Uncharted 4: A Thief's End - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von gauner777 »

Weiß einer ob es im Multiplayer wieder den Koop Modus gibt wo immer wieder Wellen von Gegner kamen?.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

gauner777 hat geschrieben:Weiß einer ob es im Multiplayer wieder den Koop Modus gibt wo immer wieder Wellen von Gegner kamen?.
Nach der letztens veröffentlichten MP-Roadmap wird es der Koop-Modus erst im Herbst ins Spiel schaffen. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich der Modus dann ähnlich spielt wie noch bei Uncharted 3.

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Was bei Uncharted 1 bis 3 schon recht gut war, ist der Gesprächsverlauf zwischen Charakteren. Der wirkt recht natürlich.
The Last of Us hat da nochmal ordentlich draufgesetzt und ähnliches merkt man jetzt bei Uncharted 4.
Die Videos die ich gesehen habe, zeigen sehr natürliche Konversationen mit gutem Gefühl für Betonung und Timing.
Daher wirken die Charaktere zumindest glaubhaft.

Deswegen sind sie aber noch nicht interessant. Zu Uncharted 4 kann ich im Detail nix sagen, aber in den anderen Teilen waren das nunmal wirklich recht stereotype Gestalten ohne viel Tiefgang.
Auch The last of Us hat mich dahingehend nicht sonderlich überzeugt.

Ein hoher Metacritic-Wert beweißt da nicht das Gegenteil.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von CJHunter »

c452h hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Was die Charaktere angeht ist das sicher Ansichtssache, wobei ich trotzdem definitiv finde, dass sie in QB besser beleuchtet werden und zur Geltung kommen als in einem Uncharted (Teil 4 ausgenommen, den kenne ich noch nicht).
Von der Story bzw. dem Storytelling brauchen wir hingegen nicht zu sprechen, da kommt weder ein TLoU noch ein Uncharted auch nur ansatzweise ran.

Man mag von QB gameplaytechnisch ja halten was man will, aber jetzt auch noch die Stärken des Spiels kleinzureden zeugt von Ignoranz. :wink:
Reden wie hier noch über die Spiele oder nur davon was man persönlich davon hält und jeder darf dann seine Endrücke durch seine selbst entworfene, angepasste Fanboybrille schildern?;-)...

Mal ganz im Ernst, ein Quantum Break mit einem Uncharted oder gar TLoU zu vergleichen zeugt meiner Meinung von Ignoranz. EIn Quantum Break hat einen Metascore von 77, einen user-score von 7,5. Das Spiel ist gut, in manchen Bereichen auch sehr gut. Aber da hat sich Remedy mit Sicherheit alles andere als selbst übertroffen. Wenn wir also hier wieder irgendwelche abstrusen Vergleiche anstellen wollen spielt ein Uncharted in einer anderen Liga und ein TLoU in einer anderen Welt. Sorry, aber das muss man klar so sagen. TLoU gilt mit einem metascore von 95 und über 200 Awards als eines der besten Spiele der letzten Jahre. Das Spiel wurde damals von Fans und Fachpresse gleichermaßen gefeiert und spätestens mit dem Titel hat es Naughty Dog nun endgültig geschafft in die Belle Etage der Videospielindustrie aufzusteigen.

Und dann kommst mit einem Quantum Break daher und meinst an das Spiel würde weder Uncharted noch ein TLoU heranreichen. Nichts für ungut und ich will dir da beileibe nicht zu nahe treten, aber das ist mitunter der rößte Blödsinn den ich bisher hier so lesen durfte. TLoU zerlegt ein QB förmlich in seine Einzelteile!
Du argumentierst ständig mit MetaCritic und stellst Deine eigene Meinung als unantastbar dar. Ziemlich fanboylike. :wink:
Natürlich verweise ich da auf metacritic, das ist eben die allgemeine Meinung. Meine persönliche deckt sich nur mit der allgeminen meinung, das ist alles., das hat nichts mit fanboylike zu tun. Uncharted 4 gilt als klar besseres Spiel als Quantum und TLoU sowieso. Muss nicht jeder Mensch so sehen, aber wenn es die absilute Mehrheit tut muss da wohl was dran sein.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Chibiterasu

Gut auf den Punkt gebracht.

Es steht doch auch völlig außer Frage, dass TLoU das um Längen bessere Spiel gegenüber QB ist, das sehe ich doch selbst so. Leifman hat aber eben explizit nach Story und Charakteren gefragt und da konnte QB eben verdammt gut punkten. Aber mir hätte klar sein müssen, dass der ein oder andere Vollblut-Fanboy bei dieser Aussage Schaum vor den Mund bekommt. Wie kann ich es auch wagen den heiligen Gral anzurühren.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von CJHunter »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Chibiterasu

Gut auf den Punkt gebracht.

Es steht doch auch völlig außer Frage, dass TLoU das um Längen bessere Spiel gegenüber QB ist, das sehe ich doch selbst so. Leifman hat aber eben explizit nach Story und Charakteren gefragt und da konnte QB eben verdammt gut punkten. Aber mir hätte klar sein müssen, dass der ein oder andere Vollblut-Fanboy bei dieser Aussage Schaum vor den Mund bekommt. Wie kann ich es auch wagen den heiligen Gral anzurühren.
Du musst das jetzt gar nicht ins Lächerliche ziehen und die fanboykeule schwingen. Deine Kernaussage war doch folgende:

"Von der Story bzw. dem Storytelling brauchen wir hingegen nicht zu sprechen, da kommt weder ein TLoU noch ein Uncharted auch nur ansatzweise ran."

Wenn man sich da einfach nochmal die Tests und die Wertungen zu gemüte führt und welches Standing die einzelnen Spiele in der Videospielwelt haben war deine Aussage doch recht unglücklich formuliert.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

CJHunter hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Chibiterasu

Gut auf den Punkt gebracht.

Es steht doch auch völlig außer Frage, dass TLoU das um Längen bessere Spiel gegenüber QB ist, das sehe ich doch selbst so. Leifman hat aber eben explizit nach Story und Charakteren gefragt und da konnte QB eben verdammt gut punkten. Aber mir hätte klar sein müssen, dass der ein oder andere Vollblut-Fanboy bei dieser Aussage Schaum vor den Mund bekommt. Wie kann ich es auch wagen den heiligen Gral anzurühren.
Du musst das jetzt gar nicht ins Lächerliche ziehen und die fanboykeule schwingen. Deine Kernaussage war doch folgende:

"Von der Story bzw. dem Storytelling brauchen wir hingegen nicht zu sprechen, da kommt weder ein TLoU noch ein Uncharted auch nur ansatzweise ran."

Wenn man sich da einfach nochmal die Tests und die Wertungen zu gemüte führt und welches Standing die einzelnen Spiele in der Videospielwelt haben war deine Aussage doch recht unglücklich formuliert.
Was ist daran bitte unglücklich formuliert? So wie ich es schreibe meine ich es auch. QB hat nur deswegen durchschnittlich bis gut abgeschnitten, weil das Gameplay Mängel hat. Story und Charaktere hingegen werden in den meisten Tests außerordentlich gelobt (außer in den Troll-Tests (40%)).
Hast du das Spiel überhaupt gespielt oder stützt du deine Aussagen lediglich auf deine geliebten Prozentzahlen? :roll:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von CJHunter »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Chibiterasu

Gut auf den Punkt gebracht.

Es steht doch auch völlig außer Frage, dass TLoU das um Längen bessere Spiel gegenüber QB ist, das sehe ich doch selbst so. Leifman hat aber eben explizit nach Story und Charakteren gefragt und da konnte QB eben verdammt gut punkten. Aber mir hätte klar sein müssen, dass der ein oder andere Vollblut-Fanboy bei dieser Aussage Schaum vor den Mund bekommt. Wie kann ich es auch wagen den heiligen Gral anzurühren.
Du musst das jetzt gar nicht ins Lächerliche ziehen und die fanboykeule schwingen. Deine Kernaussage war doch folgende:

"Von der Story bzw. dem Storytelling brauchen wir hingegen nicht zu sprechen, da kommt weder ein TLoU noch ein Uncharted auch nur ansatzweise ran."

Wenn man sich da einfach nochmal die Tests und die Wertungen zu gemüte führt und welches Standing die einzelnen Spiele in der Videospielwelt haben war deine Aussage doch recht unglücklich formuliert.
Was ist daran bitte unglücklich formuliert? So wie ich es schreibe meine ich es auch. QB hat nur deswegen durchschnittlich bis gut abgeschnitten, weil das Gameplay Mängel hat. Story und Charaktere hingegen werden in den meisten Tests außerordentlich gelobt (außer in den Troll-Tests (40%)).
Hast du das Spiel überhaupt gespielt oder stützt du deine Aussagen lediglich auf deine geliebten Prozentzahlen? :roll:
Natürlich kann QB zumindest storytechnisch überzeugen, aber wenn sonst alles in Butter wäre gäbe es nicht die Wertungen im 70er oder 80er-Bereich. Naughty Dog-Titel sind gameplaytechnisch auch keine Weltmeister, setzen aber dafür in anderen Bereichen ihre Glanzpunkte. Das konnte QB eben nur bei der Story und selbst da scheinbar nicht übermäßig gut.

Ist jetzt wieder Sticheln angesagt?. Klar sind Wertungen nun mal Indikatoren. Worauf stützt du dich denn bei Spielen?. Auf die Meinung deines Nachbarn ?. Klar ist immer der persönliche Geschmack entscheidend, aber man darf sich dann auch durchaus an den Tests und den Wertungen orientieren und ein QB ist doch ein gutes Stück weit weg davon ein Hit zu sein, sprich die 90r-Marke zu knacken.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Sag mal liest du überhaupt was ich schreibe? Wie oft soll ich denn noch erwähnen dass QB als Gesamtpaket nicht an die ND-Titel heranreicht?

Also manche Leute...

Dass Sam Lake ein außerordentlich guter Federführer ist, lässt sich aber nunmal nicht von der Hand weisen. Von ihm kann selbst Naughty Dog noch was lernen.

Aber ich schließe aus deinen posts eh, dass du QB nicht selbst gespielt hast. Somit halte ich das Weiterführen der Diskussion mit dir für sinnfrei.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich habe das Spiel nun einige Stunden gezockt und da hier auch Titel wie Quantum Break genannt werden, muss ich sagen dass das neue Uncharted eben auch stellenweise an den gleichen Krankheiten leidet, wie alle Kino-Action-Titel der letzten Jahre. Bei der Schnipselumdreherei fühle ich mich doch stark an The Order erinnert und gelangweilt, es gibt Zwischensequenzen die locker über fünf Minuten gehen und besonders in den ersten Kapiteln wird man richtig übel von einem Schlauch zum nächsten geschleust. Darüberhinaus wirken neue gameplay-Elememte wie das Verstecken doch ziemlich ideenlos kopiert. Das soll jetzt nicht heißen Uncharted sei schlecht, ganz im Gegenteil, es macht Laune und fühlt sich tatsächlich abwechslungsreicher an als die Vorgänger, die Präsentation ist erste Klasse und die Inszenierung wieder mal toll. Aber auch hier wird der Verschleiß deutlich, wenn Nate z.B. zum gefühlt hundertsten mal an einem Rohr entlang klettert, welches sich verbiegt. Für mich ist Uncharted 4 der endgültige Beweis dafür, dass diese Form von Action-Titeln sich in einer Sackgasse befindet. Man hat hier tatsächlich schon alles gesehen, es wird endlich Zeit für neue Umsetzungsformen.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Kya »

CJHunter hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Chibiterasu

Gut auf den Punkt gebracht.

Es steht doch auch völlig außer Frage, dass TLoU das um Längen bessere Spiel gegenüber QB ist, das sehe ich doch selbst so. Leifman hat aber eben explizit nach Story und Charakteren gefragt und da konnte QB eben verdammt gut punkten. Aber mir hätte klar sein müssen, dass der ein oder andere Vollblut-Fanboy bei dieser Aussage Schaum vor den Mund bekommt. Wie kann ich es auch wagen den heiligen Gral anzurühren.
Du musst das jetzt gar nicht ins Lächerliche ziehen und die fanboykeule schwingen. Deine Kernaussage war doch folgende:

"Von der Story bzw. dem Storytelling brauchen wir hingegen nicht zu sprechen, da kommt weder ein TLoU noch ein Uncharted auch nur ansatzweise ran."

Wenn man sich da einfach nochmal die Tests und die Wertungen zu gemüte führt und welches Standing die einzelnen Spiele in der Videospielwelt haben war deine Aussage doch recht unglücklich formuliert.
Was hat er unglücklich formuliert?
Wieso kommst Du dann wieder mit Tests aus der Höhle?
Er ging doch explizit auf einen Teilaspekt des Spiels ein.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Cry

Schöner erster Eindruck und wesentlich wertvoller als sämtliche Vergleichsdiskussionen. :wink:

Gerne mehr davon, so kann ich in etwa abschätzen, wieviel Geld ich später mal für das Spiel ausgeben möchte.

@Kya

Danke, aber lass gut sein. :)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Raskir »

Ich melde mich nochmal kurz zu Wort. Zuerst stimme ich hydro zu. Nur weil qb schlechter als uc oder tlou abschneidet, heißt es nicht dass die Story schlechter ist. Kann sein, muss aber nicht sein. Ich habe zwar qb mangels xbox nicht gespielt aber es reizt mich. Von dem was ich aber gehört habe soll die story sehr gut sein und das story telling auch. Tlou hatte für mich eine gute story dafür aber ein sagenhaftes story telling und regie. Was jetzt besser ist, ist schwer zu sagen. Ich hätte qb eher wie bioshock infinite gesehen. Daa hat ja auch den story award hier bekommen (tlou hatte dafür regie). Kann mich aber irren, ist nur das was ich gelesen habe.

Ich möchte noch was zu den Argumenten sagen die behaupten die Charaktere wären 0815 oder Klischee. Das mag auf den ersten Blick so wirken. Aber ich kenne diese reihe sehr gut und muss da (wie Jörg sagen würde) eine Lanze für nd brechen.
Als ich sen ersten teil spielte, dachte ich anfangs auch dass sie ultra Klischee sind. Dann kam die szene wo sully "gestorben" ist und ich dachte, klar muss der alte lustige dran glauben. Dann kam er wieder und ich dachte mir, ok sully ist ein Verräter. Kurz danach meinte sogar elena dass man ihm nicht trauen kann, wie hätte er sonst überleben können. Drake wollte aber nichts davon hören und ich regte mich auf. Typisch, dachte ich, er vertraut ihm auch weiter, naja mal schauen wann er mich verrät. Doch es kam nie dazu, es gab zwar Andeutungen und Situationen die danach aussahen aber nate hat nicht einmal gezweifelt. Trotz elenas Warnungen. Auch in teil 3 wurde von marlow versucht ein keil zwischen die beiden zu treiben und nate war sogar unter drogen zu der zeit. Auch hier hat nate nicht gewackelt. In solchen szenen hat man mMn gesehen dass die charaktere nicht nur nach Schablonen gemacht wurden. Ihnen wurde eine komplette Vergangenheit gegeben und ihre Reaktionen waren immer entsprechend dem wie viel sie von dem anderen wussten. So hat sich elenas Einstellung zu sully Stückweise verändert, es war ein schleichender Prozess. In teil 3 hat sie ihm genauso vertraut wie es drake auch tat.Dann gab es viele Kleinigkeiten, wie der ehering den er immer bei sich trug, zoeys verschiedene Charakterzüge zu verschiedenen situationen. Ich könnte noch seiten füllen mit Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Aber langer rede kurzer Sinn, die Charaktere sind jetzt von der Grundidee nicht originell aber von der Umsetzung so weit vom Klischee entfernt wie es nur geht. Zumindest in meinen augen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von Eirulan »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hier ging es um einzelne Aspekte, nicht um das gesamte Spiel. :roll:

Wie wär's mit erstmal nachschauen, wie dieser Vergleich entstanden ist und was er lediglich umfassen soll.
Auch ein Vergleich auf der Ebene Story und Charaktere ist geradezu lächerlich, selbst wenn man das Spiel an sich völlig ausser acht lässt

(tlou gg qb)

Bild
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Test

Beitrag von johndoe1703458 »

Geschmack und so...
Man muss es nicht immer so breittreten, wobei ich auch einmal erwähnen will, dass mir TLoU vor allem in Sachen Story und Charaktere extrem gut gefiel.
Vor allem die Charaktere waren dank der sehr subtil erscheinenden Dialogführung innerhalb von Gameplaysegmenten eine Klasse für sich. Da stinkt für mich auch das - ebenfalls gute - Gameplay ab.
Antworten