Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben:Und wenn zusätzlich beim NX noch irgendein cooles Feature dabei ist, das sich leicht kopieren lässt, kann die Konkurrenz evtl. auch noch mit ner Kopie vor dem NX Launch reingrätschen.

An sowas glaube ich persönlich überhaupt nicht. Nicht in einer Informationsbranche wie die Gamingindustrie. Sowas kannst höchstens als Prototype geheim halten wenn er sich noch in den eigenen 4 Wänden befindet.

Sobald auch nur ein externer Entwickler mit einem Game für NX beauftragt wurde weiß MS und Sony bescheid.

Man sieht doch an einigen Leakern wo sich viele Dinge im Nachhinein als wahr gerausgestellt haben in der Vergangenheit dass man es nicht hinter verschloßenen Türen halten kann.
Einige gelten da schon mittlerweile als vertrauenswürdig.

Daher glaube ich könnte die Konkurrenz schon lange reagieren und tut es mit vielleicht mit neuen Konsolen auch.
Kommt halt darauf an ob man einen Nutzen sieht. Von der Bewegungssteuerung der Wii wussten die sicherlich auch vorher schon haben den Erfolg aber nicht ernst genommen am Anfang.

Glaube da muss es schon andere Gründe geben als jetzt noch Geheimhaltung vor der Konkurrenz zu versuchen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Chibiterasu »

Ich meine ja eher so etwas wie ne spezielle Vernetzung zwischen Handy und Konsole etc.
Etwas wofür die 3rd Parties (noch) nicht entwickeln müssen (damit die nicht abgeschreckt werden), sondern nur Nintendo selbst was geplant hat.
Keine Ahnung, irgendwas halt - wenn sie schon so reden, dass es wieder ne spezielle Erfahrung geben wird, wird's ja nicht ein Gamecube 2 werden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Leon-x »

Etwas was nur Nintendo selbst plant?

Naja, eher unvorstellbar für mich. Wenn es eine besondere Funktion ist müssen es ja die Thirds auch unterstützen.

Ist ja als ob man Wii U Spiele am Anfang in Auftrag gibt aber keinem was vom Bildschirm im Controller sagt.
Dann bräuchte man sich auch nicht wundern wenn es dann in Zukunft keinen vernünftigen Support gibt.
Die werden NX den Entwicklern schon ganz genau hinter verschlossener Tür erklärt haben.
So einfach blind macht da doch Keiner mit.
Dass sich Nintendo Vorteile sichert die ihre Spiele dann besser dastehen lassen als die der Thirds trägt nicht gerade zu einer gesunden Partnerschaft bei.

So macht man nur weitere Fehler.
Gewisse Dinge müssen offen kommuniziert werden.

Eher gibt es wirklich noch probleme mit Zulieferung von Bauteilen oder der längeren Entwicklungszeit von aufwändigeren Games.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von AtzenMiro »

Dieses Thema (Entwickler und Konsolenhersteller zusammen arbeiten) erinnert mich immer wieder hieran:
http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... nge-vorbei

Mal gucken, ob Nintendo daraus gelernt hat. Ist ja nicht so, als ob Sony das in der Vergangenheit auch nicht gemacht hatten. Die PS3 hat aber offensichtlich Sony einen Denkzettel verpasst. Hoffen wir, dass die WiiU das auch für Nintendo war.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von johndoe803702 »

Was Pikmin 4 und The Legend Of Zelda (U) anbelangt:

Ich empfinde dieses künstliche zurückhalten der Spiele einfach als ein Schlag ins Gesicht der Leute, die gerne die Wii U unterstützt haben. Bei Ubisoft mit Rayman Legends haben darüber auch einige gemeckert, als das damals zugunsten anderer Konsolen verschoben wurde. Eine Verschiebung wäre nicht so schlimm gewesen, wenn das Spiel noch nicht fertig gewesen wäre, dem war aber absolut nicht so. Die Wii U Version war bereits lange fertig, wurde aber zurückgehalten und aus einem Exklusivtitel wurde dann ein Multiplatformtitel. Falls Nintendo jetzt das selbe macht wie es ja scheinbar bei Pikmin 4 und The Legend Of Zelda (U) der Fall ist, dann ist das auf einmal völlig in Ordnung? Entschuldigung, aber das sehe ich nicht so.

Wenn ein Spiel komplett fertig ist, dann soll es bitte auch für die Wii U erscheinen. Wenn Nintendo es dann trotzdem noch auf die NX bringen möchte als Portierung, dann können die das ja trotzdem gerne im März zusätzlich tun. Die Wii U Kunden aber einfach dann so im Stich zu lassen finde ich einfach schäbig. Dann hätte man von Anfang an mit offenen Karten spielen müssen und die Klappe halten müssen und nicht groß im September 2015 ankündigen dass Spiele wie Pikmin 4 bereits so gut wie fertig sind und demnächst erscheinen. das dazugehörige Interview wurde sogar bereits im Juli 2015 geführt, also ist es sogar noch ein bisschen länger her.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:nicht groß im September 2015 ankündigen dass Spiele wie Pikmin 4 bereits so gut wie fertig sind .
Ich glaube du kommst wirklich aus einen ParallelUniversum.... Oder hab ich was verpasst Oo?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Chibiterasu »

Bei Pikmin 4 würde ich dennoch abwarten. Very close to completion heißt bei Videospielen halt trotzdem dass es noch ein Jahr bis zum Pressen der Disks dauern kann.

Evtl. kündigen sie Pikmin 4 auf der E3 eh noch für das zweite Halbjahr dieses Jahres an.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von greenelve »

"very close to completion" aber kein Bildmaterial in irgendeiner Form. Klingt nicht wirklich nach "fast fertig", im Sinne von "die Arbeiten sind dann abgeschlossen". :/
Denn das ist was man bei Spielen erlebt, eine Präsentation und dennoch wird gearbeitet. Daher auch oftmals noch der Hinweis "Alphaversion" oder "work in progress", um nochmal zu verdeutlichen, dass es sich nicht um die finale Version handelt.
Wenn ein Spiel fertig entwickelt ist, kommt es ins Presswerk und von dort sind es nur wenige Wochen bis Release. Man will ja keine Zeit verlieren und sein Produkt auf den Markt bringen, um endlich Geld zu verdienen. Und Marketing mit nur drei, vier Wochen kommt für große Titel nicht vor.

Mit Blick auf die Situation der Wii U wollten sie vielleicht auch einfach nur ein Bild erzeugen, es gäbe in kurzer Zeit wieder Nachschub mit einem Triple A Titel.
Zuletzt geändert von greenelve am 02.05.2016 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von johndoe803702 »

Ja und dann die Ernüchterung, wenn dann einfach gar nichts mehr zum Spiel gesagt wird, so als hätte es die Ankündigung nie gegeben. Keine Bilder kein Vorschauvideo, nichts.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von greenelve »

Wenn ich die Links so durchgehe, wird in den Artikeln auch erwähnt, Miyamoto spricht nur von "very close to completion" aber nicht für welche Plattform Pikmin 4 erscheinen soll. Das sei, laut den Artikeln, weiterhin unbekannt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von johndoe803702 »

Da Pikmin 3 für Wii U erschienen ist geht man dann natürlich automatisch davon aus, dass mit Pikmin 4 die Wii U gemeint ist, zumal es unsinnig wäre (so dachte ich zumindest) Spiele für eine noch nicht bestätigte neue Plattform anzukündigen. Auf dem Gamecube gab es damals ja auch 2 Pikmin-Spiele und somit war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch auf der WII U 2 Teile geben wird. Sollte aber mit Pikmin 4 die NX-Konsole gemeint sein, dann wäre es besser gewesen es vorerst nicht zu erwähnen. Nintendo muss doch klar sein, dass sich die Leute dann veräppelt vorkommen würden. 3DS schließe ich aber eher aus.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube wir können auf jeden Fall davon ausgehen, dass Pikmin 4 zumindest noch auf Basis der Wii U Hardware und Pikmin 3 Engine entwickelt wird/wurde.
Ich würde es bei einem NX Release durchaus auch als Zurückhalten werten.

Da aber bei dem Titel nix versprochen wurde, wäre ich jetzt auch nicht groß sauer.
Und wie gesagt - es ist leicht möglich, dass die das noch vor NX Release raushauen um die Wii U Softwareflaute ein ganz klein wenig zu kaschieren.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Levi  »

Hab dich lieb Zitatknopf
Zuletzt geändert von Levi  am 02.05.2016 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX wird Anfang 2017 erhältlich sein; keine Präsentation auf der E3 2016

Beitrag von Levi  »

Erstens: ich sehe da keinerlei offizielle Ankündigung für irgendwas. (geschweige denn ReleaseZeitraum oder Platform)
Masters1984 hat geschrieben:Da Pikmin 3 für Wii U erschienen ist geht man dann natürlich automatisch davon aus, dass mit Pikmin 4 die Wii U gemeint ist, zumal es unsinnig wäre (so dachte ich zumindest) Spiele für eine noch nicht bestätigte neue Plattform anzukündigen. Auf dem Gamecube gab es damals ja auch 2 Pikmin-Spiele und somit war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch auf der WII U 2 Teile geben wird. Sollte aber mit Pikmin 4 die NX-Konsole gemeint sein, dann wäre es besser gewesen es vorerst nicht zu erwähnen. Nintendo muss doch klar sein, dass sich die Leute dann veräppelt vorkommen würden. 3DS schließe ich aber eher aus.
Wie kommst du bitte auf diese Idee. Gerade bei Nintendo ist ein Ableger pro Generation nicht selten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten