Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von 4P|BOT2 »

Manch ein Spieler von Ubisofts futuristischem Action-Adventure Watch Dogs fühlte sich betrogen, dass das finale Spiel nicht die grafische Brillanz der E3-Präsentation aus dem Jahr 2012 erreichte. Vor allem bei Wetter-Effekten und Beleuchtung unterschied sich das tatsächliche Spiel von der früheren E3-Demo. In einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin Standard.co.uk erklärte Ubisofts Dominic Guay s...

Hier geht es zur News Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von johndoe1197293 »

Das wurde doch eigentlich schon durch mehrere Insider bestätigt. Die Entwickler hatten keine genauen Daten zu den kommenden Konsolen und haben sie überschätzt.

TaLLa hat geschrieben:Allerdings...Warum kam das Downgrade dann auch für die doch so potente PC Version, wo man durch Regler frei wählen kann, mit welchen Details man mit seinem System auskommen muss? Schade, dass auch in der Spielewelt zu viel Politik ist. Klar war das ein kleiner Schlag gegen die Konsolen, aber es wäre gegen den eigenen Laden auch einer gewesen, wenn er den Schneid gehabt hätte zuzugeben, dass sie die Konsolen nicht zu schlecht da stehen lassen wollten...
Wurde auch schon von verschiedenen Insidern bestätigt. Große Firmen wie Ubi wollen nicht, dass die PC Versionen viel besser aussehen, als die Konsolenpendants, da sich der Konsolenspieler denken soll, er hätte einen Titel auf dem grafischen Niveau der PC Version. Im Falle von Watch Dogs 1 kam noch die Ironie hinzu, da die Entwickler stets betont haben, dass der PC die leading Plattform ist/war. :?
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von johndoe1841603 »

Frage mich dann auch warum es auf Pc auf maximalen Einstellungen nicht so aussah wie im ersten trailer. Wahrscheinlich hätten selbst die Pc-Spieler solch eine Graphikpracht einfach nicht verkraftet.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von DARK-THREAT »

Hans Gruber hat geschrieben:Frage mich dann auch warum es auf Pc auf maximalen Einstellungen nicht so aussah wie im ersten trailer. Wahrscheinlich hätten selbst die Pc-Spieler solch eine Graphikpracht einfach nicht verkraftet.
Ich frage mich bis heute, warum man sich darüber noch aufregt. Seit ich denken kann, sehen Trailer immer besser aus als das Endprodukt, bzw kommen sie oftmals besser rüber. Sei es bei Videospielen, Filmen, Ausschnitte von Musikstücke.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1841603
Beiträge: 926
Registriert: 02.06.2016 16:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von johndoe1841603 »

ICH REG MICH NICHT AUF! Ich finde nur die Aussage passt nicht, wenn man schon sagt, dass die zuerst gezeigte Version auf einem leistungsstarken Pc lief. Warum dann nicht 1:1 so auf den Pc bringen?

Natürlich weis man es mittlerweile das alles geschönt oder gefaked ist. Gut ist es deshalb trotzdem nicht.

Edit: "Seit ich denken kann" ist auch ein bißchen übertrieben. Wenn ich an die Zeit denke, in der man noch Demos auf Disketten oder CDs in Magazinen bekommen hat, kam mir das nicht so vor das z.B. ingame Bilder in Magazinen bearbeitet waren. Ich weis jetzt aber auch nicht mehr ob man damals Demos vor release, oder erst danach bekommen hat.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich frage mich bis heute, warum man sich darüber noch aufregt. Seit ich denken kann, sehen Trailer immer besser aus als das Endprodukt, bzw kommen sie oftmals besser rüber. Sei es bei Videospielen, Filmen, Ausschnitte von Musikstücke.
Trailer schon. Aber wenn man gameplay zeigt oder Videos in denen "ingame footage" o.ä. steht, dann halte ich es für nachvollziehbar, dass man sich aufregt. Bei Watch Dogs war die Diskrepanz viel zu groß.
DasReptil
Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2008 21:45
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von DasReptil »

Schon witzig, dass man das den Konsolen in die Schuhe schieben will, das Spiel sah selbst auf den besten PCs nicht mal annähernd so aus wie in der Präsentation und auf Konsolen reisst es grafisch auch keine Bäume aus, da sieht selbst ein Last Gen GTA V um Welten besser aus.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von Ryo Hazuki »

Code: Alles auswählen

Tatsächlich wird beschönigt seitdem man denken kann.
Das ist ja nicht nur bei Spielen so. Ist doch allgemein ein Medien Ding und zwar bei allem was man verkaufen möchte. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Bei Watchdogs hat mich persönlich auch nicht die Grafik gestört sondern diese belanglose Story. Da wäre viel mehr drin gewesen, selbst wenn es so paranoid ausgeartet wäre wie bei Deus Ex Human Revolution oder Dan Brown Büchern. Hauptsache die Story macht Spaß. Und Aiden Pierece (oder so) war für mich einfach nur ein Riesenarsch. :D
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von MrLetiso »

Oh! PR-Gewäsch! Toll!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von johndoe1197293 »

DasReptil hat geschrieben:Schon witzig, dass man das den Konsolen in die Schuhe schieben will, das Spiel sah selbst auf den besten PCs nicht mal annähernd so aus wie in der Präsentation...
Da liegt halt der Denkfehler. Produktionen dieser Größenordnung werden in erster Linie für die Konsolen entwickelt und dann für den PC portiert, wobei man kaum bis keine zusätzliche Leistung in eine grafische Aufwertung steckt und die Optimierung dermaßen vernachlässigt, dass das entsprechende Spiel selbst für gute PCs anspruchsvoll ist.
Dass Spiele wie Watch Dogs und Witcher 3 mit mods deutlich besser, nahezu wie in den trailen aussehen und dabei nicht nennenswert mehr Leistung fressen, spricht Bände. Ebenso wie die Tatsache, dass die Entwickler von Watch Dogs bestimmte "High End" Effekte aus der fertigen PC Version einfach abgeschaltet haben ohne sie gänzlich aus dem finalen Code zu entfernen. Nicht mal die Mühe wollten sie sich machen, die Spuren ihres Betrugs zu verwischen. :lol:
DasReptil
Beiträge: 44
Registriert: 09.08.2008 21:45
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von DasReptil »

CryTharsis hat geschrieben:
DasReptil hat geschrieben:Schon witzig, dass man das den Konsolen in die Schuhe schieben will, das Spiel sah selbst auf den besten PCs nicht mal annähernd so aus wie in der Präsentation...
Da liegt halt der Denkfehler. Produktionen dieser Größenordnung werden in erster Linie für die Konsolen entwickelt und dann für den PC portiert, wobei man kaum bis keine zusätzliche Leistung in eine grafische Aufwertung steckt und die Optimierung dermaßen vernachlässigt, dass das entsprechende Spiel selbst für gute PCs anspruchsvoll ist.
Dass Spiele wie Watch Dogs und Witcher 3 mit mods deutlich besser, nahezu wie in den trailen aussehen und dabei nicht nennenswert mehr Leistung fressen, spricht Bände. Ebenso wie die Tatsache, dass die Entwickler von Watch Dogs bestimmte "High End" Effekte aus der fertigen PC Version einfach abgeschaltet haben ohne sie gänzlich aus dem finalen Code zu entfernen. Nicht mal die Mühe wollten sie sich machen, die Spuren ihres Betrugs zu verwischen. :lol:
Natürlich werden solche Games vor allem für Konsolen produziert, da da das meiste Geld liegt. Ändert aber nix daran, dass Watch Dogs weder auf PC noch Konsole grafisch irgendwelche Bäume ausgerissen hat, da wäre so oder so deutlich mehr drin gewesen wie andere Entwickler bereits demonstriert haben.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von johndoe1197293 »

DasReptil hat geschrieben:Ändert aber nix daran, dass Watch Dogs weder auf PC noch Konsole grafisch irgendwelche Bäume ausgerissen hat, da wäre so oder so deutlich mehr drin gewesen
Jop. Zum Glück gibt`s die PC Community, dank der die entsprechenden Titel deutlich besser auf dem PC aussehen.
Benutzeravatar
Sirius83
Beiträge: 101
Registriert: 13.11.2011 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von Sirius83 »

Da wollte halt jemand seine neue IP über den Klee hypen. Wer hätte den sonst den xten GTA Klon mit der bescheidenen Grafik gekauft. Die Formel scheint bei Ubisoft ja immer wieder zu funktionieren.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von sphinx2k »

Klar da erklärt auch die vermurkste Pc Version -> NOT

Na ja ich kann nur jedem immer wieder raten keine Ubisoft Spiele zum Release zu kaufen, man wird nahezu immer verarscht. Und die Preis fallen bei Ubisoft sehr schnell von daher muss man nicht lang warten bis man die Sachen günstiger und fehlerfreier bekommt.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs 2: Entwickler erläutert Technik und wie es zum "Grafik-Downgrade" des Vorgängers kam

Beitrag von Jazzdude »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Frage mich dann auch warum es auf Pc auf maximalen Einstellungen nicht so aussah wie im ersten trailer. Wahrscheinlich hätten selbst die Pc-Spieler solch eine Graphikpracht einfach nicht verkraftet.
Ich frage mich bis heute, warum man sich darüber noch aufregt. Seit ich denken kann, sehen Trailer immer besser aus als das Endprodukt, bzw kommen sie oftmals besser rüber. Sei es bei Videospielen, Filmen, Ausschnitte von Musikstücke.
Das war aber kein cinematischer Trailer, sondern ein Ingametrailer! Das ist doch ein himmelweiter Unterschied. Jeder kann sich darauf einstellen, dass World of Warcraft nicht wie im cineastischen Intro aussieht, sondern eben wie ein Comic.
Aber mit Watch_Dogs wurde bewegte Szenen im eigentlichen Spiel gezeigt. Und das ist, für mich, schon ein herber Unterschied!

@topic:
Erklärt also auch den Downgrade von The Divison und zuletzt jetzt Ghost Recon: Wildlands. Weil die Konsolen sind ja immer noch... neu ... und so.

Das traurige ist, dass Watch_Dogs ein recht potentes (wenn auch Ubisofttypisches) Spiel war. Ohne die Aktion hätte man sich eine menge Hohn ersparen können.
Bild
Antworten