Overwatch - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von casanoffi »

AtzenMiro hat geschrieben:Es ist schon sehr anders. Team Fortress ist mehr ein klassischer Shooter mit Klassenkorsett, während OVerwatch ein Klassen-orientiertes Spiel mit Shooter-Korsett ist. Es gibt definitiv Schnittmengen zwischen beiden Spielen. Aber auch wenn beide Spiele auf Team-Gameplay ausgelegt ist, so habe ich das Gefühlt, dass man in TF2 mit Skill viel mehr rausholen kann und teilweise schlechteres Teamplay auch carrien kann, während das in Overwatch genau andersrum ist. Letzteres kann teilweise frustieren, gerade wenn man selber mit dem Spielen wie CS und TF aufgewachsen ist und die gesuchtet hat wie keine anderen.
Danke für die Zusammenfassung, damit kann ich was anfangen :)
Selbstsamerweise konnte ich das mit dem Testbericht irgendwie nicht. Ist wohl schon zu spät heute...

Dann werd ich wohl besser bei TF2 bleiben, da ich ein Einzelspieler bin, der sich oft auf ein zusammengewürfteltes Team verlassen muss - und wenn das nicht klappt, kann man das Ding auch schonmal damit rumreißen, wenn man mit der Fahne voraus an die Front geht (und wenn das auch nicht klappt, dann lag es bestimmt nicht an einem selbst *hust*) :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von Ziegelstein12 »

sphinx2k hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:Juli...wenn ich endlich meine Graka (1070) kaufen werde, dann werde ich es mir vielleicht holen. Je nachdem wie es ist mit randoms zu spielen, leider wird sich keiner meiner Kumpanen das Spiel holen, aber es sieht so verdammt gut aus. Ich bin nicht so gut in shootern und das sieht perfekt aus zum Einsteigen.
Wie Blizzard Spiele nun mal so sind, sind auch die Anforderungen nicht sonderlich hoch. Es Spielt sich mit Randoms mal so mal so. Teilweise hat man Spontanes gutes Teamplay, dann hat man wieder Teams die anstatt anzugreifen lieber runsnipen anstatt den Punkt zu hohlen.
Ich gehe aber stark davon aus das sich das Meta da noch wandelt, aktuell ist es noch recht unüberlegtes vorstürmen bei vielen.
Oh ich weiß, dass das Spiel grafisch nicht fordernd ist. Ich habe aber gar keine drin. Hab den Pc erst letzte Woche gebaut, aber keine Graka gekauft, wollte eben auf die neue Generation warten und mein Studium wirds mir eben auch danken :D. Meine Onboard reicht aber glaube ich nicht aus. Lieber warten und mal fürs Studium was tun :lol:

Und ich glaube auch, wenn erstmal ranked kommt die ganzen gehypten Leute weg sind, wird das schon besser. Es ist eben gut bisschen zu warten und dann zu schauen wie es sich so entwickelt. Es ist ja gerade auf Twitch z.B. immer in den Top5, es hat meiner Meinung nach (bloß vom sehen nicht vom spielen) schon gutes Potential. Kein P2W, spiel macht spaß :) Mir fehlt nur noch deathmatch dann wäre alles super :D, aber das macht mit dem supporter rollen wohl wenig Sinn xD
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von WTannenbaum »

DonDonat hat geschrieben: Wieso sollte ich als Neutraler Beobachter, der kein Blizzard Fan ist also 40€ respektive 60€ ausgeben (ernst gemeinte Frage)?
Ganz simpel: Weil es Spaß bringt. Ich bin auch kein Blizzard Fan (nie WoW gezockt, Diablo nicht gesuchtet sondern moderat gespielt und Starcraft mit Teil 2 angefangen und nicht oft angefasst). Auf die Beta bin ich nur zufällig gestoßen - habe aber schon dort zig Stunden im Spiel verbracht, weil mich das Gesamtkonzept sehr angesprochen hat und ich es, im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern, als unglaublich fair empfunden habe.
Viele Freunde waren ebenfalls begeistert und im finalen Spiel hab ich bestimmt nun auch schon locker 6 Stunden verbracht. Selbst wenn ich jetzt aufhören würde (was ich garantiert nicht mache^^) sind das mal eben 7€/ Stunde bisher. Woooh was für eine Unsumme ^^
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von DitDit »

DonDonat hat geschrieben: Ja, alleine.
Tjoa hast was verpasst, denn das Spiel entfaltet sich eigentlich erst im Teamplay wenn man mit Freunden gegen andere gut zusammenspielende Premades spielt die sich auch gegenseitig in ihrem Voicechat austauschen.

Mit randoms kannst das knicken, genauso wie andere Multiplayer-Team Games. Oder willst mir jetzt sagen CS oder League of Legends mit Randoms macht dauerhaft soviel spaß wie mit Freunden?
DonDonat hat geschrieben: Natürlich ist es Overhyped: stell dir vor es wäre nicht von Blizzard und hätte nicht so ein riesen Budget für Marketing :lol:
Wie kann es Overhyped sein? Blizzard hat genau das geliefert was vermarktet wurde nicht weniger. Das Spiel ist rund und macht spaß und erfüllt die Erwartungen. Man wusste im Vergleich zu anderen Spielen nach der Beta sogar 100% was man bekommt.
DonDonat hat geschrieben: Zugegeben, ich hab in der Beta nur etwa 4-5h verbracht und darf mir deswegen kein finales Urteil über das Spiel erlauben, aber es gibt meiner Erfahrung nach einige "Fun-Shooter" mit ähnlichem Konzept, mehr Inhalt und etwas weniger Qualität+ "polishing".
Dann nenn mir doch mal ein paar dieser Fun Shooter. Bevor ich es gespielt habe dachte ich das es ein Mix aus Borderlands, TeamFortress und Heroes of the Storm ist. Ist es auch irgendwo ein wenig. Aber so einen Mix gibt es sonst nirgendwo und ich habe bisher nix gespielt das genauso wäre.
DonDonat hat geschrieben: Wieso sollte ich als Neutraler Beobachter, der kein Blizzard Fan ist also 40€ respektive 60€ ausgeben (ernst gemeinte Frage)?
Die Frage kannst nur du dir selber beantworten. Wenn das Spiel dir 40€ Wert ist ist es dir das Wert. Wenn nicht dann nicht. 60€ war es mir auch nicht Wert für paar Kosmetische Sachen für andere schon.

Ich hab jetzt mit Freunden in der Open Beta und seit Release schon bestimmt über 50h gespielt und es macht in der Gruppe nach wie vor Fun und ich weiß für mich jetzt schon das Spiel wird über die Jahre dreistellige wenn nicht sogar vierstellige Stundenzahlen ansammeln. Warum sollte das nicht 40€ Wert sein für einen?

Wie ich einem anderen im Thread schon geschrieben habe denke ich nicht das es ein gutes Spiel für Solisten / Singleplayer Spieler ist. Aber wenn man einen haufen Kumpels hat die das mit einem spielen oder jemand der Bereit ist sich auf die Suche nach regelmäßigen Mitspielern zu machen für den lohnt es sich.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich fürchte das ist für mich nix, ich mag Shooter nicht wo das eigene Ego nicht über der Kooperation stehen kann.
WTannenbaum hat geschrieben:Auf die Beta bin ich nur zufällig gestoßen - habe aber schon dort zig Stunden im Spiel verbracht, weil mich das Gesamtkonzept sehr angesprochen hat und ich es, im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern, als unglaublich fair empfunden habe.
Hmm. Ich finde das Spiel schaut interessant auch und ich hätte auch Lust auf einen Quak-Ähnlichen Arena Shooter. Aber meine Befürchtung mit Overwatch ist, das Abgesprochene und eingespielte Teams, mit ihrer Taktik von der Stange. Jedes Random Team weg wischen.

Dabei meine ich halt das man sich spontan umentscheiden kann und neu Ausrichten, was aber bei einem Zufallsteam eher seltener der Fall sein wird. Von daher hat man als Zufallsteam immer verloren.

Das ist aktuell zumindest meine Theorie und so klang der Videotest. Das selbst mitdenkende Spiel vertraute Zufalls Gruppen einen Nachteil gegen Voice-Chat Freundes-Gruppen haben.

Das du dies jetzt als fair empfunden hast, macht mich neugierig. Meinst du auch ohne Voice-Chat mit Random Gruppen kann man da seinen Spaß haben? Sag mir einfach nach einer Woche mal bescheid, was du so erlebt hast bitte. Denn im Grunde klingt es wirklich wie ein guter Shooter.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 27.05.2016 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

Ich war ja nach der Beta zugegeben sehr skeptisch und bin auch nach wie vor gespannt, wie lange mich das Spiel bei der Stange hält. Wenn ich aber mal ehrlich bin, habe ich 40€ (Mir schleierhaft, wer für ein Paar Skins 20€ Aufpreis bezahlt...) in der Vergangenheit schon schlechter investiert. Und bei Blizzard hab ich im Gegensatz zu EA und Konsorten zumindest mal keine Sorge, dass nach einem halben Jahr die Lichter ausgehen.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von Vernon »

Grml... Augen waren zu gross, Spiel passt meinem Spielstiltil garnicht. Glünsch allen Käufern und habt Spaß.
I werds heut einfach wieder mit Rocket League treiben.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von CritsJumper »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Und bei Blizzard hab ich im Gegensatz zu EA und Konsorten zumindest mal keine Sorge, dass nach einem halben Jahr die Lichter ausgehen.
Das hab ich auch nicht so Bionicman, eher halt das die Spieler die aktuell Spielen immer besser werden, generell viel Heldenerfahrung mehr wiegt als auch Gruppenabsprache, so das letztlich der Erfahrungsvorteil zu groß ist. Aber so ein Matchmaking System kann man ja auch immer schwer einschätzen.

Gibt es frei wählbare Community-Server?
Läuft das ganze Spiel nach User-Ranking?
Wie lange dauert ein Match so im Schnitt?
Wie stark beeinflußen Spieler die das Spiel verlassen, dessen Ausgang?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

ChrisJumper hat geschrieben:Gibt es frei wählbare Community-Server?
Läuft das ganze Spiel nach User-Ranking?
Wie lange dauert ein Match so im Schnitt?
Wie stark beeinflußen Spieler die das Spiel verlassen, dessen Ausgang?
Du kannst selbst Spiele erstellen mit frei wählbaren Parametern wie verfügbaren Helden, mehr oder weniger Health, Map-Rotation, etc. Allerdings musst du dazu vorab alle Teilnehmer in eine Lobby einladen, d.h. es gibt keinen Serverbrowser zum nachträglichen Beitritt.

Zum Ranking kann ich noch nichts sagen, bisher waren die Spiele aber meist relativ ausgeglichen.

Bei mir haben die Matches im Schnitt knapp 8 Minuten gedauert.

Leaver hatten bei mir bisher kaum Einfluss, da sie durch die hohe Spielerdichte praktisch direkt aufgefüllt wurden. Keine Ahnung wie das später im Ranked geregelt ist.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von CritsJumper »

JCD_Bionicman hat geschrieben:...
Danke, das klingt schon ziemlich vielversprechend! Mal schauen vielleicht kaufe ich mir in diesem Monat das Spiel als Lückenfüller.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von 7yrael »

Stalkingwolf hat geschrieben:Problem wird sein das es nichts gibt wofür es sich zu spielen lohnt. Es ist just4fun und das war es.

Ich habe mir einige Videos angeschaut. Für Noobs würde ich fast die Konsolen Version empfehlen. Auf dem PC wird es doch schnell hektisch. Gameplay sieht nach Fun aus, aber wie gesagt sehe ich da auch keine Langzeitmotivation.
"Früher" war es mal so, dass man Spiele nur des Spaßes am Spielen wegen gespielt hat. Reicht das nicht als Langzeitmotivation?
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von CritsJumper »

7yrael hat geschrieben: "Früher" war es mal so, dass man Spiele nur des Spaßes am Spielen wegen gespielt hat. Reicht das nicht als Langzeitmotivation?
Jein. Wegen dem Pile of Shame. Die Konkurrenz ist größer und man steigt lieber in einem anderen Spiel ein oder spielt ein altes Spiel weiter... lustiger Weise ist das halt so bei MMOs wo man halt nicht mehr Spielt wenn es langweilig wird, wenn das Spiel zu einfach ist, das Matchmaking schlecht, die Story langweilig...

Da gibt es wirklich viele Probleme. Oft ist es auch so das es halt zu dritt im Koop blöd wird. Aber letzt Endlich kann es halt genauso passieren das man es wieder hervor holt.

Wie soll ich das sagen. Es kann halt auch zum Problem werden wenn sich keine Mitspieler oder nur langweilige Mitspieler finden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von an_druid »

Mich stört eig. mehr das jeder Char so seine Waffe hat und somit die unterschiedlichen Waffen nicht untereinander gewechselt werden können. Es wäre doch bestimmt sehr spannend die verschiedenen Chars mit mit allen Waffen für sich selbst entdecken zu können.

3 Maps Pro Modi Stört mich nicht weiter wenn ich daran denke, wie damals CS angefangen hat u. dennoch einen Hype entstand, weil es einfach so gerockt hat.

Ansonsten wär ich dennoch für etwas mehr Dynamik u. ohne Leiste!
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von JCD_Bionicman »

an_druid hat geschrieben:Mich stört eig. mehr das jeder Char so seine Waffe hat und somit die unterschiedlichen Waffen nicht untereinander gewechselt werden können. Es wäre doch bestimmt sehr spannend die verschiedenen Chars mit mit allen Waffen für sich selbst entdecken zu können.
Ach, ich finde das schon gut so. Fast alle Shooter mit drölfzigtausend Kombinationsmöglichkeiten von Waffen, Waffen-Addons, Perks, etc. leiden unter massiven Problemen mit dem Balancing. Da wird dann wieder von irgendwelchen Geeks auf Reddit jede erdenkliche Kombi durchgerechnet, und am Ende laufen sowieso 95% der Leute mit den gleichen Builds rum. Bis zum nächsten Nerf, versteht sich. Dann lieber gleich ein Paar weniger Variablen und dafür ordentlich.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Test

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Für mich der beste MP Shooter den ich je gespielt habe! Hatte das Spiel bis zur Open beta nicht auf dem Radar weil ich normalerweise kaum MP spiele, aber Overwatch hat mich sofort in seinen Bann gezogen, hab jetzt seit Dienstag 15 Stunden Spielzeit und bin nach wie vor absolut begeistert!
Bild




Antworten