Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Darstellung und die "männlichen Feinde" als Norm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Arkatrex »

Ich hätte mal gerne eine ähnliche Filmreihe von häuslicher Gewalt gegen Männer. Bei dem was man so am Rande mitbekommt sind die Frauen dort grausamer als Männer es jemals sein könnten (vor allem auf psychischer Ebene).
Bild
Bild
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von the curie-ous »

Arkatrex hat geschrieben:Ich hätte mal gerne eine ähnliche Filmreihe von häuslicher Gewalt gegen Männer. Bei dem was man so am Rande mitbekommt sind die Frauen dort grausamer als Männer es jemals sein könnten (vor allem auf psychischer Ebene).
Wird so schnell nicht passieren, da man sich als Veröffentlicher und Produzent solcher Videos angreifbar macht. Angreifbar, von verdrehten, wirklichkeitsblinden, Opferritus zelebrierenden "Linksrassisten".
Da hilft es nur, wenn man sich durch die kleinen versteckten Artikel von Onlinemedien kriecht um auf diese ganze "SexismBewegung" einen anderen Blickwinkel bekommt.

http://www.zeit.de/2016/30/radikalisier ... than-haidt

http://www.zeit.de/2015/21/columbia-uni ... ch-prozess
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Sharkie »

Wer bei solchen Debatten den alberneren "Opferritus" betreibt, sei an dieser Stelle mal dahingestellt.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von eigentlichegal »

Ich fände es sehr wünschenswert, wenn es mehr weibliche Figuren in Videospielen gäbe, die mehr sind als eine Art Fleischbeschau. Ich gehe nicht davon aus, dass Anita Sarkeesian verlangt, dass alle Frauen hässlich sein müssen um nicht objektifiziert zu werden. :P Die meisten Männer sind es ja in Videospielen auch nicht.

Ich finde, wir haben in der letzten Generation genug DudeBros gehabt und können nun mal eine Generation voll Turboemanzen haben. Das würde zumindest mal zu anderen Geschichten führen, als es in der Vergangenheit der Fall war. Kurzum, ich sehe mehr Chancen darin mehr glaubwürdige Frauen in Videospielen einzuführen als Nachteile. Dafür müsste man es allerdings hinkriegen nicht einfach einen weiblichen Mann zu charakterisieren, sondern tatsächlich eine Frau zu erschaffen. Und auch, wenn ich dafür gesteinigt werde: Samus Aran aus Other M fand ich gut gelungen. Um weniger gesteinigt zu werden: Bayonetta ist für mich diesbezüglich ein glorreiches Vordbild, auch wenn Anita diesbezüglich eine andere Meinung (aber verständliche) hat als ich.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Doc Angelo »

eigentlichegal hat geschrieben:Dafür müsste man es allerdings hinkriegen nicht einfach einen weiblichen Mann zu charakterisieren, sondern tatsächlich eine Frau zu erschaffen.
Ich weiß absolut, wie Du das meinst. Ich sehe das genau so. Bei manchen Filmen oder Spielen merkt man das schon recht deutlich, wenn ein Frauencharakter mit männlichem Gehabe ausgestattet wird. Wirkt einfach seltsam und befremdlich. Die peinliche Quoten-Dame halt.

Wenn man dann genauer hingucken würde, was das im Detail bedeuten würde "einen tatsächlichen weiblichen Charakter" zu erschaffen, dann wäre das Ergebnis wahrscheinlich auch wieder frauenfeindlich. Ich könnte mir gut vorstellen, das dann argumentiert wird, ob dieses Spiel aussagen möchte, das Frauen nicht die gleichen Sachen machen und Meinungen haben könnten wie ein Mann. Warum wird die Frau schwächer dargestellt als ein muskelbepackter männlicher Held in anderen vergleichbaren Spielen? Warum hat sie ein Katana und kein Breitschwert? Warum hat sie eine modifizierte Uzi und keine Minigun? Soll das etwa bedeuten, das Frauen schwächer sind als Männer? Warum bewegt sie sich anders? Soll der Gang sexy sein? Warum kann sie Granaten nicht genau so weit werfen? Warum versucht sie mit einem sexy Augenzwinkern die Wächter auszutricksen? Soll das etwas bedeuten, das alle Frauen sowas machen?

Zumindest habe ich das Gefühl, das die Argumentation oft so abläuft. Wie man es macht, ist es falsch. Im Grunde ist es so, das man - wenn man will - immer etwas zu meckern hätte. Jeder vernünftige Charakter in Büchern, Filmen und Spielen hat auch Schwachstellen und Macken - selbst Fantasy-Superhelden. Bei weiblichen wird wesentlich genauer und kritischer hingeguckt als bei männlichen Helden. Und manche Schwachstelle oder Macke eine weiblichen Helden wird dann zum Politikum gemacht.

Ich persönlich glaube das man der Sache am Besten hilft, wenn man ruhig bleibt und die Zeit die Sache lösen lässt. Ich halte es für keine gute Idee, gesellschaftlichen Wandel mit der Brechstange herbei zu rufen. Wenn es einen Bedarf für bestimmte Charakter in Medien gibt, dann wird es diese auch geben. Und es gibt sie ja auch schon lange. Nur nicht in allen Genres - was für mich kein Problem darstellt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von the curie-ous »

Man könnte auch damit beginnen die Physik der Frau an ihre Fähigkeiten anzupassen. Wenn ein Mann mit Steroiden aufgepumpt und selbst die Muskeln Muskeln haben, dann nimmt man es ihm ab, wenn dieser schwere Gegenstände oder Waffen trägt.
Die Damen im gleichen Spiel mit ihrem Supermodelkörper brauchen, wenn überhaupt, kurzgeschnittene Rüstung und/oder Kleidung, sind mit ihrem wohlgeformten Busen Arsch und Hüften aber mindestens ebenso im Stande schwere Gegenstände oder Waffen zu tragen.
Das Klischee wird dann gerne mit dem Bild bestätigt, dass die Dame mit nem Scharfschützengewehr aus der hinteren Reihe schießen darf, völlig egal ob es sich um ein .50 Gewehr handelt (Gewicht: 12 - 14kg).

Schmale Arme, Wespentaille, zierlicher Körper und einem 100kg Brocken mindestens ebenbürtig. Schon klar.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Onekles »

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Hitler in Wolfenstein und Co. immer nur als Mann dargestellt wird? Ein Skandal ist das!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Temeter  »

Onekles hat geschrieben:Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass Hitler in Wolfenstein und Co. immer nur als Mann dargestellt wird? Ein Skandal ist das!
Problem gelöst!

Bild
stefan251
Beiträge: 215
Registriert: 23.06.2008 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von stefan251 »

Ohne mich da jetzt wirklich durch alle 15 Seiten gekämpft zu haben:

Ich kenn ehrlich gesagt kaum oder eigentlich gar keine Spiele, in denen die 0815 generic Gegner, die wellenweise oder haufenweise auf einen losgelassen werden, weiblich wären. Grad in Action oder Action-Adventures sind das im Endeffekt alles Männer. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Sarkeesian das dann gefallen würde, wenn man in einem "ernstzunehmenden" Spiel, also keinem das sich selbst oder irgendwas anderes durch den Kakao zieht, anfangt gegen Horden von generic women zu kämpfen. Und erst recht nicht, wenn die Spielfigur selbst gar ein Mann ist. Witzigerweise ist mir das letztens erst wieder aufgefallen bei Rise of the Tomb Raider. Der 0815 Standardsoldat ist n Kerl. Wie eh schon wer erwähnt hat, isses halt wohl auch in Realität so, dass dieses paramilitärischen Söldnerarmeen fast ausschließlich aus Männern bestehen. Dennoch, wer so für Diversifikation in Games ist, sollte auch sowas bedenken. Kann ja kaum so schwer sein, statt sechs verschiedene Männertypen, vier Männer und zwei Frauen einzubauen. Aber selbst wenn da auch Frauen dabei wären, würde das auch wieder kaum gut gehen, wenn Lara da ihre "Ich ramm dir mal mein Jagdmesser in den Hals"-Finisher abzieht. Na den Aufschrei wegen Gewalt gegen Frauen will ich nicht hören...

Aber ist ja auch in Filmen nicht anders. Die namenlosen Goons und Henchmen sind durch die Bank austauschbare Kerle. Ich hab noch NIE einen weiblichen Redshirt gesehen. Und irgendwie glaub ich auch nicht so recht, dass Sarkeesian wirklich das will, sondern wenn dann eher mehr Frauen in der Bossgegner "Führungsebene", um mal einen dezenten Seitenhieb auf die real existierende Debatte zu Frauenquote in Jobs zu setzen.

Natürlich ist auch dort immer noch der harte Kern männlich: harte Kerle kloppen harte Kerle zusammen. Oder schießen sie über den Haufen oder zerreißen sie in der Luft, testosterongeschwängert.

Dennoch, witzigerweise grad in Horrorspielen ist eine große Anzahl der Obermotze weiblich. Wenn mich nicht alles täuscht in jedem Teil der Project Zero Reihe bisher, in einigen Silent Hill und Resident Evil Teilen auch, dann gibts da noch Alma oder auch Shodan, auch wenn das ned so wirklich ne Frau ist.
***Mutu Kabar***
Beiträge: 39
Registriert: 26.07.2011 16:59
Persönliche Nachricht:

Animiert die Frauen!

Beitrag von ***Mutu Kabar*** »

Frauen sind tatsächlich schwierig zu animieren -
weil sie immer so passiv sind ;)

Die sollen sich doch selber animieren...
DasReptil
Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2008 21:45
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von DasReptil »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich fände es sehr wünschenswert, wenn es mehr weibliche Figuren in Videospielen gäbe, die mehr sind als eine Art Fleischbeschau. Ich gehe nicht davon aus, dass Anita Sarkeesian verlangt, dass alle Frauen hässlich sein müssen um nicht objektifiziert zu werden. :P Die meisten Männer sind es ja in Videospielen auch nicht.
Warum muss man sowas zwanghaft in ein Hobby schaufeln das ganz klar von Männern dominiert wird ? Es ist ja nicht so, dass es gar keine Frauen in Videospielen gibt aber 90% der Zocker (nein Angry Birds und Co. und ihre Popularität bei Frauen sind für diese Diskussion nicht relevant) sind nun mal Männer und darum ist es auch ganz klar wenn die Spiele auf Männer zugeschnitten sind.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von eigentlichegal »

DasReptil hat geschrieben: Warum muss man sowas zwanghaft in ein Hobby schaufeln das ganz klar von Männern dominiert wird ? Es ist ja nicht so, dass es gar keine Frauen in Videospielen gibt aber 90% der Zocker (nein Angry Birds und Co. und ihre Popularität bei Frauen sind für diese Diskussion nicht relevant) sind nun mal Männer und darum ist es auch ganz klar wenn die Spiele auf Männer zugeschnitten sind.
Erstens ist deine Behauptung der 90% genau das: eine Behauptung.

Zweitens finde ich es irgendwie ein bisschen arm Männer auf sowas herunterzubrechen: Alle Männer wollen nur eine pixelgewordene Sexpuppe rumlaufen sehen mit so viel Fanservice, dass wir eigentlich eine USK 18 Freigabe bräuchten, aber wir setzen einfach ein winziges Stückchen Stoff vor die entsprechenden Stellen.

Der Punkt ist ja auch nicht, dass man den klassischen Fanservice komplett aus Spielen streicht. Es dürfte aber mehr (als gar keine) Spiele geben, in denen Frauen glaubwürdig dargestellt werden und nicht einfach nur dem Eye-Candy dienen. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du Männer für so primitiv hältst, dass die nur die Spiele kaufen, wo am meisten Haut zu sehen ist.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von SethSteiner »

@the curie-ous
Ich würde ehrlich gesagt eher vermuten, dass die eher zierlichere Frau, wenn wir jetzt einen realistischere Blick auf die Sache werfen, bessere Chancen hätte das mitzumachen als der über muskulöse Gears of War Typ. Einfach weil eine große Menge an Muskelmasse wider der der gemeinen Erwartung eher kurzfristigen Kraftakten hilft, der Konstitution aber weniger zuträglich ist.

Grundsätzlich zum Thema weibliche Frauen:
Ich weiss nicht, ich sehe deutlich lieber einen "Mann mit Brüsten" als eine "Frau die noch Frau ist". Letzteres hat in meiner Wahrnehmung immer was davon, dass man sich nicht traut sich von Klischees zu lösen und daher muss Frau halt Bogen oder Scharfschützengewehr benutzen statt Axt, Schwert und Minigun oder sie wurde zu diesem Schicksal gezwungen, wäre aber ohne Schicksalsschlag XY eine Prinzessin geblieben oder sie setzt halt ihre weiblichen Reize ein, statt einen Kopf auf den Tisch zu schlagen.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von eigentlichegal »

SethSteiner hat geschrieben: Grundsätzlich zum Thema weibliche Frauen:
Ich weiss nicht, ich sehe deutlich lieber einen "Mann mit Brüsten" als eine "Frau die noch Frau ist". Letzteres hat in meiner Wahrnehmung immer was davon, dass man sich nicht traut sich von Klischees zu lösen und daher muss Frau halt Bogen oder Scharfschützengewehr benutzen statt Axt, Schwert und Minigun oder sie wurde zu diesem Schicksal gezwungen, wäre aber ohne Schicksalsschlag XY eine Prinzessin geblieben oder sie setzt halt ihre weiblichen Reize ein, statt einen Kopf auf den Tisch zu schlagen.
Damit stimmst du mir ja aber quasi doch zu. Denn es ist doch geradezu bescheuert, dass man es nicht hinbekommt eine Frau zu charakterisieren, die nicht gleich wie ein billiges Abziehbild aussieht, oder? Frauen begehen zum Beispiel andere Morde als Männer. Wieso kann man sowas nicht in einem Spiel aufnehmen? Man könnte einfach mal eine "Toughness" und auch Brutalität darstellen, die eben nicht männlich ist. Gerade sowas wre doch eigentlich mal spannend zu sehen und würde trotzdem die Frau nicht wie ein Prinzesschen dastehen lassen.

Bei den weiblichen Reizen widerspreche ich dir. Ich kenne kein Spiel, in dem eine Frau auf berechnende Art und Weise ihre weiblichen Reize ausspielt um sich einen Vorteil zu verschaffen. Wenn Frauen ihre Reize in Videospielen einsetzen, dann nur, damit man mal was hübsches sieht. Das aber um Beispiel eine Frau ihre Reize einsetzt und das kleine Frauchen mimt, dann aber kurzerhand die Kehle des Mannes durchschneidet, das kommt meines Wissens nach so gut wie nicht vor.

Gewaltdarstellung ist aber natürlich nur eine mögliche Weise, wie man mal Unterschiede zwischen Mann und Frau ausarbeiten könnte. Ich glaube einfach, wenn man da mal einen ernstgemeinten Versuch starten würde, könnte man das Genre Videospiel bereichern. Life is Stange hat da meiner Meinung nach schon ins richtige Horn geblasen!
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von the curie-ous »

bitte löschen
Zuletzt geändert von the curie-ous am 31.07.2016 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten