BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Liesel Weppen »

Scipione hat geschrieben: noch schlimmer ist es aber, wenn man Klopapier kauft. Dann schauen dich die Leute auch immer so an als wüssten sie ganz genau was du damit vor hast...
Wenn ich Klopapier oder gar Kondome (!!!11elf) kaufe, dann sehen mich dabei fremde Leute und die Kassiererin. Mit ganz viel Pech trifft man genau dann vielleicht mal jemanden, den man kennt.
Deswegen kriegen aber nicht sofort meine ganzen "Freunde" angezeigt, dass ich eben Klopapier gekauft habe. Und auch alle anderen Klopapierkäufer können nicht eben mal mein Profil aufrufen und sehen, dass ich im Baumarkt auch Schrauben gekauft habe.

Wenn ich in einem Forum zu einem Spiel über dieses Spiel schreibe, dann ist das dort und bleibt dort, weil das Forum ein komplett abgetrennter Bereich ist. Auch das andere Forum zum Thema Gartenbau hat damit nichts zu tun. Und weder die Leute aus dem Gartenbauforum, noch meine Freunde in anderen sozialen Medien müssen und brauchen auch gar nicht mitkriegen, was ich in dem Spieleforum so zu dem Spiel schreibe.

Ich weiß, es gibt die Privatssphäreneinstellungen und geschlossene Gruppen auf Facebook, so dass doch nicht gleich jeder andere alles sieht, aber das ist mir zu umständlich, und wenn man irgendwo mal irgendwie falsch klickt oder einstellt, sehen auf einmal Leute irgendwelche Sachen, die sie nicht sehen sollten. Sachen die nicht zusammengehören, sollte man auch einfach nicht zusammenpacken.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von johndoe1740845 »

Hm, okay. Ich sehe reddit als effizienteres Kommunikationstool und Subs wie r/gaming bieten einen breitgefächerten Überblick. Ebenso existieren bereits viele Subs zu einzelnen Spielen oder Themen und es gibt dort einen ordentlichen Haufen an gleichgesinnten Spielern.

Trotzdem sollte ein Entwickler für aktuelle Spiele bzw. laufenden Support ein entsprechendes Forum in der Hinterhand haben. Ansonsten habe ich mit sowas sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.zendesk.com/help-desk-software/
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Kajetan »

onepieceonepiece hat geschrieben:Interessanter Schritt von Bioware, zeigt er doch, wohin aus Sicht (nicht nur von Bioware, viele andere Studios handhaben das ja ebenso) die Reise der Spielebranche gehen soll: Eine immer mehr voneinander getrennte Community mit Studio/Entwickler auf der einen Seite, die immer wieder (kleine) Happen an News/Patches/etc. loslassen und auf der anderen Seite die "Crowd", die das konsumieren kann/soll.
Sicher kann man sich damit Geld und auch Nerven sparen.

Ob aber nicht der Weg, den z.B. Paradox geht, indem in den Foren ganz aktiv eine Mitbeteiligung der Spieler angeregt wird und somit eine feste Bindung der Spieler an die Spieletitel und den Entwickler aufgebaut wird, der bessere ist, das wird sich bestimmt in ein paar Jahren zeigen, wenn diese Unterschiede noch stärker ausgebildet sind.

Spannende Sache das ist :)
Eigentlich nicht :) Der Unterschied ergibt sich aus dem Geschäftsmodell, welches hier verfolgt wird.

Ein Major-Publisher hat kein Interesse daran, dass die Kunden sich jahrelang um ein Spiel scharen, welches man irgendwann Anno Dunnemals erworben hat. Der will jedes Jahr planbare Umsätze mit neuen (!) Produkten, die dann jedes Mal neu (!) gekauft werden müssen. Spiel kaufen, Spiel konsumieren, Spiel vergessen, neues Spiel kaufen. Eine Community ist hier irrelevant, weil man in seinen Kunden nur maximal auszubeutende Konsumschafe sieht. Inhaltlicher Input seitens der Kunden ist irrelevant, man will hier nur an deren Geld.

Ein Nischen-Publisher braucht hingegen eine feste Kundenbindung, weil er nicht über die Mittel verfügt jedes neue Spiel mit einem Marketing-Budget von 50 Mio. Dollar und mehr auf den Massenmarkt zu prügeln. Der Nischen-Publisher profitiert ungemein von einer festen Community um ein Spiel oder eine Serie, dient ihm diese Community als quasi kostenloser Kommunikationsverstärker.

Sprich, es wundert mich mit etwas Nachdenken schon, dass man bei Bioware diesen Schritt erst jetzt unternimmt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von NewRaven »

Naja, man muss dazu aber auch sagen, dass BioWare mindestens genauso vom Ruhm alter Tage wie durch die EA-PR lebt. Das heißt, mit dem langsamen "Ausradieren" dieses Ruhms laufen sie durchaus auch Gefahr, aktuelle und zukünftige Einbußen bei den Verkaufszahlen hinzunehmen. Nicht, dass sie selbst dann noch mehr Geld mit einem Titel machen würden, als Paradox (leider) mit seinem gesamten Sortiment - aber Geld kann man ja nie genug haben. BioWare zieht als Marke immer noch, aber wenn man versucht, die eigene Vergangenheit so langsam verschwinden zu lassen, könnte das eben irgendwann anders aussehen.

Ich glaube ebenfalls, dass das eine reine Business-Entscheidung ist - aber ich sehe die Gründe woanders... man braucht, auch wenn man davon in den letzten Jahren recht wenig davon gesehen hat, Personal um eine solche Community einigermaßen sauber zu halten, sie verursacht Kosten, die zwar nicht unbedingt hoch sind, aber eben aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht nötig und da man sich selbst aus dieser Community ja schon längst weitgehend zurück gezogen hat und das somit nur noch ein "Spielplatz der Spieler" ist, hat auch das Feedback, was man dort vielleicht bekommen könnte keinen wirklichen Wert. Die Spieler selbst finden notfalls auch irgendwo anderes einen Ort, wenn sie denn unbedingt wollen. Also weg damit. Kann ich sogar ein Stück weit nachvollziehen, wenn ich mich in deren Rolle versetze... als Spieler ist das natürlich was anderes.

Und Reddit ist meiner Meinung nach dafür genauso wenig ein Ersatz, wie es die Social-Media-Kanäle sind. Reddit ist toll für aktuelle Dinge, es eignet sich prima um sich über irgendwas, was jetzt gerade "aktuell" ist zu informieren oder auszutauschen. Aber als Archiv, als Nachschlagewerk taugt es nicht wirklich und da die Beteiligten oft weitläufig interessiert sind, variiert auch die Qualität der Antworten sehr stark. Bei einem spezifischen Forum zu einem Spiel weiß du, dass diese Leute eben genau deshalb - und nur deshalb - in diesem Forum sind. In einen Sub auf Reddit tummelt sich mitunter einfach alles, was irgendwie zufällig darüber gestolpert ist - und lässt es sich nicht nehmen, auch irgendwie zu kommentieren, wenn er schon mal da ist. Wenn ich nun also Hilfe bei einem Script für eine Morrowind-Mod bräuchte, würde ich ziemlich sicher eher im Bethesda- oder im Nexus-Forum suchen und dann ggf. fragen, statt Reddit zu bemühen. Das heißt nicht, dass ich auf Reddit generell weniger spezifische oder auch tiefgängige Informationen finde - das heißt aber, dass ich sie oft in einer viel größeren Menge an irrelevanten Informationen und Meinungen erstmal herausfischen muss. Bin ich mit meiner Mod dann fertig, hab sie veröffentlicht - dann ist Reddit sicher eine gute Quelle für inhaltliches Feedback, keine Frage.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
MesseNoire
Beiträge: 596
Registriert: 17.12.2015 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von MesseNoire »

Scipione hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Sorry aber ich habe kein Bock mich über Facebook oder Twitter über Spiele zu unterhalten. Erstens ist beides ein viel zu unübersichtliches Medium und zweitens sieht sofort jeder was ich mache...
noch schlimmer ist es aber, wenn man Klopapier kauft. Dann schauen dich die Leute auch immer so an als wüssten sie ganz genau was du damit vor hast...

Bild
Ähm, meinst du das ernst?
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Sarkasmus »

Blood-Beryl hat geschrieben:
Ich finde es hingegen sogar sehr begrüßenswert, wenn durch solche Transparenz die Internet-Anonymität nicht mehr so missbraucht werden kann, um die niveaulosesten Beleidigungen und Geflame vom Stapel zu lassen, was man sich in persona niemals trauen würde (unterstelle ich hier jetzt keinem, aber mir fällt das zur Zeit z.B. immer auf, wenn ich es wage, youtube-"Kommentare" zu lesen...).
Lass mich raten, als die ersten große Flüchtlingswellen ankahmen warst du nicht auf FB unterwegs?
Gut ich auch nicht aber desto erschrockener war ich, als ich Screenshots gesehen habe wo die Leute mit ihrem echten Namen (die lasen sich echt) von dummen stammtisch Parolen, zu rechtsradikalen Äußerungen und sogar zum Aufruf an schweren Straftaten geäußert haben.

Ich persönlich bevorzuge immer das klassiche Forum, hat meiner Meinung nach einfach die beste Übersichtlichkeit.
Bild
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von 3nfant 7errible »

MesseNoire hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Sorry aber ich habe kein Bock mich über Facebook oder Twitter über Spiele zu unterhalten. Erstens ist beides ein viel zu unübersichtliches Medium und zweitens sieht sofort jeder was ich mache...
noch schlimmer ist es aber, wenn man Klopapier kauft. Dann schauen dich die Leute auch immer so an als wüssten sie ganz genau was du damit vor hast...

Bild
Ähm, meinst du das ernst?
Spoiler
Show
Bild
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Zinssm »

Sarkasmus hat geschrieben:
Blood-Beryl hat geschrieben:
Ich finde es hingegen sogar sehr begrüßenswert, wenn durch solche Transparenz die Internet-Anonymität nicht mehr so missbraucht werden kann, um die niveaulosesten Beleidigungen und Geflame vom Stapel zu lassen, was man sich in persona niemals trauen würde (unterstelle ich hier jetzt keinem, aber mir fällt das zur Zeit z.B. immer auf, wenn ich es wage, youtube-"Kommentare" zu lesen...).
Lass mich raten, als die ersten große Flüchtlingswellen ankahmen warst du nicht auf FB unterwegs?
Gut ich auch nicht aber desto erschrockener war ich, als ich Screenshots gesehen habe wo die Leute mit ihrem echten Namen (die lasen sich echt) von dummen stammtisch Parolen, zu rechtsradikalen Äußerungen und sogar zum Aufruf an schweren Straftaten geäußert haben.

Ich persönlich bevorzuge immer das klassiche Forum, hat meiner Meinung nach einfach die beste Übersichtlichkeit.
Das allerdings hätt ich auch nie gedacht das viele so bescheuert sind unter Echtnamen Mumpitz zu posten... Zu hohl dafür daran zu denken was das für Konsequenzen haben kann :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Usul »

"Man wird doch wohl noch seine Meinung sagen dürfen!!!!!"
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Mentiri »

Man darf doch alles sagen. Manches hat halt Folgen.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Ein Major-Publisher hat kein Interesse daran, dass die Kunden sich jahrelang um ein Spiel scharen, welches man irgendwann Anno Dunnemals erworben hat.
vielleicht liegt es auch einfach an biowares ganz speziellem kundenstamm, der durchsetzt ist mit fanatischen lgbt-kriegern und von kopf bis fuß mit motiven ihrer virtuellen romanzen tätowierten sonderlingen, die sich in unzähligen threads über talis schweiß und andere themen wie analsex mit aliens austauschen. dazu kommt noch die wilde hatz der hater und trolle, die feuer legend von thread zu thread ziehen und die extrem mangelhafte moderation schamlos ausnutzen.
wenn es dein offizielles forum ob der ganzen negativität mehrmals in die presse geschafft hat, dann wird auch dem letzten in den oberen etagen klar, dass etwas ziemlich verquer läuft.
was man jahrelang versäumt und mit schlechten community managern vlt sogar gesät hat, wird man nur noch mit notschlachtung los. die restlose amputation mit löschung der datenbank im oktober ist dafür ein deutliches zeichen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Kajetan »

_Semper_ hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ein Major-Publisher hat kein Interesse daran, dass die Kunden sich jahrelang um ein Spiel scharen, welches man irgendwann Anno Dunnemals erworben hat.
vielleicht liegt es auch einfach an biowares ganz speziellem kundenstamm, der durchsetzt ist mit fanatischen lgbt-kriegern und von kopf bis fuß mit motiven ihrer virtuellen romanzen tätowierten sonderlingen, die sich in unzähligen threads über talis schweiß und andere themen wie analsex mit aliens austauschen. dazu kommt noch die wilde hatz der hater und trolle, die feuer legend von thread zu thread ziehen und die extrem mangelhafte moderation schamlos ausnutzen.
Wann war denn Bioware in diesem Zusammenhang das letzte Mal im Nachrichtenfokus? Ist schon ne Weile her. Dass die Abschaltung damit in Zusammenhang steht, erscheint mir daher unwahrscheinlich. Die Schliessung ist höchstwahrscheinlich durch eine Mischung von finanziellen und marketing-strategischen Gründen motiviert worden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Marobod »

Sharkie hat geschrieben:
NewRaven hat geschrieben: @Sharkie: Wenn sich die Ersteller noch immer um die Mods kümmern, findet man sie möglicherweise zum Beispiel hier: http://www.nexusmods.com/masseffect/? Einiges wird aber sicher verloren gehen, weil einfach der Ersteller schon längst nicht mehr aktiv ist.
Ist ja 'n Ding, ich nutzte Nexus früher immer fleißig, um jungfräuliche Skyrim-Installationen brutal kaputtzumodden. Dass die mittlerweile auch Mass Effect (und so viele andere Spiele!) bedienen, war mir nicht bekannt. Danke für die Info! :)

Ich bin seit 2002 beim Nexus angemeldet, und damals hießen die noch "Morrowind-Nexus" irgendwann haben die sich auf alle Bethesdaspiele ausgeweitet und dann auch anderen modbaren RPG und shootern.

Der Nexus ist uebrigens auch Gold wert, was aeltere Mod angeht, wenn es kein, wie im Falle von Morrowind , Mod-Archiv gibt.
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von Chris Dee »

Kajetan hat geschrieben:
onepieceonepiece hat geschrieben: Ein Major-Publisher hat kein Interesse daran, dass die Kunden sich jahrelang um ein Spiel scharen, welches man irgendwann Anno Dunnemals erworben hat. Der will jedes Jahr planbare Umsätze mit neuen (!) Produkten, die dann jedes Mal neu (!) gekauft werden müssen. Spiel kaufen, Spiel konsumieren, Spiel vergessen, neues Spiel kaufen. Eine Community ist hier irrelevant, weil man in seinen Kunden nur maximal auszubeutende Konsumschafe sieht. Inhaltlicher Input seitens der Kunden ist irrelevant, man will hier nur an deren Geld.
Naja, immerhin gilt in der Regel Community = Stammkundschaft = automatische Umsätze; deshalb profitiert jedes Spiel auch von einer großen Anhängerschaft. Der Publisher will in erster Linie, dass man seine Neuerscheinungen kauft. So lange das passiert, hat er vermutlich wenig dagegen, wenn man sich zusätzlich auch um seine älteren Titel schart. Alle, die sich scharen, werden wohl beinahe automatisch auch den/die Nachfolger kaufen. Zudem ist das langanhaltende Interesse an älteren Titeln (und eine entsprechende Marktpräsenz derselben) doch eine ebenso ausgezeichnete wie kostenlose Werbung für aktuelle Neuerscheinungen.

Jede drittklassige Mini-Community unterhält auf ihrer viertklassigen Web-Seite ein Forum, also kann das wohl kaum die Welt kosten.

Für gehaltvolle Diskussionen und Informationen gibt es da absolut keine Alternative. Medien wie Facebook, Twitter und Co. wurden niemals für derartige Inhalte und auch nicht für die Befriedigung derartiger Informationsbedürfnisse geschaffen und darauf zu verweisen ist nun wirklich erbärmlich und lässt nur den Schluss zu, dass man entweder die Nutzer seiner eigenen Foren und deren Bedürfnisse nicht kennt oder null Ahnung von anderen sozialen Netzwerken und Medien hat.

Willkommen in der Welt von Morgen, in der alles, was man zu einem Spiel erfahren möchte, nur noch stundenlangen Video-Walkthroughs auf Youtube entnommen werden kann - ersatzweise den Diskussionsforen auf Steam, dessen Quasi-Monopol so nur noch weiter gestärkt wird ...
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare wird Ende August einen Großteil der öffentlichen Foren abschalten

Beitrag von JeffreyLebowski »

Könnte ich so auch unterschreiben.
Für mich sind so ne Foren wie hier auch wichtig weil ich nicht bei facebook bin. ^^
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Antworten