das Spiel schlechtredest - und das auch noch im Dialog mit jemandem, der dir in nachvollziehbarer Art erläutert, warum ihm das Spiel gefällt. Und was kommt von dir? Schrott, Hype, unterstes Level, macht keinen Spaß...
Ich rede vom reinen Gameplay, und das ist einfach superarm in No Mans Sky. Da gibt es nichts schlechtzureden. Du kannst dich ja ajuch nur über die Meinungen anderer Leute beschweren, aber nichtmal eine Sache sagen, die dir daran gefällt?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben:Ich rede vom reinen Gameplay, und das ist einfach superarm in No Mans Sky. Da gibt es nichts schlechtzureden. Du kannst dich ja ajuch nur über die Meinungen anderer Leute beschweren, aber nichtmal eine Sache sagen, die dir daran gefällt?
Ich habe das Spiel noch nicht gekauft, insofern kann ich mich in der Tat nicht über das Spiel an sich äußern. Aber wie oft du noch wiederholen willst, wie schlecht das Gameplay doch sei, frage ich mich schon. Es ist kein Elite oder sowas, wir haben's verstanden. Ich glaube dir auch, daß dir das Gameplay von NMS absolut nicht zusagt... und du kannst gerne deutlich komplexere Spiele vorziehen. Aber hoffentlich verstehst du irgendwann, daß es auch Leute gibt, die nicht auf ein komplexes Gameplay stehen bzw. auch mal einfaches Gameplay bevorzugen - wenn sie den "Spielspaß" aus anderen Elementen ziehen können. Was ist z.B. so prickelnd am Gameplay von Tetris? Blöcke drehen und Reihen bilden. Gehst du dann da auch her und beschwerst dich über schwaches Gameplay?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:Ich habe das Spiel noch nicht gekauft, insofern kann ich mich in der Tat nicht über das Spiel an sich äußern.
Wieso tust du es dann? Das Gameplay ist nicht nur für eine andere Art Spieler, es fühlt sich eher wie eine Art Platzhalter an, und das kannst du in zahllosen Rewies nachlesen. Das ist kein schlechtreden z.B. die Raumgefechte gehören zu dem schlechtesten, was du bis jetzt in kommerziellen Spielen erleben konntest. Crafting, Survival und Ressourcensammeln stinken sogar gegen den Survivaldurchschnitt ab.

Bei dem Spiel gehts fast nur ums Erkunden. Selbst dort trifft man nach einer Weile oft eine Mauer, an der es nichts mehr zu sehen gibt.

Falls es dir um den 'Schrott' geht, das war Antwort auf seine provokonteren Absatz und sogar mit nem selbstgefällig grinsenden Smiley versehen. Bissl empfindlich? :mrgreen:
Antworten