PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von Sir Richfield »

Radium1978 hat geschrieben:Es hält dich doch keiner davon ab es einfach auf sich beruhen zu lassen.
Exakt!

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben:[
Das ist aber IMHO ein grundsätzliches Problem ALLER Anbieter von Technik: Das tatsächliche Produkt liegt weit hinter dem technisch möglichen und sinnvollem zurück.
Wie ich das gerne mal anbringe, seit vielen Jahren wäre es uns möglich, ein Mobiltelefon zu haben, auf dem ein großer Teil unserer Musik gespeichert ist und mit dem ich ins Auto steige und da einfach per Bluetooth auf die Musik zuzugreifen.
Sollte ich genauer sagen: IRGENDEIN Mobiltele und irgendein Auto.
Geil... :D
Gib es zu du hast das Beispiel ganz bewusst gewählt, weil in die letzten Autos über ein manipulierte Audio-Datei eben durch das Autoradio gehackt wurden oder nicht? :)

Natürlich hast du aber recht. Doch es dauert ja wohl nicht mehr lange bis der Klinken-Stecker durch dieses seltsame neue USB-Kabel abgelöst werden soll. Wenn das nicht dann ungünstig zusammen fällt mit der DRM-Funktion (Chip Signaturen zur Verifikation eines Originales) auf diese Kabel, könnte es sogar etwas werden. Aber nein in erster Linie wird immer alles komplizierter.

Ich habe mich übrigens nicht zu den Funktionen der PS4 und der Version 3.5 geäußert weil ich meine PS4 meist nur zum Spielen nutzen. Nicht für das Internet, nicht zum Abspielen von Musik oder Filmen, vielleicht mal für einen Video-Stream von Sony/Amazon. Im Grunde hat die Kiste schon mehr Funktionen als ich für Nötig erachte.

Übrigens wegen deiner Äußerung über Radium1978:

# "Ich nutze es nicht, also ist es sinnlos" ist kein Argument. #

Schon mal daran gedacht das Radium1978 vielleicht nur seine Perspektive untermauern wollte mit dieser Feststellung, so ganz ohne klagenden Unterton an Objection! ? Vielleicht auch nur auf eine Antwort von Objection aus das er/sie nur MP3s abspielen möchte. Das geht halt via USB-Stick. Für mehr Diskspace (berechtigt!), muss eine neue Festplatte verbaut werden oder man fängt an zu basteln.

Links zur Festplatten Erweiterung:
gamefaqs board - 3TB, 4TB and 6TB Hard Drives for the PS4 - How To

Aber das Thema habt ihr ja zuvor schon mehrmals angerissen.

So ganz nebenbei ich habe nur 500 MB aktuell verbaut und das ist schon ziemlich übel. Ca. 5 große Spiele finden da platz, aber wenn dann mal wieder 15 GB-Patches kommen und unglücklich zwei Spiele einen solchen Patch herunter laden wollen und Zeitgleich aktualisieren, kann ich es schon mal vergessen ein 20 GB Spiel installieren zu wollen, wenn Temporär 30 GB für das Patches frei sein müssen. Ich komme da nicht darum herum dauernd etwas löschen oder installieren zu müssen, damit ich es dann spielen kann. Das ist natürlich blöd, aber Langfristig erweitere ich wohl meinen Router zu ein Proxy, an dem die Playsi hängt damit ich sämtliche Patches nur einmal von Sony laden muss und dann nur noch lokal vom Backup.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben:Gib es zu du hast das Beispiel ganz bewusst gewählt, weil in die letzten Autos über ein manipulierte Audio-Datei eben durch das Autoradio gehackt wurden oder nicht? :)
Nee, weil das tatsächlich das Thema war, damals. Dass auch andere Hardware deutlich besser miteinander kommunizieren könnte, ist ein anderes Ding.
Dass Sicherheit und Auto irgendwo zwei Dinge zu sein scheinen, das wäre wieder einen eigenen Thread wert.
Besonders Sorgen macht mir da, dass jedes in Europa! neu zugelassene Auto seit irgendwas 2015 ein Handy eingebaut hat. An das du als Besitzer nicht rankommst.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis jemand feststellt, wie das so an der restlichen Elektronik hängt.
Natürlich hast du aber recht. Doch es dauert ja wohl nicht mehr lange bis der Klinken-Stecker durch dieses seltsame neue USB-Kabel abgelöst werden soll. Wenn das nicht dann ungünstig zusammen fällt mit der DRM-Funktion (Chip Signaturen zur Verifikation eines Originales) auf diese Kabel, könnte es sogar etwas werden. Aber nein in erster Linie wird immer alles komplizierter.
Ja, bei der Meldung habe ich auch ein wenig mein Essen wieder... lassen wir das. ;)
So ganz nebenbei ich habe nur 500 MB aktuell verbaut und das ist schon ziemlich übel. Ca. 5 große Spiele finden da platz, aber wenn dann mal wieder 15 GB-Patches kommen und unglücklich zwei Spiele einen solchen Patch herunter laden wollen und Zeitgleich aktualisieren, kann ich es schon mal vergessen ein 20 GB Spiel installieren zu wollen, wenn Temporär 30 GB für das Patches frei sein müssen. Ich komme da nicht darum herum dauernd etwas löschen oder installieren zu müssen, damit ich es dann spielen kann. Das ist natürlich blöd, aber Langfristig erweitere ich wohl meinen Router zu ein Proxy, an dem die Playsi hängt damit ich sämtliche Patches nur einmal von Sony laden muss und dann nur noch lokal vom Backup.
Das ist auch so ein Phänomen, das ich noch nicht ganz durchstiegen habe.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass die Entwickler wegen Blurays (viel Platz, wenig Speed) auf jegliche Komprimierung ihrer Dateien verzichten und deshalb der Platzbedarf explodiert ist.
Mit einer linearen Skalierung des Bedarfs kann ich mir diesen Sprung nämlich nicht erklären.
Als PCler mit der dargestellten Grafik dann auch nicht.

Aber das betrifft ja nicht nur Triple-A. Jedes zweite Indie Spiel mit Pixelgrafik oder Lowpoly kommt auf mehrere Gigabyte.
auf dem PC ist mir das ja egal, da liegt es an mir, die passende Umgebung zu schaffen.
Aber bei Konsolen widerspricht das halt dem Gedanken eines geschlossenen Systems.
Irgendeiner muss da mal umdenken, fürchte ich. Also entweder müssen da von Beginn an Platten rein, mit denen man länger als eine Woche auskommt, was aber wahrscheinlich eher dazu führt, dass die Spiele weiter aufgeblasen werden, oder SONY und MS ziehen die Schrauben ein wenig an und sagen "Ihr könnt die Platte nicht vollmüllen", erst recht nicht bei Download-Titeln, was wahrscheinlich auch wieder ein paar Probleme bringt, weil die Entwickler dann sagen "Von Scheibe muss funktionieren, da geht's aber nur unkomprimiert, sollen wir jetzt nen Packer beim installieren mitliefern???"
Alles nicht so einfach.
Oder Nintendo kommt morgen wirklich mit Flash-Roms um die Ecke und auf der Platte sind dann nur noch die Patches.

johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von johndoe702394 »

Also, ich habe nie behauptet, daß ein Feature sinnlos ist, wenn ich es nicht nutze, nur ums klar zu stellen :lol:

Aber eins sollte man verstehen. Jedes Feature bedeutet auch eine gewisse Verantwortung für den Hersteller. Sony hatte sich bewusst für eine reine Spielekonsole entschieden und das ist auch gut so! Bei der PS3 war man anderer Ansicht, allerdings spielten doch weitere Faktoren einen wichtigen Grund, weshalb die PS3 auch eine Medienzentrale war.
Taktisch wichtig war für Sony die Platzierung und Etablierung des Bluray Laufwerkes. Das darf man nicht vergessen. Einen günstigeren Blurayplayer gab es damals nicht. Die Medienzentrale war einfach nur die logische Konsequenz aus Konsole und Player.
Microsoft hat dieses Thema aufgenommen und auf dessen Basis die One entwickelt ohne sich über den eigentlichen Nutzen der PS3 bewusst zu sein. Dieses Medienzentralen-Konzept funktioniert derzeit einfach nicht, weil es derzeit auch kein neues Medium gibt, dass sich am Markt durchsetzen muss.

Und man darf auch nicht vergessen, dass die paar wenigen User, die wegen fehlender externer Festplattenunterstützung rumjammern nicht die grosse Masse widerspiegeln. Ich möchte sogar unterstellen, das einige Fanboys von gegnerischen Lager dort mitmischen um die PS4 schlecht dastehen zu lassen. Nur sollte man bedenken, daß Sony die Konsole für die Spieler gemacht hat, nicht für Musikfans und Filmeliebhaber.

Und mal ganz ehrlich, ich kann mir besseres vorstellen als einen Backofen um Musik oder Filme abzuspielen. Die Spielekonsole zu nutzen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!!!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben:Das ist auch so ein Phänomen, das ich noch nicht ganz durchstiegen habe.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass die Entwickler wegen Blurays (viel Platz, wenig Speed) auf jegliche Komprimierung ihrer Dateien verzichten und deshalb der Platzbedarf explodiert ist.
Die Spiele sind vom Platzbedarf her eigentlich noch ganz im Rahmen finde ich, wie das halt so ist bei modernen Spielen, und komprimiert wird da eigentlich auch fleißig, denn man will ja möglichst wenig Datenträger verwenden. Extrembeispiel wäre Killzone: Shadowfall; da haben die Entwickler von 300GB gesprochen, unkomprimiert. Es wird ja auch eh mittlerweile alles installiert, deshalb dürfte der Speed der Disc ja keine so große Rolle mehr spielen. Wird ja auch afaik gerne beides benutzt zum gleichzeitigen Streamen.

Dafür sind die Patches einfach irre groß geworden. Ich meine, wie kann es sein, dass man sich über die Patches teils zu Release schon fast das ganze Spiel wieder an Patch-Daten herunterlädt??!! Ich glaube da sind se etwas beqzemlich geworden so nach dem Motto "Ja, haben doch den Platz eh und die Leitung gibts auch her." Kann mir nicht vorstellen, dass man den Patch-Prozess da nicht intelligenter gestalten könnte. Wenn man möchte.

Ich muss aber auch sagen, dass der Platz auf der Platte für mich nie nen großes Problem war. Meine PS3 hat immer noch ihre 80er-Platte drin und ich denke auch wenn ich statt des PCs meine PS4 so als "Main" verwenden würde, wären da halt ein paar Titel gleichzeitig installiert und den Rest würde ich dann eben löschen. Soviel zock ich halt nie gleichzeitig. Aber die Patches bringen diese Pläne natürlich gerne durcheinander..
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von johndoe1197293 »

sourcOr hat geschrieben:Es wird ja auch eh mittlerweile alles installiert, deshalb dürfte der Speed der Disc ja keine so große Rolle mehr spielen. Wird ja auch afaik gerne beides benutzt zum gleichzeitigen Streamen.
Bei der aktuellen Generation eigentlich nicht. Kommt aber bestimmt in ein paar Jahren.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: Bei der aktuellen Generation eigentlich nicht. Kommt aber bestimmt in ein paar Jahren.
Ich hoffe eher da kommen die Kristallspeicher, welche zwar nahezu unendlich viel Speicherplatz bieten aber dann auch wieder dafür sorgen das Kristalle die fast perfekte Version bekommen. Da könnte man es sich dann schon leisten das Entwicklergrundgerüst fast aller gängigen Generation-Engines in die Hardware fest zu verbauen.

Wobei ich da auch hoffe das es dadurch endlich auch mal ein "Backup das Internets" geben wird, quasi als Reisekoffer-Version ;D

Hier mal mein aktueller Speicherplatz: Die 500 GB Platte hat eigentlich nur 404,1 GB.
Anwendungen 340,6 GB
Aufnahmegalerie 110,3 MB
Gespeicherte Daten: 3,33 GB
Designs 153,1 MB
Frei: 59,92 GB

Da Blöde an der Aufnahmegalerie ist das halt von jedem Archivement zu jedem Spiel ein Screenshot gemacht wird. Wobei das kann man ja auch mittlerweile abstellen. Mal schauen.

Installierte Anwendungen: The Division, Zombi, Street Fighter V, Broforce, Gravity Rush, This War of Mine: Little Ones, Destiny, Fallout 4, Until Dawn, Asassins Creed Syndicate, Metal Gear Solid V, Trials Fusion, Journey, Helldivers, FEZ, Geometry Wars.

Rausgeschmissen hatte ich: Watch Dogs, Alien Isolation, Uncharted 1-3 Collection, Drive Club, AC Unity, The Witcher 3.

Das sind aber alles Titel die ich gerne mal wieder spielen wollte. Deswegen auch die Idee das ich mir die Patches ziehe. Installation von Disc ist da nicht ganz so schlimm das dauert vielleicht 10 Minuten. Aber halt das Löschen ist blödes klicken und evtl. Den Patch ziehen. Als auch das herunterladen aus dem Internet.

Ein Grund warum ich halt Steam nicht mag, irgendwann hat man zwar 500 Spiele, aber bräuchte auch mehrere Terabyte wenn man davon ein Backup zieht/haben will. Da sind die auf den 100 GB BluRays schon relativ gut gesichert. Darf nur nicht das Laufwerk kaputt gehen.

Edit: Kleiner Auszug aus "Gespeicherte Daten im Systemspeicher", das waren die 3,3 GB:
Top 10:
- Fallout 4, 492,9 MB
- Drive Club 325,1 MB
- Tearaway Unfolded, 314,6
- The Witcher 3, 228,6 MB
- The Last of Us, 178,3 MB
- This War of Mine, 157,3
- Uncharted Collection, 104,9 MB
- Trails Fusion 104,9 MB
- Rocket League 104,9 MB
- Alien Isolation 83,89 MB

Das Lustige dabei ist das da sehr viele Titel bei sind von denen ich echt nicht erwartet hätte das sie so viel Datenreichtum anhäufen. Die meisten Anwendungen haben 10,49, oder das doppelte. Fallout, DriveClub, Witcher war mir ja klar. Schockiert bin ich von Tearaway und This War of Mine, Trails Fusion oder Rocket League. Einfach auch weil ich da gar nicht so viele Speicherplätze verwendet habe.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von Sir Richfield »

Radium1978 hat geschrieben:Also, ich habe nie behauptet, daß ein Feature sinnlos ist, wenn ich es nicht nutze, nur ums klar zu stellen :lol:
Dann lies mal deinen Beitrag auf der ersten Seite und sage mir, wie man den nicht genau so verstehen sollte...
Der Rest
Genau DAS, was ich zwischen unserem Gezeter sagte. ;)

@sourc0r:
Stümmt, wenn sich die Spiele so auf meinem PC entpacken, da geht noch was. Die kommen dann eh schon in zig GB Paketen und dann geht's los.

Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass es da mit Erscheinen der XBOX ONE / PS4 einen Sprung gab.
Kann aber auch sein, dass die mit der Leistung der neuen Konsolen halt Assets in höherer Auflösung (Ton/Bild/Models, ich meine da alles) ausliefern, was den Sprung erklären könnte.

Nicht, dass mich das belasten würde, mein PC ist erweiterbar und wenn ich ein Spiel nicht mehr spiele, dann schaffe ich da Platz.
Aber mein PC ist ein PC, wo ich halt mal eben für 50,- € und kurz unterm Tisch staubsaugen meinen Plattenplatz um Terabyte erweitern kann. (An der Stelle bitte einen kurzen Rant über MS und seine UWP Store Pläne, die das wieder verhindern könnten, denken)
Bei den Konsolen finde ich, dass sich da Widersprüche auftun, die ein wenig die Vorteile der Platform aufzufressen drohen.

johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von johndoe702394 »

Ja, ich habe geschrieben daß das Feature sinnlos ist, aber es fehlt immer noch der vorgeworfene Zusammenhang, das es deswegen sinnlos ist, weil ich es nicht nutze.
Kernaussage ist, jedes andere Gerät wie TV, Blurayplayer etc. kann das mittlerweile, weshalb eine PS4 für so eine Funktion sinnlos ist. Selbst mein 24“ Monitor für meine Reisen spielt Filme von USB-Stick und -Platten ab.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von Sir Richfield »

Radium1978 hat geschrieben:Was ist der Nutzen einer externen Festplatte! Für Filme und Musik abzuspielen gibt's nunmehr genug andere Geräte. Bei mir kann das jeder einzelne TV, jeder Bluray Player und Radio in meinem Haushalt. Sinnloses Feature! Ich nutze weder den Mediaplayer noch die VoD Services wie Netflix und Co auf der Playstation.
Stichworte sind: "Bei mir kann das jeder" und "Ich nutze weder "
Darüber hinaus ist das deine Meinung, dass diese Features sinnlos sind.
Für andere Personen kann das durchaus einen Sinn haben.

Ich nahm mich als Beispiel, da die (zugegeben reingehackten) Funktionen meiner XBOX für mich den Sinn haben, dass ich eben weder die "Smart"funktionen meines TV* nutzen, noch einen Blueray Player** kaufen oder mich mit dem Interface und Funktionsmangel meines ONKYO AV-Receivers herumschlagen muss.

* (Phillips muss nicht wissen, was ich gucke)
** Rate mal, wie mein BluRay Player heißt: PS3****
*** Wenn die PS3 halb so gut im Bereich Mediaplayer wäre, wie eine gehackte XBOX, dann wäre der Ziegelstein mit dem günen X schon lange in Rente!

Der Sinn dieser Funktion ist ja auch und gerade eben, dass man nicht "genug andere Geräte" im Raum stehen haben muss.
Ein Feature, mit dem MS mit der XBOX ONE ins Rennen gehen wollte.
Dass das nicht so wirklich ankam, sehe ich darin, dass das arg agressiv beworben wurde - bei einer Spielekonsole. Ich hätte es besser gefunden, sie hätten gesagt: "Kann geile Spiele abspielen - und übrigens alles an Multimedia.

Im Endeffekt geht es darum:
Du sagst, das Feature sei sinnlos, ich bin gegenteiliger Meinung. ;)

PS: Natürlich sind spezialisierte Geräte mitunter in der Funktion besser und je nach Anwendungsfall zu bevorzugen.

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von sourcOr »

Radium1978 hat geschrieben:Ja, ich habe geschrieben daß das Feature sinnlos ist, aber es fehlt immer noch der vorgeworfene Zusammenhang, das es deswegen sinnlos ist, weil ich es nicht nutze.
Kernaussage ist, jedes andere Gerät wie TV, Blurayplayer etc. kann das mittlerweile, weshalb eine PS4 für so eine Funktion sinnlos ist. Selbst mein 24“ Monitor für meine Reisen spielt Filme von USB-Stick und -Platten ab.
Wenn jedes Gerät das kann, warum ist das Feature dann bei der PS4 sinnlos? Dann sollte die PS4 das doch auch können. Der Vorteil ist doch gerade, dass du nicht zu einem anderen Gerät schalten/wechseln musst. Weiß net, was an Vielfalt so schlimm ist. Und das mit dem Monitor ist ulkig; brauchste auch keinen externen Rechner mehr zu oder wie. Hat aber nicht jeder nen iMac als Monitor und schon garnet für Reisen *g*
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von johndoe702394 »

Sinnvoll ist der Mediaplayer in einem TV-Gerät, weil ich eben hier bis auf die Festplatte kein anderes Gerät einschalten muss. Das betrifft allerdings nur das Abspielen von Videos.
Geht es um Musik, dann ist der Fernseher eher sinnlos als Abspielgerät, da der Bildschirm ansich unnötig betrieben wird. Ein Stereoanlage wäre da effektiver und auch klanglich vorzuziehen.

Ich wage zu bezweifeln, das die Masse keinen alternativen Mediaplayer hat als eine Playstation oder Xbox.

Was die Mediafunktion der XONE betrifft, habe ich ja schon erläutert, das Microsoft den späten Erfolg der PS3 an der Mediafunktion festgemacht hat und dachte, dass man mit solchen Funktionen zusätzliche Kunden lockt. Dummerweise war die Intention von Sony nicht die PS3 als Medienzentrale, sondern die marktstrategische Platzierung des Blurayplayers in Konkurrenz zur HD-DVD, welches von der 360 nur als externes Gerät unterstützt wurde. Hätte Microsoft dieses Laufwerk standardmäßig verbaut, wäre der Formatkrieg vermutlich anders ausgegangen. Da das Verhältnis von Blurayplayer zu HD-DVD durch die Konsolen das Gesamtergebnis stark beeinflusst hätten. So gab es allein durch die PS3 Millionen Blurayplayer, während mit der 360 nur wenuge Zusatzgeräte ihren Absatz fanden.

Mit der PS4 war eine Medienzentrale nicht mehr notwendig und die Entwicklung der Unterhaltungselektronik ist soweit fortgeschrittenen, dass eben jedes Gerät praktisch alles kann. Also warum unnötig Ressourcen verschwenden und letztlich den Verkaufspreis künstlich in die Höhe treiben?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von Sir Richfield »

Radium1978 hat geschrieben:Sinnvoll ist der Mediaplayer in einem TV-Gerät, weil ich eben hier bis auf die Festplatte kein anderes Gerät einschalten muss. Das betrifft allerdings nur das Abspielen von Videos.
Geht es um Musik, dann ist der Fernseher eher sinnlos als Abspielgerät, da der Bildschirm ansich unnötig betrieben wird. Ein Stereoanlage wäre da effektiver und auch klanglich vorzuziehen.
Nicht falsch gedacht, es gibt aber noch Menschen, die halt $Musikvideosender laufen lassen.
Mitunter, weil die eben keine Stereoanlage am TV haben.
Ich wage zu bezweifeln, das die Masse keinen alternativen Mediaplayer hat als eine Playstation oder Xbox.
Hier musst du "Mediaplayer" erst mal definieren.
Ein Smartphone hat tatsächlich fast jeder, das muss aber erstmal die Musik zu $Abspielgerät schicken können.
Bei der Auswahl von $Abspielgerät hängst du schon mehr Menschen ab, als du dir wahrscheinlich gerade vorstellst.

Nicht wenige haben halt die Konsole direkt am TV hängen, ohne Stereoanlage...

Und dann gibt es da noch eine Gruppe von Personen, die halt noch die alte, "tut's noch" Stereoanlage von Anno Tobak da stehen haben.
(Und wenn ich mir die Mißerfolge meiner Nachbarin ansehe, eine MiniAnlage mit brauchbaren Features zu finden. Du wirst nur verarscht, sag ich dir!)
Was die Mediafunktion der XONE betrifft, habe ich ja schon erläutert, das Microsoft den späten Erfolg der PS3 an der Mediafunktion festgemacht hat und dachte, dass man mit solchen Funktionen zusätzliche Kunden lockt.
Hmm, das klingt zwar nachvollziehbar, aber da müsste ich schon konkrete Aussagen aus dem Hause MS zu lesen, das wirklich zu glauben. Nachvollziehbar, weil SONY und MS ja schon mal bewiesen haben, dass sie "AUCHKUCHENSTÜCKWILL" schreien können. Wii supererfolgreich -> Wir auch Fuchtelsteuerung!!!

Andere würden nämlich vermuten, dass MS den Apple Kurs einschlagen will: ALLES aus einer Hand.
Dazu würde dann auch die Harmonisierung der OS von PC/Phone/XBOX passen.
Mit der PS4 war eine Medienzentrale nicht mehr notwendig und die Entwicklung der Unterhaltungselektronik ist soweit fortgeschrittenen, dass eben jedes Gerät praktisch alles kann. Also warum unnötig Ressourcen verschwenden und letztlich den Verkaufspreis künstlich in die Höhe treiben?
So macht das übrigens Spaß!
Ja, aber warum genau sollte SONY während der ENTWICKLUNG der PS4 der Meinung gewesen sein, dass Medienzentrale nicht (mehr) notwendig ist? Der feste Glaube an den Erfolg?
(Btw.: Wie viel "Media" konnte die PS4 denn zum Launch?)
Dass die sich mit den Features etwas zurückgehalten haben, als MS gerade mit ihrem Getöse auf die Nase fiel, ist ja nachvollziehbar. War ja auch einfach: "Hey Teens! WIR haben eine SPIELEkonsole, mit SPIELEN!"
Dass man diese Features dann nicht großartig pflegt, wenn die Konsole dann weggeht wie warme Semmeln, das läßt sich mit "Wozu Ressourcen verschwenden?" erklären.
Wobei... hier müssten wir wieder definieren, worüber genau wir reden.
KEINE Medienfunktionen hat die PS4 sicher nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht mindestens BluRay Filme und mp3 von Scheiben abspielt. Die bekannten Apps für YouTube, Netflix, etc. werden wohl auch dabei sein.

Bedeutet, am Ende reden wir über Special Interest Krempel, wie halt Festplatte extern anschließen, smb Protokoll, Protokolle mit Smartphones / Tablets zu kommunizieren, etc.
Und DA würde ich dir absolut recht geben, dass man sich bei solchen Besprechungen sagt "Für die drei Leute, die das wirklich, wirklich nutzen, zahlen wir keine Lizenzen"

Vielleicht hänge ich mich aber auch zu sehr an "Für Filme und Musik abzuspielen gibt's nunmehr genug andere Geräte." auf.
Weil ich da einige Lücken sehe. Die PS4 KANN doch Musik und Filme abspielen und gerade ersteres erspart dir halt immer noch den extra BluRay Player. Beschwert sich doch auch keiner, oder?
Und Geräte, die von einer Platte oder einem NAS vernünftig! Medien abspielen gibt es auch nicht wie Sand am Meer.
Betonung auf "vernünftig", denn irgendwas ist immer und da sind wir noch nicht bei den goldenen Käfigen Apple- und FireTV...

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von sourcOr »

Radium1978 hat geschrieben:Geht es um Musik, dann ist der Fernseher eher sinnlos als Abspielgerät, da der Bildschirm ansich unnötig betrieben wird. Ein Stereoanlage wäre da effektiver und auch klanglich vorzuziehen.


Hmm. Wenn ich Musik streamen möchte, würde ich schon gerne auf einem Bildschirm den Überblick behalten und gezielt was auswählen. Wenn ich einzelne CDs abspielen will, kann ich auch die Konsole nehmen und den Bildschirm ausschalten. Nur ersteres kann der Fernseher (wenn überhaupt) und wenn man für CDs wieder ein Extra-Gerät braucht, warum darf das dann nicht auch die PS4 sein? Gut, ist sie in diesem Fall nicht, weil Sony das nicht möchten, aber rein theoretisch.
Ich wage zu bezweifeln, das die Masse keinen alternativen Mediaplayer hat als eine Playstation oder Xbox.
Gibts sicherlich bessere Alternativen, aber die hat bestimmt nicht jeder. Und dann käme es doch gelegen, wenn die Spielekonsole das auch kann. Ich glaube die "Masse" hat sowas aber ohnehin net ->
Mit der PS4 war eine Medienzentrale nicht mehr notwendig und die Entwicklung der Unterhaltungselektronik ist soweit fortgeschrittenen, dass eben jedes Gerät praktisch alles kann. Also warum unnötig Ressourcen verschwenden und letztlich den Verkaufspreis künstlich in die Höhe treiben?
Naja ich sags mal so: Netflix und co. gibt es auch für Konsolen und das ist denke ich für viele abseits des Spielen sowieso das wichtigste Feature - egal, welches Gerät das jetzt drauf hat. Ich glaube es ist also weniger das Problem, dass alle alles können, sondern dass vieles davon nicht so sonderlich wichtig ist für viele.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony sucht Betatester für das Systemsoftware-Update 3.50

Beitrag von CritsJumper »

sourcOr hat geschrieben: Hmm. Wenn ich Musik streamen möchte, würde ich schon gerne auf einem Bildschirm den Überblick behalten und gezielt was auswählen. Wenn ich einzelne CDs abspielen will, kann ich auch die Konsole nehmen und den Bildschirm ausschalten. Nur ersteres kann der Fernseher (wenn überhaupt) und wenn man für CDs wieder ein Extra-Gerät braucht, warum darf das dann nicht auch die PS4 sein? Gut, ist sie in diesem Fall nicht, weil Sony das nicht möchten, aber rein theoretisch.
Ich werde gerade schwach weil ich weiß das ich meine PS4 bei altersschwache dank eines anderen Webkit oder Flash-Exploits in einen tollen Medienplayer verwandeln kann. Danke für den Hinweis. Voraussetzung ist natürlich eine Offline-Konsole und ein altersschwaches Backup.

Der BluRay Player wird schwierig, aber CDs Rippen das auf die Festplatte zu legen und das ganze bequem mit deinem Mobiltelefon zu steuern sind im selben Netzwerk nach Austausch des Tokens zur Passwortlosen Anmeldung kein Problem.

Sir Richfield, hättest du dir lieber eine PS4 statt einer PS3 gekauft. ;)

Mithilfe von Virtualisierung könnte es sogar klappen ein virtuelles Image der alten PS4 zum Spielen zu behalten so das man indirekt wechseln kann. Schade das diese Hardware-Features nicht ganz offiziell angeboten werden. Aber Probleme dürften wie immer die Raubkopier-Probleme sein. Wobei das wenn ich es richtig verstanden habe noch nicht der Fall ist.

Vielleicht überrascht Sony mich ja mal mit einem Dual-Boot-Feature.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten