Song of the Deep - Test

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4P|BOT2
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Song of the Deep - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Spyro, Ratchet & Clank, Resistance, Sunset Overdrive - das liest sich ganz gut für ein Studio. Umso neugieriger wird man, wenn sich Insomniac Games mal an ein kleineres Spiel wagt, das sich klassischer Labyrintherkundung unter Wasser widmet. Song of the Deep ist das erste Spiel des GameStop-Labels "GameTrust" - nur bei diesem Händler gibt es also die Boxversion. Aber es ist für knapp 15 Euro auch ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Song of the Deep - Test
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mcRebe
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von mcRebe »

wieso gibt es eigentlich so viele 85punkte-wertungen?
man könnte meinen; weil das gerade die schwelle zum "sehr gut" ist und man den publisher nicht vergraulen mag.

ich mag dieses spiel nicht schlecht reden aber grundsätzlich ist das seeehr auffällig. gebt doch einfach auch mal 86 oder 87 punkte, dann fällt die "verschwörung" nicht so auf! :Blauesauge:
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superboss
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von superboss »

klingt doch klasse
2d Metroidvenia mit Atmo kann immer gebrauchen.
Hatte gerade zuletzt viel Spaß mit Apotheon und Ori.
momentan spiele ich....
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sir.stan
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von sir.stan »

mcRebe hat geschrieben:wieso gibt es eigentlich so viele 85punkte-wertungen?
man könnte meinen; weil das gerade die schwelle zum "sehr gut" ist und man den publisher nicht vergraulen mag.

ich mag dieses spiel nicht schlecht reden aber grundsätzlich ist das seeehr auffällig. gebt doch einfach auch mal 86 oder 87 punkte, dann fällt die "verschwörung" nicht so auf! :Blauesauge:
Geh mal auf PS4 - Test und blättere durch. Dann ist die Theorie nur noch schwer haltbar.
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Herr Kaf-fee-trin-ken
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ich bin durch, und persönlich hätte ich es ein klein wenig schlechter bewertet, weil es nicht genügend eigenständige Ideen bietet, und bei den vorhandenen fühlt es sich so an, als hätten sie es sich oftmals ziemlich leicht gemacht.
Von dem Entwickler hätte ich in allen Belangen etwas mehr erwartet.
Es ist gerade noch "gut" und weil man nie genug Metroidvania-Games haben kann, bin ich auch sehr glücklich damit.

Nächster Versuch bitte, Insomniac :)
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Arkatrex
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von Arkatrex »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Ich bin durch, und persönlich hätte ich es ein klein wenig schlechter bewertet, weil es nicht genügend eigenständige Ideen bietet, und bei den vorhandenen fühlt es sich so an, als hätten sie es sich oftmals ziemlich leicht gemacht.
Von dem Entwickler hätte ich in allen Belangen etwas mehr erwartet.
Es ist gerade noch "gut" und weil man nie genug Metroidvania-Games haben kann, bin ich auch sehr glücklich damit.

Nächster Versuch bitte, Insomniac :)
Wie viele Inhalte sollen Sie denn noch in ein 15€ Produkt stecken? Menschen wie Dir kann man es wohl nie recht machen.
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rekuzar
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von rekuzar »

Ich liebe Insomniac Spiele, hatte diesen Titel aber bisher nur als Randnotiz vermerkt.. wird definitiv mal geholt :)
thegucky
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von thegucky »

Schönes Spiel, hat ein wenig ähnlichkeit zu Aquaria.

"Leider" habe ich es schon durch mit 100% Completion.
Bin zumindest ein wenig Stolz drauf, das ich stark dabei geholfen habe einen schlimmen Bug zu beheben. :lol:
Bei so einen schönen Spiel hätte der Bug euch sicherlich die Stimmung vermiest.

Trotzdem gibt es noch eine Stelle die zwar machbar ist, aber ich glaube ein Script springt an der stelle nicht an und macht es daher buggy bzw. sehr schwer. Die Stelle ist NICHT spielenscheidend, aber für 100%ler natürlich ein muss :?
Herr Kaf-fee-trin-ken
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Arkatrex hat geschrieben: Wie viele Inhalte sollen Sie denn noch in ein 15€ Produkt stecken? Menschen wie Dir kann man es wohl nie recht machen.
Menschen wie dir?
Also entschuldige mal bitte, aber Guacamelee hat auch nur 15 Euro gekostet, und da steckt um einiges mehr drin. Nur mal so als Beispiel. Oder auch Insanely Twisted Shadow Planet. Mir geht's hier nicht ums Gemecker, man hätte da wirklich mehr draus machen können.
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Arkatrex
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von Arkatrex »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: Wie viele Inhalte sollen Sie denn noch in ein 15€ Produkt stecken? Menschen wie Dir kann man es wohl nie recht machen.
Menschen wie dir?
Also entschuldige mal bitte, aber Guacamelee hat auch nur 15 Euro gekostet, und da steckt um einiges mehr drin. Nur mal so als Beispiel. Oder auch Insanely Twisted Shadow Planet. Mir geht's hier nicht ums Gemecker, man hätte da wirklich mehr draus machen können.
Stört es Dich das ich Mensch gesagt habe? Au backe.
Doch..Dir geht es nur ums Gemecker. Und das ist völlig unverhältnismäßig.

Der Entwickler hätte auch deutlich mehr reinpacken können. Ich kann Dir aber sicherlich garantieren das er von Dir dann auch "mehr erwartet" hätte.

Wenn die angepeilten zwölf Stunden vom Test auch nur ansatzweise real sind, bekommst Du für 15€ mehr Inhalte als Du sie jemals für 60€ bei einem Singleplayer Event eines durchschnittlichen CoD oder Battlefield kriegen könntest die im Regelfall in unter 7-8 Stunden durchgespielt sind.

Nach Deinen Aussagen hätten Sie aber offensichtlich deutlich weniger verlangen müssen, da Du ja scheinbar unzufrieden bist.

Guacamelee habe ich auch gespielt, aber das Artdesign muss man erstmal mögen, hat vermutlich auch deutlich weniger Aufwand gekostet. Das ist bei Song of the Deep eher weniger das Problem.

Das gleiche bei Insanly Twisted Shadow Planet. Da liegen ebenso wie bei Guacamelee WELTEN zwischen dem Aufwand des Artdesigns. Und das muss man bei Song of the Deep zwangsläufig mit berücksichtigen.

Da wir alle Autovergleiche so sehr mögen:
Es ist eben ein Unterschied ob ich eine Karosserie im einfachen Industrieverfahren oder in Handarbeit fertige.

Ich behaupte damit nicht das z.B. Guacamelee keine Arbeit bedeutet hat. Aber die Formsprache die dort und in Insanly benutzt werden sind viel einfacher gehalten.

Davon ab das Du offensichtlich nicht mal bereit bist auch nur zu benennen was Du unter "mehr" verstehst. Bist Du nach der Bestellung des Essens nicht satt? hat es nicht geschmeckt? Oder findest Du nur die Teller doof?
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Hahle
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von Hahle »

Oh das erinnert mich an die Ecco-Spiele. Da werd ich ja richtig nostalgisch.
Kommt auf die Liste.
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Mr-Red-M
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von Mr-Red-M »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:Von dem Entwickler hätte ich in allen Belangen etwas mehr erwartet.
Das kannste gleich auf den literarischen Scheiterhaufen werfen.
Zusammen mit verschenktem Potenzial, repetitiven Gameplay und situativer Spannung. :wink:

Zum Spiel:
Sieht doch alles in einem sehr gelungen aus.
Insomniac ist in dieser Sparte einfach zuverlässig, mMn.
Freu mich drauf.
keiner einer
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von keiner einer »

Arkatrex hat geschrieben:
Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: Wie viele Inhalte sollen Sie denn noch in ein 15€ Produkt stecken? Menschen wie Dir kann man es wohl nie recht machen.
Menschen wie dir?
Also entschuldige mal bitte, aber Guacamelee hat auch nur 15 Euro gekostet, und da steckt um einiges mehr drin. Nur mal so als Beispiel. Oder auch Insanely Twisted Shadow Planet. Mir geht's hier nicht ums Gemecker, man hätte da wirklich mehr draus machen können.
Stört es Dich das ich Mensch gesagt habe? Au backe.
Doch..Dir geht es nur ums Gemecker. Und das ist völlig unverhältnismäßig.

Der Entwickler hätte auch deutlich mehr reinpacken können. Ich kann Dir aber sicherlich garantieren das er von Dir dann auch "mehr erwartet" hätte.

Wenn die angepeilten zwölf Stunden vom Test auch nur ansatzweise real sind, bekommst Du für 15€ mehr Inhalte als Du sie jemals für 60€ bei einem Singleplayer Event eines durchschnittlichen CoD oder Battlefield kriegen könntest die im Regelfall in unter 7-8 Stunden durchgespielt sind.

Nach Deinen Aussagen hätten Sie aber offensichtlich deutlich weniger verlangen müssen, da Du ja scheinbar unzufrieden bist.

Guacamelee habe ich auch gespielt, aber das Artdesign muss man erstmal mögen, hat vermutlich auch deutlich weniger Aufwand gekostet. Das ist bei Song of the Deep eher weniger das Problem.

Das gleiche bei Insanly Twisted Shadow Planet. Da liegen ebenso wie bei Guacamelee WELTEN zwischen dem Aufwand des Artdesigns. Und das muss man bei Song of the Deep zwangsläufig mit berücksichtigen.

Da wir alle Autovergleiche so sehr mögen:
Es ist eben ein Unterschied ob ich eine Karosserie im einfachen Industrieverfahren oder in Handarbeit fertige.

Ich behaupte damit nicht das z.B. Guacamelee keine Arbeit bedeutet hat. Aber die Formsprache die dort und in Insanly benutzt werden sind viel einfacher gehalten.

Davon ab das Du offensichtlich nicht mal bereit bist auch nur zu benennen was Du unter "mehr" verstehst. Bist Du nach der Bestellung des Essens nicht satt? hat es nicht geschmeckt? Oder findest Du nur die Teller doof?
Au Backe brichst hier einen Flamewar vom Zaun, nur weil er Kritik an dem Spiel geäußert hat.
Ich habe das Spiel noch nicht selber gespielt, aber vielleicht sind die Rätsel und Level einfach nicht abwechslungsreich.
Ob das Spiel 15, 5 oder 50 € gekostet hat ist dabei unerheblich. Wenn ich in Stunde 12 die gleichen Rätsel wie in Stunde 3 vorgesetzt bekomme, dann ist das ein legitimer Kritikpunkt. SO zumindest habe ich Ihn verstanden.
Aber MENSCHEN WIE DU verstehen das natürlich nicht. :Häschen:
Ich bin raus.

No Risk
No Fun
No Brain
No Pain
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Herr Kaf-fee-trin-ken
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

@Arkatrex

Also was an Song of the Deep aufwändiger sein soll, als an Guacamelee oder Insanely Twisted Shadow Planet (oder auch Shadow Complex), ist beim besten Willen nicht zu erkennen.

Mit von allem mehr meinte ich z.B.:
- mehr unterschiedliche Gegnertypen
- mehr Fähigkeiten, welche interessantere Rätsel und Aufgaben ermöglichen
- die Grafik war ganz okay, da wär aber auch mehr drin gewesen, die einzelnen Gebiete sind monoton

Das ist meine persönliche Kritik, es bekommt also gerade noch ein gut. Deal with it.

Mich stört es im Übrigen nicht, dass du Mensch gesagt hast, sondern "Menschen wie dir", muss man das wirklich noch erklären?


@Mr-Red-M
Mir egal, wo du das hinwirfst. Von so einem Entwickler darf man mehr erwarten, das darf nur nicht in die Bewertung mit einfließen.
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Jörg Luibl
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Re: Song of the Deep - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Nur mal ganz kurz: Song of the Deep lässt sich nur schwer mit Kampf-Plattformern à la Guacamelee vergleichen, in denen u.a. Springen, Tempo, Waffenwechsel, Kombogeschnetzel und Bosse wichtig sind.

Das hier ist eine wesentliche entspanntere Abenteuer-Irrfahrt, die nicht vom Kampf, sondern von der Erkundung sowie kleinen "Magic Moments" und subtilen Figurenreaktionen lebt, die Spiele wie Guaca oder Castlevania gar nicht erst anbieten.

Insomniac Games "zaubert" mitunter, deshalb gab es auch Gold.;)
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