Fire Emblem Fates - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von sourcOr »

inami hat geschrieben:Das die Serie jetzt nochmal schön gemolken wird finde ich ziemlich ätzend. Drei Teile + DLC Maps für 2,50€... Da wünscht man sich ja fast das es sich viele einfach ausn Netz ziehen.... Habe viele Stunden mit FE:A verbracht, aber mir ist das einfach zu teuer.
Was spricht denn dagegen, sich einfach eine der Editionen zu kaufen und es dabei bleiben zu lassen? Dass das Ende nicht so befriedigend wäre, wie es hätte sein können?
Baazin
Beiträge: 133
Registriert: 13.09.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Baazin »

Ich sehe es als riesen fehler die story so auf zu teilen und die Kunden so ab zu zocken.
Ja, sicherlich ist die Spielzeit von ~min immernoch recht hoch. Man vergleicht sowas aber dann auch nicht mit ein 4-10 Stunden egoshoter. Da muss sich der Titel schon mit seinen vorgängern mässen und da schneidet es dann wieder schlecht ab.
Ich habe die Serie mit der Wii kennen und schätzen gelernt und wollte mir eigentlich ein 3DS wegen diesen Spiel zulegen, nur will ich so eine Politik nicht auch noch belohnen und mir das Handheld und die Spiele dazu kaufen.
Naja, vielleicht irgendwann mal gebraucht.
Benutzeravatar
Culgan
Beiträge: 1156
Registriert: 17.03.2007 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Culgan »

sourcOr hat geschrieben:
inami hat geschrieben:Das die Serie jetzt nochmal schön gemolken wird finde ich ziemlich ätzend. Drei Teile + DLC Maps für 2,50€... Da wünscht man sich ja fast das es sich viele einfach ausn Netz ziehen.... Habe viele Stunden mit FE:A verbracht, aber mir ist das einfach zu teuer.
Was spricht denn dagegen, sich einfach eine der Editionen zu kaufen und es dabei bleiben zu lassen? Dass das Ende nicht so befriedigend wäre, wie es hätte sein können?
Weil einfach der Mittelweg feht. Entweder es ist zu leicht und man muss nur immer alle Gegner besiegen oder es ist schwer ohne Grindmöglichkeiten. Will man aber einen Mix aus beiden, wie ja auch zb. Awakening war, darf man nochmal 20€ zusätzlich bezahlen. Hoffentlich bleibt denen das im Halse stecken.. nach Awakening so auf den Nachfolger gefreut ,aber so nicht.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von sourcOr »

Culgan hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
inami hat geschrieben:Das die Serie jetzt nochmal schön gemolken wird finde ich ziemlich ätzend. Drei Teile + DLC Maps für 2,50€... Da wünscht man sich ja fast das es sich viele einfach ausn Netz ziehen.... Habe viele Stunden mit FE:A verbracht, aber mir ist das einfach zu teuer.
Was spricht denn dagegen, sich einfach eine der Editionen zu kaufen und es dabei bleiben zu lassen? Dass das Ende nicht so befriedigend wäre, wie es hätte sein können?
Weil einfach der Mittelweg feht. Entweder es ist zu leicht und man muss nur immer alle Gegner besiegen oder es ist schwer ohne Grindmöglichkeiten. Will man aber einen Mix aus beiden, wie ja auch zb. Awakening war, darf man nochmal 20€ zusätzlich bezahlen. Hoffentlich bleibt denen das im Halse stecken.. nach Awakening so auf den Nachfolger gefreut ,aber so nicht.
Also ich werde momentan auch bei Birthright gut gefordert. Kapitel 10 war schwierig und wie ich gelesen hab wird 12 auch wieder kein Zuckerschlecken. Ich bin aber auch kein Serienveteran, bin erst mit Awakening reingerutscht. Der Mittelweg lautet "Schwierigkeitsgrad anpassen" :)

Ich würde sogar soweit gehen, dass Awakening für mich iirc damals nicht schwieriger war.
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von MoS. »

Also ich bin sehr froh, dass sie aus diesem Spiel 3 Teile gemacht haben.

Als Strategie-RPG-Fan hat man es in den letzten 5 Jahren schon sehr schwer gehabt, tolle Spiele zu finden.

Nun hat man quasi 3 Spiele auf einmal, die in der Form und Länge (3 Kampagnen a ~30 Std.) finanziell sicher nicht hätten realisiert werden können mit nur einem Modul für 39,99 EUR. Man darf ja nicht vergessen, dass 3DS-Spiele nur 39,99 EUR kosten. Ich halte es für zu viel verlangt, wenn man sagt, diese 3 Kampagnen hätte man für 39,99 EUR verkaufen sollen.

Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo es mir prinzipiell egal ist, ob ein Spiel 39,99 EUR kostet, oder 59,99 EUR. Freizeit ist knapp bemessen und ein Spiel auf einem Handheld, wo man tendenziell Zuhause nicht ganz so oft dran sitzt, sondern primär unterwegs spielt, kann monatelang für Spaß sorgen. Bei knapp bemessener Freizeit ist die Qualität erstmal maßgebend, weil ich sowieso keine Zeit habe für alle Spiele, die ich gerne spielen würde.

Ich für meinen Teil bin sehr froh, nun 3 Kampagnen von einem qualitativ sehr hochwertigen Strategie-RPG spielen zu dürfen. In jedem Fall ist mir diese Lösung lieber, als ein Fire Emblem mit nur einer Kampagne spielen zu können, da ich von Fire Emblem nicht genug bekommen kann. Bitte jedes Jahr 3 Kampagnen :D
Benutzeravatar
Junko
Beiträge: 232
Registriert: 25.04.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Junko »

Sorry vorab für das leichte oot :)
An alle die ihre Special Edition erst am 16. Juni bekommen werden: Schaut mal bei euren Mails nach ob ihr was von Amazon bekommen habt. Mir haben sie eben geschrieben, dass ich das Spiel doch schon am 31. Mai bekommen werde, vielleicht ist es bei euch mittlerweile genauso *daumendrück*

Nur doof wegen dem letzten Urlaubstags heute, haha xD Naja, ich werd das Spiel dann nächste Woche mal antesten und am übernächsten WE intensiver spielen. Den Test hab ich bisher leider noch nicht gelesen (spoiler und so) aber ich hols nach.
Bild
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Eliteknight »

Kann mir einer sagen wann, wie und wo ich mich bei der Spezial Edition für eines der 3 Games entscheiden kann?
Am Anfang konnte ich zumindest nichts auswählen nur den Schwierigkeitsgrad und den Charakter...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Redshirt »

Die Geschichte teilt sich erst beim ab dem 6. Kapitel auf, glaube ich.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Hokurn »

Die ersten Stunden im neuen Spiel sollten ja schon verbracht sein...
Ich habe Lust auf das Kampfsystem bin aber lange kein Profi und würde mich wenn eh eher für Vermächtnis entscheiden.
Wie schneidet Vermächtnis denn so gegen Awakening und andere Strategie RPGs auf dem 3DS/DS/PS4 ab?
Habe bisher nur Advance Wars: Dark Konflikt und XCOM gespielt bzw. bin noch dabei. ;)

Hat sich die Serie/ das Genre mit Fates(Vermächtnis) so weiterentwickelt, dass man das Spiel unbedingt mal mitnehmen sollte?
Die Story interessiert mich eigentlich net so. Hätte ja eigentlich gesagt, dass ich mir den billigen Vorgänger hole aber bei Nintendo wird ja nichts billiger. :D
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von DonDonat »

Junko hat geschrieben:Sorry vorab für das leichte oot :)
An alle die ihre Special Edition erst am 16. Juni bekommen werden: Schaut mal bei euren Mails nach ob ihr was von Amazon bekommen habt. Mir haben sie eben geschrieben, dass ich das Spiel doch schon am 31. Mai bekommen werde, vielleicht ist es bei euch mittlerweile genauso *daumendrück*
Kann isch so bestätigen :)
Hatte nach der Empfehlung von Junko (siehe https://www.nowinstock.net/de/videogami ... blemfates/) hatte ich bei Amazon ein Exemplar ergattern können, was angeblich erst am 16.6 da sein sollte, aber schon gestern gekommen ist :)

Wer doch noch Interesse an der "Special Edition" haben sollte, dem kann ich nur raten auf die von mir oben verlinkte Seite zu schauen, zumindest bei mir hat es funktioniert ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von eigentlichegal »

Baazin hat geschrieben: Da muss sich der Titel schon mit seinen vorgängern mässen und da schneidet es dann wieder schlecht ab.
Wieso das denn? Wenn du 3 mal zahlst, kriegst du 3 mal knapp 30 Stunden. Viel länger hat jetzt Awakening auch nicht gedauert. Wenn du es also mit dem direkten Vorgänger vergleichst, kommt ein vollkommen befriedigender Schnitt bei raus, oder sehe ich da was falsch?
Benutzeravatar
Junko
Beiträge: 232
Registriert: 25.04.2009 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Junko »

Hokurn hat geschrieben:Die ersten Stunden im neuen Spiel sollten ja schon verbracht sein...
Ich habe Lust auf das Kampfsystem bin aber lange kein Profi und würde mich wenn eh eher für Vermächtnis entscheiden.
Wie schneidet Vermächtnis denn so gegen Awakening und andere Strategie RPGs auf dem 3DS/DS/PS4 ab?
Habe bisher nur Advance Wars: Dark Konflikt und XCOM gespielt bzw. bin noch dabei. ;)

Hat sich die Serie/ das Genre mit Fates(Vermächtnis) so weiterentwickelt, dass man das Spiel unbedingt mal mitnehmen sollte?
Die Story interessiert mich eigentlich net so. Hätte ja eigentlich gesagt, dass ich mir den billigen Vorgänger hole aber bei Nintendo wird ja nichts billiger. :D
Etwas spät, aber immerhin eine Antwort ;)
Hier ein paar persönliche Eindrücke nach 33 Stunden Spielzeit von der Vermächtnis-Route:

[Schwierigkeit, Gameplay] Ich bin heute bei Kapitel 25 angekommen (kA wie viele noch kommen) und spiele das Spiel auf normal und im klassischen Modus. Deswegen wird meine Spielzeit wohl auch weit auf 40+ Stunden kommen, weil ich nicht möchte, dass mir auch nur eine Einheit wegstirbt. Rein vom Schwierigkeitsgrad her fühlt es sich mMn ein gutes Stück schwerer an als Awakening, allen Neulingen in der Serie würde ich daher eher die "Anfänger" Variante anstatt des "Klassischen" Modus empfehlen (Einheiten ziehen sich zurück anstatt zu sterben). Der "Phönix" Modus ist Quatsch, wählt das nicht aus :D

Wer nebenbei nämlich nicht hin und wieder Zufallskämpfe bestreitet, was ich anfangs eher gemieden hatte, dem verzeihen die Story-Missionen später oft nicht mal einen falschen Zug. Ich habe häufig nach einer halben bis ganzen Stunde Spielzeit mein Game beenden müssen, weil irgendeine gegnerische Einheit mit 6% Krit-Chance tatsächlich damit Erfolg hatte und einen meiner Leute bei vollen HP onehittete (ja, das passierte schon öfter...). Manche Missionen wären so viel angenehmer im Anfänger Modus gewesen ._. hach

[Story] Was die Story angeht: Es ist Geschmackssache, aber wenn ich entscheiden müsste ob mir Awakening oder Vermächtnis mehr gefällt, würde ich - momentan - eher zu Awakening tendieren. Das ältere Spiel hatte insgesamt eine flüssigere Erzählstruktur (es passierte mehr zwischen den Kämpfen), die Heldengruppe ist nicht dauernd von einem Hinterhalt in den nächsten gerannt und alles in allem sind mir die meisten Charaktere im Vorgänger bisher sympathischer. Das mit den Kindern wurde in Awakening auch irgendwie besser erklärt, ehrlich gesagt verstehe ich das in Vermächtnis immer noch nicht so richtig, aber vllt. kommt die Erkenntnis ja noch :mrgreen:

[Kampfsystem]
Rein von der Kampfmechanik her ist nicht wirklich viel neues dabei: Das Waffendreieck wurde erweitert und es gibt nun neben dem "Sammeln" auch Debuffs (glaube Awakening hatte noch keine). Die Drachenadern sind ebenfalls eine nette Abwechslung, auch wenn sie hin und wieder dem Trial & Error Prinzip folgen, was aber nicht weiter schlimm ist. Der Rest ist mehr oder weniger gleich wie in Awakening. Über die fehlende Waffenhaltbarkeit lässt sich streiten, aber mir persönlich gefällt es ganz gut, dass die meisten Waffen nicht mehr kaputt gehen können. Bin eh ein bisschen knapp bei Kasse in dem Spiel

Uff genug geschrieben :D Bisherige Zwischenbewertung meinerseits: 84/100 (für Note 1 fehlen mir noch ein paar Kapitel c: )

Tl;dr:
Mit Awakening machst du auch heute nichts falsch. Solang dich ein bisschen japanischer Kitsch nicht stört muss das unbedingt in die 3DS Sammlung. Fates/Vermächtnis ist auch gut, aber kommt mMn nicht ganz an Awakening heran. Wenn dir Spiele wie "Final Fantasy Tactics", "Devil Survivor" oder "Bleach the 3rd Phantom" zusagen, kannst du auch bei Fire Emblem bedenkenlos zugreifen.

@DonDonat
Ui, gz^^ Wenn die anderen beiden Routen auch um die 30h Spielzeit hergeben, hat sich der Kauf der Specialedition für mich mehr als gelohnt. Mit dem Spiel werd ich wohl länger beschäftigt sein als mit den meisten MMOs die ich bisher gespielt habe xD
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Hokurn »

Junko hat geschrieben: Etwas spät, aber immerhin eine Antwort ;)
Hier ein paar persönliche Eindrücke nach 33 Stunden Spielzeit von der Vermächtnis-Route:

[Schwierigkeit, Gameplay] Ich bin heute bei Kapitel 25 angekommen (kA wie viele noch kommen) und spiele das Spiel auf normal und im klassischen Modus. Deswegen wird meine Spielzeit wohl auch weit auf 40+ Stunden kommen, weil ich nicht möchte, dass mir auch nur eine Einheit wegstirbt. Rein vom Schwierigkeitsgrad her fühlt es sich mMn ein gutes Stück schwerer an als Awakening, allen Neulingen in der Serie würde ich daher eher die "Anfänger" Variante anstatt des "Klassischen" Modus empfehlen (Einheiten ziehen sich zurück anstatt zu sterben). Der "Phönix" Modus ist Quatsch, wählt das nicht aus :D

Wer nebenbei nämlich nicht hin und wieder Zufallskämpfe bestreitet, was ich anfangs eher gemieden hatte, dem verzeihen die Story-Missionen später oft nicht mal einen falschen Zug. Ich habe häufig nach einer halben bis ganzen Stunde Spielzeit mein Game beenden müssen, weil irgendeine gegnerische Einheit mit 6% Krit-Chance tatsächlich damit Erfolg hatte und einen meiner Leute bei vollen HP onehittete (ja, das passierte schon öfter...). Manche Missionen wären so viel angenehmer im Anfänger Modus gewesen ._. hach
Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ;)
Mittlerweile bin ich wieder an Advance Wars Dark Conflict dran, habe Advance Wars Dual Strike auf dem Zettel (will mich mal drüber informieren) und die PS4 Ankündigung von XCOM 2 spielt mir perfekt in die Karten. XCOM 2 wird auf jedenfall zeitnah geholt. Die Frage ist, ob ich dazwischen Futter in Form von AW: DS brauche oder bis zum Release von XCOM 2 warte.
Ich störe mich tatsächlich an der Anime Aufmachung. Und die Story bzw die Dialoge, die ich aus der Awakening Demo und den Videos zu Fates (vorrangig um mich nicht zu spoilern aus Herrschaft) mitbekommen habe wirken auf mich zu kitschig.
Da setzte bei mir nur die Demo von Stella Glow noch einen drauf. Wenn man es genau nimmt ist die Story von AW auch nicht besser, aber es gibt halt Panzer. :D
Fire Emblem ist natürlich trotzdem eine Reihe, die ich sofern es für mich in dem Genre keine Must Haves mehr gibt, wohl ziemlich sicher mal nachholen werde. Zumindest die 3DS Teile.
Meine Wahl würde wohl auf einen einfachen Schwierigkeistgrad im Klassischen Modus fallen. Der permanente Tod hat für mich einen spielerischen Reiz und ich würde eine gefallene Einheit auch so akzeptieren. An einen für mich fairen Schwierigkeitsgrad kann ich mich ja herantasten. Die Mechaniken um Kritische Treffer und Glück finde ich natürlich nicht so pralle, aber die Abstriche muss man in dem Genre wohl öfter machen.
Junko hat geschrieben:
[Kampfsystem]
Rein von der Kampfmechanik her ist nicht wirklich viel neues dabei: Das Waffendreieck wurde erweitert und es gibt nun neben dem "Sammeln" auch Debuffs (glaube Awakening hatte noch keine). Die Drachenadern sind ebenfalls eine nette Abwechslung, auch wenn sie hin und wieder dem Trial & Error Prinzip folgen, was aber nicht weiter schlimm ist. Der Rest ist mehr oder weniger gleich wie in Awakening. Über die fehlende Waffenhaltbarkeit lässt sich streiten, aber mir persönlich gefällt es ganz gut, dass die meisten Waffen nicht mehr kaputt gehen können. Bin eh ein bisschen knapp bei Kasse in dem Spiel
Die Mechaniken um Waffenhaltbarkeit, Drachenadern eine Erweiterung des Waffenrades, die du beschreibst gefallen mir soweit ganz gut. Ich persönlich ärgere mich immer über kaputte Waffen in Spielen. Realistisch? Klar, aber auch nervig...
Gezögert habe ich mit Awakening überhaupt erst, weil mir der ganze beziehungskram auf den Sack geht. Da will ich mich nicht wirklich drum kümmern. Und wenn ich sehe wie in Fates die Beziehungspflege ausschaut dann habe ich da noch weniger Lust drauf.
Junko hat geschrieben:
Tl;dr:
Mit Awakening machst du auch heute nichts falsch. Solang dich ein bisschen japanischer Kitsch nicht stört muss das unbedingt in die 3DS Sammlung. Fates/Vermächtnis ist auch gut, aber kommt mMn nicht ganz an Awakening heran. Wenn dir Spiele wie "Final Fantasy Tactics", "Devil Survivor" oder "Bleach the 3rd Phantom" zusagen, kannst du auch bei Fire Emblem bedenkenlos zugreifen.
Final Fantasy Tactics hat mich als Jugendlicher durchaus gereizt. Den Rest kenne ich nicht so. Mittlerweile mag ich andere Stimmungen und einen erwachseneren Look iwie lieber. Naja mal schauen erst mal spiele ich AW:DC zu Ende und ziehe XCOM 2, AW:DS und evtl auch The Banner Saga(1-3) vor. Eine Alternative wenn eine nötig ist, ist Fire Emblem auf jeden Fall.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von sourcOr »

Hokurn hat geschrieben:Gezögert habe ich mit Awakening überhaupt erst, weil mir der ganze beziehungskram auf den Sack geht. Da will ich mich nicht wirklich drum kümmern. Und wenn ich sehe wie in Fates die Beziehungspflege ausschaut dann habe ich da noch weniger Lust drauf.
Beziehungs"pflege" ist schon ziemlich übertrieben ausgedrückt. Das kennt nur den Weg nach oben. Du lässt die Einheiten zusammen kämpfen, es ploppen Herzchen auf und nach dem Kampf sackst du als Belohnung dann eventuell das nächste Gespräch zwischen den Charakteren ein, während der Beziehungsrang sich um eins erhöht hat.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem Fates - Test

Beitrag von Hokurn »

sourcOr hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Gezögert habe ich mit Awakening überhaupt erst, weil mir der ganze beziehungskram auf den Sack geht. Da will ich mich nicht wirklich drum kümmern. Und wenn ich sehe wie in Fates die Beziehungspflege ausschaut dann habe ich da noch weniger Lust drauf.
Beziehungs"pflege" ist schon ziemlich übertrieben ausgedrückt. Das kennt nur den Weg nach oben. Du lässt die Einheiten zusammen kämpfen, es ploppen Herzchen auf und nach dem Kampf sackst du als Belohnung dann eventuell das nächste Gespräch zwischen den Charakteren ein, während der Beziehungsrang sich um eins erhöht hat.
Ja schon aber es wirkt doch schon sehr kitschig... Ich weiß ja, dass das alles nicht sonderlich ausgearbeitet ist, aber iwie hatte ich da schon beim zuschauen ein wenig Fremdscharm...
Antworten