Hyper Light Drifter - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
poldonius
Beiträge: 92
Registriert: 06.02.2015 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von poldonius »

Als alter Pixelus Liebhabrius haben mir die neuere Retro Games wie "Shovel Knight", "Stardew Valley" & "Binding of Isaac" echt Laune bereitet. Aber Hyper Light Drifter spricht mich mit seinem merkwürdigen Sci-Fi(?)-Szenario und der sonderbaren Grafik eher nicht so an. Obwohl ich alter Zelda-Junkie bin.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von Chibiterasu »

padi3 hat geschrieben: deine "Kritik" ist bullshit; taktischere spielelemente in stumpfsinnigere zu verwandeln. das ist offensichtlich, du hast es selber belegt und nur das kritisiere ich. ich würde niemals auf Dynamik, Spannung oder Taktik verzichten wollen. aber dieses Forum hier ist voll von leuten, die sich für avantgard halten, in Wirklichkeit nur spielepöbel sind.
Das ist wirklich gut zu wissen, dass ich mich in Zukunft mit einer Sache nicht mehr beschäftigen muss und trotzdem die Kritik anderer als Bullshit abtun und sie beleidigen kann. Danke!

Stay classy!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von Temeter  »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Die Kritik mit der krampfigen Steuerung habe ich auch schon gesehen, scheint wohl auch ein Problem zu sein, dass das Spiel mit 30fps läuft und dann trotzdem noch Framedrops hat.

Hier wurde das ganz gut auseinandergenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=OWFYccSCk0Y
Es gibt Gameplay auf dem PC wo es mit 60fps läuft. Aber das es nicht rund läuft ist mir auch bei einigen YT Videos aufgefallen. Zwar muss man bei YT das immer berücksichtigen, aber es war schon sehr auffällig.
Hat mir persönlich nicht gefallen.

Ich überlege es mir noch zu kaufen. Aber Di kommt DKS3 und da bleibt eh alles stehen und liegen.
Eigentlich kann es nicht auf 60fps laufen. Das Problem bei diesen Gamemaker Spielen ist, dass die Spiellogik an die Framerate gekoppelt ist. Um die Framerate zu verdoppeln, müsste man fast jede einzelne Zeile des Codes durchgehen, anpassen, und dann wären da immer noch unabsehbare Folgen für Gameplay und Balancing.

Du kannst natürlich in 60fps aufnehmen und wiedergeben, nur bring dir das dann rein gar nichts für das Spiel, wo die hälfte der Frames verschwendet werden.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Temeter  hat geschrieben: Du kannst natürlich in 60fps aufnehmen und wiedergeben, nur bring dir das dann rein gar nichts für das Spiel, wo die hälfte der Frames verschwendet werden.
dann wird es vermutlich das sein. Einige schmücken sich auch mit HD und 60FPS in YT Videonamen und dann ist es scheinbar nur Fake.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von Temeter  »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Du kannst natürlich in 60fps aufnehmen und wiedergeben, nur bring dir das dann rein gar nichts für das Spiel, wo die hälfte der Frames verschwendet werden.
dann wird es vermutlich das sein. Einige schmücken sich auch mit HD und 60FPS in YT Videonamen und dann ist es scheinbar nur Fake.
Hört sich nach Youtube an. :ugly:
buCH_ii
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2016 11:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von buCH_ii »

Also seit ich das erste mal einen Trailer von dem Game sah reizte mich derStil schon sehr. Werde es auf alle Fälle mal ( auch dank der positiven Bewertung ) holen.
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von Enkidu »

padi3 hat geschrieben:hoffentlich haben die es mit dem patch nicht übertrieben, sonst brachen wir wieder schwerere Gegner. aber das würde dir ja gefallen.
deine "Kritik" ist bullshit; taktischere spielelemente in stumpfsinnigere zu verwandeln. das ist offensichtlich, du hast es selber belegt und nur das kritisiere ich. ich würde niemals auf Dynamik, Spannung oder Taktik verzichten wollen. aber dieses Forum hier ist voll von leuten, die sich für avantgard halten, in Wirklichkeit nur spielepöbel sind.

Was waren wir gestern wieder Elitär!
Ich glaube, ich werde mein Frühstück heute auch mit Hundekot genießen.
Suddenly life has new meaning.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Habs nach 15 Stunden durch. Das Spiel zentriert sich klar auf den Kampf und die Erkundung, sprich das Finden von Secrets. Jeder menger Secrets. Wenn es einem nicht liegt ein Areal oder einen Dungeon nach Geheimgängen und Räumen hinter Wänden abzusuchen sollte sich das Spiel wirklich überlegen.

Man kann es natürlich auch "normal" durchspielen ohne den Secrets allzu sehr nachzujagen. Sie machen aber definitiv einen elementaren Bestandteil des Spiels aus. Dabei muss ich aber sagen das ich eigentlich überhaupt kein Freund von so einem hohen Anteil an Secrets bin, ich mich in HLD aber nach dem ersten Areal dran gewöhnt habe. Man erkennt Muster und eine Konsistenz im Design der Gebiete und kann damit erahnen wo und wie gewisse Dinge versteckt sind.

Am Ende musste ich nur 2 spezifische Dinge im Internet nachschauen die ich partout nicht finden konnte. Ansonsten konnte ich fast alles auf Anhieb oder beim zweiten Anlauf finden, und ich bin normalerweise grottenschlecht im Finden von Secrets.

Ansonsten grandiose Atmosphäre, gutes Gameplay und sehr ordentliche Bosskämpfe. Dazu ein passendes Finale und Story-Epos der zum Nachdenken einlädt!
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von gollum_krumen »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich hab es damals unterstützt und auch bereits durchgespielt (nicht zu 100%, aber fast).

Es hat mir wirklich auch sehr gut gefallen und man kann mit dem Spiel so wie es ist sehr zufrieden sein.
Dennoch bleiben am Ende ein paar Enttäuschungen bzw. Änderungswünsche.

Zb für mehr Komfortfunktionen (würde den Wiederspielwert für mich erhöhen). Ich hätte gerne eine Ingame-Liste, wo man sieht in welcher Himmelsrichtung einem noch wieviele Aufrüstcontainer fehlen. Mit der Zeit hat man keine Ahnung mehr, wo man schon genau gesucht hat.
Ich hätte auch gerne in jedem Gebiet jeweils noch einen Teleporter direkt vor der Bosstüre. Teilweise erreicht man die nämlich nur über Umwege und nicht so, wie es die Übersichtskarte suggeriert - einmal hinfinden würde reichen.

Beim Gameplay gefällt mir auch fast alles, nur die im Test angesprochene Verzögerung beim Heilitem macht hektische Kämpfe ungleich schwerer. Ist natürlich so gewollt - manchmal wird es aber echt krampfig.
Wenn von allen Seiten Geschosse und Gegner auf einen zukommen und man nur hektisch nach ner Sekunde Ruhe sucht um sich zu heilen, verliert man auch gerne die Spielfigur aus den Augen und es kommt schnell zum Tod.
Wird man beim Heilen getroffen, verliert man auch noch ein Heilitem - aber die Heilung findet nicht statt.

Und das Dauerdriften (man gleitet schnell über Fallen und Hindernisse hinweg) ist einfach ein Stück zu mühsam.
Man braucht perfektes Timing beim Buttondrücken und dabei noch eine sehr genaue Reaktion um da zu manövrieren.
Ich habe immer vom Gamepad auf Maus+Tastatur umgestellt damit ich die schwersten Passagen schaffe. Und selbst dann waren es meist 30 Versuche aufwärts...(mit Gamepad war mir das teilweise unmöglich).

Die Präsentation ist top. Mir gefällt der Stil wirklich sehr gut und der Soundtrack ist sehr passend.
Ich hätte mir nur bei manchen Passagen dann doch ne etwas eindrücklichere Musik gewünscht, die sich immer mehr steigert.
Die aus dem ersten Kickstarter Trailer zb war verdammt geil
https://www.youtube.com/watch?v=cOD7FzH ... tml5=False
- aber halt leider nicht von Disasterpiece. Kommt also nicht im Spiel vor.
Letzterer geht es doch meistens seeehr ruhig an.


Und so gut das Spiel auch ist. Ca. zwei Drittel der im ersten Kickstarter Trailer gezeigten Gegner und Gameplay Ideen wurde nicht implementiert.


Also doch eine Enttäuschung, aber auf sehr hohem Niveau.
Ich versuchs mal sachlich: Alle deiner vorgeschlagenen Änderungen würden das Spiel für mich verschlechtern. Ich bin beileibe kein HC-gamer-Atze, hab DS 3 gerade so mit schweißperlen durch gekriegt, aber HLD hat einen höheren Pace, ähnlich wie Bit.Trip Runner. Da macht es auch einfach Spass zu sterben. Die Secrets sind heftig, teilweise musste ich mich spoilern, um manche Module oder Schlüssel zu finden. Das driften ist imo genau richtig. Ich hab nach dem Dauer-drift-Upgrade (unbedingt als erstes holen!) mehrere Spielstunden gebraucht, um die Funktionsweise zu verstehen. Selbst heute gelingt es an manchen Tagen schlecht. Aber wenn ich fit bin und vorher noch einen Kaffee trinke, drifte ich mich manchmal in einen regelrechten Rausch, was das Gameplay perfekt macht.

Zur Musik: Geachmäcker und so, aber ich bin HEILFROH, dass die von Dir gepostete Trailermusik nicht im Spiel zu finden ist. Disasterpiece kommt komplett ohne irgendwelche Beatlastigen Nummern aus und geht mit dem multilayer-Prinzip (mehrere Tracks laufen unhörbar gleichzeitig und werden je nach Situation zu- und abgeschaltet) absolut genial um. Beim Betreten der Bossräume jedesmal musikalische Gänsehaut. Die Themenwahl ist sehr gut durchdacht, je nach Himmelsrichtung komplett durchkonzipiert.
Die Musik aus dem Trailer wirkt auf mich dagegen - sry - billig.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, zur Musik: sicher Geschmackssache.
Billig finde ich die Trailermusik nicht - dafür den Rest teilweise uninspiriert und monoton (zweiteres passt sicher zur Atmosphäre). Ist für mich auch keine generelle Disasterpiece Sache, weil ich den von FEZ zb lieber habe.
Ich fand ihn auch hier absolut nicht schlecht, hab mir aber etwas mehr Industrial erhofft.

Das mit dem Heilen hab ich ja schon mit wem anderen länger diskutiert. Wenn es euch gefällt, gut so.
Es hat aber schon seinen Grund, dass die Entwickler daran sogar noch rumgeschraubt haben und anscheinend ist hier wirklich die Fixierung auf 30FPS das Problem.

Beim Driften ergibt es irgendwie wenig Sinn für mich, dass es auf der Tastatur leichter für mich ist - und doch war es so.
Mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.

Was bleibt (und was eigentlich den größten Anteil daran hat, dass es für mich als Backer ne leichte Enttäuschung war) ist die Tatsache, dass sie jede Menge geplanten Content gestrichen haben.
Das müsstest du mir schon argumentieren, warum das das Spiel für dich schlechter machen würde, wenn es inkludiert wäre? ;)
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von gollum_krumen »

Chibiterasu hat geschrieben:Was bleibt (und was eigentlich den größten Anteil daran hat, dass es für mich als Backer ne leichte Enttäuschung war) ist die Tatsache, dass sie jede Menge geplanten Content gestrichen haben.
Das müsstest du mir schon argumentieren, warum das das Spiel für dich schlechter machen würde, wenn es inkludiert wäre? ;)
Nee nee, der Punkt ist natürlich geschenkt. Hab halt das Glück, komplett über HLD gestolpert zu sein. Kannte es nicht, bis ich es auf gog geschenkt bekommen habe. Erwartungshaltung nur gebildet durch Zitat des Schenkenden: "zieh dir das ma rein, du stehst doch auf so surrealen scheiß". Jep, auf sowas steh ich.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ist ja bei mir auch meckern auf hohem Niveau. Hab's ja beim Erscheinen des ersten Trailers sofort unterstützt.
Bin auch zufrieden - aber meine Erwartungshaltung war halt noch höher.
Geht glaub ich einigen Unterstützern so.
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von gollum_krumen »

Chibiterasu hat geschrieben:Ist ja bei mir auch meckern auf hohem Niveau. Hab's ja beim Erscheinen des ersten Trailers sofort unterstützt.
Bin auch zufrieden - aber meine Erwartungshaltung war halt noch höher.
Geht glaub ich einigen Unterstützern so.
Kann ich verstehen. Das ist der Grund, warum ich prinzipiell bei Spielen, dir ich mir so oder so zulegen will, alle Schotten bis zum Release runterfahre. Nur so viel Hype, dass mein Geldbeutel grünes Licht gibt, danach nicht mal mehr ein Screenshot.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Aktuell bis zum 22.6 für 7,99 im PS4 Store.
Direkt mal zugeschlagen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von GamepadPro »

Das spiel hat auch 60fps bekommen, doch aufgrund der einfachen Animationen merkt man da kaum unterschiede, nur bei geschossen, Bewegungen der begleitdrohne und so.

auch einen einfacheren Schwierigkeitsgrad, bei welchem man einen zusätzlichen hp-punkt hat. könnte ich für den finalen boss auch gut brauchen. da bin hab ich das spiel abgebrochen.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Antworten