Overwatch - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von Kya »

Lumilicious hat geschrieben:Splatoon wurde damals von euch wegen des Mangels an Umfang zerrissen, bei Overwatch drückt man ein Auge zu.
This!
85% ist mMn etwas zu hoch gegriffen.
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von EvilReaper »

Kya hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Splatoon wurde damals von euch wegen des Mangels an Umfang zerrissen, bei Overwatch drückt man ein Auge zu.
This!
85% ist mMn etwas zu hoch gegriffen.
Ich sehe nicht, wo man hier ein Auge zudrückt. Es wird mehrfach der zu geringe Umfang negativ erwähnt und dieser wurde sicherlich auch bei der Bewertung berücksichtigt. Splatoon war vielleicht ein 80 - 85 % Spiel, das runter gewertet wurde auf 77 %. Overwatch ist aber eigentlich ein 90 - 95 % Spiel, das auf 85 % runter gewertet wurde. Alles also absolut fair, außer hier meint wirklich jemand Splatoon wäre genau so gut wie Overwatch als Shooter (das ist es weder grafisch, technisch noch spielerisch mMn, Overwatch ist in jedem Punkt besser).
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von Trumperator »

Aravanon hat geschrieben:Also ganz wertfrei sehe ich aber doch eine gewaltige gemeinsame Schnittmenge mit Dirty Bomb.

Die Heldenauswahl, die Skills (tw. sogar genau die gleichen), Spielmodi und so weiter. Soll heißen, ich kann mir vorstellen das Overwatch echt witzig ist, bedenkt man dazu noch das Comic-Art-Design :)
Microtransactions nicht vergessen :wink: Na gut, irgendwie muss sich f2p ja finanzieren - moment......


@ Über mir: achsooooo Danke fürs aufklären. Ich hab mit Prozentrechnung immer so meine Probleme :Blauesauge:
Make 4players Great Again
Fargard
Beiträge: 1001
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von Fargard »

Wie so oft: Was "das Internet" feiert und zelebriert lässt mich eher kalt :(
War mit Fallout 4 so, war mit Borderlands so, war mit Dark Souls so, [zig weitere Beispiele]

Aber wem es Spaß macht, dem gönne ich das und wünsche viele spannende Stunden. :Hüpf:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

7yrael hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Problem wird sein das es nichts gibt wofür es sich zu spielen lohnt. Es ist just4fun und das war es.

Ich habe mir einige Videos angeschaut. Für Noobs würde ich fast die Konsolen Version empfehlen. Auf dem PC wird es doch schnell hektisch. Gameplay sieht nach Fun aus, aber wie gesagt sehe ich da auch keine Langzeitmotivation.
"Früher" war es mal so, dass man Spiele nur des Spaßes am Spielen wegen gespielt hat. Reicht das nicht als Langzeitmotivation?
Ja aber das ist doch auch genau das was ich angesprochen habe. Es gibt dafür zu wenig Variationen im Spiel.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von treib0r »

Warum sind den Leuten 40€ für ein sehr gutes Spiel zu viel? 20€ für dieses Spiel wären einfach nur lächerlich. Aber man muss sich ja auch monatlich x Spiele kaufen, da man sonst nichts zu tun hat. Mit dem Geld wird es dann natürlich knapp.

Edit:
12 maps, 21 Helden BIS JETZT!
Rechnet euch mal die möglichen Kombinationen aus. Das ist kein kurzweiliger Spaß.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von Arkatrex »

Fargard hat geschrieben:Wie so oft: Was "das Internet" feiert und zelebriert lässt mich eher kalt :(
War mit Fallout 4 so, war mit Borderlands so, war mit Dark Souls so, [zig weitere Beispiele]

Aber wem es Spaß macht, dem gönne ich das und wünsche viele spannende Stunden. :Hüpf:
Bei Dark Souls war das bei mir auch so.. ich hatte Teil 1 + 2 Jahrelang hier liegen gehabt und nie gespielt. Bis mein Kumpel mehr erzählt hat und ich es doch mal versucht habe. Jetzt komm ich nicht mehr davon los und habe DS1 (inkl. DSFix 2, not Steamban related) mit einem Durchgang ca. 87 Std verbracht, Bei DS2 SotfS bin ich derzeit bei 96 Std und arbeite gerade am letzten DLC der mich noch mehr Stunden und garantiert Jahre meines Lebens kosten wird.

Interessanterweise musste sich das Spiel bei mir entwickeln. Will nur damit sagen gib DS eine Chance, arbeite mit den Komplettlösungen damit Du nichts verpasst. Beim ersten Durchgang ist das keine Schande, vor allem wegen den vielen optionalen Questlines die man sonst übersehen würde. Und keine Angst: Die Komplettlösung nimmt Dir nicht das Spielen ab..sterben wirst Du sowieso ;-) (and you'll lost your souls... over and over...)

Was Overwatch angeht: Habe damals TF2 bis zum abwinken gespielt und auch Overwatch macht mir auch aufgrund der gut ausgearbeiteten Charaktere sehr viel Spaß. Ich bin gespannt was uns die Zukunft noch bringt (Hoffentlich mehr Cutscenes, und zwar ingame! :D)
Bild
Bild
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von DitDit »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich fürchte das ist für mich nix, ich mag Shooter nicht wo das eigene Ego nicht über der Kooperation stehen kann.

Hmm. Ich finde das Spiel schaut interessant auch und ich hätte auch Lust auf einen Quak-Ähnlichen Arena Shooter. Aber meine Befürchtung mit Overwatch ist, das Abgesprochene und eingespielte Teams, mit ihrer Taktik von der Stange. Jedes Random Team weg wischen.

Dabei meine ich halt das man sich spontan umentscheiden kann und neu Ausrichten, was aber bei einem Zufallsteam eher seltener der Fall sein wird. Von daher hat man als Zufallsteam immer verloren.

Das ist aktuell zumindest meine Theorie und so klang der Videotest. Das selbst mitdenkende Spiel vertraute Zufalls Gruppen einen Nachteil gegen Voice-Chat Freundes-Gruppen haben.

Das du dies jetzt als fair empfunden hast, macht mich neugierig. Meinst du auch ohne Voice-Chat mit Random Gruppen kann man da seinen Spaß haben? Sag mir einfach nach einer Woche mal bescheid, was du so erlebt hast bitte. Denn im Grunde klingt es wirklich wie ein guter Shooter.

Uff wahrscheinlich wird das ein Wall of Text von mir :Blauesauge:

Nach meinem Empfinden würde ich sagen du liegst mit deinem Ersteindruck von dem Spiel richtig.

Teamplay ist verdammt wichtig. Und wenn man selber richtig gut ist kann man sein Team eventuell gegen ein anderes schlechtes Team alleine tragen. Sobald man aber bessere Gegner hat die auch im Team spielen wird das alleine schwer.
Meine Erfahrungen mit zufälligen Mitspielern war bisher nur negativ sowohl in der Beta als auch nach release.
Entweder man hat ein schlechtes Team und wird komplett auseinandergenommen vom Gegner ohne irgendwas machen zu können, oder die Gegner haben das schlecht zusammenspielende Team und man selber wischt mit ihnen den Boden auf. Roflstomp in die eine oder andere Richtung.

Aber wie gesagt das Spiel will das man im Team spielt. Die Maps sind so aufgebaut, die Charaktere sind so aufgebaut und das Stein-Schere-Papier prinzip für die Balance ist darauf aufgebaut. Man muss zusammenarbeiten um bestimmte Gegnerkombinationen zu kontern. Alleine schafft man das nicht da immer einer beim Gegner in der Gruppe ist der einen selber auskontert. Ähnlich wie bei Heroes of the Storm. Da kommt man auch nicht weit wenn Leute ihr eigenes Ding durchziehen.

Was wahrscheinlich seltener vorkommt als man denkt ist das Zusammenspielende Teams gegen Random Gruppen gesetzt werden. Wenn man in einer 5er Gruppe mit einem Random sucht bekommt man als Gegner auch eine 5er Gruppe mit einem Random.
Und das man als selbstdenkender Spieler mit Randoms gegen Feste Premade Teams die sich im eigenen Voicechat austauschen im Nachteil ist ist doch normal das ist bei jedem Team-MP so. Egal ob CS:GO, LOL, DOTA, Hots, TF2 etc.

Quake-ähnlicher Arena Shooter wäre der nächste Punkt. Das hast du bei dem Spiel nicht. Da musst du wahrscheinlich auf das neue Unreal Tournament hoffen. Das movement und aiming ist wie bei Quake. Du hast kein großes verziehen. Kannst im Sprung snipen oder raketen zielgenau schießen und die Steurung je nach Charakter ist schnell und flutscht gut. Das war es aber auch mit den gemeinsamkeiten. Aufgrund der verschiedenen Charakterklassen mit Türmebauern, Tanks, Supports etc. hat man eine ganz andere Spieldynamik als bei Quake. Auch sind die Maps ganz anders gebaut. Meist gibt es nur einen Weg zum Ziel und dort wird sich auf der horizontalen und vertikalen beharkt.

Fair empfunden habe ich das Spiel bisher auch.Mal gewinnt man mal verliert man aber ich hatte nie den Eindruck das ich verloren habe weil das was der Gegner spielt einfach Imba oder OP war. Viele wollen sich halt dann nicht eingestehen das sie vielleicht dann einfach schlechter als ihr Gegner waren. Da wird dann sich in den Foren ausgekotzt das etwas overpowered oder unfair oder zu noobfreundlich ist.
Wenn ich mich mit einem Bastion in eine Ecke aufbaue und schaffe 8-9 kills mit dem zu machen weil die Gegner blind an mir vorbeirennen und ich denen in den Rücken schieße heißt das nicht das Bastion zu stark ist sondern einfach nur das der Gegner überhaupt keine Mapawareness hat. Wenn ich vor mir einen laufen sehe und der wird von rechst von einer Minigun umgeholzt dann lauf ich doch nicht geradeaus weiter nur weil geradeaus auch ein Gegner oder das Ziel ist. Machen aber doch viele :lol: :roll:

Genauso hört man auch sehr laut im Spiel wenn ein Gegner sein Ultimate aktiviert. Das Ding heißt nicht umsonst Ultimate das haut rein. Meine Kumpels im Voicechat stürmen dann bei so manchen Ultis trotzdem voll rein werden nacheinander weggerotzt und beschweren sich dann im Voicechat warum das so imbalanced stark ist :roll:

Bei Freunden kann man die dann wenigstens noch auslachen das die so dumm sind und hat dennoch seinen Spaß. Mit randoms frustet das einen eher das die sich so anstellen.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von ddd1308 »

Ich habe vorhin mal 6, 7 Runden gespielt. Nach anfänglicher Skepsis ist der Ersteindruck doch sehr gut. Richtig gutes Spielgefühl, kurzweilige und spaßige Runden, die Helden sind sehr abwechslungsreich und es dürfte für jeden was passendes dabei sein. Ich habe oft gelesen, dass das Spiel so schnell sein soll... empfinde ich jedoch nicht, liegt vielleicht daran, dass ich die letzten Wochen mit Doom beschäftigt war :lol:

Ich bin jetzt nur mal gespannt was die Langzeitmotivation betrifft. Gerade was Freischaltbares über Lootboxen angeht, ist es für mich persönlich etwas lahmarschig. Spraylogos, Sprüche oder Siegerposen sind mir ziemlich egal... ich hätte lieber verschiedene Waffenskins und -farben gesehen. Ok, ich hatte zwar bisher erst 2 Lootboxen, vielleicht kommt da noch was geiles... aber bisher ist das leider eher schnarchig.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Matschepampe
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2008 05:06
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von Matschepampe »

Bei mir ist die Luft schon nach 2 Tagen raus, hab mich hypen lassen und jetzt ärger ich ich mich. Denke das Spiel wird auch relativ schnell in der Versenkung verschwinden
flopsy
Beiträge: 668
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von flopsy »

Brillantes Spiel!

Ich bin immer ziemlich wählerisch, was Charaktere angeht, hier gefallen mir alle 21! Und die spielen sich auch noch alle völlig unterschiedlich, das ist erstaunlich. Sogar die einzelnen Heiler und Tanks, wo man denkt, die heilen bzw. tanken doch nur, spielen sich so unterschiedlich, dass Welten dazwischen liegen.

Allein, um all die tollen Helden perfekt kennenzulernen, wird man Monate brauchen, und das ist keine Qual sondern reiner Spass.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von DitDit »

ddd1308 hat geschrieben: Ich bin jetzt nur mal gespannt was die Langzeitmotivation betrifft. Gerade was Freischaltbares über Lootboxen angeht, ist es für mich persönlich etwas lahmarschig. Spraylogos, Sprüche oder Siegerposen sind mir ziemlich egal... ich hätte lieber verschiedene Waffenskins und -farben gesehen. Ok, ich hatte zwar bisher erst 2 Lootboxen, vielleicht kommt da noch was geiles... aber bisher ist das leider eher schnarchig.
Ja geht mir auch so bzw kosmetischer Kram ist mir generell egal. Meine Langzeitmotivation kommt durch die Freunde mit denen man gemeinsam spielt. Wenn die irgendwann keine Lust mehr haben werde ich dann wahrscheinlich auch nicht mehr einschaltgen. Das war es leider aber auch. Da muss Blizzard noch was liefern ich bin gespannt was kommt. Der content ist überschaubar und es gibt quasi keinen Spielfortschritt. Die 400 Sprays die ich mir da freischalten sind jetzt nicht das wahre.
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von YBerion »

flopsy hat geschrieben:Brillantes Spiel!

Ich bin immer ziemlich wählerisch, was Charaktere angeht, hier gefallen mir alle 21! Und die spielen sich auch noch alle völlig unterschiedlich, das ist erstaunlich. Sogar die einzelnen Heiler und Tanks, wo man denkt, die heilen bzw. tanken doch nur, spielen sich so unterschiedlich, dass Welten dazwischen liegen.

Allein, um all die tollen Helden perfekt kennenzulernen, wird man Monate brauchen, und das ist keine Qual sondern reiner Spass.
This! Ich bin normalerweise nicht jemand der sich überhaupt für Multiplayer-Shooter generell interessiert. Normalerweise bleibe ich bei einem Spielstil hängen der mir gefällt und dann ist recht schnell die Luft raus. In Overwatch dagegen schaffe ich es beim besten Willen nicht mich auf einen Lieblingshelden festzulegen. Sowohl vom Gameplay als auch vom Design :)

Wenn ich einen Punkt zu kritisieren hab, dann der dass Training gegen KI absolut nutzlos ist. Wie soll man denn einen Helden üben wenn alle bei der gegnerischen Base an den Türen hocken und die KI nicht mal aus ihrem eigenen Bereich kommt-.- Bessere Bots bitte! oder ein Modus wo man meinetwegen zahlenmäßig unterlegen ist.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von 3nfant 7errible »

YBerion hat geschrieben:
Wenn ich einen Punkt zu kritisieren hab, dann der dass Training gegen KI absolut nutzlos ist. Wie soll man denn einen Helden üben wenn alle bei der gegnerischen Base an den Türen hocken und die KI nicht mal aus ihrem eigenen Bereich kommt-.- Bessere Bots bitte! oder ein Modus wo man meinetwegen zahlenmäßig unterlegen ist.
ich hab das Spiel nicht, aber in der Beta konnte man schon das Training gegen die Bots anpassen. Stärke der Bots, Anzahl der Bots etc..



@ zu wenig Content oder Preis-Leistung....

ich glaub man kann froh sein, dass das hier ein klassisches Vollpreisspiel ist.

Das gleiche in F2P - DA hätte man sich wohl beschweren können. In der freien Basisfassung noch weniger Content, und um es komplett zu machen dann den doppelten oder dreifachen Preis eines normalen Vollpreisspiels.

Wenn ich mir bei Hearthstone anschaue was die da für ein paar pisselige, virtuelle Kärtchen verlangen, und das auch noch bei so einem eigentlich recht simplen Spiel..... :Blauesauge:
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Hab die Open Beta eine Stundegespielt, dachte mir: Hmm nee, das ist nix

Dann habe ich mir auf Empfehlung eines Kollegen der mich gut kennt und meinte das sei auf jeden fall was für mich doch die Vollversion geholt und Doom dagegen eingetauscht (Einmal durchgezockt, nie wieder angemacht) und muss sagen: Echt Frischer Wind im Multiplayer Shooter Dschungel! Und witzig ists obendrein, manche sprüche sind so blöde das man einfach nur lachen muss

Ich habe nie Team Fortress 2 und co gezockt, auch sowas wie Heroes of the Storm nicht (letzte Blizzard Spiel von mir war WOW, von Release bis WOTLK). Ich finde das Spiel wahnsinnig gelungen. Allerdings schwingt da bei mir einleichter WOW PVP Vibe mit, da man echt auf Teamplay angewiesen ist und der eine gegen den anderen nicht anstinken kann. Das checken aber die meisten nicht und so sieht man genjis und hanzos überall die einen auf one man show machen..und ich denke da kommen noch einige nerfs und buffs um das ding dann fresh zu halten, hat bei wow immer gut geklappt (der eine ist mal stärker, dann wieder der andere...)

Dazu dann noch solche Sachen wie 5 torbjörns und ein reinhardt auf defense karten(anubis, kotz) und absolut beknackte random spieler und das chaos und der frust ist perfekt...schreit nach festen gruppen dieses spiel, da hab ich aber kein bock drauf, daher weiß ich nicht wie lange ichs spielen werde, ABER: habs aber die letzten tage echt stundenlang gezockt und bin bei fast level 40 angekommen. sehe da hunderte stunden spielspaß...

ergo: so ein spass hatte ich mit einem shooter seit Unreal 2k4 nichtmehr, da kann das neue Doom gegen abstinken (10stunden durch, hier spiel ich mit einem charakter seit 15stunden und hab die anderen nichtmal angepackt..)

Das Game bietet pervers viele Möglichkeiten, ist eigentlich zeitlos und ich denke das ist in jedem Fall der nächste Megahit von Blizzard. Wenn ranked matches kommen wird das richtig abgehen, bin ich mir 100prozent sicher

Mein Kritikpunkt: Das Matchmaking ist absoluter Mist, ich will mit level 39 nicht mit level 3 leuten zusammen spielen und umgekehrt bekommen die lowlvls so voll auf die 12, da muss blizz was machen...außerdem warte ich inzwischen 5minuten auf ein Match(PS4)
umso höher im lvl, umso länger wartet man... um dann wieder in einer low lvl gruppe zu landen..wtf is da los?
Antworten