The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von Jondoan »

ICO und SotC waren beides Hammerspiele, die ich leider nie durchgeschafft habe :( irgendwann krame ich meine PS3 nochmal hervor und geb den beiden nochmal ne Chance. Auf Last Guardian freu ich mich brutal, weil es einfach unbestreitbare Athmosphäre bietet, wenn das bisher gezeigte denn konsequenzt durchgeführt wird. Allein, wie der kleine hüpfen muss um sein Tierchen zu selbigem zu animiere, ist doch einfach goldig ^^ freue mich schon auf ein paar Experimente mit dem Guardian
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von JeffreyLebowski »

Jondoan hat geschrieben:...Hammerspiele, die ich leider nie durchgeschafft habe :( irgendwann krame ich meine PS3 nochmal hervor und geb den beiden nochmal ne Chance...
Die Kids von heute würden sagen schau dir doch einfach ein Let's Play an ..ist fast genau das gleiche :roll:
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von Jondoan »

JeffreyLebowski hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:...Hammerspiele, die ich leider nie durchgeschafft habe :( irgendwann krame ich meine PS3 nochmal hervor und geb den beiden nochmal ne Chance...
Die Kids von heute würden sagen schau dir doch einfach ein Let's Play an ..ist fast genau das gleiche :roll:
Wenn das den Kids genügt :mrgreen: ich selber kann anderen nur bedingt beim Spielen zu sehen, soetwas wie Immersion entwickelt sich dabei aber 0
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von Doc Angelo »

nawarI hat geschrieben:Seins drum - Shadow hab ich auch erst letztes Jahr auf der PS2 (!!) nochmal durchgespielt und mit der rosaroten Retrobrille war Shadow immernoch überragend gut.
Ich habe Shadow of the Colossus letztes Jahr zum ersten Mal gespielt - ebenfalls auf der PS2. Klar, es hat technische Macken und ruckelt ziemlich fleißig. Aber wie bei keinem anderen Spiel sind diese Mängel geradezu nichtig. SotC ist - mit Abstand - beeindruckenste Spiel was ich jemals gespielt habe.

SotC hat in mir einen Wunsch ausgelöst, den ich bei noch keinem anderen Spiel empfunden habe: Ich wünschte, ich hätte SotC noch nie gespielt - denn dann könnte ich es (wieder) zum ersten Mal spielen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
TheLastUn1c0rn
Beiträge: 177
Registriert: 19.12.2008 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

EllieJoel hat geschrieben:Vielleicht der einzige Titel der Uncharted 4 im GOTY Award gefärden kann.
Och, da ist dieses Jahr aber ganz gut aufgestellt, meine ich.
Wie wärs mit Dark Souls 3? Im Moment verkauft sich Warhammer: TW wie geschnitten Brot!? Manch einer würde hier wahrscheinlich noch auf DooM oder gar XCOM2 verweisen... Das letzt Wort bezüglich GOTY dürften da nicht nur Uncharted und TLG haben :wink:

Es sei denn, du sprichst vom Exclusive-GOTY für die PS4. Dann magst du Recht haben.
Bild
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von BigEl_nobody »

*Eclipse* hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Vielleicht der einzige Titel der Uncharted 4 im GOTY Award gefärden kann.
Och, da ist dieses Jahr aber ganz gut aufgestellt, meine ich.
Wie wärs mit Dark Souls 3? Im Moment verkauft sich Warhammer: TW wie geschnitten Brot!? Manch einer würde hier wahrscheinlich noch auf DooM oder gar XCOM2 verweisen... Das letzt Wort bezüglich GOTY dürften da nicht nur Uncharted und TLG haben :wink:

Es sei denn, du sprichst vom Exclusive-GOTY für die PS4. Dann magst du Recht haben.
Dark Souls 3, Warhammer und XCOM2 sind bisher auch meine absoluten Favoriten dieses Jahr, wobei Dark Souls 3 die Nase vorn hat. Als größter Witcher Fanboy auf diesem Planeten glaube ich noch nicht mal das Blood & Wine Dks3 gefährlich werden kann.

Allgemein sehe ich in der Community Dark Souls 3 auch relativ klar vor Uncharted4. Zum einen sehen die Metacritic Wertungen doch recht durchwachsen aus für U4, zum anderen ist es ein PS4 exklusiver Titel...
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von bloub »

die klassische vaporware :Häschen:. mal sehen ob die den duke knacken.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von johndoe1703458 »

BigEl_nobody hat geschrieben:Allgemein sehe ich in der Community Dark Souls 3 auch relativ klar vor Uncharted4. Zum einen sehen die Metacritic Wertungen doch recht durchwachsen aus für U4, zum anderen ist es ein PS4 exklusiver Titel...
Selektive Wahrnehmung der allerersten Güte.
Wieso sich mit Fakten auseinandersetzen, wenn man sich auch in die Tasche lügen kann - nicht wahr?
Benutzeravatar
TheLastUn1c0rn
Beiträge: 177
Registriert: 19.12.2008 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Legacy of Abel hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Allgemein sehe ich in der Community Dark Souls 3 auch relativ klar vor Uncharted4. Zum einen sehen die Metacritic Wertungen doch recht durchwachsen aus für U4, zum anderen ist es ein PS4 exklusiver Titel...
Selektive Wahrnehmung der allerersten Güte.
Wieso sich mit Fakten auseinandersetzen, wenn man sich auch in die Tasche lügen kann - nicht wahr?
Hey, hey, sachlich bleiben bitte.

Der Metascore für U4 ist tatsächlich sogar leicht höher (3%), als der für DkS3. Allerdings schlägt DkS3 U4 im Bereich User-Score um 7%.
Allerdings sind diese Zahlen bezüglich ihrer Bedeutung mit Vorsicht zu genießen: Die Wertungen für U4 setzen sich aus doppelt sovielen Magazin- und mehr als dreimal so vielen User-Wertungen zusammen, wie die für DkS3.
Bild
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von BigEl_nobody »

Legacy of Abel hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Allgemein sehe ich in der Community Dark Souls 3 auch relativ klar vor Uncharted4. Zum einen sehen die Metacritic Wertungen doch recht durchwachsen aus für U4, zum anderen ist es ein PS4 exklusiver Titel...
Selektive Wahrnehmung der allerersten Güte.
Wieso sich mit Fakten auseinandersetzen, wenn man sich auch in die Tasche lügen kann - nicht wahr?
Ich würde nie behaupten das die User-Wertungsschnitte auf Metacritic eine perfekte Repräsentation der Meinung der Gamingcommunity darstellt, aber neben den symbolischen 1.7 oder 3,3er Wertungen kann ich den Schnitt doch recht oft nachvollziehen.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von johndoe1703458 »

BigEl_nobody hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Allgemein sehe ich in der Community Dark Souls 3 auch relativ klar vor Uncharted4. Zum einen sehen die Metacritic Wertungen doch recht durchwachsen aus für U4, zum anderen ist es ein PS4 exklusiver Titel...
Selektive Wahrnehmung der allerersten Güte.
Wieso sich mit Fakten auseinandersetzen, wenn man sich auch in die Tasche lügen kann - nicht wahr?
Ich würde nie behaupten das die User-Wertungsschnitte auf Metacritic eine perfekte Repräsentation der Meinung der Gamingcommunity darstellt, aber neben den symbolischen 1.7 oder 3,3er Wertungen kann ich den Schnitt doch recht oft nachvollziehen.
Uncharted 4 hatte schon nach wenigen Stunden um die 1000 Userwertungen. Viele davon lagen bei 0/10. Die Gesamtanzahl an Bewertungen überschreitet jetzt schon (nach ca. 3 Wochen) die Anzahl an Wertungen für Uncharted 3 um den Faktor 1.5.

Auch so ein Vorteil eines exklusiven PS4-Spiels und somit auch nicht mit einem Multiplattformspiel wie DkS3 zu vergleichen. Ein großes Exklusivspiel wie Uncharted 4 zieht Hater wie die Fliegen an.
Das war auch hier im Forum regelmäßig zu beobachten, weshalb die Userwertungen hier keinerlei Aufschluss geben.

Bevor hier jemand aufschreit: Natürlich gibt es auch zahlreiche Hype- oder Fanboy-Wertungen, wobei die im Gegensatz zu den 0/10-Wertungen nicht so leicht auszumachen sind, denn...seien wir mal ehrlich...so schlecht wie eine 0/10 kann das Spiel nicht sein, aber eine 10/10 ist im Rahmen des Möglichen. Schließlich haben es auch viele Magazine so bewertet.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von Xris »

[quote="*Eclipse*"][quote="Legacy of Abel"][quote="BigEl_nobody"]Allgemein sehe ich in der Community Dark Souls 3 auch relativ klar vor Uncharted4. Zum einen sehen die [b]Metacritic Wertungen doch recht durchwachsen[/b] aus für U4, zum anderen ist es ein PS4 exklusiver Titel...[/quote]

Selektive Wahrnehmung der allerersten Güte.
Wieso sich mit Fakten auseinandersetzen, wenn man sich auch in die Tasche lügen kann - nicht wahr?[/quote]
Hey, hey, sachlich bleiben bitte.

Der Metascore für U4 ist tatsächlich sogar leicht höher (3%), als der für DkS3. Allerdings schlägt DkS3 U4 im Bereich User-Score um 7%.
Allerdings sind diese Zahlen bezüglich ihrer Bedeutung mit Vorsicht zu genießen: Die Wertungen für U4 setzen sich aus doppelt sovielen Magazin- und mehr als dreimal so vielen User-Wertungen zusammen, wie die für DkS3.[/quote]

Das Problem in dieser Rechnung ist, das die allermeisten Magazine ihr GotY nicht anhand vom Metascore, nichtmal anhand der eigenen Bewertung auswählen. Das ist (wie auch jeder Spieletest) eine rein subjektive Entscheidung.

Naja. Kann von mir aus auch Barbys Ponyhof Teil XY GotY werden. Und in China fällt nen Sack Reis um.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von AtzenMiro »

BigEl_nobody hat geschrieben:
Legacy of Abel hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Allgemein sehe ich in der Community Dark Souls 3 auch relativ klar vor Uncharted4. Zum einen sehen die Metacritic Wertungen doch recht durchwachsen aus für U4, zum anderen ist es ein PS4 exklusiver Titel...
Selektive Wahrnehmung der allerersten Güte.
Wieso sich mit Fakten auseinandersetzen, wenn man sich auch in die Tasche lügen kann - nicht wahr?
Ich würde nie behaupten das die User-Wertungsschnitte auf Metacritic eine perfekte Repräsentation der Meinung der Gamingcommunity darstellt, aber neben den symbolischen 1.7 oder 3,3er Wertungen kann ich den Schnitt doch recht oft nachvollziehen.
Es ist trotzdem ein schlechter Vergleich. DS3 hat seine loyale Zielgruppe, außerhalb seiner Zielgruppe tangiert das Spiel niemanden, entsprechend weniger schlechte User-Wertungen gibt es.

Uncharted 4 wird schon alleine wegen seiner PS4-Exklusivität eine Menge Negativ-Wertungen ranziehen, sowie es alle anderen Exklusiv-Titel auch tun (vorallem auf Konsole, zeigt sich auch immer wieder, wie lächerlich der Konsolenkrieg ist).

Außerdem möchte ich mir nicht ausmalen, wieviele Neuzugänge zu Uncharted 4 es gegeben hat aus dem ehemaligen Xbox-Lager, die nun zur Playstation gewechselt sind und ein Tomb Raider erwartet haben und auch entsprechend enttäuscht worden sind.

Man sollte mit User-Wertungen immer sehr vorsichtig umgehen.

Ich persönlich habe bisher noch kein GotY-Kandidaten wirklich im Auge. Uncharted 4 hat mich zwar positiv überrascht, aber am Ende ist es dann doch nur ein weiterer Uncharted, auch wenn Teil 4 wohl den größten Schritt von allen geschafft hat. Das selbe bei DS3 bei mir: viel gesuchtet, aber ist halt am Ende auch nur wieder ein Dark Souls.

Ich warte lieber noch den Überraschungskandidaten ab, der alle anderen Spiele alt aussehen lässt und The Last Guardian hat tatsächlich das Potential dazu. Schon alleine, weil dessen Gameplay wohl noch nicht so abgenutzt sein wird (zumindest hoffe ich das). Ansonsten muss man abwarten, was noch kommt.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von yopparai »

Ueda darf sich von mir aus so viel Zeit mit dem Spiel lassen wie er will. Mit Ico und SotC hat er sich zwei Dinger geleistet, die ihm mein ewiges Wohlwollen beschert haben. Insbesondere mit SotC. Ich sage nicht, dass es perfekt wäre, ganz und gar nicht, aber es ist eines der ganz wenigen Spiele die nicht primär Zwischensequenzen, sondern Gameplay nutzen, um dem Spieler ihre Botschaft zu übermitteln. Und da habe ich Achtung vor.
Meine völlig überzogenen Erwartungen an TLG kann er eh nicht mehr erfüllen, also hab ich die Geduld, bis es fertig ist.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian: Soll noch in diesem Jahr erscheinen, Ueda erklärt neue Spieldesign-Feinheiten

Beitrag von EllieJoel »

*Eclipse* hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Vielleicht der einzige Titel der Uncharted 4 im GOTY Award gefärden kann.
Och, da ist dieses Jahr aber ganz gut aufgestellt, meine ich.
Wie wärs mit Dark Souls 3? Im Moment verkauft sich Warhammer: TW wie geschnitten Brot!? Manch einer würde hier wahrscheinlich noch auf DooM oder gar XCOM2 verweisen... Das letzt Wort bezüglich GOTY dürften da nicht nur Uncharted und TLG haben :wink:

Es sei denn, du sprichst vom Exclusive-GOTY für die PS4. Dann magst du Recht haben.

Ging um meinen ganz persönlichen GOTY :wink:
Antworten