Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben:Ich frage mich, wieso Leute das immer noch überrascht, dass Publisher ihren eigenen Launcher veröffentlichen. Das war damals von Steam-Gegnern prophezeit. Wer DRM-Plattformen jeglicher Art unterstützt, braucht sich nicht wundern, wenn neue erscheinen. -_-
Ich denke, der Schuss kommt aus einer anderen RIchtung - dass Publisher irgendwann ihren eigenen Launcher veröffentlichen liegt u. a. daran, weil es genug Nutzer gibt, die allein Aufgrund der Steam-Pflicht ein Spiel gar nicht erst kaufen.
Was? Ich denke, die kannst du an einer Hand abzählen. Umgekehrt gibt es bestimmt deutlich mehr Leute, die ein Spiel gar nicht erst kaufen, wenn es nicht auf Steam verfügbar ist. Ja, soweit ist es gekommen.

Es gibt für viele Publisher keinen Grund, auf gog zu releasen, weil sie auf Steam die meisten Kunden haben und dort gleichzeitig ihre DRM-Fantasien ausleben können. Echte Verweigerer, die das auch durchhalten, gibt es nur wenige, der Rest tanzt bei Interesse bei Steam an.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5087
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von ZackeZells »

casanoffi hat geschrieben:
Ich denke, der Schuss kommt aus einer anderen RIchtung - dass Publisher irgendwann ihren eigenen Launcher veröffentlichen liegt u. a. daran, weil es genug Nutzer gibt, die allein Aufgrund der Steam-Pflicht ein Spiel gar nicht erst kaufen.
Und "die Publisher" denken dann, na wenn die Spiele wegen Steampflicht nicht gekauft werden, werden die User es über eine andere Accountgebundene Plattform kaufen?

Das macht kaum Sinn, was aber auch egal ist - Die Industrie hat sich die letzten Jahre so gewandelt und Dinge hervor gebracht die das Leben vereinfachen - Und die paar Spiele die es mir Wert sind gespielt zu werden kauf ich direkt beim Entwickler, oder Retail so ganz altertümlich im Laden.

Wüsste nun auch nicht weswegen ich Geld bei Steam/Origing/Uplay ausgeben sollte nur um das Recht an einer Nutzungslizenz zu erwerben. In dem Fall erwerbe ich halt nicht und schau das ich einen anderen Titel finde. Auf mein Geld kann der Hersteller verzichten, wenn er mir Software aufzwingt die ich nicht möchte und auch nicht brauche um seinen Titel zu spielen.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von shakeyourbunny »

Offenbar möchte Bethesda nicht mehr mein Geld für deren Spiele haben.

Ich würde ja zb zu gerne Child of Light, die neuen Far Cry - Spiele spielen, aber nur ohne uplay *schulterzuck*
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von CritsJumper »

shakeyourbunny hat geschrieben:Offenbar möchte Bethesda nicht mehr mein Geld für deren Spiele haben.

Ich würde ja zb zu gerne Child of Light, die neuen Far Cry - Spiele spielen, aber nur ohne uplay *schulterzuck*
Mit einer PS4 könntest du das Game einfach im Store kaufen, oder dir von jemandem virtuell leihen. Far Cry geht auch (Sologame) offline ohne Uplay.

Bzw: Ich hoffe halt das wie Zecke das so schön beschreibt: "Auf mein Geld kann der Hersteller verzichten, wenn er mir Software aufzwingt die ich nicht möchte und auch nicht brauche um seinen Titel zu spielen." , sich über GoG als zusätzliche Schiene irgendwann etabliert. Klar machen die Hersteller/Publisher das bei allem wo sie nur können weil die Nuterdaten noch mal eine Stange Geld in die Waagschale werfen.

Aber ich könnte mir halt vorstellen das einige Titel später bei GoG landen, oder auf Konsole als Retail ohne Online-Schnodder den Weg in den Handeln finden. Gerne hätte ich ja wieder diese PC-Pyramide, ohne Steam. Aber Steam war/ist einfach Konkurrenzlos billig.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von Liesel Weppen »

Temeter  hat geschrieben: Wieso überrascht es dich dann, wenn tausend andere mit ihren eigenen Platformen nachziehen wollen?
Weil Steam nunmal der Platzhirsch ist und die Marktdurchdringung schon hat. Eigentlich die perfekte Werbeplatform. Bei Steam guckt jeder, bei Origin guckt keine Sau.
Und auch beim 50.000sten mal ist ein dummes Argument, weil abseits von einer kleinen handvoll Indies jedes Spiel das DRM nutzt. Valve hat am PC digitales DRM marktfähig gemacht, egal, wie sehr manche das verdrängen wollen.
Nein, das ist kein dummes Argument. Dumm ist eher, wer das nicht versteht. Steam zwingt keinen DRM zu benutzen, sie bieten das an, muss man aber nicht nutzen. Und stattdessen das zu nutzen, frickeln alle ihr eigenes DRM hin, viele verkaufen aber trotzdem über Steam. Meinst du, wenn ich ein Origin-Spiel über Steam kaufen würde, dass Steam dann nicht seinen Anteil abkriegt, nur weil die nicht Steam-DRM benutzen, sondern ihre eigene proprietäre Kacke?
Es macht schlicht keinen Unterschied, wenn der Publisher auf DRM besteht, kriege ich sowieso nur mit DRM, aber wenn das nicht Steam-DRM ist, dann halt die drölfzehnte separate DRM-Platform aufm PC.
Das kaum einer was ohne DRM anbietet hat mit Steam nichts zu tun.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5087
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von ZackeZells »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Wieso überrascht es dich dann, wenn tausend andere mit ihren eigenen Platformen nachziehen wollen?
Weil Steam nunmal der Platzhirsch ist und die Marktdurchdringung schon hat. Eigentlich die perfekte Werbeplatform. Bei Steam guckt jeder, bei Origin guckt keine Sau.
Der Kuchen oder auch Torte (stells dir als rundes Diagramm vor) an dem sich Steam aktuell labt wird alle drei Monate, bzw in jedem Fiskaljahr/Zeitraum neu gebacken, aufgeteilt und verkauft - ob der jedes Jahr wachsen muss lassen wir ausser Acht.

Was spricht nun dafür das Mitbewerber auftauchen und was vom Kuchen abhaben wollen? Mag sein das Gaben in der ersten Zeit die paar Krümel mit seinem Arm von der Platte wischt und sich denkt "To-Big-to-Fail - lass den Armen paar Krumen" und einen Trend verschläft und auf einmal die Felle davon schwimmen sieht.

Also wer nicht wagt, der nicht gewinnt - und bei dem kalkulierten Risiko wird sich ein Wal schon Gedanken machen obs Lohnt den eigenen Schmonz über eine eigene Plattform anzubieten.

P.S.: Wie Chrisjumper anmerkte, dass anfallende Datamining ist auch ein Geschäft welches ich mir als lukrativ vorstellen kann - Sei´s um auszulooten wie der Nutzer drauf ist um ihn besser zu verstehen, oder als Bares klimmklimm verkauft.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von Temeter  »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Wieso überrascht es dich dann, wenn tausend andere mit ihren eigenen Platformen nachziehen wollen?
Weil Steam nunmal der Platzhirsch ist und die Marktdurchdringung schon hat. Eigentlich die perfekte Werbeplatform. Bei Steam guckt jeder, bei Origin guckt keine Sau.

Nein, das ist kein dummes Argument. Dumm ist eher, wer das nicht versteht. Steam zwingt keinen DRM zu benutzen, sie bieten das an, muss man aber nicht nutzen. Und stattdessen das zu nutzen, frickeln alle ihr eigenes DRM hin, viele verkaufen aber trotzdem über Steam. Meinst du, wenn ich ein Origin-Spiel über Steam kaufen würde, dass Steam dann nicht seinen Anteil abkriegt, nur weil die nicht Steam-DRM benutzen, sondern ihre eigene proprietäre Kacke?
Es macht schlicht keinen Unterschied, wenn der Publisher auf DRM besteht, kriege ich sowieso nur mit DRM, aber wenn das nicht Steam-DRM ist, dann halt die drölfzehnte separate DRM-Platform aufm PC.
Das kaum einer was ohne DRM anbietet hat mit Steam nichts zu tun.
Die Beleidigungen kannst du dir sparen, genauso wie den Geschichtsrevisionismus. Half Life 2 war der erste, große Titel, der Steam antrieb, und auch einer der ersten großen Titel mit einem dermaßen penetranten DRM. Steam selbst war zu dem Zeitpunkt auch ein verbugtes Disaster von einem Stück softwaredreck, selbst Jahre später hat es bei Leute noch regelmäßig Probleme gemacht. Nur konnte man bei HL2 Steam nicht umgehen, weil es eben DRM nutzte.

Was meinst du, wie Valve Publisher überzeugt hat, ihre Spiele auf Steam anzubieten? Man hat ihnen Steamworks angeboten, einen einfachen Zugang zu Steams DRM, was bei Publishern damals der allerneuste Schrei war. Steam ist als DRM-Platform für Publisher großgeworden, noch lange bevor der Store explodiert ist. Viele Spieler wissen bis heute nicht, dass Steam tatsächlich als Downloader für DRM freie Titel fungiert. Wobei der Download immer noch an Steam gebunden ist, und man nicht einfach einen Installer wie bei GoG mitnehmen kann. Da wird entweder das ganze Verzeichnis kopiert, oder gar nichts.


Schon ein bischen witzig, dass du dich nach all der Verteidigung von Steam jetzt gegen Origins sträubst. Ja, kaum jemand will Origin, es ist ein nutzloses Anhängsel. Nur weiß du was? Steam war genauso ein krebsartiges Geschwür, an das Half Life 2 gekettet wurde. Schlimmer noch, wie gesagt, damals lief es völlig beschissen, unzuverlässig, und der Store war auch kaum der Rede wert. Das ganze haben sich Spieler selber eingebrockt, weil sie eben nicht verzichten konnten, nicht weil Steam mit Qualität überzeugte.
Benutzeravatar
shakeyourbunny
Beiträge: 1601
Registriert: 25.01.2013 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von shakeyourbunny »

ChrisJumper hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben:Offenbar möchte Bethesda nicht mehr mein Geld für deren Spiele haben.

Ich würde ja zb zu gerne Child of Light, die neuen Far Cry - Spiele spielen, aber nur ohne uplay *schulterzuck*
Mit einer PS4 könntest du das Game einfach im Store kaufen, oder dir von jemandem virtuell leihen. Far Cry geht auch (Sologame) offline ohne Uplay.
Ich hab keine PS4 und zur Zeit gibt es keinen Grund, mir auch eine zu kaufen; meine primäre Spieleplattform ist der PC. Ausserdem spielt man FPSe mit Maus und Tastatur und nicht mit einem Controller.

Der springende Punkt ist, daß man sich trotzdem für uplay ein Account anlegen muss, um es überhaupt spielen zu können, auch wenn man gnädigerweise das theoretisch "offline" spielen kann. Sobald da der eigene Kauf an ein Account gebunden ist, hat es den Zweck, den Wiederverkauf abzuwürgen, erfüllt.

Im Falle von Bethesda gehts dem Unternehmen auch mehr darum, mehr Kontrolle über die eigenen Spiele zu haben, als man mit Steam zur Zeit hat.

Wenn es blöd hergeht, wird es Fallout 5 und Elder Scrolls 6 nicht mehr ohne der Bethesda'schen Plattform geben, die man halt zusätzlich zu Steam benötigt. Damit wäre dann auch die Firma und deren Produkte für mich endgültig gestorben (siehe Preispolitik bei Sales, wo die GOTY stets günstiger ist, als wenn man ein zwei Addons dazukauft, damit man bei den normalen Kunden nochmal richtig abgreifen kann bzw wo der Season Pass für Fallout 4 digital ungefähr 45-50 Euro kostet und in "physikalischer Form" immer noch 30 Euro).

Nachdem die Bethesda-Plattform mal da ist, wird es garantiert zu einem neuen Anlauf geben, bezahlte Mods zu etablieren. Da dann niemand mehr reinquatschen kann, der auch tatsächlich das letzte Wort haben wird, wird das wohl trotz einem neuen Shitstorm durchgezogen werden. Als Ergebnis wird es das Modding generell negativ beeinflussen, da dann sicher andere Firmen auch da was zum Holen sehen.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von casanoffi »

sourcOr hat geschrieben:Umgekehrt gibt es bestimmt deutlich mehr Leute, die ein Spiel gar nicht erst kaufen, wenn es nicht auf Steam verfügbar ist. Ja, soweit ist es gekommen.
Deswegen rede ich ja auch davon, Spiele über alle möglichlichen Vertriebsplattformen erscheinen zu lassen und sich nicht exklusiv auf eine einzige zu beschränken.

Ein Spiel erscheint nur über Steam, es wird mit 100% Sicherheit nicht so oft verkauft werden als wenn das Spiel über Steam, GOG, Retail, Origin, UPlay, hauseigenen Store oder was auch immer verkauft werden würde.

Eben weil es genug Spieler gibt, die darauf vezichten, wenn es exklusiv an eine einzige Plattform gebunden ist.

ZackeZells hat geschrieben:Und "die Publisher" denken dann, na wenn die Spiele wegen Steampflicht nicht gekauft werden, werden die User es über eine andere Accountgebundene Plattform kaufen?

Das macht kaum Sinn, was aber auch egal ist...
Für mich macht das schon Sinn.
Eben wegen einer Abneigung gegen eine einzige Plattform, die bei vielen Spielern durchaus vorhanden ist.

Und letztendlch gilt das gleiche, was ich auch schon weiter oben geschrieben habe.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5087
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von ZackeZells »

casanoffi hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Und "die Publisher" denken dann, na wenn die Spiele wegen Steampflicht nicht gekauft werden, werden die User es über eine andere Accountgebundene Plattform kaufen?

Das macht kaum Sinn, was aber auch egal ist...
Für mich macht das schon Sinn.
Eben wegen einer Abneigung gegen eine einzige Plattform, die bei vielen Spielern durchaus vorhanden ist.

Und letztendlch gilt das gleiche, was ich auch schon weiter oben geschrieben habe.
Ich gehe da weiter - Ich rede nicht von einer Abneigung gegen eine einzelne Plattform, ich rede von der Abneigung gegen alle Plattformen die wie Knebelknecht und Fesselbücker daher kommen!

Das was du propagierst ist nur die Wahl zwischen Cholera oder Pest, völlig Sinnfrei.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von casanoffi »

ZackeZells hat geschrieben:Ich gehe da weiter - Ich rede nicht von einer Abneigung gegen eine einzelne Plattform, ich rede von der Abneigung gegen alle Plattformen die wie Knebelknecht und Fesselbücker daher kommen!

Das was du propagierst ist nur die Wahl zwischen Cholera oder Pest, völlig Sinnfrei.
Drücke ich mich so undeutlich aus? ^^

Ich spreche schon von zusätzlichen DRM-freien Möglichkeiten.
Da schließe ich Retails und auch digitale Plattformen wie GOG durchaus ein :)

Man hat also die Wahl zwischen Pest, Cholera und Garten Eden.
Wie sich die Leute dann entscheiden, kann man wahrlich keinem abnehmen.

Entscheidungsfreiheit muss immer gegeben sein, darauf kommt es mir an.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5087
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von ZackeZells »

Da hatte ich dich wohl misverstanden.

Die Spiele werden schon irgendwie an den Mann/Frau gebracht werden, da bin ich mir sicher - nur über die Bedingungen unter denen das stattfindet, da habe ich große bedenken - Habe das Gefühl die DRM Maßnahmen und die Art der Nutzungslizenz sind noch nicht bei dem maximal optimierten Stand, aus Publisher Sicht angekommen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von Liesel Weppen »

Temeter  hat geschrieben: Nur weiß du was? Steam war genauso ein krebsartiges Geschwür, an das Half Life 2 gekettet wurde.
WAR interessiert mich nicht, ich hatte damals kein Steam, ich nutze Steam erst seit... 4 oder 5 Jahren. Dass es damals vielleicht Schrott war, juckt mich nicht, erinnert mich aber womöglich daran, warum ich es damals nicht genutzt habe. Und übrigens auch kein HL2 gekauft habe.
Temeter hat geschrieben: Das ganze haben sich Spieler selber eingebrockt, weil sie eben nicht verzichten konnten, nicht weil Steam mit Qualität überzeugte.
Damals habe ICH Steam auch nicht unterstützt. Und genau das selbe werde ich auch mit Origin, Uplay und Co machen. Wenn die in 5-10 Jahren vollständige, gut laufende Platformen mit umfänglichen Angebot sind, dann kann man das nochmal überdenken.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von casanoffi »

ZackeZells hat geschrieben:Die Spiele werden schon irgendwie an den Mann/Frau gebracht werden, da bin ich mir sicher - nur über die Bedingungen unter denen das stattfindet, da habe ich große bedenken...
Da bin ich ganz Deiner Meinung ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Vaedian
Beiträge: 82
Registriert: 23.11.2014 04:48
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda.net Launcher: Eigene Vertriebsplattform in Entwicklung?

Beitrag von Vaedian »

Darauf hat die Welt gewartet. Noch einen ressourcenfressenden Launcher der sich tief ins System eingräbt.

Naja, Fallout 4 war schon so schlecht, dass Bethesda bei mir inzwischen ohnehin auf der Grabbelkistenliste steht.
Antworten