Gnomoria - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gnomoria - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Klötzchen abbauen, umwandeln und mit neuen Klötzchen Burgen bauen – wenn das nicht Minecraft ist! Dieser Schein trügt nicht lange, denn im Gegensatz zu Perssons Do-it-yourself-Baukasten aus der Ego-Perspektive dirigiert man in Gnomoria ähnlich wie bei Anno, Die Siedler oder Dwarf Fortress von oben herab. Nachdem das Spiel vor einigen Wochen seine lange Early-Access-Phase verließ, haben wir f...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gnomoria - Test
EvilGabriel
Beiträge: 319
Registriert: 01.12.2011 17:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von EvilGabriel »

Irgendwie erschließt sich mir nicht warum man das Spiel für 13 Euro kaufen sollte, obwohl man das bessere Dwarf Fortress mit massig Mods (die Aussehen und Bedienung verbessern) kostenlos bekommt.
BStramke
Beiträge: 277
Registriert: 19.10.2009 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von BStramke »

EvilGabriel hat geschrieben:Irgendwie erschließt sich mir nicht warum man das Spiel für 13 Euro kaufen sollte, obwohl man das bessere Dwarf Fortress mit massig Mods (die Aussehen und Bedienung verbessern) kostenlos bekommt.
Warum kaufen sich Leute Unreal wenn sie Quake quasi kostenlos bekommen können?
Bild
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von cHL »

EvilGabriel hat geschrieben:Irgendwie erschließt sich mir nicht warum man das Spiel für 13 Euro kaufen sollte, obwohl man das bessere Dwarf Fortress mit massig Mods (die Aussehen und Bedienung verbessern) kostenlos bekommt.
gnomoria ist wesentlich zugänglicher als dwarf fortress. natürlich ist auch demensprechend weniger tiefgehend.
imho ist es von den vielen versuchen (die ich probiert habe), das beste df-light.

die beim test angesprochene hakelige steuerung lässt jemanden der df kennt eh nur schmunzeln. dagegen ist gnomoria wahrer luxus ;)


was im test nicht erwähnt wird. das spiel ist nicht "fertig". der entwickler hat einfach quasi aufgegeben und im letzten jahr nur sporadische stabilitäts-patches und modsupport geliefert.
das spiel ist trotzdem gut und hat einen brauchbaren umfang. jedoch wurden einige ursprüngliche ziele nicht umgesetzt.
Muuta
Beiträge: 231
Registriert: 15.05.2007 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von Muuta »

EvilGabriel hat geschrieben:Irgendwie erschließt sich mir nicht warum man das Spiel für 13 Euro kaufen sollte, obwohl man das bessere Dwarf Fortress mit massig Mods (die Aussehen und Bedienung verbessern) kostenlos bekommt.


Wieso kauft man jenes oder dieses Spiel wenn es doch genauso ist wie ein anderes? Ich denke, weil es halt eben einen Gefällt =) Wenn man das so machen würde, würde es nur 10 spiele geben und gut ist. Nachfolger mal ausgeschlossen^^
Bild

Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Juhu, Pixelgrafik.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von c452h »

Bei nem Ein-Mann-Unternehmen sollte man die Erwartungen an grafische Aspekte schon im Vorfeld ein wenig senken.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von bohni »

Ist das hässlich ... warum nicht echte Bauklötze nehmen? Ggf. mit Fischertechnik "animieren".
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 784
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Da gefällt mir Craft the World deutlich besser, auch dort kann man seine Schergen (Zwerge) nur indirekt steuern. Auch wenn es auf einem Mobile-Game basiert und nicht in Isosicht spielt.

Bild

Schade, dass da noch kein Test kam.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von greenelve »

Weniger komplex als Dwarf Fortress? Klingt als wäre es spielbar. :ugly:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von ekelhaftes4players »

Ein Spiel was mehrere Jahre im EA verbringt und kein Tutorial bietet ist ein Armutszeugnis.
EvilGabriel
Beiträge: 319
Registriert: 01.12.2011 17:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von EvilGabriel »

Muuta hat geschrieben:
EvilGabriel hat geschrieben:Irgendwie erschließt sich mir nicht warum man das Spiel für 13 Euro kaufen sollte, obwohl man das bessere Dwarf Fortress mit massig Mods (die Aussehen und Bedienung verbessern) kostenlos bekommt.


Wieso kauft man jenes oder dieses Spiel wenn es doch genauso ist wie ein anderes? Ich denke, weil es halt eben einen Gefällt =) Wenn man das so machen würde, würde es nur 10 spiele geben und gut ist. Nachfolger mal ausgeschlossen^^
Es geht darum, dass man das komplexere "Original" völlig kostenlos bekommt, mit Modifikationen kann man es meiner Meinung nach auf einen ähnlichen Stand wie Gnomoria bringen, ebenfalls kostenlos.
Welchen Mehrwert hat das Spiel denn, außer der marginal besseren Bedienung, in die man sich ja offenbar trotzdem noch irgendwie "reinfuchsen" muss?
Da kann man sich auch gleich in das Original einarbeiten.
Ich habe es früher schon einmal angespielt und zumindest kam es zu diesem Zeitpunkt nicht einmal ansatzweise an Dwarf Fortress heran.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von Armin »

EvilGabriel hat geschrieben: Es geht darum, dass man das komplexere "Original" völlig kostenlos bekommt, mit Modifikationen kann man es meiner Meinung nach auf einen ähnlichen Stand wie Gnomoria bringen, ebenfalls kostenlos.
Welchen Mehrwert hat das Spiel denn, außer der marginal besseren Bedienung, in die man sich ja offenbar trotzdem noch irgendwie "reinfuchsen" muss?
Da kann man sich auch gleich in das Original einarbeiten.
Der Mehrwert ist, dass man die ganzen mods nicht zusammensuchen/installieren muss und sich nicht ins Original einarbeiten braucht :mrgreen:
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von sphinx2k »

Hatte schon mal mit dem Spiel geliebäugelt. Allerdings denke ich nach dem Test das ich dann doch erst mal bei Dwarf Fortress bleiben werde. Aber das ist meine Persönliche entscheidung als jemand der sich Tagelang in DF eingearbeitet hat ^^
Kann aber auch gut verstehen wenn jemand ehr Gnomoria Spielt, einfach weil es zumindest Grafisch ansprechender ist.

Btw. zu Mods bei DF Installieren: Das "Lazy Newb Pack" hat so ziemlich alle wichtigen Mods/Texturepacks mit drin und man muss nichts selbst installieren.
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gnomoria - Test

Beitrag von cHL »

das lnp nimmt einen wirklich jegliche arbeit um df soweit wie möglich zugänglich zu machen. es ist von dem aspekt her, dann aber trotzdem noch weit von gnomoria entfernt.
Antworten