No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von yopparai »

Viel wichtiger als irgendwelche Superformeln: No Man's Sky braucht kein PS Plus. Damit rückt das Spiel schlagartig wieder auf meine persönlicher "guck'-ich-mir-an-Liste"
http://www.eurogamer.net/articles/2016- ... o-mans-sky

@Vollpreisdiskussion: Spiele sind meine Ansicht nach heute oft viel zu billig. Wenn ich mir anschaue was da an Arbeit reingeflossen ist und das mal mit 16bit-Zeiten vergleiche, wo die Teams auch nicht größer und die Spiele technisch deutlich weniger komplex waren, dann finde ich den Preis sehr wohl gerechtfertigt. Klar haben sich die alten Titel vor 20 Jahren auch insgesamt weniger verkauft, weil der Markt kleiner war. Aber dafür waren die Entwicklungszyklen auch kürzer.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von Baralin »

Hm. Na war denn nu, hüh oder hott. Formel benutzt oder nicht? P.S.: Ich bin weiterhin skeptisch, was das Spiel angeht.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
BlueBudgie
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2016 22:49
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von BlueBudgie »

Ich beabsichtige nicht die Arbeit von irgendjemanden durch den Schmutz zu ziehen, sondern möchte die fragwürdige Marketing/Preis/Spielinhalt Position verdeutlichen.
Zuerst der Inhalt: NMS ist im wesentlichen eine Tech-Demo mit sehr viel buntem Make-up. Das Marketing hat diesen Sachverhalt von Anfang an verdeutlicht mit dem Hauptaugenmerk auf der unsinnigen Anzahl von Planeten. Die seltsame Zahl von XXX Billionen oder so war das einzige was richtig gezogen hatte martketing-wise. Sonst war nichts da. Sachen wie Handel usw, wurden erst kurz vor Schluß als Nebensachlichkeiten in ein paar ein-minütigen Trailern heruntergespult. In etwa kann man sich da den Wiederspielwert von NMS vorstellen.
Der Preis von 60-70 Euro ist typischerweise nötig um große Entwicklungen mit mehreren hundert Entwicklern zu finanzieren. Hier haben lediglich ein Dutzend Leute daran gearbeitet und zudem, wie oben erläutert hat das Ganze starken Tech-Demo Charakter. Alles in allem ein Verhalten das ein sehr fragwürdiges Bild auf die Entwickler wirft. Der Vollpreis wurde ja auch schon bei Bekanntgabe ausreichend diskutiert in den Medien.
Kurz und bündig gesagt: würden die Entwickler nicht die Dollarzeichen in den Augen stehen haben und es halt als innovative Techdemo (gute Sache) verkaufen, dann könnte man mehr Sympathie empfinden.
Seitenwerk hat geschrieben:
BlueBudgie hat geschrieben:Richtig so. So eine Gleichung ist ähnlich wie Kompressions Verfahren usw nicht nur ein einfaches 3+4=7, sondern da sitzt man lange dran bis man sie hat. Die Entwickler haben ja zugegeben, dass sie Probleme hatten eine gute prozedurale Gleichung auf die Beine zu stellen und deshalb dann die 'Superformel' hergenommen haben. Dann nicht mal auf die Patentinhaber zu antworten wenn sie sich melden ist schon stark. Das ist noch dreister als Vollpreis zu verlangen für diesen überhypten Indieflop als der er sich heraustellen wird.
überhypten Indienflop.... soso aha. Erstens, wird es eigentlich nur von den Leuten im Netz etc gehypt. Das kann man den Entwicklern wohl nicht vorwerfen, die ihr Spiel von Anfang an einfach als das präsentiert haben was es ist und nicht mehr. Anderseits ist der Hype, gemessen an dem was man von dem Spiel weiß bzw gesehen hat, wohl absolut gerechtfertigt. So etwas hat es bisher (mit einer mir bekannten Ausnahme) noch nicht gegeben. Ein Traum vieler Spieler geht hier in Erfüllung.

Und was bitte ist daran "dreist" den Vollpreis dafür zu verlangen? Würdest du gerne kostenlos arbeiten? Jahrelange Arbeit von x Personen mit einem innovativem Ergebniss ist dir also keine cent Wert? Und vielleicht wirfst du auch mal einen Blick auf andere Produkte/Spiele die für solche Preise verkauft werden und auf deren Inhalt/Innovationskraft etc.

Eigener Geschmack ist eine Sache, aber die harte Arbeit anderer Leute die Jahre ihres Lebens in ein Projekt investieren an das sie glauben dann in den Schmutz zu ziehen ist eine von diesen im Internet anzutreffenden Verhaltensweisen, die einem echt auf den Senkel gehen können.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von sphinx2k »

BlueBudgie hat geschrieben:Ich beabsichtige nicht die Arbeit von irgendjemanden durch den Schmutz zu ziehen, sondern möchte die fragwürdige Marketing/Preis/Spielinhalt Position verdeutlichen.
Zuerst der Inhalt: NMS ist im wesentlichen eine Tech-Demo mit sehr viel buntem Make-up. Das Marketing hat diesen Sachverhalt von Anfang an verdeutlicht mit dem Hauptaugenmerk auf der unsinnigen Anzahl von Planeten. Die seltsame Zahl von XXX Billionen oder so war das einzige was richtig gezogen hatte martketing-wise. Sonst war nichts da. Sachen wie Handel usw, wurden erst kurz vor Schluß als Nebensachlichkeiten in ein paar ein-minütigen Trailern heruntergespult. In etwa kann man sich da den Wiederspielwert von NMS vorstellen.
Der Preis von 60-70 Euro ist typischerweise nötig um große Entwicklungen mit mehreren hundert Entwicklern zu finanzieren. Hier haben lediglich ein Dutzend Leute daran gearbeitet und zudem, wie oben erläutert hat das Ganze starken Tech-Demo Charakter. Alles in allem ein Verhalten das ein sehr fragwürdiges Bild auf die Entwickler wirft. Der Vollpreis wurde ja auch schon bei Bekanntgabe ausreichend diskutiert in den Medien.
Kurz und bündig gesagt: würden die Entwickler nicht die Dollarzeichen in den Augen stehen haben und es halt als innovative Techdemo (gute Sache) verkaufen, dann könnte man mehr Sympathie empfinden.
Metal Gear schlag mich tot (Das aktuell halt) hat man die Demo auch teuer verkauft :)
Im endeffekt ist es doch nur ein Angebot, du hast das Angebot die Tech Demo für Preis X zu kaufen. Du kannst es annehmen oder sein lassen.
Wenn es das nicht wert ist, einfach ein halbes bis Jahr warten dann gibt es das Spiel, zumindest auf dem PC, als Sale für 20 Euro.

Einen Preis von den Entwicklungskosten abzuleiten funktioniert nun mal nicht. Ein Doom 1 u. 2 wurden auch nur von der Hand von Leuten entwickelt und zum Vollpreis (Sharware) verkauft. Und wenn man ein Programmierer Gott ist der etwas geschaffen hat wo man meint es ist den Vollpreis wert, warum sollte man das unter wert verkaufen? Ob selbst das als Kunde so sieht es wie oben geschrieben persönliches empfinden.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

BlueBudgie hat geschrieben:NMS ist im wesentlichen eine Tech-Demo mit sehr viel buntem Make-up. Das Marketing hat diesen Sachverhalt von Anfang an verdeutlicht mit dem Hauptaugenmerk auf der unsinnigen Anzahl von Planeten.[…]Sonst war nichts da. Sachen wie Handel usw, wurden erst kurz vor Schluß als Nebensachlichkeiten in ein paar ein-minütigen Trailern heruntergespult.
Ich wusste gar nicht, dass du so eng in die Entwicklung des Spiels eingebunden wurdest? Kannst du uns noch mehr Insiderwissen offenbaren? Stimmt es, dass Innes McKendrick abgenommen hat? Den Tratsch bekommt man außerhalb von Hello Games Büros leider nicht mit. :(
BlueBudgie hat geschrieben:Vollpreis wurde ja auch schon bei Bekanntgabe ausreichend diskutiert in den Medien.
Welche Medien? Hast du dafür Quellen?
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
BlueBudgie
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2016 22:49
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von BlueBudgie »

benstor214 hat geschrieben:
BlueBudgie hat geschrieben:NMS ist im wesentlichen eine Tech-Demo mit sehr viel buntem Make-up. Das Marketing hat diesen Sachverhalt von Anfang an verdeutlicht mit dem Hauptaugenmerk auf der unsinnigen Anzahl von Planeten.[…]Sonst war nichts da. Sachen wie Handel usw, wurden erst kurz vor Schluß als Nebensachlichkeiten in ein paar ein-minütigen Trailern heruntergespult.
Ich wusste gar nicht, dass du so eng in die Entwicklung des Spiels eingebunden wurdest? Kannst du uns noch mehr Insiderwissen offenbaren? Stimmt es, dass Innes McKendrick abgenommen hat? Den Tratsch bekommt man außerhalb von Hello Games Büros leider nicht mit. :(
BlueBudgie hat geschrieben:Vollpreis wurde ja auch schon bei Bekanntgabe ausreichend diskutiert in den Medien.
Welche Medien? Hast du dafür Quellen?
Dass das Spiel eine knallbunte Techdemo ist, um das zu wissen muss man nicht eingebunden gewesen sein. Es ist ja nicht einmal innovativ oder das Erste seiner Art. Prozedurale Generation gibt es ja schon in anderen Weltraumspielen (Star Citizen, Elite Dangerous). NMS ist halt nur knallbunt und hat eine wow-zahl im Marketing mit soundsoviel Billion identischen Planeten.

Das jedes Magazin 'Vollpreis' in ihren Artikeln verwendet hat zeigt allein dass das niemand von der kleinen Indie Firma erwartet hat.
Z.B. hier und überall sonst
http://www.areagames.de/games/no-mans-s ... en-139733/
Plus Kommentare.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Ist es schon raus? Hast du es schon gespielt? Scheint so...

Du schreibst von den "Medien" (Plural) und fügst einen einzigen link in deinen Kommentar ein. Die Kommentare gehören nicht zu "den Medien".
BlueBudgie hat geschrieben:Es ist ja nicht einmal innovativ oder das Erste seiner Art. Prozedurale Generation gibt es ja schon in anderen Weltraumspielen (Star Citizen, Elite Dangerous). NMS ist halt nur knallbunt und hat eine wow-zahl im Marketing mit soundsoviel Billion identischen Planeten.
Worauf bezieht sich dieser Abschnitt? Ich habe in meinem vorherigen Post kein einziges Mal das Wort "innovativ" auch nur benutzt. Darüber habe ich überhaupt nichts geschrieben. Soll dieser Absatz etwa vom Thema ablenken?
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
BlueBudgie
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2016 22:49
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von BlueBudgie »

[quote="benstor214"]Ist es schon raus? Hast du es schon gespielt? Scheint so...

Du schreibst von den "Medien" (Plural) und fügst einen einzigen link in deinen Kommentar ein. Die Kommentare gehören nicht zu "den Medien".

google 'No Mans Sky Vollpreis'
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von Lumilicious »

Dass das Teil ne glorifizierte Technikdemo ohne Content sein soll halte Ich auch für ne gewagte These. Da stimme Ich gerne mit ein nachdem man es gespielt hat und das feststellen konnte, aber nicht jetzt wo man immer noch nicht wirklich weiß wohin die Reise geht.

Was die Preisdiskussion angeht (die absolut lächerlich war), da mag Ich folgendes Zitat:

"Everything wrong with No Man's Sky's price is you!"
https://www.youtube.com/watch?v=xhc0KVwB9dQ
C64-Phenom 2-1982-2011
Beiträge: 105
Registriert: 19.05.2011 19:44
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von C64-Phenom 2-1982-2011 »

Den ersten Planeten den ich entdecken werde, gebe ich den Namen -BlueBudgie_is_a_fool-.
Nein im Ernst Leute. Lasst euch nicht von dem Geschwafel von "Techdemo" und "überteuerter Preis" verunsichern.
Schaut euch einfach mal auf Youtube den Kanal von "Cobra TV" bzgl. No Man´s Sky an. Sehr informativ.
Und meiner Meinung nach ist der Preis von NMS mehr als gerechtfertigt. Wenn ich überlege wieviel Content ich dafür bekomme, im Gegensatz zu manchen AAA-Titeln. NMS ist von einer "Techdemo" soweit entfernt wie BlueBudgie von geistreichen Argumenten.
BlueBudgie
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2016 22:49
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von BlueBudgie »

C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Den ersten Planeten den ich entdecken werde, gebe ich den Namen -BlueBudgie_is_a_fool-.
Nein im Ernst Leute. Lasst euch nicht von dem Geschwafel von "Techdemo" und "überteuerter Preis" verunsichern.
Schaut euch einfach mal auf Youtube den Kanal von "Cobra TV" bzgl. No Man´s Sky an. Sehr informativ.
Und meiner Meinung nach ist der Preis von NMS mehr als gerechtfertigt. Wenn ich überlege wieviel Content ich dafür bekomme, im Gegensatz zu manchen AAA-Titeln. NMS ist von einer "Techdemo" soweit entfernt wie BlueBudgie von geistreichen Argumenten.
Sorry, wollte keinen Streit verursachen, nur darauf hinweisen. Viel Spaß beim Spielen.
Ich schätze bisschen wurmt es mich halt, dass sie erst zugeben die Superformel verwendet zu haben und dann auf so lapidare Art das Ganze per Twitter abwiegeln. Wenn man schon mal selbst an komplexeren Mathesachen gesessen hat hinterläßt das einen faden Beigeschmack. So ein Patent (EU und US) bekommt man auch nicht einfach zugesprochen wenn es 08/15 Mathesachen wären. Egal, ich meld mich ab! Viel Spaß beim Spielen.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von johndoe1044785 »

Das Weltraumspiel No Man's Sky verwendet keine Superformel - jedenfalls keine, die rechtlich geschützt ist.
+
...für die Onlinefunktionen des Spiels kein kostenpflichtiges Playstation-Plus-Abo benötigt...
http://www.golem.de/news/hello-games-no ... 22326.html
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von Seitenwerk »

BlueBudgie hat geschrieben:
C64-Phenom 2-1982-2011 hat geschrieben:Den ersten Planeten den ich entdecken werde, gebe ich den Namen -BlueBudgie_is_a_fool-.
Nein im Ernst Leute. Lasst euch nicht von dem Geschwafel von "Techdemo" und "überteuerter Preis" verunsichern.
Schaut euch einfach mal auf Youtube den Kanal von "Cobra TV" bzgl. No Man´s Sky an. Sehr informativ.
Und meiner Meinung nach ist der Preis von NMS mehr als gerechtfertigt. Wenn ich überlege wieviel Content ich dafür bekomme, im Gegensatz zu manchen AAA-Titeln. NMS ist von einer "Techdemo" soweit entfernt wie BlueBudgie von geistreichen Argumenten.
Sorry, wollte keinen Streit verursachen, nur darauf hinweisen. Viel Spaß beim Spielen.
Ich schätze bisschen wurmt es mich halt, dass sie erst zugeben die Superformel verwendet zu haben und dann auf so lapidare Art das Ganze per Twitter abwiegeln. Wenn man schon mal selbst an komplexeren Mathesachen gesessen hat hinterläßt das einen faden Beigeschmack. So ein Patent (EU und US) bekommt man auch nicht einfach zugesprochen wenn es 08/15 Mathesachen wären. Egal, ich meld mich ab! Viel Spaß beim Spielen.
So ein Patent bekommt man leider schon einfach so zugesprochen, wie die Vergangenheit und Gegenwart eigentlich Wöchentlich zeigt, wenn neue Klagewellen in dem Medien auftauchen von Leuten die sich das 'Feuer', den 'Ladenbalken' und Millionen anderen Unsinnigkeiten einfach mal so patentiert haben.

Was ihr verhalten betrifft: Na was würdest du denn machen? Du arbeitest Jahre an einem Titel. Dann kommen, wie üblich in der Branche, die Patenttrolle kurz vor Release, um möglichst viel Impact zu haben und treten damit auch noch an die Öffentlichkeit , damit es richtig gut wirkt. Dabei ziehen sie deinen Namen durch die ganze Aktion schön in den Dreck um dich unter Druck zu setzen. Das beste, was man da machen kann, ist sicher nicht,das dann noch zusätzlich breit zu treten und lange öffentlich zu diskutieren. Solchen Leuten sollte man nicht noch zusätzlich Gehör verschaffen und ihnen in die Hände spielen.

Dazu kann man sich doch im besten Fall nur kurz und knapp äußern und damit ist es auch gut. Wenn die netten Herren, ohne auch nur eine Codezeile gehen zu haben, der Meinung sind ihre Rechte wären verletzte worden, dann solle sie das direkt klären und gut ist. An die Öffentlichkeit gehen um den anderen mal auf Grund einer Vermutung zu defamieren, ist keine gute Grundlage für eine sinnvolle Verhandlungsbasis. Die Medien sind nicht die richtige Platform um Vertragliche Angelegenheiten zu klären. Vertrauenswürdige, ehrliche Unternehmen sollten das wissen.


Was deine Meinung zur 'Technikdemo' angeht. Du hast das Spiel noch nie gespielt und kommst mit solche Aussagen. nach der Logik sind eine sehr große Anzahl an Spielen auf dem Markt nur Technikdemos mit aufgesetztem Gameplay. Was ein Spiel ausmacht sind die Summe aller Teile. Egal ob es das gigantische Universum ist oder das direkte Landen und Starten auf Planeten, all das macht das Spiel aus und in diesem Zusammenhang ja auch total Sinn. Es vereint damit schon jetzt so viele Wünsche, die Spieler in diesem Genre sich immer erhofft hatten. Alleine das ist schon eine Errungenschafft für sich.

Wenn das keinen Vollpreis wert ist was dann. Im Vergleich denke ich dann an Spiele wie die X Reihe oder andere. Da könnte man auch sagen alle ist nur Kulisse, sieht zwar nett aus, aber in Wahrheit fliegt man nur in begrenzten Abschnitten die billig miteinander verbunden sind und alle was man sieht wie Planeten etc sind nur Kulisse die man nichtmal erreichen kann. Da könnte ich auch sagen: Na das ist ja billig, dafür zahl ich sicher keinen Vollpreis. Ich glaube man findet bei jedem Spiel Gründe warum man es auf so einer Ebene kritisieren könnte.
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Mit einem kleinen Univwersum mit einigen handgemachten Planeten/Charakteren/Quests/Höhlen/Basen/Gegnern

wär das Spiel wohl richtig cool, so ne Art Weltall-Skyrim

Aber so.... haha ich freu mich so auf den Backlash
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Entwickler könnten wegen patentierter "Superformel" Probleme bekommen

Beitrag von Kajetan »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:Aber so.... haha ich freu mich so auf den Backlash
Was vollkommen normal ist bei einem Spiel, zu dessen Gameplay noch niemand nichts genaues weiß, welches aber seit über einem Jahr bereits als DER HEISSE SHICE schlechthin gehandelt wird. Aber gut, früher sind die Leute irgendwelchen Predigern auf den Leim gegangen, heute sind es die Versprechungen von Spieleentwicklern. In gewisser Weise ist das zivilisatorischer Fortschritt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten