Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Oculus VR wird nicht mehr auf eine Hardware-Erkennung von Oculus Rift als DRM-Maßnahme (Kopierschutz) für die Virtual-Reality-Spiele setzen, bestätigte ein Mitarbeiter des Unternehmens gegenüber Motherboard (Vice) und PCGamesN. Laut Statement sorgt das Juni-Update dafür, dass der Hardware-Check beim Software-Start nicht mehr durchgeführt wird. Dieses System sollte u.a. davor schützen, dass Oculus-...

Hier geht es zur News Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von Temeter  »

Respekt. Man kann ja kritisieren, was man will, aber der typische Spielepublisher hätte sowas niemals gemacht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von danke15jahre4p »

:Daumenrechts:

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von Stalkingwolf »

Richtig so. Bei VR müssen alle am gleichen Seilenende ziehen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von no need no flag olulz »

Temeter  hat geschrieben:Respekt. Man kann ja kritisieren, was man will, aber der typische Spielepublisher hätte sowas niemals gemacht.
Respekt? Allein dass man es überhaupt eingeführt hat, war schon der Witz schlechthin.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von Temeter  »

no need no flag olulz hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Respekt. Man kann ja kritisieren, was man will, aber der typische Spielepublisher hätte sowas niemals gemacht.
Respekt? Allein dass man es überhaupt eingeführt hat, war schon der Witz schlechthin.
Stimmt auch wieder, allerdings nicht überraschend, wenn ein Unternehmen Milliarden-Investitionen schützen will.

Da würden mich eher die ganzen Lügen stören. >_>
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, ob das was damit zu tun hat, dass Revive halt auch den restlichen DRM Krempel "behoben" hat?
Dass man sich halt lieber entschlossen hat, die Tür gleich zu entfernen, als laufend neue Schlösser kaufen zu müssen?

Nur so ein Aluhut Gedanke von mir.

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, ob das was damit zu tun hat, dass Revive halt auch den restlichen DRM Krempel "behoben" hat?
Dass man sich halt lieber entschlossen hat, die Tür gleich zu entfernen, als laufend neue Schlösser kaufen zu müssen?

Nur so ein Aluhut Gedanke von mir.
Wann hat die Nutzlosigkeit des Kopierschutzes jemals vom DRM abgehalten? :ugly:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben:Wann hat die Nutzlosigkeit des Kopierschutzes jemals vom DRM abgehalten? :ugly:
Nie, aber immerhin kann Oculus jetzt sagen: "Also an UNS liegt's nicht, das sind die fiesen Raubsauger!"...

Ich sag ja, Aluhut.
Und eigentlich habe ich mehr "Sorge" um die tatsächliche Antwort. Teile davon könnten mich verunsichern.
(Wobei ich ziemlich sicher bin, dass ein Rift nix für mich ist. )

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Nie, aber immerhin kann Oculus jetzt sagen: "Also an UNS liegt's nicht, das sind die fiesen Raubsauger!"...

Ich sag ja, Aluhut.
Und eigentlich habe ich mehr "Sorge" um die tatsächliche Antwort. Teile davon könnten mich verunsichern.
(Wobei ich ziemlich sicher bin, dass ein Rift nix für mich ist. )
Naja, ich denke Occulus wollte nur mit aggresiven Investitionen und DRM Marktanteil erkaufen. Würde mich nicht überraschen, wenn die Kombination aus technischen Probleme und mieser PR die zum Umdenken bewegt hat. Musst halt bedenken, Facebook ist kein EA, und die Kundschaft dürfte hauptsächlich aus Techniknerds bestehen, die sowas tatsächlich mitbekommen.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von Mirabai »

Denke das verhält sich hier ähnlich wie bei der XBox one, allein der Versuch die Kunden zu verarschen, wird so schnell nicht vergessen. Es sind einige Kunden wegen dem Verhalten abgesprungen, was man deutlich im Vive Reddit erkennen kann.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von johndoe702394 »

Sir Richfield hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Wann hat die Nutzlosigkeit des Kopierschutzes jemals vom DRM abgehalten? :ugly:
Nie, aber immerhin kann Oculus jetzt sagen: "Also an UNS liegt's nicht, das sind die fiesen Raubsauger!"...

Ich sag ja, Aluhut.
Und eigentlich habe ich mehr "Sorge" um die tatsächliche Antwort. Teile davon könnten mich verunsichern.
(Wobei ich ziemlich sicher bin, dass ein Rift nix für mich ist. )
Was hat das mit Raubsaugern zu tun? Wenn das Spiel frei zu kaufen ist, man sich aber für das HTC Vive entschieden hat, ist es sein gutes Recht, sich durch Hacken und cracken das Spiel für seine VR Brille gangbar zu machen. Das ist das Selbe mit aufgeblähten Texturen, nur um eine teurere GraKa zur Vorraussetzung zu machen.
Der PC ist nunmal ein offenes System! Hardware absichtlich auszuschließen die vermutlich die gleiche API verwenden, das ist einfach nur Assi, und Assi mögen viele Computerfreaks einfach nicht!!! Also wird im Programmcode gewerkelt. Übrigens ist die NoCD Cracks nicht entstanden, damit Raubkopierer damit Geld verdienen, sondern weil ein paar Hacker keunen Bock darauf hatten, ständig die CD im Laufwerk zu haben und auch kein Backup seiner Spiele CD machen zu können.

Das hat nichts mit Raubsaugern zu tun, sondern einfach nur mit Gerechtigkeit. Und das weiß man bei Oculus.

Dieser Exklusiv Scheiß geht einem sowieso auf dem Sack. Ich mag nicht der Spielball der Computerindustrie sein. Ich kaufe nicht eine Konsole, Produkte whatever, weil es dort exklusive Inhalte gibt, sondern weil das Gerät zu mir passen, mich das Konzept ansprechen muss. Bei der Vielfalt an Spielen ist das Setzen auf Exklusive Spiele total Banane. Und dann gibt es noch viele mittelmäßige Exklusive Spiele, das sich jeder mal selbst fragen sollte ob es sich lohnt bei solchen Spielchen der Industrie noch mitzumachen!?
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von monotony »

Mirabai hat geschrieben:Denke das verhält sich hier ähnlich wie bei der XBox one, allein der Versuch die Kunden zu verarschen, wird so schnell nicht vergessen. Es sind einige Kunden wegen dem Verhalten abgesprungen, was man deutlich im Vive Reddit erkennen kann.
genau das ist der springende punkt. aber wie schon ein user im reddit schrieb: "too little, too late", und wenn lucky weiter in interviews solche absurditäten von sich gibt, wird das mit der rufsteigerung auf dauer nix.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von Nanimonai »

Temeter  hat geschrieben:Respekt. Man kann ja kritisieren, was man will, aber der typische Spielepublisher hätte sowas niemals gemacht.
Hättest du LG auch Respekt gezollt, wenn sie geplant hätten, exklusive Spiele nur auf einem bestimmten LG TV laufen lassen zu können und von diesem Plan dann abgewichen wären?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hardware-Erkennung des VR-Headsets als Bestandteil des Schutzmechanismus (DRM) dauerhaft entfernt

Beitrag von Temeter  »

Nanimonai hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Respekt. Man kann ja kritisieren, was man will, aber der typische Spielepublisher hätte sowas niemals gemacht.
Hättest du LG auch Respekt gezollt, wenn sie geplant hätten, exklusive Spiele nur auf einem bestimmten LG TV laufen lassen zu können und von diesem Plan dann abgewichen wären?
Bissl was anderes, und der Monitor Markt ist etabliert. Otoh, Facebook hat Milliarden in Occulus investiert und nichts zurückbekommen.

Ich verteidige deren Aktionen nicht, die waren saudämlich, aber das hätte auch anders laufen können.
Antworten