Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Atlus mitteilt, wird man das seit Februar in Japan erhältliche Shin Megami Tensei 4: Final im Sommer auch in Nordamerika veröffentlichen. Dort werde der sich inhaltlich mit Shin Megami Tensei 4 überlappende, aber einen neuen Protagonisten bietende und keinerlei Vorkenntnisse voraussetzende Titel allerdings als Shin Megami Tensei 4: Apocalypse erscheinen und das sowohl im Einzelhandel als auch ...

Hier geht es zur News Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Beitrag von LP 90 »

Danke nochmals an Nintendo für die geniale Idee des Region-Locks, weshalb ich dieses Spiel wahrscheinlich erst im fortgeschrittenen Jahr 2017 spielen werden können. (Siehe SMT4)
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Beitrag von johndoe824834 »

Warum machen die das eigentlich mit dem Region-Lock? Mir fällt als Grund nur ein das man
versucht damit den Käufer dazu zu bewegen im eigenen Land einzukaufen. Aber wo man letzlich
die Spiele kauft kann Nintendo doch egal sein.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

ICHI- hat geschrieben:Warum machen die das eigentlich mit dem Region-Lock? Mir fällt als Grund nur ein das man
versucht damit den Käufer dazu zu bewegen im eigenen Land einzukaufen.
Korrekt. Marktsteuerung und -überwachung. Sowie ein paar kleinere technische Gründe, die jedoch heute nicht mehr ausschlaggebend sein dürften.
Aber wo man letzlich die Spiele kauft kann Nintendo doch egal sein.
Nicht korrekt. Wenn du z.B. günstig im Osten einkaufst, geht an den Hersteller natürlich weniger Geld, als wenn du im teuren Westen einkaufst. Zudem geht das Geld eben an die Niederlassung im Osten, was den Hersteller eventuell überlegen lässt, wieso er überhaupt eine Zweigstelle im teuren Westen betreibt ... oder wieso er überhaupt Spiele dort herausbringt.
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Beitrag von yopparai »

Region Locks sind der letzte Mist. Natürlich ist es heute einfacher denn je, sich Software zu importieren und daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Importzahlen in den letzten Jahren gestiegen sind. Aber was soll's, ein Verkauf ist ein Verkauf und wenn man unter den Zweigstellen keine Konkurrenz will, dann sollte man sich mit den Lokalisierungen vielleicht etwas beeilen. Der "natürliche Region Lock" durch Sprache/Schrift sollte zumindest zwischen Ost und West auch immer noch groß genug sein und diejenigen, die das nicht stört, wissen doch sehr genau, worauf sie sich einlassen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben:Aber was soll's, ein Verkauf ist ein Verkauf und wenn man unter den Zweigstellen keine Konkurrenz will, dann sollte man sich mit den Lokalisierungen vielleicht etwas beeilen.
Ihr redet ja alle so, als würden die Spiele weltweit nur bei einem Publisher erscheinen. Gerade bei den japanischen Titeln ist der hiesige Publisher oft ein anderer, als in Japan. Hurz, da unterscheiden sich mehr als häufig sogar USA und Europa-Publisher.

Und bei Region Locks geht's glaub ich weniger um die Spieler, die sich ihr Spiel mal eben aus Japan in japanisch importieren. DAS ist wirklich ne vernachlässigbare Minderheit.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13349
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Beitrag von sourcOr »

Wenigstens lässt sich der Region Lock per Homebrew leicht aushebeln. Da wir wohl eh keine Retail kriegen (würde mich wundern lol), wirds wieder auf einen Import hinauslaufen.
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Beitrag von yopparai »

@Todesglubsch: Schon klar, aber da sind mir allzu große zeitliche Unterschiede in den Releases zwischen USA und EU erst recht nicht vermittelbar. Die Sprache bleibt bei kleineren Publishern doch oft sowieso englisch.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben:@Todesglubsch: Schon klar, aber da sind mir allzu große zeitliche Unterschiede in den Releases zwischen USA und EU erst recht nicht vermittelbar.
Auch einfach zu erklären:
Spiel erscheint in Japan. Publisher greift es auf, lizenziert es, übersetzt es. Da dieser Publisher aber a) nur in den USA tätig ist oder b) an keinen Erfolg in Europa glaubt, veröffentlicht er es nur in den USA. Jetzt kommt Publisher 2, der das Spiel in Europa rausbringen will. Hierfür muss dieser Verträge mit dem japanischen Hersteller knüpfen - ABER auch mit dem US-Publisher, immerhin verwendet er dessen Übersetzung. Erst wenn das unter Dach und Fach ist, kann die Produktion beginnen - und das bedeutet in Europa mindestens drei verschiedene Verpackungen (Deutsch / englisch / französisch).
Im Worst Case (d.h. meistens) hat besagter EU-Publisher auch keine eigenen Vertriebskanäle, weshalb vorher auch noch ein Deal mit einem Distributor (Flashpoint / Koch Media / Bandai Namco - um mal die häufigsten zu nennen) geknüpft werden muss. Oh und im Falle von Region Lock-Titeln muss wohl technisch auch irgendwas angepasst werden, was auch dauert.
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei 4: Apocalypse: US-Veröffentlichung für diesen Sommer angekündigt

Beitrag von yopparai »

Ist mir alles klar. Muss trotzdem schneller gehen. Die technische Anpassung sollte allerdings nicht wirklich ein Problem sein, wir leben ja nicht mehr in PAL/NTSC-Zeiten.
Antworten