Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steigert Gewinn und Umsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von danke15jahre4p »

JeffreyLebowski hat geschrieben:ne ne ich denke nicht ..mit so vielen Milliarden auf der hohen Kante können die noch 2-3 Flops produzieren
ne, eher werden die aktionäre nervös, denn die wiiu hat ihnen sicherlich nicht geschmeckt.

und dann vielleicht, aber auch nur sehr weit entfernt vielleicht, könnte sich nintendo vom hard- und softwarehersteller zum reinen softwarehersteller wandeln oder halt "nurnoch" auf handheld gehen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von Xris »

leifman hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Aber grundsätzlich ist die Marke Playstation auch einfach beliebter. Das Axe unter den Deos so beliebt ist bei Männern liegt auch nicht wirklich an der besonderen Verträglichkeit oder dem tollen Duft.
wie erklärst du dir dann, dass die ps4, obwohl sich die xbox 360 rund 20 mio. häufiger in nord amerika verkauft hat als die ps3, in nord amerika nun vor der xbox one liegt?

greetingz
1) die 360kam 1 Jahr vor der PS3 auf den Markt
2) die PS3 war am Anfang den meisten zu teuer und wurde als Multimediagedöns beworben. Wollen tun die Meisten aber einfach nur eine Spielekonsole.

Und eine Gegenfrage: wie denkst du wäre es fuer MS und ihre 360 gelaufen wenn die PS3 zeitgleich und zum identischen Preis auf den Markt gekommen wäre?

Es läuft im allgemeinen nach dem was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht -Prinzip.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von JeffreyLebowski »

leifman hat geschrieben:
JeffreyLebowski hat geschrieben:ne ne ich denke nicht ..mit so vielen Milliarden auf der hohen Kante können die noch 2-3 Flops produzieren
ne, eher werden die aktionäre nervös, denn die wiiu hat ihnen sicherlich nicht geschmeckt.

und dann vielleicht, aber auch nur sehr weit entfernt vielleicht, könnte sich nintendo vom hard- und softwarehersteller zum reinen softwarehersteller wandeln oder halt "nurnoch" auf handheld gehen.

greetingz
Oh man an sowas schon alleine zu denken 8O
..aber haste es dir auch mal durchgelesen die Kolumne ?
recht interessant
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
DasReptil
Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2008 21:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von DasReptil »

treib0r hat geschrieben:Weiterhin bleibt es ein Rätsel, warum sich das Teil so gut verkauft. An den wenigen "guten" Exclusives kann es nicht liegen.
Solche Aussagen kommen meistens von Leuten die wenig Ahnung vom Lineup der PS4 haben. Mal abgesehen davon, dass es immer aufs gesamte Lineup ankommt und nicht nur die exclusives und da ist die PS4 nun mal unschlagbar.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von Leon-x »

Mich haben PS4/One dazu gebracht eher den Rechner wieder aufzurüsten und dort mehr zu spielen als noch zur PS3/360 Zeit.

In Sachen Spieleauswahl hat man am Rechner mehr als auf den Konsolen.
Trotzdem würde ich auf den ein oder anderen Exklusivtitel nicht verzichten. Wegen den Multiplatt würde ich dort gar nicht mehr bleiben.
Trotzdem kann ich verstehen dass Leute die kein Interesse am PC haben oder wegen Vorurteilen fern bleiben dann lieber auf der Konsole zocken.

Gespannt bin ich trotzdem auf Neo und Scorpio. Hoffe mir dass die Technik so genutzt um eine solide Qualität zu erziele. Hauptsächlich mehr Framerate. Wobei die Sache ja nicht rein von der Technik abhängt wie Nintendo beweist. Bei Sony und MS steht halt oft das Grafikwettrüsten einem flüssigen Gameplay im Weg.

Das gute Spielelineup abseits des Rechners was ich mir dieses Jahr erhofft habe startet bei den Konsolen nächstes Jahr. Wobei eigentlich nur noch Sony und Nintendo übrig sind. Xbox Titel kommen eh im Moment auf dem PC. Was technisch schon ganz nett ist.

Mal gespannt wie PSVR bei Sony punktet. Auch wenn ich wegen den Spielen erst mal nicht einsteigen werde.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von JeffreyLebowski »

DARK-THREAT hat geschrieben:43,5 Mio Auslieferungen (Verkäufe an Händler) ist ganz gut. Aktuell bekommt man die schwarze oder weiße 500GB Konsole neu für 249 Euro bei Saturn. Die Lager werden wohl volll sein.
oh man und ich hab meine Release Konsole für 800 Takken verkauft an so ein Typ der keine zwei Monate warten wollte bis es sie ganz normal im Handel gibt und die Lieferengpässe überwunden waren ^^
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben:1) die 360kam 1 Jahr vor der PS3 auf den Markt
1 jahr soll den unterechied von 20 mio. in nord amerika ausmachen und das obwohl, nach deiner aussage, die marke playstation angeblich beliebter ist? nie und nimmer.
2) die PS3 war am Anfang den meisten zu teuer und wurde als Multimediagedöns beworben. Wollen tun die Meisten aber einfach nur eine Spielekonsole.
was denn jetzt? gehts um die stärkere marke playstation oder den preis?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von Xris »

leifman hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:1) die 360kam 1 Jahr vor der PS3 auf den Markt
1 jahr soll den unterechied von 20 mio. in nord amerika ausmachen und das obwohl, nach deiner aussage, die marke playstation angeblich beliebter ist? nie und nimmer.
2) die PS3 war am Anfang den meisten zu teuer und wurde als Multimediagedöns beworben. Wollen tun die Meisten aber einfach nur eine Spielekonsole.
was denn jetzt? gehts um die stärkere marke playstation oder den preis?

greetingz
Durch den Preis kommt mindestens noch ein weiteres Jahr (eher sogar 2 Jahre) in dem sich die PS3 weltweit schleppend verkauft hat oben drauf. Nur weil du eine etablierte Marke hast, bedeutet das nicht das die zu egal welchem Preis auch gekauft wird. Und wir reden hier von Amerika. Hier wäre die Xbox vermutlich tatsächlich beliebeter als die Playstation wenn MS sich zu Beginn der Gen nicht diesen Fauxpas erlaubt hätte. Aber Amerika ist nicht = die Welt. Dennoch wäre es ein Kopf an Kopf Rennen in Amerika geworden und nicht dieser deutliche Vorsprung den die 360 in der Last Gen hatte.

Als die erste Preissenkung kam verkaufte sich die PS3 deutlich besser. Und das obwohl Multiplatts in 9 von 10 Fällen auf der Box performanter waren und besser aussahen.

Was möchtest du denn leifman? Das es an der grandiosen Leistung oder gar der Handvoll Exclusives liegt? Oder daran das Sony aus gänzlich uneigennützigen Gründen von DRM abgesehen hat? Das sind meiner Meinung nach nur sekundäre Einflüsse.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben:Das es an der grandiosen Leistung oder gar der Handvoll Exclusives liegt? Oder daran das Sony aus gänzlich uneigennützigen Gründen von DRM abgesehen hat? Das sind meiner Meinung nach nur sekundäre Einflüsse.
nö, das es mehr um preis als um die marke geht und bei xbox one vs. ps4 war es noch microsofts drm entscheidung + grauenhaftes marketing und dann kommt vielleicht irgendwann mal der mögliche umstand dazu, dass die marke playstation älter und auch vielleicht beliebter ist, nur darin einen der hauptgründe der sehr guten verkäufe von ps4 in dieser gen zu sehen ist unsinn.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von Xris »

Deshalb hat sich auch die erste Xbox mit der deutlich überlegenen Hardware und dem nachher ebenfalls stark reduzierten Preis so gut verkauft - nicht. Sie ist im gegensatz zu der PS3 nichtmal in die Nähe der PS2 VKZ gekommen. Zur gleichen Zeit äbrigens auch der Gamecube zum sehr fairen Preis. Auch diese Konsole war potenter als die PS2. Jede andere Konsole wäre in der Last Gen untergegangen mit den Fehlern die Sony gemacht haben.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von danke15jahre4p »

Xris hat geschrieben:Deshalb hat sich auch die erste Xbox mit der deutlich überlegenen Hardware und dem nachher ebenfalls stark reduzierten Preis so gut verkauft - nicht.
wielange war die xbox im gegensatz zur ps2 die günstigere konsole? 5 monate? und das soll reichen groß was zu reissen?

der gamecube war nur 1 monat lang günstiger als die ps2 zu bekommen und zusätzlich erst rund 1,5 jahre später auf dem markt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von Nachtklingen »

Sonys Playstation hat halt den Asiatischen Raum auch noch,wenn man Japan sich anschaut

Ps4: 3mio

Xbox One 64.000

Ist zwar nicht mehr so viel wie früher in Japan aber sozusagen ein 2tes Deutschland noch für Sony.

Und in China soll sich die Ps4 auch sehr gut verkaufen.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Geschäftsbericht (1Q/2016): 3,5 Mio. PS4-Konsolen von April bis Juni 2016 abgesetzt; PlayStation-Sparte steige

Beitrag von Xris »

leifman hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Deshalb hat sich auch die erste Xbox mit der deutlich überlegenen Hardware und dem nachher ebenfalls stark reduzierten Preis so gut verkauft - nicht.
wielange war die xbox im gegensatz zur ps2 die günstigere konsole? 5 monate? und das soll reichen groß was zu reissen?

der gamecube war nur 1 monat lang günstiger als die ps2 zu bekommen und zusätzlich erst rund 1,5 jahre später auf dem markt.

greetingz
Ach nun zählen die paar Jahre beim Cube und der Xbox aber bei der PS3 nicht? Und die PS3 hat sich schon sehr gut verkauft obwohl sie immer noch um 100 teurer als die 360 war (erste Preissenkung auf 400 Euro, als die Slim fuer 300 kam gabs die 360 schon fuer unter 300 Euro) und obedrein noch die grafisch schwächeren Multiplatts und deutlich weniger Exclusives hatte.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Der Preis war damals entscheidend, warum ich die XBOX 360 genommen hatte. 300 Euro für die 360 Elite statt 500 Euro für die PS3 war schon deutlich... knapp ein halbes Jahr später, mit der PS3 Slim, schossen die Verkaufszahlen der Sony-Konsole durch die Decke, da der Preis schlagartig nun bei 300 Euro war.

Von Unterschiede der Multiplatts wusste ich damals einfach nicht. Gab ja nicht für jedem blödem Spiel solche Vergleiche und Eurogamer war extrem wenig besucht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
CristianoRonaldo
Beiträge: 827
Registriert: 03.10.2012 15:50
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von CristianoRonaldo »

DARK-THREAT hat geschrieben:Gab ja nicht für jedem blödem Spiel solche Vergleiche
Autsch... :cry:
Antworten