Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mangelnde Einstellungsmöglichkeiten, keine privaten Partien nach eigenen Regeln und zahlreiche Cheater: Der Mehrspielermodus von Doom lässt im aktuellen Zustand sehr zu wünschen übrig. Damit sich daran etwas ändert, hat laut Eurogamer.net jetzt id Software persönlich das Zepter in die Hand genommen und will viele der Funktionen nachliefern, die das für den Multiplayer vormals zuständige Studio Cer...

Hier geht es zur News Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus

Beitrag von Todesglubsch »

Das beste am Doom-Multiplayer war, dass ich nur drei Matches für die Platin spielen musste :P
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus

Beitrag von sphinx2k »

An dedizierten Servern wird man zwar weiter festhalten und damit privat gehostete Server wohl auch in Zukunft nicht zulassen, doch wird man zumindest in einem Browser gezielt nach privaten Matches suchen können, zu denen man Spieler auch per Einladung Zugang verschaffen kann. Damit wird es möglich, dass nur Freunde und Bekannte miteinander spielen und Cheater ausgesperrt werden (...sollten sie nicht zufällig zum Bekanntenkreis gehören).
Ohne mich mit dem Spiel beschäftigt zu haben bin ich nach diesem Abschnitt verwirrt. Es gibt also Dedizierte Server aber man kann keine Privaten Spiele damit hosten? Irgendwie erscheint mir das mal maximal unsinnig. Darf man wenigstens unerwünschte Spiele vom eigenen Server kicken?
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:Darf man wenigstens unerwünschte Spiele vom eigenen Server kicken?
Nur mit dem dedizierten Server-Tool-DLC, erhältlich nur im Rahmen des Season Pass!

Nein, scherz, sry, keine Ahnung ... :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben:Ohne mich mit dem Spiel beschäftigt zu haben bin ich nach diesem Abschnitt verwirrt. Es gibt also Dedizierte Server aber man kann keine Privaten Spiele damit hosten? Irgendwie erscheint mir das mal maximal unsinnig. Darf man wenigstens unerwünschte Spiele vom eigenen Server kicken?
Wenn ich das richtig sehe:
Die "Dedizierten Server" standen, stehen und werden bei Bethesda stehen.
Heißt ja nix anderes als "Computer, der nix anderes zu tun hat, als die Spiele zu verwalten."

Man kann wohl keine privaten Spiele hosten. (Von BFBC 2 lernen heißt lernen, warum ich keine MP Spiele mehr anfasse).

Ja, das ist unsinnig und der Grund, aus dem einige hier mit den Gehstöcken wedeln und was von "Ham wa euch doch gesagt, gesagt ham wa's" murmeln. ;)

Ob man kicken kann, weiß ich nicht, aber deine Frage, so wie sie da steht, kann man wohl verneinen, weil man halt keinen eigenen Server hat.

Was jetzt kommen soll ist quasi alles wie vorher, nur dass du wohl die Teilnehmer an "deinem" Spiel einschränken kannst. Und dann evtl. sogar welche kicken.

Meinung:
Gut: Immerhin hat man Bedarf erkannt und gibt Geld für Lösungsansätze aus
Schlecht: Passiert halt, wenn man CoD und Halo Experten den MP machen lässt.
Schade: Der Rest von Doom scheint ja sehr gelungen zu sein, dass man es dann am MP verbockt...
Neutral: DLC umsonst und nicht: Da ich Doom nicht besitze und wohl auch nicht besitzen werde, lässt mich das kalt.
Schade: Bethesda und Mods, das scheint nie eine gute Beziehung werden zu wollen.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Schade: Bethesda und Mods, das scheint nie eine gute Beziehung werden zu wollen.
Ja, das ist schon faszinierend. Die Firma, deren Produkte wohl von allen modbaren Spielen am meisten von Mods profitieren, zeichnet sich in erster Linie durch schier unfassbare Lern- und Verständnisblockaden in Sachen Mods aus.

Normalerweise würde man jetzt sagen, dass da halt ein ahnungsloser Zenimax-BWL-Schlipsträger den Vorsitz hat und den Kurs bestimmt, aber da Zenimax von Bethesda-Managern gegründet wurde ... mei ... liegt wohl doch irgendwo in der Genetik der Führungsriege von Beth :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus

Beitrag von Liesel Weppen »

sphinx2k hat geschrieben: Ohne mich mit dem Spiel beschäftigt zu haben bin ich nach diesem Abschnitt verwirrt. Es gibt also Dedizierte Server aber man kann keine Privaten Spiele damit hosten?
Dedizierte Server im Artikel meint wohl eher, dediziert vom Hersteller betriebene Server. Heisst mit anderen Worten, das Spiel selbst kann keine Multiplayerspiele hosten, und es gibt auch keinen klassischen "Dedicated Server", das was man von Quake etc. kennt, also eine eigenständige Software, die einen Server darstellt, aber ohne GUI und ohne dass man selbst direkt daran spielen könnte.

Mit Sicherheit werden auf den dediziert von Bethesta laufenden Servern auch dedicated Server laufen, aber Bethesta gibt das Serversoftwarestück nicht raus. Deswegen kannst du nicht selbst hosten.

Bzw, wenn du selbst hostest, startest du nur ein privates Spiel auf einem Bethesta Server, der Server hostet nicht wirklich bei dir. Deswegen auch der feine Unterschied, man kann nicht selbst hosten, man kann mit dem Patch aber sehr wohl eigene private Instanzen starten.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus

Beitrag von Temeter  »

sphinx2k hat geschrieben:Ohne mich mit dem Spiel beschäftigt zu haben bin ich nach diesem Abschnitt verwirrt. Es gibt also Dedizierte Server aber man kann keine Privaten Spiele damit hosten? Irgendwie erscheint mir das mal maximal unsinnig. Darf man wenigstens unerwünschte Spiele vom eigenen Server kicken?
Und um dir Antwort Nummer 4 zu geben:

Dedizierte Server in dem Sinne, dass sie alle bei Bethesda stehen und du auf denen spielst, im Gegensatz zum P2P Unsinn auf Konsolen und bei CoD, wo der Server immer auf dem Rechner eines zufälligen Spielers gehostet wird.

Zugriff auf Beth Server erfolgt allerdings fast ausschließlich über Matchmaking, was sich jetzt ein bischen ändern soll.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: id Software kümmert sich jetzt selbst um Verbesserungen und Ausbau des Mehrspielermodus

Beitrag von flo-rida86 »

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Schade: Bethesda und Mods, das scheint nie eine gute Beziehung werden zu wollen.
Ja, das ist schon faszinierend. Die Firma, deren Produkte wohl von allen modbaren Spielen am meisten von Mods profitieren, zeichnet sich in erster Linie durch schier unfassbare Lern- und Verständnisblockaden in Sachen Mods aus.

Normalerweise würde man jetzt sagen, dass da halt ein ahnungsloser Zenimax-BWL-Schlipsträger den Vorsitz hat und den Kurs bestimmt, aber da Zenimax von Bethesda-Managern gegründet wurde ... mei ... liegt wohl doch irgendwo in der Genetik der Führungsriege von Beth :)
das finde ich auch schade aber fakt ist das Bethesda das nich tmachen muss die spiele verkaufen sich schliesslich auch so der riesen mod support ist einmalig da keiner der anderen firmen sowas macht egal ob take 2,ubisoft,ea,activision,square enix usw usw. wenn überhaupt bringt mal hier da ein studio der grossen firmen mal einen kleinen mod support aber das wars.

ansonsten kommt ja meist nur was von den indy Entwicklern.
Antworten