Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
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Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Zum 20. Jubiläum von Quake in dieser Woche hat MachineGames, die Entwickler von Wolfenstein: The New Order und Wolfenstein: The Old Blood, eine neue Episode als kostenlose Erweiterung für Quake veröffentlicht. Die im Tweet angegebene RAR-Datei muss in das Quake-Unterverzeichnis "dopa" entpackt werden. Danach kann die Episode mit der Datei "dopa.bat" gestartet werden - prinzipiell wird Quake nur mi...
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- muecke-the-lietz
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Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Bis heute für bester Shooter aller Zeiten für mich.
Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Was macht das Spiel für dich so besonders?muecke-the-lietz hat geschrieben:Bis heute für bester Shooter aller Zeiten für mich.
Mich hatte damals Duke Nukem 3D mehr geflasht. Vor allem wegen dem Multiplayer Modus auf der Playstation per Link Kabel. Was haben wir das gesuchtet.
- Stalkingwolf
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Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Quake hatte das erste richtige 3D.
Bester Shooter ist dennoch Unreal. Danach Duke 3D. Die Waffen von Duke im MP waren mehr Fun als bei den ganzen anderen Games. Dazu hatte er einen ganz guten Leveleditor auf dem PC. Der Quake Leveleditor war eine Qual. Erster richtig guter Leveleditor für 3D hatte dann Unreal.
Bester Shooter ist dennoch Unreal. Danach Duke 3D. Die Waffen von Duke im MP waren mehr Fun als bei den ganzen anderen Games. Dazu hatte er einen ganz guten Leveleditor auf dem PC. Der Quake Leveleditor war eine Qual. Erster richtig guter Leveleditor für 3D hatte dann Unreal.
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Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Das erste richtige 3D hatte afaik Duke 3D. Im Gegensatz zu Doom, Wolfenstein und anderen Vorgängern hatte die Engine keine Einschränkungen mehr, die 3D betrafen, z.B. Nur 90° Winkel bei Wolfenstein, oder keine schrägen Bodenflächen oder nur eine Ebene in Doom.Stalkingwolf hat geschrieben:Quake hatte das erste richtige 3D.
Quake war der erste Shooter, der vollständig 3D war, also auch die Gegner, Items und die eigene Waffe keine Sprites mehr waren, sondern Polygonmodelle.
Kann ich so pauschal gar nicht beurteilen. Ich müsste da auf jedenfall zwischen Singleplayer und Multiplayer unterscheiden.Stalkingwolf hat geschrieben:Bester Shooter ist dennoch Unreal. Danach Duke 3D.
Im SP fand ich z.B. Quake 2 wesentlich besser als Quake. An Halflife (übrigens irc eine aufgebohrte Quake1-Engine!) kamen die aber alle nicht annähernd ran.
Im MP war erst Doom der Renner, dann Duke3d, dann Quake(2) und letztendlich Quake3 und Unreal. Wobei aber Doom, D3D und Quake(2) nur in ihrer jeweiligen Zeit der Hit waren, spielen wir auf LANs auch heute noch Q3A und UT1 immernoch, und das nicht mal eben nur 5min zwischendurch.
Find ich auch gar nicht. Mit dem Unreal-Editor bin ich damals überhaupt nicht klar gekommen. Für Quake 1 und 2 (und später Halflife) habe ich QuArK benutzt. Das war damals der einfachste und verständlichste Mapeditor, den ich kannte und ist für mich immernoch ungeschlagen.Stalkingwolf hat geschrieben:Dazu hatte er einen ganz guten Leveleditor auf dem PC. Der Quake Leveleditor war eine Qual. Erster richtig guter Leveleditor für 3D hatte dann Unreal.
- oppenheimer
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Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Nope, immer noch eher 2,5D. Da wurde noch heftig getrickst, um den 3D-Eindruck entstehen zu lassen und um die Begrenzungen zu kaschieren (nicht mehr als 2 Ebenen übereinander etc.). Wenn es um FPS geht, dürfte vielleicht Descent das erste richtige 3D gehabt haben.Liesel Weppen hat geschrieben:Das erste richtige 3D hatte afaik Duke 3D.
Quake hat mich aus irgendeinem Grund nicht ansatzweise so gepackt wie Doom davor, obschon ich die technische Leistung durchaus gefeiert hab. Und den soundtrack natürlich.
- Stalkingwolf
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Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Ich fand den Editor von Unreal einfacher. Es war einfacher aus einem Würfel das Level heraus zu "graben" als in Quake es zu modellieren. Man kam schneller zum Ziel.
Den SP von Q2 fand ich nicht so gut. Habe ich an einem Nachmittag durchgespielt und war ganz verdutzt als es schon zu Ende war.
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Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Hm, stimmt, da war doch noch was.oppenheimer hat geschrieben: Nope, immer noch eher 2,5D. Da wurde noch heftig getrickst, um den 3D-Eindruck entstehen zu lassen und um die Begrenzungen zu kaschieren (nicht mehr als 2 Ebenen übereinander etc.). Wenn es um FPS geht, dürfte vielleicht Descent das erste richtige 3D gehabt haben.
Quake habe ich irgendwie nur am Rande mitgekriegt. Lag vermutlich daran, dass ich damals keinen PC hatte, auf dem man Quake vernünftig hätte spielen können, und als ich dann mal einen besseren PC hatte, war schon Quake 2 raus und ich hab dann gleich das ausgiebig gespielt. (Vorallem noch etwas später dann auch als eines der ersten Spiele mit 3D-Beschleunigung und das war ein echter Quantensprung).oppenheimer hat geschrieben: Quake hat mich aus irgendeinem Grund nicht ansatzweise so gepackt wie Doom davor, obschon ich die technische Leistung durchaus gefeiert hab. Und den soundtrack natürlich.
Fand ich genau umgekehrt, deswegen kam ich auch mit dem Editor von Unreal nicht klar.Stalkingwolf hat geschrieben:Ich fand den Editor von Unreal einfacher. Es war einfacher aus einem Würfel das Level heraus zu "graben" als in Quake es zu modellieren. Man kam schneller zum Ziel.
Ich sag mal so, den meisten Menschen fällt es wohl auch leichter, aus Ton eine Figur zu modellieren, als aus Holz eine Gussform zu schnitzen, die die gleiche Figur durch einen Guss ergeben würde.
Mit dem Ausschneiden hatte ich immer das Problem, wenn ich einmal was weggeschnitten hatte, aber dann doch wieder was hinhaben wollte, wie ging das dann?
Ich schneide mir z.B. einen würfelförmigen Raum aus und will dann nachher aber an den Kanten Schrägen einbauen, so wie Sockelleisten. Ging in Unreal nicht (zumindest hab ichs nicht geschnallt, wie sowas funktionierte), ich hätte dann wieder neu rausschneiden müssen, aber damit auch die Raummaße vergrößert. In Quake habe ich einfach entlang der 6 Wände in die Kanten einen neuen Brush mit schräger Kante gesetzt.
(Ausschneiden konnte man mit QuArK übrigens auch, wenn in eine Wand eine Tür reinsollte, dann habe ich auch nur einen Quader aus der Wand ausgeschnitten, ich musste dafür nicht die Wand neu aus mehreren Teilen zusammenbauen.
Genau so gings mir später mit Quake.Stalkingwolf hat geschrieben: Den SP von Q2 fand ich nicht so gut. Habe ich an einem Nachmittag durchgespielt und war ganz verdutzt als es schon zu Ende war.
Ein halbwegs geübter Spieler denke ich kriegt sowohl Quake als auch Quake 2, auch ohne dass er es vorher schon kannte, in wenigen Stunden durch.
Wenn man den Weg schon kennt, kommt man wohl locker in 1-2 Stunden durch.
Allerdings Spiele ich spiele nicht auf Zeit, sondern gucke mich da auch mal um. Und in Quake gabs ja auch noch Verstecke zu entdecken, es hat sich also durchaus auch gelohnt, sich wirklich mal umzuschauen, statt nur mit Scheuklappen durchzurennen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 25.06.2016 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Bäh, Quote und Edit-Button verwechselt.
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Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
+1muecke-the-lietz hat geschrieben:Bis heute für bester Shooter aller Zeiten für mich.
Quake ist einfach
Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Das Ding hatte wirklich ordentlich Anforderungen. Grafikkarte war glaub ich noch egal (software renderer gabs).. aber dann wollte das Spiel 100Mhz. Da kam ich mit meinem 66Mhz nicht weit (es lief..mit etwa 20fps .. aber damals hat man das halt noch hingenommen ).Liesel Weppen hat geschrieben:Quake habe ich irgendwie nur am Rande mitgekriegt. Lag vermutlich daran, dass ich damals keinen PC hatte, auf dem man Quake vernünftig hätte spielen können, und als ich dann mal einen besseren PC hatte, war schon Quake 2 raus und ich hab dann gleich das ausgiebig gespielt. (Vorallem noch etwas später dann auch als eines der ersten Spiele mit 3D-Beschleunigung und das war ein echter Quantensprung).oppenheimer hat geschrieben: Quake hat mich aus irgendeinem Grund nicht ansatzweise so gepackt wie Doom davor, obschon ich die technische Leistung durchaus gefeiert hab. Und den soundtrack natürlich.
Mein Bruder hatte nen Pentium mit 133Mhz... da lief das Spiel super
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Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Ja, 3D-Grakas gabs damals noch gar nicht, zumindest für Endanwender. Das war reiner Softwarerenderer.Hyeson hat geschrieben: Das Ding hatte wirklich ordentlich Anforderungen. Grafikkarte war glaub ich noch egal (software renderer gabs).. aber dann wollte das Spiel 100Mhz. Da kam ich mit meinem 66Mhz nicht weit (es lief..mit etwa 20fps .. aber damals hat man das halt noch hingenommen ).
Laut Google war damals ein Pentium 75Mhz mit 8MB RAM die Mindestanforderung.
IIRC hatte ich damals noch den 486DX2/66. Auch wenn 66Mhz gegen 75Mhz jetzt nicht nach soviel klingt, aber zwischen dem Pentium und einem 486er waren alleine schon Welten.
Quake 2 habe ich damals auf einem Pentium 166 gespielt. Das war ohne 3D-Beschleuniger auch noch absolute Unterkante. Mit der Riva128 hats dann aber schon ordentlich geflutscht.
Das Spiele früher nur mit 20fps liefen und auch gerne mal auf 10-15fps gedroppt sind, war "normal".
Bei Quake 2 haben sich dann im Multiplayer alle beschwert, weil auf deren Kisten ohne 3D-Beschleuniger das Spiel eben maximal mit 20fps (in 640x480) und bei mir selbst mit 800x600 butterweich lief und sogar noch um Welten besser aussah.
Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
fehlt bei der steam version immernoch der soundtrack?
Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Ich glaube ja, aber mit diesen Patches funktioniert der Soundtrack mit der Steam Version: http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=1756923
Nette neue Kampagne! Quake ist einfach zeitlos.
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- muecke-the-lietz
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Re: Quake: Kostenlose Episode zum 20. Jubiläum; entwickelt von MachineGames (Wolfenstein: The New Order)
Pacing, Geschwindigkeit, Atmosphäre, Soundtrack, Grafik und das extrem konsequente Spieldesign. Es mag bessere Spiele gegeben haben, aber Quake bleibt für mich dennoch unerreicht.m85nrw hat geschrieben:Was macht das Spiel für dich so besonders?muecke-the-lietz hat geschrieben:Bis heute für bester Shooter aller Zeiten für mich.
Mich hatte damals Duke Nukem 3D mehr geflasht. Vor allem wegen dem Multiplayer Modus auf der Playstation per Link Kabel. Was haben wir das gesuchtet.