Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Darstellung und die "männlichen Feinde" als Norm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von dx1 »

Temeter  hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
The Antago-Miez hat geschrieben:Hands down, welche Games mit, seitens des Geschlechts, ausgewogenen Gegnern gibt's noch?
Sind wirklich rar gesät, da hat se schon recht. Mir fallen spontan No one lives forever 2 ein (die weiblichen Ninjas) und Return to Castle Wolfenstein (die Ledermiezen-SS-Sondereinheit).

Und dann wäre da noch Operation Matriarchy :Blauesauge: . Aber bei dem Ding würde der guten Anita wahrscheinlich der Kopf platzen.
XCOM 2 hat IIRC Advent Soldaten beiden Geschlechts, sowie ein par weiblich beeinflusste Aliens*.

*die äußerst attraktiven, weiblichen Berserker, und, äußerst thematisch, Schlangen :ugly:
In der Saints-Row-Reihe gibt es bei den meisten Gangs keinen Überhang an zu viel oder zu wenig sexualisierten Membaz jedweden Geschlechts. Nur die Luchadores scheinen rein männlich zu sein. Aber ich kenne nicht alle Teile der Reihe in- und auswendig.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Temeter  »

dx1 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Sind wirklich rar gesät, da hat se schon recht. Mir fallen spontan No one lives forever 2 ein (die weiblichen Ninjas) und Return to Castle Wolfenstein (die Ledermiezen-SS-Sondereinheit).

Und dann wäre da noch Operation Matriarchy :Blauesauge: . Aber bei dem Ding würde der guten Anita wahrscheinlich der Kopf platzen.
XCOM 2 hat IIRC Advent Soldaten beiden Geschlechts, sowie ein par weiblich beeinflusste Aliens*.

*die äußerst attraktiven, weiblichen Berserker, und, äußerst thematisch, Schlangen :ugly:
In der Saints-Row-Reihe gibt es bei den meisten Gangs keinen Überhang an zu viel oder zu wenig sexualisierten Membaz jedweden Geschlechts. Nur die Luchadores scheinen rein männlich zu sein. Aber ich kenne nicht alle Teile der Reihe in- und auswendig.
Nicht zu vergessen die Ho's! :mrgreen:
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Das Miez »

mr archer hat geschrieben:
The Antago-Miez hat geschrieben:Und dann wäre da noch Operation Matriarchy :Blauesauge: . Aber bei dem Ding würde der guten Anita wahrscheinlich der Kopf platzen.
Solange es storymäßig / wissenschaftlich begründet wird - wie in dem Spiel -, sehe ich da kein Problem. :Blauesauge:
(aber bestimmt ließe sich auch dieses Spiel an irgendeinem Punkt wieder kritisch ausschlachten)

Zwei bekannte weibliche Gegner sind mir noch eingefallen.
Spoiler
Show
BildBild
Man beachte die weiblichen Rundungen. :Buch:

Okay - es sind keine Standardgegner. :|
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Temeter  »

Genaugenommen haben Aliens abseits der Königin überhaupt kein Geschlecht oder? Im Grunde gibts nur Facehugger, die Eier legen, die wiederum aus von der Königin gelegten Eiern schlümpfen. Also alles weiblich bis geschlechtslos (Standard Alien), und die Königin ist auch noch Zwitter.

Schätze Alien ist wohl der progressivste Film aller Zeiten! :O
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Das Miez »

:Blauesauge:

Okay - dann müssen wir das komplett umdrehen, damit ein Schuh draus wird.

Aus Sicht der Aliens treten überdurchschnittlich viele weibliche Standardgegner auf:
Spoiler
Show
BildBild
Zwei. Passt. :Buch:

Viel femininer kann Science Fiction nun kaum noch werden. :Häschen:

Wobei...zu diskutieren ist, ob Ripley als Standardgegner eingestuft werden kann. Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Peter__Piper »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
NewRaven hat geschrieben:
Du weißt, dass deine Meinung zu meiner Art zu schreiben, deine Unterstellung der "Verweigerung zur Realität" und all das, was du gerade sonst noch so in meine Richtung versucht hast zu pusten schlicht nicht einen einzigen Fakt enthält, oder? Was die reinen Zahlen solcher Übergriffe angeht, dafür gibt es Kriminalitätsstatistiken, die du dir einfach im Netz ansehen kannst. Und selbst ältere Pressemitteilungen und Zeitungsartikel sind einfach zu finden. Hast du das erledigt, können wir gern weiter reden. Bis dahin kannst du dich gern weiter über meine Person auslassen - was mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich interessiert.
Wer Realität für Fiktion hält, dem kann man auch nicht mit Fakten weiterhelfen. Auch nicht mit Kriminalitätsstatistiken die eindeutig anderes belegen.
Oder den Wünschen des Präsidenten des deutschen Schwimmmeisterverbandes nach Flüchtlingen als Rettungsschwimmer damit jene " interkulturell " auf ihre Mitflüchtlinge einwirken und diese endlich ihre Finger bei sich lassen....Also den Bock zum Gärtner machen...

http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... eiten.html

" Die Badesaison ist in vollem Gange. Doch so unbeschwert wie sonst ist diese Saison nicht – immer wieder gibt es Meldungen zu sexuellen Übergriffen und Belästigungen. Als Täter geraten dabei wiederholt Flüchtlinge in den Fokus. "
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 03552.html

Ich weiß, Spiegel Online ist sicher auch irgendeine Lügenpresse , Bildzeitungsniveau oder was auch immer einem grad als Meinungsverstärker in den Kram passt.

Aber es zeigt doch ganz gut das es immer nur auf die Sichtweise ankommt.
Das alles zu differenzieren ist übrigens Medienkompentez - sollten sich hier einige mal n bissel Nachhilfe in diesem Gebiet holen...

Aber die Möglichkeit zur Selbstreflexion wird scheinbar als erstes von den Populisten heutzutage aus den Köpfen der Menschen gesaugt...

Edith.:
Sorry für das blöde zwischengegrätsche und des wieder aufwühlens des leidlichen offtopic Themas.

Ich schmeiß noch die Bossgegnerin beim Remake von DmC als Beispiel in die Runde :ugly:
Bitte weitermachen
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Das Miez »

Ist notiert. :Buch:

DMC führt uns über das H&S-Genre insbesondere zur God of War-Reihe, bei der auch diverse weibliche Figuren - und insbesondere auch Gegner - der Mythologie auftreten.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von NewRaven »

Ich würde hier noch die Brutmutter/Broodmother aus dem Dragon Age-Universum einwerfen, verzichte aber auf Bilder... weil es möglich ist, dass der ein oder andere hier kürzlich was gegessen hat. Dagegen sind eure Aliens ein Witz... ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Das Miez »

Du meinst das Tittenmonster mit dem arg männlichen Doppelkinngesicht?

Wenn das so ist:
Spoiler
Show
Bild
Wer um die Uhrzeit noch was isst, ist selber schuld. :D

Fand damals die Dame hier ganz ansehnlich:
Spoiler
Show
Bild
Hübsch und selbstbewusst. Eben eine Frau von Welt.
;)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Peter__Piper »

Weiß nichtmehr genau ob das bei DMC, Dantes Inferno oder einer der Suda 51 Spiele - auf jedenfall H&S.
Da gab es ne Bossgegnerin, deren Design war mal richtig übel.
Und auch auf eine sehr verstörende art "sexualisiert" :ugly:

Edith:
Dantes Inferno war es
Spoiler
Show
Bild
War ein verstörender Kampf...

Aber damit die Gleichberechtigung gewahrt bleibt
Spoiler
Show
Bild
:mrgreen:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 30.07.2016 02:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Das Miez »

Da fallen mir spontan die fette weibliche Made aus DMC sowie die Verkörperung von "Lust" aus Dante's Inferno ein...Bilder für die Auflistung folgen noch vorm Schlafengehen. :Buch:

#edit# "Cleopatra", historischer Bezug, okay, hieß der Boss aus Dante's Inferno.
Ich erinnere mich noch recht gut an die kleinen Gegner, die aus ihren Nippeln sprießten, ja. :Blauesauge:

(sehe grad, dass du das auch notiert hast, alles klar^^)
Spoiler
Show
Bild

Und die nette Dame aus DMC: Bild
Ich verabschiede mich für die Nacht mal mit diesem Zitat aus einem anderen Forum, das auch über weibliche Gegner in Videospielen diskutierte:

"Now I'm going to go back to stomping on gender neutral goombas." ;)
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von NomDeGuerre »

The Antago-Miez hat geschrieben:
Spoiler
Show
Bild
Hübsch und selbstbewusst. Eben eine Frau von Welt.
;)
Die hab ich von einer anderen Frau verprügeln lassen und währenddessen mit meinem Speer gestochen. Traurig, aber die Wahrheit.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Onekles »

20 Jahre lang hat meine Mutti mir erzählt, ich solle keine Frauen schlagen. Jetzt wollen die Feministinnen mich vom Gegenteil überzeugen! Ich bin verwirrt. =/
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von johndoe1238056 »

Selbst Tetris hat ganz offensichtlich männliche Gegner.
Spoiler
Show
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women - Anita Sarkeesian über die Unterrepräsentation von weiblichen "Standard-Gegnern", sexualisierte Da

Beitrag von Doc Angelo »

Onekles hat geschrieben:20 Jahre lang hat meine Mutti mir erzählt, ich solle keine Frauen schlagen. Jetzt wollen die Feministinnen mich vom Gegenteil überzeugen! Ich bin verwirrt. =/
Ist doch ganz einfach. Die digitale Welt und die reale Welt unterscheiden sich in nur diesem einzigen Detail: In der digitalen Welt musst Du gleichberechtigt zuschlagen. Das bedeutet, das Du Männer und Frauen zu ungefähr gleichen Teilen angreifen musst. Ist die Quote noch nicht erfüllt, muss die Frau bevorzugt angegriffen werden. Sind anteilig nur wenig weibliche Gegner aufzufinden, dann müssen diese ganz besonders derb auf die Schnautze bekommen. In der realen Welt jedoch darfst Du nur Männer schlagen. Wenn Du einer realen Frau auch nur ein einziges Haar krümmst: "Game over"

Gleichberechtigung ist doch nun wirklich ganz einfach und logisch, oder? :Häschen:
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 30.07.2016 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten