No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
darksim
Beiträge: 425
Registriert: 25.06.2006 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von darksim »

sphinx2k hat geschrieben:
Ich für meinen Teil hab mir gesagt, wenn ein Spiel gut ist muss es auch noch 1 - 2 Jahre später gut sein. Von daher lieber langsam angehen lassen mit Spielen.
old z3r0 hat geschrieben:
Ich glaube nicht das Leute sich gerne auf Risiken einlassen.
Entweder verweigern Sie sich aus ihren Fehlern zu lernen, oder sind unfähig es besser zu verstehen.
Sieht man doch an jeder Vorbestellung, an jedem Hype, wenn am Ende das Geheul groß ist, das man (mal wieder) verarscht wurde.
Und am besten noch hoch und heilig verspricht es nie wieder zu tun, nur um beim nächsten Hype mitzumachen, vollkommen unfähig zu begreifen, warum der Status Quo des verarscht werdens, sich einfach nicht ändern will.

Man sollte meinen, das wäre kein Problem. Wir haben schließlich so ein Überangebot an Spielen da draußen, dass man niemals alles wirklich spielen könnte. Im Grunde sollte jeder eigentlich warten können bis ein Spiel wirklich fertig ist, es einen Directors Cut gibt oder man eben genau weiß, ob das betreffende Spiel einem überhaupt zusagen könnte, was man nur mit Reviews und Erfahrungen anderer wirklich herausfiltern kann.

Diese Gelassenheit der Spielebranche gegenüber muss man aber wohl auch erst lernen. Am besten geht das immer noch mit bitterer Enttäuschung eines zuvor völlig überhypten Spiels bzw. dem traditionellen Fehlkauf. :D

Warum eine kleinere Gruppe an Leuten es dann wieder und wieder tut, wird wohl rätselhaft bleiben. Hier ist das Marketing einfach zu sehr perfektioniert worden.
Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance sein Leben zu ändern.


http://www.kultmags.com <- Große Videospiel-Magazin Datenbank

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von sphinx2k »

Tja evtl. ist das die Angst in unserer mit Kommunikation überfrachteten Welt irgend was gespoilert zu bekommen wenn man es nicht rechtzeitg, also frühstmöglich, selbst spielt.
Ich hab keine Ahnung.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von Jazzdude »

Ich raste völlig aus!
Jim Panse hat geschrieben:Was ist daran ärgerlich? Man muss nicht immer gleich alles sofort haben. Diese Ungeduld immer. Was ist so schlimm daran 2 Monate länger darauf zu warten?
Das Problem ist das Folgende: Erst werden viel zu früh, viel zu viele Trailer rausgehauen die einen heiß drauf machen. Dann eine riesige Verschiebung, dann noch eine Verschiebung und jetzt, wenn es endlich mal ein realistisches Datum gab, soll es nochmal verschoben werden? Dann verwandelt sich irgendwann die Vorfreude in nerviges "ach ist das draußen?". Und es gab nicht viele Spiele auf die ich mich dieses Jahr gefreut habe. Eigentlich nur 2. Mirrors Edge und No Man's Sky. Beide wurden jetzt so oft verschoben, da bringt einem auch ein "zock halt was anderes" nix mehr.

Um es mit Cartmans Worten zu sagen:

Leckt mich Freunde, ich geh nach hause!
Bild
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von Paba »

Zum Thema:
Ich denke, dass Hello Games von Sony zum setzen eines Release-Datum gepusht wurde. Das Releasedatum wurde damals von Sony auf der PWG 15 publiziert und nicht von Hello Games selber. Die Twitter Beiträge von Sean Murray (Gründer von Hello Games) klangen ab diesem Zeitpunkt gestresst und nach Überstunden... Deshalb denke ich auch, dass die einfach noch nicht fertig sind.
Bugbeseitigung kommt ja oft am Ende der Entwicklung dran und ich könnte mir vorstellen, dass der Algorithmus, welcher das Universum prozedural generiert,Dinge produziet, die man so nicht haben möchte. Dies ist natürlich alles Spekulation.

Offtopic:
Als Vorbesteller tue ich mal meine Sicht der Dinge kund. Bis vor einem Monat habe ich mich mit allen Infos zum Spiel, die ich finden konnte auseinandergesetzt.
Ich habe die Vorbestellung getätigt, weil ich die Idee des Spiels genial finde.
Auf einem Planeten zu starten,dort versuchen zu Überleben, dabei Ressourcen zu sammeln, damit man später den Planeten und irgendwann das dazugehörige Sternensystem verlassen kann um zum Zentrum des Universums zu reisen. Das gefällt mir.

Ich denke, die Idee gefällt mir, weil ich ein Entdecker bin. Ich liebe es durch Welten zu laufen (reiten,fliegen tauchen) und neue Gefielde zu erkunden. Ein weiteres Plus ist der Artstyle, welcher mir zusagt.

Dazu kommt, dass die Planeten verschiedene Tag/Nachtzyklen haben und abhängig von der Distanz zum Stern, den sie umkreisen, unterschiedliche Klima (Wüsten-,Eis-,Wasserlandschaften) aufweisen. Im einen Interview sagt der eine Entwickler, Sie hätten den Algorithmus, der das Universum generiert, so programmiert, dass je näher man zum Zentrum des Universums kommt, umso ausgefallener werden die Landschaften und Tierarten. Heisst, auf der Reise zum Zentrum ändern sich die Variationen zunehmend...

Ob dies alles klappt? Keine Ahnung... Ich unterstütze aber Ansätze die in eine andere Richtung gehen als CoD, GTA, NFS oder Mmos mit Itemspirale. Soll jeder spielen der Freude daran hat. Nach 1-3 Ausgaben/Addons der jeweiligen Spielserien/Addons ist der Reiz bei mir weg.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von CritsJumper »

Finkä hat geschrieben: Bugbeseitigung kommt ja oft am Ende der Entwicklung dran und ich könnte mir vorstellen, dass der Algorithmus, welcher das Universum prozedural generiert,Dinge produziet, die man so nicht haben möchte. Dies ist natürlich alles Spekulation.
Na, das Ding sollte Arbeiten wie ein Entpacker-Programm. Also absolut nicht zufällig. Vielleicht gibt es da wirklich eklige Kollisionen die ihnen jetzt aufgefallen sind nachdem ein Computer-bot schon 400 Stunden gespielt hat. ;D

Na ernsthaft, es kann einfach nicht sein das das ganze Zufalls generiert wird und jeder ein anderes Universum hat. Vielleicht stecken die wirklich noch in Kleinigkeiten fest. Aber ich hoffe halt eher das es um eine Single-Player-Story geht die noch erweitert wird. Damit der Spieler halt einen Anreiz hat.

Oder vielleicht werden Kreaturen und Systeme nach Besucherdatum per Zufall kreiert und 500 Systeme die das jetzt spielen mit 500 Startpunkten auf der Karte, schreiben die Welt Online fest und füllen die Datenbank.

Wobei ich den Ansatz wirklich interessant finde weil man dadurch ein Onlinegame für alle anderen Spieler "seine" Fußnote geben könnte. :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von Paba »

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der prozeduralen Programmierung.

Kommuniziert wurde, dass jeder auf einem seperaten Planeten startet. Bei der Anzahl Planeten sollte es auch locker möglich sein, dass jeder in einem separaten Sternensystem startet.


So wie ich das Verstanden habe, wird ein Planet durch eine Formel beschrieben. Durch Veränderung von Variablen in der Formel, ändert der Planet seine Eigenschaften. Beim erstmaligen betreten werden die Variablen generiert und abgespeichert. Wenn Ressourcen abgebaut werden, oder wenn mit dem Multitool Löcher in die Erde gegraben werden, ändert diese Variablen. Wenn jetzt ein Planet angeflogen wird, welcher schon mal besucht wurde , dann werden einfach die vorhandenen Variablen in die Formel geladen. Dies führt dazu, dass online jeder das gleiche Universum sieht.

Zu den Bots. Diese kontrolieren meiner Meinung nach auch nur das, was man ihnen vorgibt. Also eine gewisse Logik...
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von Doniaeh »

Auf dem US PlayStation-Blog wurde die Verschiebung inzwischen offiziell gemacht. Neues Datum für Festland-Europa ist der 10. August. Man benötigt noch mehr Zeit für den Feinschliff.
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von Psykeks »

Es ist übrigens jetzt Offiziell verschoben. Neuer Termin ist der 10.08.
Sehr schade, freu mich schon seit Ankündigung rießig drauf. Hoffentlich kommt die verschiebung dem spiel echt zu gute...

http://www.playm.de/2016/05/no-mans-sky ... in-291572/
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von Chibiterasu »

Dann ist es wohl nicht wegen PS VR, weil das kommt doch erst später.
Benutzeravatar
MesseNoire
Beiträge: 596
Registriert: 17.12.2015 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von MesseNoire »

old z3r0 hat geschrieben: Ich glaube nicht das Leute sich gerne auf Risiken einlassen.
Entweder verweigern Sie sich aus ihren Fehlern zu lernen, oder sind unfähig es besser zu verstehen.
Sieht man doch an jeder Vorbestellung, an jedem Hype, wenn am Ende das Geheul groß ist, das man (mal wieder) verarscht wurde.
Und am besten noch hoch und heilig verspricht es nie wieder zu tun, nur um beim nächsten Hype mitzumachen, vollkommen unfähig zu begreifen, warum der Status Quo des verarscht werdens, sich einfach nicht ändern will.
Von welchem großen Geheule redest du? Das in den Foren? In den Foren ist die absolute Minderheit an Spielern unterwegs, die Masse ist da nicht drin. Der Großteil kauft und wenn es nicht gut ist, dann ist das so. Was Spieler in Foren schreiben ist absolut null repräsentativ. Der normale Spieler verirrt sich vielleicht noch mal zu einem Test, das war es dann aber auch. Der schreibt nich über hunderte Seiten in Foren mit.

Bestes Beispiel doch mit der One und deren Skandal, das hat erst wirklich was bewegt, als es auch in den Nachrichten lief und auf jeder nur erdenklichen Nachrichtenseite erwähnt wurde, als es zuerst auf den reinen Gamingseiten war, hat es kaum eine Sau interessiert.
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Ich habe schon das Gefühl, dass der Teil der Spielerschafft, der sich öffentlich in irgendeiner Form äußert und tiefer in der Materie drin steckt, steigt. Wobei im deutschsprachigen Raum eher ein jüngeres Publikum in die Tasten haut. Facebook Comments, Kommentare auf den schlechten Übersetzungsdiensten (Ich will viele Seiten einfach nicht SpieleMAGAZIN nennen) , Twitter, Instagram, Amazon Bewertungen, etc. Da kommt schon einiges zusammen, was es in dieser Masse vor ein paar Jahren noch nicht gegeben hat und natürlich auch für die Puplisher relevant ist. Das Thema Videospiele entwickelt sich imho nämlich besser, als man es vom Branchenmimimi vorgeheult bekommt.

Artikel über große Titel oder in der Fachpresse diskutierte Themen findet man durchweg bei den großen Nachrichtendiensten, die Anzeigetafeln sind voll mit Werbung, man kann dem Thema eigentlich gar nicht mehr aus dem Weg gehen. Wenn etwas wirklich schlecht ist, gibt es auch entsprechendes Feedback, was in den meißten Fällen doch auch Einfluss auf Erfolg hat. Natürlich gibt es auch Bsp. wie den Farming Simulator, deren Erfolg man nicht nachvollziehen kann. Aber 1. möchte man hier auch einen relativ eigenen Markt bedienen, 2. sind in dem Feld bestimmt auch nicht alle Produkte unbrauchbar und 3. sieht man doch bei Titeln wie Homefront oder Dark Souls, wie sich Feedback direkt auf Erfolg auswirkt.

So, zum Thema:

Ich denke, Sony will hier einfach die E3 noch einmal als Werbeplattform benutzen um dann mit No Mans Sky die 2te Jahreshälfte einzuleuten und die Weichen für das Weihnachtsgeschäft zu stellen. Könnte mir gut vorstellen, dass es nach dem Sommer eine neue Kampagne ala ForThePlayers geben wird, welche die Konsole evtl. sogar mit neuen Bundles zum Kampfpreis und den bis zum Jahresende erscheinenden Spielen noch einmal pushen soll.

Das die Verschiebung so kurz vor dem ursprünglichen Release angekündigt wird, deutet aber natürlich auch darauf hin, dass man einfach noch nicht in Produktion gehen wollte. Wie auch immer, grundsätzlich bin ich AntiPreOrder, könnte Leuten, die sich diesen Titel vorbestellen aber eigentlich nichts vorwerfen.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky: Hinweise auf bevorstehende Verschiebung

Beitrag von Jim Panse »

Finkä hat geschrieben:Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der prozeduralen Programmierung.

Kommuniziert wurde, dass jeder auf einem seperaten Planeten startet. Bei der Anzahl Planeten sollte es auch locker möglich sein, dass jeder in einem separaten Sternensystem startet.


So wie ich das Verstanden habe, wird ein Planet durch eine Formel beschrieben. Durch Veränderung von Variablen in der Formel, ändert der Planet seine Eigenschaften. Beim erstmaligen betreten werden die Variablen generiert und abgespeichert. Wenn Ressourcen abgebaut werden, oder wenn mit dem Multitool Löcher in die Erde gegraben werden, ändert diese Variablen. Wenn jetzt ein Planet angeflogen wird, welcher schon mal besucht wurde , dann werden einfach die vorhandenen Variablen in die Formel geladen. Dies führt dazu, dass online jeder das gleiche Universum sieht.

Zu den Bots. Diese kontrolieren meiner Meinung nach auch nur das, was man ihnen vorgibt. Also eine gewisse Logik...
Fast richtig. Bis auf den Punkt, dass Änderungen an der Landschaft persistent gespeichert werden. Da wurde erstens schon bekannt gegeben, dass das nicht so sein wird und zweitens ist das Prozedural nur sehr schwer machbar. Die meisten Spiele mit prozedural generierter, veränderbarer Landschaft speichern Änderungen des Spielers ganz normal ab. Bei Minecraft z.B. also jeder einzelne Block der verändert wurde.

So eine Formel für prozedural generiertes Terrain kann man sich übrigens ganz doll vereinfacht und auf 2D runter gebrochen so vorstellen:
y = sin(x) schon hast du ne hügelige Landschaft. Für jeden Punkt X kann der PC also während der Spielzeit ausrechnen auf welcher Höhe (y) der Boden liegen soll.
Siehe: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=y+%3D+sin(x)

Möchtest du flachere Hügel, machste y = sin(x/2)

Möchtest du eher bergige Landschaft machst du noch ein Cosinus dazu: y = sin(x) + cos(x/2)
siehe: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=y+% ... cos(x%2F2)

Wie gesagt, dass ist stark vereinfacht. Die echte Formel ist um einiges länger und komplizierter um eben nicht so ein gleichförmiges Ergebnis zu liefern, sondern etwas was recht natürlich aussieht. Außerdem ist es natürlich 3D also hast du auch 3 Variablen: z = sin(x+y) + cos(x-y)
Siehe: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=z+% ... s(x-y%2F2)

Veränderungen des Spielers müssten aber Koordinaten-Genau auf Servern abgespeichert werden. Da geht nicht nur schnell die Performance in die Knie.
Antworten