Deus Ex: Mankind Divided - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von Ares101 »

Der Punkt bei den meisten die so ein Spiel in 20 Stunden runterspielen ist ebend auch, dass sie Gespräche skippen bzw. einzelne Sätze. Du liest halt schneller als der Char sprechen kann. In einigen Spielen mach ich das auch: z.b. in Dead Rising, aber bei so einem Rollenspiel genieße ich einfach mal die gute Vertonung und dann kommen allein dadurch gut 10h zusätzlich zustande.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von listrahtes »

casanoffi hat geschrieben:Apropos mit Ruhe spielen: rechtzeitig zum DE:MD-Start hab ich endlich Dark Souls 3 beendet :biggrin:
Dieser dreckige Nameless King hat mich fast die letzten Haare gekostet...

Jezt endlich wieder als Opti gemütlich durch Schächte kriechen und Computer hacken :twisted:
So unterschiedlich kann das sein. Hab den Nameless nach 3 Versuchen geschafft, aber der "Dancer of the Boreal Valley" mit diesen Tanzbewegungen hat mich am laufenden Band zerstört. Brutal. Die Lothric Prinzen ähnlich.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von EvilReaper »

Kleine Rückmeldung zur Performance: Auf PS4 alles andere als berauschend, weshalb ich da dann auch nicht mehr las 3-4 Stunden gespielt habe. Auf dem PC auf "Hoch" (es gibt noch "Sehr Hoch" und "Ultra", aber mehr als 4 GB VRAM nötig) und Schatten auf Mittel, CA abgestellt (zum Glück ist das möglich) bekomm ich ca. 50-60 FPS und es sieht deutlich besser aus als die PS4-Version (die dürfte, bis auf die hohen Texturen, wohl eher Low/Mittel der PC-Version entsprechen). Geht man auf die höchste Grafikeinstellung bekommt man einstellige FPS (wenn MSAA auch aktiviert ist usw.). Die negativen Steam-Bewertungen zur Performance kann man also ruhig ignorieren, die Leute sind es halt gewohnt immer auf Ultra zu spielen, wobei Ultra bei den meisten Ports kaum besser aussieht als die Konsolen-Version, hier gibt es jedoch echte PC-Grafikeinstellungen, die selbst moderne High-End Karten in die Knie zwingen und die Konsolen-Versionen werden schon ab der dritthöchsten Einstellung (also "Hoch") in allen Belangen deklassiert. Nur Leute mit nur 8 GB RAM scheinen teilweise Probleme zu haben, aber ansonsten PC-Version holen, falls Gaming-PC vorhanden.
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von M_Coaster »

Da ich "nur" 8GB RAM habe...lieber die PS4. Aber auch das erst später, auch wenn ich heiß drauf bin.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

Die PC-Version muss ja laut Steam-Rezensionen technisch eine absolute Vollkatastrophe sein. Permanente Freezes und inkonsistente Mausbeschleunigung, die sich nicht abstellen lässt. Ich werde mal lieber noch warten, was DigitalFoundry und Co. zu sagen haben.
johndoe1775814
Beiträge: 583
Registriert: 22.03.2015 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von johndoe1775814 »

Also zur Performance auf PC kann ich sagen, das es (für mich) nicht das Gelbe vom Ei ist. Mein System ist zwar nicht wirklich leistungsfähig (I7-5820k@4.2Ghz, 32GB DDR4-2133, NVidia GTX 980Ti 6GB, Asus Xonar Phoebus, Win10 x64 Pro) im Vergleich zu modernen Gamersystemen, aber etwas mehr FPS hätte ich mir schon gewünscht.

Hier mal eine kleine Übersicht meiner Werte bei meiner nativen Auflösung von 2560x1600 (jeweils Min/Average/Max):
Low 31/37/41
Medium 26/30/35
High - 14/19/23
Ultra - 5/9/11

Benutze im Augenblick die NVidia Treiber 372.54 vom 15.8. ... Ich hoffe inständig, das NVidia villeicht noch was mit einem neuen Treiber rausreißen kann. Wenn nicht, ist es wohl ein Fall für Steam Refund. :-/
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von Todesglubsch »

So, ich bin gerade durch den Prolog gestolpert und muss echt sagen Urks. Vielleicht hätte ich vorher nicht Uncharted 4 oder Borderlands 2 spielen sollen. DE:MD spielt sich im Vergleich dazu so klobig - und dann auch noch die zig Menüs und Doppelbelegungen. Und, was mich wohl am meisten stört, der ewige Wechsel First Person / Third Person.
Dass ich zudem keine Gegner ohne Power ausschalten kann, naja, daran gewöhn ich mich wohl irgendwann wieder. Und irgendwann bedeutet, dass ich die Gegner wohl permanent ausschalten werde. Mit zusätzlichen Atmungslöchern.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von Leon-x »

Läuft bei mir sehr gut bei über 60fps auf meinem System in 1440p. Es ist dringend anzuraten MSAA zu deaktivieren. Das frisst Performance ohne ende. Lieber das zeitliche AA was auch schon gut aussieht.

Steuerung zwar auch etwas gewöhnen aber auf Standard geht es nach einiger Zeit.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von casanoffi »

Bezüglich Performance möchte ich auch einen kurzen Bericht geben.
Die Engine ist entweder nicht sauber optimiert, oder das neue Deus Ex scheint in ungeahnte grafische Sphären vorzustoßen.

Habe einen i7 2600K, 16 GB RAM und eine GTX 970 Ti - also einen durchschnittlichen Gamer-Rechner in der Mittelklasse. Ressourcen-Fresser wie z. B. GTA 5 oder The Witcher 3 laufen (mittlerweile nach unzähligen Patches) mit maximalen Details (bis auf NVidias Hair Works) bei stabilen 60 fps.

Um bei Deus Ex die 60 fps stabil halten zu können, muss ich nahezu alles aufs Minimum herunterschrauben.
Keine Physik bei den Klamotten, keine verlaufenden Schatten, keine Tiefenschärfe, kein MSAA, kein Parallax Occlusion Mapping, keine Screenspace Reflections, keine Volumenstreuung, keine volumetrische Beleuchtung.


Mit diesen Einstellungen liege ich beim NVidia Experience Leistungsindex bei 3 von möglichen 12 Punkten.
Also wirklich im Bereich der minimalen Einstellungen.

Zur Erinnerung: mein Rechner liegt nach Angaben des Herstellers fast exakt bei den empfohlenen Voraussetzungen für maximale Einstellungen.




Kein Wunder, dass bei den Rezensionen auf Steam alle kotzen.
Die sehen das Spiel, denken sich "ach, das packt mein Rechner schon, DE ist ja jetzt wirklich keine Grafikbombe", schrauben vielleicht nur die üblichen verdächtigen Ressourcen-Fresser nach unten - und lassen dann die Fresse auf die Tischplatte fallen, wenn sie die FPS sehen...

Für einen PCler mit einem Rechner, der gewöhnlich auch aktuelle, grafisch aufwendige Spiele mit 60 fps bewältigt, ist das neue Deus Ex schon ein mächtiger Schlag in die Magengrube...

Dass man hier (erstmal) ganz kleine Brötchen backen muss, damit rechnet ja keiner ^^


Aber, nur um die Sache klar zu stellen: DE scheint optisch wirklich einiges bieten zu können. Selbst mit meinen niedrigen Einstellungen sieht das Ding bei weitem nicht schlecht aus! Ich denke, dass der Sprung nach oben nicht so extrem sein wird. Das wird halt alles noch ein bisschen schöner und polierter sein, mehr aber auch nicht.

Ein bisschen Kantenglättung hier und Tiefenschärfe da geht schon, man muss die 60 fps ja nicht zwingend einhalten :wink:
Zuletzt geändert von casanoffi am 24.08.2016 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von CritsJumper »

Hmm. Ich wollte ja bei der PS4 schon warten aber wenn ich eure PC-EInstellungen so lese, fühle ich mich mit PS4 Minimum und möglichem +10fps mehr bei der Neo gut bedient. ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben:Hmm. Ich wollte ja bei der PS4 schon warten aber wenn ich eure PC-EInstellungen so lese, fühle ich mich mit PS4 Minimum und möglichem +10fps mehr bei der Neo gut bedient. ;)

Die Neo dürfte da auch zu kämpfen haben. Die läuft eher unter der Performance einer RX480 und Mittelklasse-CPU.
Problem wird immer mehr dass die Games Vram verbrauchen ohne wirklich in optische Sphären vorzudringen.

Frage ist wie sehr Deus EX schon auf DX12 ausgelegt wurde? Was ja noch nicht reibungslos läuft laut Entwickler und erst per Patch kommt. Vielleicht hat man dann DX11 ebenfalls etwas schleifen lassen.
Sehen wir wohl erst im September.
Komischerweise wird meine GPU ohne MSAA gerade mal zu 70-75% ausgelastet trotz 1440p. CPU langweilt sich irgendwie.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: Komischerweise wird meine GPU ohne MSAA gerade mal zu 70-75% ausgelastet trotz 1440p. CPU langweilt sich irgendwie.
Ja die Spiele werden so Designend das sie in Lokalitäten spielen, dessen Texturen relativ aufwendig sind und viel Speicher brauchen. Deswegen ist die PS4 ja noch annehmbar kann aber wahrscheinlich auch keine 4K bedienen (bei gleichbleibender VRAM größe) weil das die Textur-Dichte ja praktisch erhöht es sein denn die Texturen würden sich Dynamisch hoch rechnen lassen. Das bei 1080p die Textur scharf und logisch ist, bei 4k sich aber lediglich vier mal wiederholt und trotzdem noch scharf ausschaut. Geht halt nicht bei den speziellen Sachen.. aber bei Deus Ex zum Beispiel sit wie bei GTA 5, die lebendige Spielwelt halt durch hunderte oder tausende kleine Texturen und beweglichen Objekte zum leben erweckt. Das wird die Energie fressen. Wenn jetzt höhere Level noch mehr Leben bringen ist klar warum der VRAM mehr ansteigt als die Berechnungen. Viel schneller Speicher ist halt wichtiger als CPU. Genau aus dem Grund rechne ich halt damit das man in Streaming-Servern etwas baut das direkt die Bilder generiert in jeder Sekunde weil das Gesamtkonzept halt fast zu 100% im ms-Ram Liegt, dafür aber die Spieler bedient, die immer einheitliche Fernseh-Frames bekommen bei gleich bleibender Speicherausnutzung (halt Fernsehen).

Hilft Deus Ex jetzt nicht, aber ich hoffe es kommt bald ein Patch der es zumindest erträglicher macht.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von Temeter  »

Btw, mal eine Frage... Ist es normal, dass man mit 12 Praxis Kits startet? Habe eigentlich kein DLC Zeug oder so aktiviert. Oo
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Todesglubsch hat geschrieben:So, ich bin gerade durch den Prolog gestolpert und muss echt sagen Urks. Vielleicht hätte ich vorher nicht Uncharted 4 oder Borderlands 2 spielen sollen. DE:MD spielt sich im Vergleich dazu so klobig - und dann auch noch die zig Menüs und Doppelbelegungen.
Dass sich DE:MD sperriger spielen wird als ein U4/B2 konnte man aber erahnen, hast du den Vorgänger gespielt?
Todesglubsch hat geschrieben:Dass ich zudem keine Gegner ohne Power ausschalten kann, naja, daran gewöhn ich mich wohl irgendwann wieder. Und irgendwann bedeutet, dass ich die Gegner wohl permanent ausschalten werde. Mit zusätzlichen Atmungslöchern.
Es gibt doch bestimmt ein Betäubungsgewehr?, das mit den Batterien hat mich zugegebenermaßen bei HR teils aber auch arg genervt.
Wie sieht's denn Performancetechnisch auf der PS4 aus?, ich hab wirklich nur den Test gelesen, einen kurzen Kommentar zu hiesigen abgegeben und ab da den Thread gemieden um so wenig wie möglich zu erfahren.
Jetzt bin ich ein wenig mit mir am ringen, kaufen oder doch noch warten, es ruft nach mir :lol:
Sind die 30 fps stabil?, mögliches Tearing oder irgendwelche anderen Eigenarten technischer Natur die stören?
Ist mir doch ziemlich wichtig zu wissen was mich da erwartet, ansonsten ist im nachhinein das Ärgernis groß, in form meiner eigenen Doofheit.
So kann ich nicht sagen, ich hätte es nicht besser gewusst :wink:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Mankind Divided - Test

Beitrag von Randall Flagg78 »

soulshin hat geschrieben: Warum nicht den Mut aufbringen und aufgrund wesentlicher Mängel auch mal einem AAA Game eine 70er Wertung geben?

Du bist neu hier, auf 4P, oder? Ich sage nur Dragon Age Inquisition, um nur mal ein Beispiel zu nennen. 59%
Das jemand 4P vorwirft, sie seien zu nachsichtig, hab ich auch noch nie gehört...

Topic:
Irgendwie interessiert es mich, einerseits. Andererseits habe ich die anderen beiden Teile auch nicht gespielt und habe es auch nicht so mit schleichen, normalerweise.
Eventuell später mal. Ich warte ja immer noch auf einen guten Preis für Quantum Break, der mir in Kauflaune begegnet.
Hatte es letztens schon mal, für 30 Euro in der Hand, aber das war mir noch nicht günstig genug.
Antworten