Ja hab das grad gelesen hab noch ein Satz hinzugefügt war mir nicht bewusst das Obsidian so groß ist. Das ja sicher fast so groß wie CD Projekt.Temeter hat geschrieben:Während ich dir zustimme, ist der Punkt sogar ein bischen untertrieben: Obsidian hat 200 Mitarbeiter, das ist nicht wirklich ein kleines Studio.EllieJoel hat geschrieben:kleinere Studios wie Obsidian
CEO war auch stolz darauf, seine Mitarbeiter seit 13 Jahren immer bezahlen zu können, auch wenn die Chefs mal auf den Lohn verzichten mussten.
Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden finanziell keinen Sinn ergeben
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Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Wobei das angesichts der Gewinnentnahmen und Vorstandsgehälter, die man sich als Vorstand leisten kann (und mitunter auch gerne darf), jetzt nicht so schlimm ist wie bei einem 08/15-Graphiker, der halt einen Großteil seines Gehaltes in die monatlichen Unkosten stecken muss.Temeter hat geschrieben:CEO war auch stolz darauf, seine Mitarbeiter seit 13 Jahren immer bezahlen zu können, auch wenn die Chefs mal auf den Lohn verzichten mussten.
Solche Vorstandsverzichte haben dann auch mehr symbolischen Charakter, um sich während knappen Zeiten nicht vollkommen arschlöchig zu verhalten. Was so in Ordnung ist. Gerade als Führungskraft sollte man viel mit Vorbildfunktion arbeiten, auch wenn es im Gesamtrahmen finanziell kaum einen Unterschied macht, wenn der CEO z.B. ein Vierteljahr auf sein Gehalt verzichtet. Wenn aber doch, ist sein Gehalt für die Firmengröße eindeutig zu hoch
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Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Jup. Obsidian hat oft mehrere Projekte nebeneinander am Laufen, anstelle hunderte Leute an ein einzelnes Projekt zu setzen wie bei W3, deswegen fällt die Größte wohl nicht so auf. Da ist CD Project natürlich besser dran, als Premier-Entwickler eines nicht ganz unbedeutenden Publishers. IIRC wurden Alpha Protocol, Fallout New Vegas und Dungeon Siege 3 parallel entwickelt.EllieJoel hat geschrieben:Ja hab das grad gelesen hab noch ein Satz hinzugefügt war mir nicht bewusst das Obsidian so groß ist. Das ja sicher fast so groß wie CD Projekt.
Ja klar, der Teil ist in erster Linie symbolisch. Aber lass uns nicht über festangestellte Großwettenanleger, ähm, ich meine Bankiere, reden.Kajetan hat geschrieben:Wobei das angesichts der Gewinnentnahmen und Vorstandsgehälter, die man sich als Vorstand leisten kann (und mitunter auch gerne darf), jetzt nicht so schlimm ist wie bei einem 08/15-Graphiker, der halt einen Großteil seines Gehaltes in die monatlichen Unkosten stecken muss.
Solche Vorstandsverzichte haben dann auch mehr symbolischen Charakter, um sich während knappen Zeiten nicht vollkommen arschlöchig zu verhalten. Was so in Ordnung ist. Gerade als Führungskraft sollte man viel mit Vorbildfunktion arbeiten, auch wenn es im Gesamtrahmen finanziell kaum einen Unterschied macht, wenn der CEO z.B. ein Vierteljahr auf sein Gehalt verzichtet. Wenn aber doch, ist sein Gehalt für die Firmengröße eindeutig zu hoch
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Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Klar, wenn man PDF Dateien für 40€ Aufpreis verkauft, dann lohnt sich das natürlich. Auch der Grund warum ich Pillars nicht besitze. Dann geb ich lieber Vollpreis für Skyrim aus.
Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Ja weil Dialog und Charachter voll scheißeScorcher24_ hat geschrieben:Klar, wenn man PDF Dateien für 40€ Aufpreis verkauft, dann lohnt sich das natürlich. Auch der Grund warum ich Pillars nicht besitze. Dann geb ich lieber Vollpreis für Skyrim aus.
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Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Es geht nicht um die Qualität des Spiels, sondern um die Geschäftspraktiken.Temeter hat geschrieben:Ja weil Dialog und Charachter voll scheißeScorcher24_ hat geschrieben:Klar, wenn man PDF Dateien für 40€ Aufpreis verkauft, dann lohnt sich das natürlich. Auch der Grund warum ich Pillars nicht besitze. Dann geb ich lieber Vollpreis für Skyrim aus.
Ich sehe es einfach nicht ein, dass man hier Spieler so dermaßen abzockt. Wenn das ein gedrucktes Buch wäre, fein, 40€ wäre vllt ok dafür. Aber ein PDF? Sorry, aber da hört der Spaß auf, egal wie gut das Game ist.
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Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Ja... das ist irgendwie ... paradox, nich?Scorcher24_ hat geschrieben: Ich sehe es einfach nicht ein, dass man hier Spieler so dermaßen abzockt. Wenn das ein gedrucktes Buch wäre, fein, 40€ wäre vllt ok dafür. Aber ein PDF? Sorry, aber da hört der Spaß auf, egal wie gut das Game ist.
Ich hör schön auf.
Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Zugegeben, da ist was dran. Ich lese auch nur Bücher, wenn ich weiß, dass dafür ein Stück Regenwald draufgegangen ist.Scorcher24_ hat geschrieben:Es geht nicht um die Qualität des Spiels, sondern um die Geschäftspraktiken.Temeter hat geschrieben:Ja weil Dialog und Charachter voll scheißeScorcher24_ hat geschrieben:Klar, wenn man PDF Dateien für 40€ Aufpreis verkauft, dann lohnt sich das natürlich. Auch der Grund warum ich Pillars nicht besitze. Dann geb ich lieber Vollpreis für Skyrim aus.
Ich sehe es einfach nicht ein, dass man hier Spieler so dermaßen abzockt. Wenn das ein gedrucktes Buch wäre, fein, 40€ wäre vllt ok dafür. Aber ein PDF? Sorry, aber da hört der Spaß auf, egal wie gut das Game ist.
Etwas Kultur muss sein, das wusste schon Rammstein.
Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Ein Spiel wie Skyrim von diesem Entwickler wäre sehr interessant; der einzige Grund warum ich Pillars of Eternity nie gespielt habe ist der Grafikstil, die ISO-Perspektive. Das ist mir alles einfach zu "mager." Ich bin zu verwöhnt von Skyrim oder TW3.
Andererseits kann ich die Bedenken des CEO auch verstehen.
Andererseits kann ich die Bedenken des CEO auch verstehen.
- Alter Sack
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Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Echt jetzt? Sag bloß ... wer hätte das gedacht.EllieJoel hat geschrieben:Was meinst du denn wie sich auch kleinere Studios wie Obsidian ernähren ? Wie sie ihre Angestellten bezahlen ? Mit Luft und Liebe ? Natürlich muss ein Studio Chef aufs Geld gucken denkst du die arbeiten alle kostenlos und nur um Spaß zu haben ? So funktioniert das nicht. Ein Chef ist dafür da auch um aufs Geld zu gucken damit er seine Angestellten bezahlen kann und das genug Polster da ist wenn es mal längere Zeit kein großes Einkommen gibt weil ein Projekt länger dauert als erwartet.Alter Sack hat geschrieben:Temeter hat geschrieben:
Er redet rein über die Finanzierung der Spiele, nicht über Qualität oder Aufmachung.
Ist doch schon ein bischen absurd, wenn du, wie er sagt, mit zwei kleinen Pillars mehr Geld als mit einem ordentlich erfolgreichen 50 Millionen Dollar Titel verdienst.
Außerdem ist seine Argumentationskette etwas bescheuert. Wenn er sagt das er mit 2 Pillars mehr verdient als mit einem Großprojekt scheints ihm ja auch ausschließlich um die Kohle zu gehen und damit ist er im Klub der Großen angekommen.
Obwohl "klein" natürlich auch falsch ist wenn das stimmt mit 200 Angestellten
Er redet vom Profit. Und da gilt wohl bei ihm, genau wie bei den großen Publisher, wenn du leicht und schnell Profit machen kannst tu das. Ist ja auch OK aber es soll keiner so tun als wären die anders.
Profit (von lat. profectus „Fortgang, Zunahme, Vorteil“ / Aussprache: [pʀoˈfit]) bezeichnet den Gewinn, d.h. den Überschuss, welcher nach Abzug der Kosten von einem Unternehmen, bzw. Unternehmer erzielt wird.
Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
also wenn jemand in der Spielebranche schlechte Erfahrungen mit Publishern gemacht , dann sind das die Leute von Obsidian :wink: ich sag nur Interplay/Fallout - muss echt deprimierend sein , wenn man sieht wie andere Leute mit dem eigenen Baby Geld drucken.Alter Sack hat geschrieben:Temeter hat geschrieben:Alter Sack hat geschrieben:Er würde gerne ein 50 Millionen Spiel machen will sich aber von den Geldgebern nicht reinreden lassen. Etwas weltfremd der Gute.
Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Ein guter Teil dieser Gewinne dürfte auf längere Sicht größtenteils in eigene Projekte investiert werden, und als Rückendeckung dienen, sollte ein Projekt mal schiefgehen. Gerade deswegen ist Pillars ja so hilfreich für Obsidian, weil es dem Unternehmen eben nicht gut ging.Alter Sack hat geschrieben:Echt jetzt? Sag bloß ... wer hätte das gedacht.
Er redet vom Profit. Und da gilt wohl bei ihm, genau wie bei den großen Publisher, wenn du leicht und schnell Profit machen kannst tu das. Ist ja auch OK aber es soll keiner so tun als wären die anders.
Profit (von lat. profectus „Fortgang, Zunahme, Vorteil“ / Aussprache: [pʀoˈfit]) bezeichnet den Gewinn, d.h. den Überschuss, welcher nach Abzug der Kosten von einem Unternehmen, bzw. Unternehmer erzielt wird.
Ob er nun darüber hinaus gerne Geld verdient, sicher, wer tut das nicht? Ist immer noch ein Unternehmen, vermutlich mit einer handvoll externer Investoren. Bin mir nicht sicher welche besondere Bedeutung du jetzt aus dem Interview ziehen willst.
- Alter Sack
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Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Das ist ja auch alles OK.Temeter hat geschrieben:Ein guter Teil dieser Gewinne dürfte auf längere Sicht größtenteils in eigene Projekte investiert werden, und als Rückendeckung dienen, sollte ein Projekt mal schiefgehen. Gerade deswegen ist Pillars ja so hilfreich für Obsidian, weil es dem Unternehmen eben nicht gut ging.Alter Sack hat geschrieben:Echt jetzt? Sag bloß ... wer hätte das gedacht.
Er redet vom Profit. Und da gilt wohl bei ihm, genau wie bei den großen Publisher, wenn du leicht und schnell Profit machen kannst tu das. Ist ja auch OK aber es soll keiner so tun als wären die anders.
Profit (von lat. profectus „Fortgang, Zunahme, Vorteil“ / Aussprache: [pʀoˈfit]) bezeichnet den Gewinn, d.h. den Überschuss, welcher nach Abzug der Kosten von einem Unternehmen, bzw. Unternehmer erzielt wird.
Ob er nun darüber hinaus gerne Geld verdient, sicher, wer tut das nicht? Ist immer noch ein Unternehmen, vermutlich mit einer handvoll externer Investoren. Bin mir nicht sicher welche besondere Bedeutung du jetzt aus dem Interview ziehen willst.
Ich habe nur bemängelt das er auf der einen Seite kritisiert obwohl er das genauso mach(t)en will. Was auch OK ist wenn sie das machen aber es passt nicht in die Argumentationskette.
Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Achso, das meinst du. Ich glaube da missverstehst du ihn ein bischen, so eine Kritik lese ich aus der verlinkten Orginalquelle überhaupt nicht raus. Falls du dich auf die Überschrift konzentrierst, das meint er vor allem mit Bezug auf sein eigenes Unternehmen, und da spricht er weniger vom Gewinn machen, als praktisch ausschließlich vom finanziellen Überleben seines Studios.Alter Sack hat geschrieben:Das ist ja auch alles OK.
Ich habe nur bemängelt das er auf der einen Seite kritisiert obwohl er das genauso mach(t)en will. Was auch OK ist wenn sie das machen aber es passt nicht in die Argumentationskette.
Gerade da hat Obsidian unter der Zusammenarbeit mit Publishern schließlich schlechte Erfahrung gemacht, und die meisten Studios dieser Größenordnung sind auch bereits vor Jahrend draufgegangen, oder wurden aufgekauft.
Re: Obsidian Entertainment: CEO kann sich Eternity im Stil von Skyrim vorstellen, aber solche Großproduktionen würden fi
Hmm, an etwas skyrim-artigem wäre ich nicht interessiert. Ich mag das Ambiente so viel lieber.
DotA > all