Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bethesda hat ein E3-Nachlese-Video zu Prey veröffentlicht, in dem Raphael Colantonio (President und Creative Director bei den Arkane Studios) über das Spiel spricht und zunächst klarstellt, dass Prey kein Sequel und kein Remake ist. Es würde vielmehr keine Verbindung zum Original geben. Ansonsten spricht er über die grundlegende Design-Philosophie bei den Arkane Studios und verriet, dass man sowoh...

Hier geht es zur News Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von SethSteiner »

Immer toll die Leute mit falschen Namen zu verarschen.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von Herschfeldt »

Sehr gut!

Fand die Indianerklamotte eh abgekaut seit Creepshow 2 und der mit dem Wolf tanzt.
Reach out and touch faith
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von tacc »

Hauptsache man hat das Namenschaos in den Medien um einen weiteren Titel bereichert...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von Kajetan »

Ok, dann ist man einfach nur zu faul Markenrecherche zu tätigen und holt einfach das aus dem IP-Keller, was man schon hat.

Armselig ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von greenelve »

Kreative Freiheit bei einem Prey? Geht ja mal gar nicht, sollen sich gefälligst einen anderen Namen suchen, wenn sie kreativ werden wollen.

Da lob ich mir Final Fantasy. Da besteht wenigestens noch eine tiefgründige Verbindung zwischen den Spielen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:Da lob ich mir Final Fantasy. Da besteht wenigestens noch eine tiefgründige Verbindung zwischen den Spielen.
Das eine ist eine Serie, bei der das Gameplay der ersten paar Teile gleich war, wo man dann ein paar Freiheiten wagen kann und es am Ende des Tages halt immer noch irgendwie ein Final Fantasy ist.
Das andere trägt den exakt gleichen Namen wie ein älteres Spiel.

Anders gesagt, wenn man ein Spiel Marios Abenteuer nennt, im New York der 60er spielt, dessen Protagonist Antonio heißt und ein GTA Open World Spiel ist, würden die Leute auch mindestens eine Braue heben.

Wieder andere machen einen SciFi Shooter mit Hacking und nennen den dann Syndicate.

Will sagen: Kreative Freiheit ist das eine, offensichtlich versuchen, mit dem Namen alleine ein paar mehr Einheiten abzusetzen das andere.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Das eine ist eine Serie, bei der das Gameplay der ersten paar Teile gleich war, wo man dann ein paar Freiheiten wagen kann und es am Ende des Tages halt immer noch irgendwie ein Final Fantasy ist.
Das andere trägt den exakt gleichen Namen wie ein älteres Spiel.
Wie siehtn das Gameplay in Prey 2 aus?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von SethSteiner »

Final Fantasy ist eine der wenigen Serien, die quasi von Anfang an immer eine neue Umgebung hatten aber immer noch einige Parallelen (bis hin zu den Chocobos). Da die Erfinder Preys sicherlich nicht Prey mit dem Hintergedanken entwickelt haben, eine Serie daraus zu machen, in der jeder Prey Teil 0 mit Prey zutun hat, ist Kreativität überhaupt kein zulässiges Argument.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von greenelve »

Final Fantasy war auch nicht als Serie konzipiert. Es war so ziemlich der finale Versuch der Firma, bevor sie pleite gegangen wären. Da es ein Fantasy Spiel war, nannten sie es Final Fantasy.

Durch den Chocobo allein entsteht keine Verbindung zwischen den Spielen. Sie befinden sich dennoch in unterschiedlichen Universen.

Am Ende von Prey erscheinen die Worte "Prey will continue...". Soviel dazu, es wurde nicht mit Hintergedanken einer Serie entwickelt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von CritsJumper »

greenelve hat geschrieben: Wie siehtn das Gameplay in Prey 2 aus?
Das wurde doch eingestellt! Aber man lief da wohl mit einer Kanone rum (Egoshooter), in einer Alien Welt.

Ich finde es trotzdem blöd wenn man genau den selben Namen verwendet ohne irgendeinen Zusatz.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Wie siehtn das Gameplay in Prey 2 aus?
Das wurde doch eingestellt! Aber man lief da wohl mit einer Kanone rum (Egoshooter), in einer Alien Welt.

Ich finde es trotzdem blöd wenn man genau den selben Namen verwendet ohne irgendeinen Zusatz.
Sorry. Das 2. Prey. Also dieses hier. So vielleicht besser formuliert. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von CritsJumper »

Ja aber schau dir mal den Trailer zu diesem zweiten Prey an. Da wurde ein Flugzeug entführt und der Spieler wachte quasi in dieser Alienstadt auf.

Da gab es also noch mehr Bezüge zu. Glaub 2014 wurde das Spiel auch erst eingestellt. Ich verstehe wirklich nicht warum jetzt ein ganz anderes Game mit dem gleichen Namen gemacht wird und nicht an dem "alten" weitergemacht. Zudem hat es ja nicht nur den "gleichen Namen" es hat den gleichen Namen wie der Vorgänger. Einem Spiel das vor 10 Jahren veröffentlicht wurde. Das ist einfach total absurd.

P.p.s.: Es ist eine Seuche diese CGI Trailer, zumal das Spiel (Pray 2) auch so hätte aussehen können heute. Einfach mal deren Bilder anschauen zum Gameplay. Da wird klar wie Unterdurchschnittlich es wirkte. Kein Vergleich zu einem aktuellen Deus Ex HR oder DEMD. Sogar das letzte Wolfenstein schaute besser aus.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.07.2016 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von greenelve »

Laut dem Artikel lag die Einstellung an den Qualitätsansprüchen. Erinnert mich gerade ein wenig an die Odysee von Duke Nukem Forever. Dieses Prey 2 war auch so fünf Jahre unterwegs, bis es eingestellt wurde und mittlerweile gab es einen Wechseln von Entwickler und Publisher, afair.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
wnxkraid
Beiträge: 151
Registriert: 06.09.2015 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Kein Sequel, kein Remake und keine Verbindung zum Original

Beitrag von wnxkraid »

Wenn man schon so gut ist und sich etwas eigenständiges ausdenkt, dann hat das meiner Meinung nach auch einen eigenen Namen verdiehnt.

Andersherum erwarte ich als Fan einer bestimmten Marke, das das drin ist was drauf steht.
Im Falle von Prey eben Indianer, Aliens, fette Wummen und abgefahrene Fähigkeiten.
Und ja das mit dem Indianer ist wichtig, da ohne diese spirituelle komponente eine ganz andere Atmosphäre entsteht.

Was mir als Spieler hingegen nicht wichtig ist, ist das Geschlecht - kann also meinetwegen auch eine Indianerin sein.

Ich bin schon mit Alice zusammen durch ihre Albtraumwelt gehüpft, hab mit Lara Croft so manches Abenteuer überstanden, mit Maxine die Zeit manipuliert usw. und fühle mich trotzdem kein bischen weniger männlich.
Umgekehrt wird es in Storygetriebenen Spielen auch vielen Frauen egal sein ob ihr Charaktär jetzt weiblich oder männlich ist solange die Charakterzeichnung gut ist.

Vom Standpunkt des Storytellings her ist das Geschlecht hingegen sehr wichtig.
Ich würde sogar sagen: manche Storys lassen sich eben mit einem Charaktär eines bestimmten Geschlechts erzählen und würden mit geändertem Geschlecht komplett anders erzählt werden müssen um glaubhaft zu sein.

Lieber hab ich einen Charaktär mit festgelegten Eigenschaften, Charaktertiefe und glaubhafter, interessanter Welt, als ein wandelbares Püppchen wo man zu Gunsten der Wandelbarkeit eben diese Dinge vernachlässigt.

Wohlgemerkt hier geht es um Storygetriebene Spiele und nicht um die reine Avatar-Sache z.B. bei Online, RPG, Open World usw.

Vor allem stört mich aber, wie bemüht man in letzter Zeit ist jedem auf die Nase zu binden, das man als mänchen und als weibchen spielen kann. Diese Anbiederung ist einfach nur Ekelhaft.
Antworten