Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wurde nichts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von SethSteiner »

Shooter funktionieren auf Handheld ziemlich gut. Microsoft hätte ein Zeichen setzen können, hätten sie quasi die Vita-"Idee" der Doppelsticks damals schon umgesetzt. Das Schiebepad der PSP damals war ja auch eher eine Käsereibe gewesen also gerade was die Eingabe angeht, gab es damals noch genug Raum für Verbesserung. Das größte Problem auf dem Markt ist und bleibt aber einerseits das eher schwer zu fassende Publikum (die Verkaufszahlen schwanken ja stark) und am aller wichtigsten: die Hersteller. Sony hatte und hat eigentlich einen wirklich großen Rückhalt, in der PSP Zeit sah es ziemlich gut aus, quasi auf demselben Niveau von Nintendo. Es ist schwierig sich vorzustellen, wie sich die Hersteller aufgeteilt hätten, wenn eine dritte Partei hinzugekommen wäre und da es die erste Generation mit wirklich nennenswerten Gegnern auf dem Handheldmarkt gewesen wäre, wäre zumindest diese erste Generation wohl nur als Testlauf zu verstehen gewesen, um sich einen Namen zu machen und eine Basis zu schaffen. Ich vermute diese Unsicherheit dürfte auch den Ausschlag gegeben haben, letztendlich davon abzusehen den Markt zu betreten.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben:Und die die sie haben eigenen sich mMn nur bedingt für den Hand Held Markt. Wobei ich mir eine HandHeld Version von Fable ganz gut vorstellen könnte. Aber Gears of war, Halo, Crackdown? Nicht wirklich. Forza dann bestenfalls in einer abgespeckten Version (wenn das Teil ähnlich leistungsstark wie die Vita geworden wäre, aber das ist unwahrscheinlich, da sie in Konkurrenz mit der PSP und dem DS treten wollten).
Crackdown und Halo hätten vielleicht was werden können. Gears aber eher weniger. Auf der anderen Seite gab es für die PSP doch dieses Resistance und Killzone mit anderer Perspektive, was beides relativ gut aufgenommen wurde. Na ja, richtig angestellt, hätte die Plattform bestimmt den nötigen Support erhalten. Die PSP hat nicht gerade mit übermäßg vielen exklusiven Marken aus denen man nennenswerte Spiele gemacht hat, geglänzt, also so eine Wahnsinnskonkurrenz wäre das nicht in dieser Hinsicht gewesen....
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hätte ziemlich Bock auf ordentliche Multiplayer Shooter-Partien am Handheld.

Wüsste nicht warum das bei entsprechend großem Display und eben 2 Sticks (+Gyrosensor --> siehe Splatoon) nicht so gut funktionieren sollte wie auf Konsolen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von Raskir »

Ja klingt schon plausibel. stimme auch zu dass Shooter ganz gut funktionieren können auf dem handheld. aber sowohl uncharted als auch killzone fand ich auf Konsolen um längen besser (ganz zu schweigen von borderlands). Nicht dass die spiele schlecht waren. aber auf konsolen blieben sie mir sehr positiv im gedächtnis. Bei den Handhelds waren es die von mir genannten Spiele. Die sind auf der heimkonsole nur halb so interessant (2d zelda, Monster hunter, Gravity Rush und für mich auch disgaea, ich liebe disgaea auf dem Handheld).
Hätte es aber auch sehr interessant gefunden. hoffe sony bringt nochmal eine raus. jedes mal wenn ich den 3ds spiele und dann wieder zur vita wechsle ist es wie ein segen. Viel schärfer, bessere Technik, liegt super in der Hand und die analogsticks sind für Handhelds ein traum.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von Raskir »

CryTharsis hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Und die die sie haben eigenen sich mMn nur bedingt für den Hand Held Markt. Wobei ich mir eine HandHeld Version von Fable ganz gut vorstellen könnte. Aber Gears of war, Halo, Crackdown? Nicht wirklich. Forza dann bestenfalls in einer abgespeckten Version (wenn das Teil ähnlich leistungsstark wie die Vita geworden wäre, aber das ist unwahrscheinlich, da sie in Konkurrenz mit der PSP und dem DS treten wollten).
Crackdown und Halo hätten vielleicht was werden können. Gears aber eher weniger. Auf der anderen Seite gab es für die PSP doch dieses Resistance und Killzone mit anderer Perspektive, was beides relativ gut aufgenommen wurde. Na ja, richtig angestellt, hätte die Plattform bestimmt den nötigen Support erhalten. Die PSP hat nicht gerade mit übermäßg vielen exklusiven Marken aus denen man nennenswerte Spiele gemacht hat, geglänzt, also so eine Wahnsinnskonkurrenz wäre das nicht in dieser Hinsicht gewesen....
Naja die PSP hatte schon seine kracher. Ratchet and Clank, Monster hunter, FFVII:CC, Kingdom Hearts BBS, God of war, Resistence, Wipeout um mal ein paar große Namen zu nennen. viel mehr gabs ja auf der PS3 auch nicht ;)

Aber recht hast du schon, man hätte Konkurrenz machen können. aber mit shootern auf Handheld, ich weiß nicht, denke nicht dass die Systemseller sind
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von Chibiterasu »

Raskir hat geschrieben:Ja klingt schon plausibel. stimme auch zu dass Shooter ganz gut funktionieren können auf dem handheld. aber sowohl uncharted als auch killzone fand ich auf Konsolen um längen besser (ganz zu schweigen von borderlands). Nicht dass die spiele schlecht waren. aber auf konsolen blieben sie mir sehr positiv im gedächtnis. Bei den Handhelds waren es die von mir genannten Spiele. Die sind auf der heimkonsole nur halb so interessant (2d zelda, Monster hunter, Gravity Rush und für mich auch disgaea, ich liebe disgaea auf dem Handheld).
Hätte es aber auch sehr interessant gefunden. hoffe sony bringt nochmal eine raus. jedes mal wenn ich den 3ds spiele und dann wieder zur vita wechsle ist es wie ein segen. Viel schärfer, bessere Technik, liegt super in der Hand und die analogsticks sind für Handhelds ein traum.
Naja, bei den genannten Sony-Marken hat man schon gemerkt, dass das Budget für die Handheld Ableger wesentlich geringer war - teilweise logisch aber grundsätzlich ginge da eben sicher auch auf Handheld mehr, wenn man will.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von johndoe1197293 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hätte ziemlich Bock auf ordentliche Multiplayer Shooter-Partien am Handheld.
Absolut. Aber bisher ist das doch immer eher in die Hose gegangen. Resistance, Call of Duty....
Es gab aber eine Ausnahme: Killzone Mercenary. Hat imo beeindruckend gut funktioniert und sah dabei noch ziemlich toll aus. Habe es sogar relativ regelmäßig gespielt.

Raskir hat geschrieben:Naja die PSP hatte schon seine kracher. Ratchet and Clank, Monster hunter, FFVII:CC, Kingdom Hearts BBS, God of war, Resistence, Wipeout um mal ein paar große Namen zu nennen. viel mehr gabs ja auf der PS3 auch nicht ;)
Das hatte sie, keine Frage. Wie toll wäre es gewesen, wenn auch die Vita ihre eigenen God of War- und Ratchet-Ableger bekommen hätte. Zu schade um das tolle Gerät.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von Raskir »

Ja echt Schade. Die vita ist echt der Hammer. Wirkt wie eine ganze Generation nach dem 3ds. Und Gravity rush und tearaway waren 2 verdammt geile techdemos. Letzteres kam vermutlich etwas zu spät. Insgesamt wurde das potenzial nicht ansatzweise angekratzt. Verdammt schade. Die gute vita. Schade. Naja gods eater und world of ff wird vllt noch nett
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von an_druid »

"..gerade in den letzten Jahren sei der Handheld-Markt durch die Mobile-Geräte (iOS und Android) zunehmend unter Druck geraten."
Jedes mal, wirklich jedes mal, wenn ich in einem Wartezimmer sitze u mein DS auspacke, werde ich von einer gewissen Zielgruppe Beglupschäugelt. Auch die Kleinen
kommen an u. wollen wissen, was da ist, obwohl die Mamma doch ihr super tolles Smartphone hat :) .

Generell kann ich da auch nur sagen, das Smartphones einfach nicht die Faszination u. den Spaß erreichen können. Echte Tasten sind schon noch was anderes als dieses Rumeiern mit dem Finger.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von casanoffi »

Raskir hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Ich habe tatsächlch gehofft, dass das hier eine interessante Diskussion über Handhelds werden könnte :Kratz:
Hast recht, dann machen wir eine draus :)
Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, anstatt hier nur herumzuheulen :biggrin:


Ich glaube fest daran, dass die Vita von Sony ein weltweiter Erfolg neben Nintendos DS hätte werden können. Denn auch hier gilt wie überall in der Branche: Software sells Hardware. Für die Vita kam aber einfach viel zu wenig, natürlich in erster Linie von Sony selbst.

Und auch ein Xboy könnte sich auf dem Markt behaupten, wenn es Microsoft richtig anstellen würde. Auch heute noch.
Ironischerweise hätte man hier sogar Sony mit Leichtigkeit den Rang ablaufen können, nachdem die Japaner ihr eigenes wunderschönes Kind einfach im Brunnen versenkt hatten. Warum auch immer, erschließt sich mir heute noch nicht.

Was gäbe ich z. B. für einen exklusiven Tomb Raider. Und dass 3rd person shooter gut funktionieren, hatte Sony mit Uncharted bewiesen. Ein mobiles Gears of War wäre garantiert ein Bestseller. Dead Rising, State of Decay oder Ori and the Blind Forest in der UBahn - ein Knüller!

Und das sind ja nur die Titel, die man schon kennt. Man darf ja auch neue IPs exklusiv für einen Xboy entwickeln.


Ich bin auch nicht der Meinung, dass der Handheld-Markt durch Smartphones und Tablets stark unter Druck geraten ist. Handheld-Zocker und Smartphone-Daddler stehen meiner Meinung nach nicht in Konkurrenz zueinander.
Wenn das so wäre, dann wäre Nintendo nicht so erfolgreich im mobilen Sektor.

Das lässt sich ja allein schon anhand der angebotenen und konsumierten Software erkennen.
Auf Handhelds gibt es Spiele, die aufwendig produziert und teuer verkauft werden. Hier steht Qualität im Vordergrund, sowohl bei der Entwicklung als auch bei den Ansprüchen der Kundschaft (ich weiß, es gibt auch hier genug Müll, so ist es nicht).

Natürlich gibt es teure und aufwenige Produktionen auch für Handys und Tablets, keine Frage.
Aber hier steht doch eindeutig das F2P Gedaddel im Fokus.

Die Handheld-Gemeinde hat keine Probleme damit, Spiele für 40 Euro zu kaufen.
Die Smartphone-Gemeinde bekommt dagegen schon einen Blutsturz, wenn etwas nicht kostenlos ist...
Ich weiß, ich verallgemeinere hier sehr stark. Trotzdem glaube ich fest daran, dass das der Durchschnitt ist.


Aber eines ist klar, finanziell wäre das für Microsoft sicher eine sehr riskante Geschichte.
Man müsste sehr viel Kohle in die Hand nehmen, ohne auch nur die geringste Garantie darauf, dass sich das Geschäft auch nur ansatzweise lohnen könnte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von Chibiterasu »

Ich denke auch, dass immer ein Markt für spezialisierte Handhelds vorhanden sein wird. Mit geschickterem Marketing und besseren Spielen zum Release gehen auch sicher noch etwas mehr als beim 3DS.

Aber Smartphones nehmen sicher einen gewissen Markt bei Kindern ein, die einfach ein bisserl am Weg in die Schule zocken wollen usw. Da gab es früher halt nen Gameboy und jetzt tut es das Handy.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von johndoe1197293 »

casanoffi hat geschrieben:Ich glaube fest daran, dass die Vita von Sony ein weltweiter Erfolg neben Nintendos DS hätte werden können. Denn auch hier gilt wie überall in der Branche: Software sells Hardware. Für die Vita kam aber einfach viel zu wenig, natürlich in erster Linie von Sony selbst.
Das stimmt natürlich. Ich sehe aber ein noch größeres Problem in der Preisgestaltung und den features des Geräts. Wenn ich mich recht erinnere, wollte Sony bei der Vita nicht wieder den gleichen Fehler wie bei der PSP machen, also dass man ein Allroundgerät, was alles mögliche kann, released. Das haben sie aber im Endeffekt. Anstatt sich auf`s gaming zu konzentrieren, hat man alles mögliche an features reingepackt, weil man es wahrscheinlich auch mit der Handykonkurrenz aufnehmen wollte. Das spiegelte sich dann auch im hohen Preis wieder, von den lächerlich teuren Speicherkarten mal ganz abgesehen.
Aber ich denke aus der VITA hat man dann auch für die Heimkonsolen gelernt und sich somit stärker auf`s gaming konzentriert, als auf irgendwelchen spielefernen Schnick-Schnack den z.B. MS pushen wollte.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von casanoffi »

CryTharsis hat geschrieben:Das stimmt natürlich. Ich sehe aber ein noch größeres Problem in der Preisgestaltung und den features des Geräts. Wenn ich mich recht erinnere, wollte Sony bei der Vita nicht wieder den gleichen Fehler wie bei der PSP machen, also dass man ein Allroundgerät, was alles mögliche kann, released. Das haben sie aber im Endeffekt. Anstatt sich auf`s gaming zu konzentrieren, hat man alles mögliche an features reingepackt, weil man es wahrscheinlich auch mit der Handykonkurrenz aufnehmen wollte. Das spiegelte sich dann auch im hohen Preis wieder, von den lächerlich teuren Speicherkarten mal ganz abgesehen.
Aber ich denke aus der VITA hat man dann auch für die Heimkonsolen gelernt und sich somit stärker auf`s gaming konzentriert, als auf irgendwelchen spielefernen Schnick-Schnack den z.B. MS pushen wollte.
Dieser ganze - für mich -überflüssige Schnickschnack zieht sich aber bereits seit der letzten Konsolen- und Handheld-Generation durch. Sowohl bei Sony, als auch Microsoft und Nintendo.

Nintendos Konsolen und Handhelds kann man aber immerhin zugute halten, dass der ganze Schnichschnack wenigstens zusätzliche Features sind, die sich auf die Games beziehen bzw. zum starken Bezug zum social media concept gehören, das der Laden ohnehin pflegt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von Easy Lee »

8BitLegend hat geschrieben:Ganz zu schweigen davon, dass Telefonate, SMS, Mails und App-Benachrichtigungen jederzeit den Spielfluss stören können.
Wer nicht weiß wie man sein Smartphone auf "Stumm" stellt, ist nicht besonders smart. :Häschen:[/quote]

Jaja ... das war klar ;) Allein die Tatsache, dass man das machen müsste nervt doch schon, oder? Das lohnt sich doch nur bei ausgedehnten Sessions. Dazu laden die meisten Spiele nicht ein. Ausserdem will ich ja schon was mitkriegen. Nur nicht auf dem gleichen Gerät, auf dem ich zocke.
Baazin
Beiträge: 133
Registriert: 13.09.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Ein Xbox-Handheld war in Planung und sollte es mit der PSP und dem Nintendo DS aufnehmen, aber daraus wur

Beitrag von Baazin »

Ich weis nicht ob die Microsoft Marken so gut funktioniert hätten.
Liegt vielleicht an mir, ich komm mit Shooter auf der Konsole schon nicht klar :). Ich kann es mir kaum vorstellen wie das auf so ein kleinen Bildschirm funktionieren soll, ich bin doch kein Chirurg.
Auf den Handhelds gibts aber so gut wie kein Indie Markt, da fehlt noch ein voreiter. Ich denke da können viele gute Ideen enstehen und da ist noch eine Marktlücke.
Beim namen hoffe ich nur das es der Arbeitstitel war, das klingt wie ein Kosename für ein Stricher :)
Antworten