Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von muecke-the-lietz »

ronny_83 hat geschrieben:Rockstars wichtigste Marke ist GTA. Die anderen Marken sind im Vergleich pillepalle. Klar will man von der einen oder anderen auch mal wieder gerne was hören. Aber Hauptaugenmerk liegt bei GTA und die Marke pflegen sie ja weiterhin.

Allein durch die Mikrotransaktionen in GTA V hat Rockstar bereits 500 Mio. Dollar Einnahmen erwirtschaftet. Allein davon Davon kann selbst ein ziemlich großes Studio ne Weile leben.
Ja, mag ja sein. Waren ja auch nur Spekulationen. Aber man lässt doch seine restlichen Marken nicht verhungern, nur, weil man eine sehr erfolgreiche Marke hat. Zumal diese mikrotransaktionen auf Dauer auch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Und wie gesagt: es dauert lange, ein Spiel wie GTA zu machen. Aber Rockstar hat mehrere Teams und mehrere Marken, von denen man ewig nichts gehört hat.

Und ein Red Dead Redemption war zum damaligen Zeitpunkt alles andere als Pille Palle von den Verkaufszahlen her. GTA V hat schlicht Rekorde gebrochen, die wahrscheinlich selbst Rockstar in seinen kühnsten Träumen nicht gewagt hätte, zu brechen und hat damit alles verändert.

Aber Ubisoft hat auch nicht nur Assassin's Creed, EA hat nicht nur Sportspiele und selbst ein Bethesda ist als Publisher relativ fleißig.

Nicht, dass hier noch Hochmut vor dem Fall kommt, weil man die ganze Energie nur noch in einen Titel und eine Marke steckt.
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von adventureFAN »

Wer sagt denn das sie gerade nur an einem Titel arbeiten?
Bild
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von johndoe1703458 »

adventureFAN hat geschrieben:Wer sagt denn das sie gerade nur an einem Titel arbeiten?
Gute Frage: Wer sagt das eigentlich?
Ich habe hier nämlich keinen Beitrag gelesen aus dem sich das herauslesen lässt.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von adventureFAN »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Nicht, dass hier noch Hochmut vor dem Fall kommt, weil man die ganze Energie nur noch in einen Titel und eine Marke steckt.
Bild
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von johndoe1703458 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Nicht, dass hier noch Hochmut vor dem Fall kommt, weil man die ganze Energie nur noch in einen Titel und eine Marke steckt.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von adventureFAN »

Genau und ich sagte:
adventureFAN hat geschrieben:Wer sagt denn das sie gerade nur an einem Titel arbeiten?
Sag mal, hast du irgendwelche Probleme?
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von Todesglubsch »

Ich sprech mal ganz nüchtern:
Mal ein Jahr oder zwei nichts rauszubringen, ist nichts besonderes. Aber: Leerlauf kostet Geld. Rockstar ist ein *nachschau* Unternehmen mit 900 (!) Mannen, da sind drei Jahre, in denen es "nur" Portierungen, aber keine Ankündigung auf was neues gegeben hat, doch eine sehr lange Zeit. Zumal an dieser Portierung wohl nur ein Bruchteil der Mitarbeiter gearbeitet haben.

Aber²: Ich gehe hier eher davon aus, dass man irgendwas großes in der Pipeline hat, dessen große Präsentation aber aus marketinggründen nur auf [Gaming Event] geschehen darf.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben:Aber²: Ich gehe hier eher davon aus, dass man irgendwas großes in der Pipeline hat, dessen große Präsentation aber aus marketinggründen nur auf [Gaming Event] geschehen darf.
red dead redemption 2, und dann in 2 - 3 jahren gta6.

um rockstar mache ich mir keine sorgen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von johndoe1824162 »

Die werden schon an was neuen werkeln. Gta Online scheint ja sehr einträglich zu sein. So was hatten die ja sonst nicht. Deswegen kommt ja auch keine Erweiterung. Leider. Die waren bei 4 besser als der Hauptteil.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von muecke-the-lietz »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich sprech mal ganz nüchtern:
Mal ein Jahr oder zwei nichts rauszubringen, ist nichts besonderes. Aber: Leerlauf kostet Geld. Rockstar ist ein *nachschau* Unternehmen mit 900 (!) Mannen, da sind drei Jahre, in denen es "nur" Portierungen, aber keine Ankündigung auf was neues gegeben hat, doch eine sehr lange Zeit. Zumal an dieser Portierung wohl nur ein Bruchteil der Mitarbeiter gearbeitet haben.

Aber²: Ich gehe hier eher davon aus, dass man irgendwas großes in der Pipeline hat, dessen große Präsentation aber aus marketinggründen nur auf [Gaming Event] geschehen darf.
Ja, davon gehe ich im Prinzip ja auch aus. Habe lediglich aus verschieden News ein paar Spekulationen gezogen, die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen müssen. Nur, dass seit der letzten richtigen Ankündigung eben schon ein paar Jahr vergangen sind, und ich mich frage wieso.

Da kann es viele Gründe für geben. Deiner ist der wahrscheinlichste. Aber die anderen möglichen Gründe sind auch interessant, zumal das Projektmanagement bei Rockstar scheinbar auch nicht immer aller erste Sahne sein soll. Wenn da wichtige Köpfe wegfallen, kann sich das schon auswirken. Um mehr ging es mir gar nicht.
Bild
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von johndoe1703458 »

Selbstverständlich arbeitet Rockstar noch an anderen Titeln...
Diese Frage braucht man sich noch nicht einmal zu stellen. Das ist zu 100% der Fall und darum geht es hier auch nicht!

Die Frage ist nur, ob der Weggang/Rauswurf von Benzies die Entwicklung innerhalb Rockstar's beeinflusst hat und wenn ja, in welchem Rahmen. Zudem hat Rockstar eben seit 3 Jahren nichts angekündigt/veröffentlicht - was anhand meiner dargelegten Quelle auf Seite 2 zumindest als "untypisch" ausgemacht werden kann (keine Kritik).

Nun kommt noch hinzu, dass Sam Houser (einer der großen kreativen Köpfe bei Rockstar) dem Studio-Chef Benzies 2009 eine Mail verfasst, in welcher er ziemlich unmissverständlich zum Ausdruck bringt, dass er unbedingt Hilfe bei der Entwicklung braucht, ergo spielt Benzies einen sehr wichtigen Part in der Entwicklung - und das obwohl RDRedemption noch nicht einmal in seinem Rockstar North Studio entwickelt wurde.

Und ja - mir machen solche Spekulationen Spaß. Immerhin befinde ich mich in einem Gaming-Forum und in einem solchen Forum geht es eben nicht immer um "Ohhhh wiiiieeee geil, ich freue mich ganz ganz dolle auf das Spiel" oder "das Spiel ist Mist, weil meine Meinung die Geilste ist!!!!11111".
Arteas
Beiträge: 209
Registriert: 23.08.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von Arteas »

Moment...

150 Mio Dollar.. das sind soviel wieviel die andern 2 gekrieg haben ?

Also 3 Leute kriegen 450 Mio Dollar ?

Ja...erhm..genau...

Dafür muss ein normaler mensch ja nur ...ka...800 Jahre+ arbeiten ?

Abartig.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von saxxon.de »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Ja, mag ja sein. Waren ja auch nur Spekulationen. Aber man lässt doch seine restlichen Marken nicht verhungern, nur, weil man eine sehr erfolgreiche Marke hat. Zumal diese mikrotransaktionen auf Dauer auch nicht das Gelbe vom Ei sind.
http://www.valvesoftware.com/

Möchte an dieser Stelle auch zu bedenken geben dass die GTA-Reihe die finanziell erfolgreichste Spieleserie überhaupt ist - und das mit Abstand. Da man bei Rockstar relativ sicher äusserst professionelle Leute beschäftigt die sich damit auseinandersetzen wie man das verdiente Kapital am besten einsetzt und einteilt, mache ich mir um deren finanzielle Grundlage erstmal keine Sorgen. Wenn das Geld knapp wäre, würden die Take2-Chefs nicht bei jeder Aktionärsversammlung darauf hinweisen, dass Rockstar sich so viel Zeit lassen dürfen wie sie wollen, um ihren nächsten Titel zu veröffentlichen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Cyntianna
Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2016 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von Cyntianna »

Arteas hat geschrieben:Moment...

150 Mio Dollar.. das sind soviel wieviel die andern 2 gekrieg haben ?

Also 3 Leute kriegen 450 Mio Dollar ?

Ja...erhm..genau...

Dafür muss ein normaler mensch ja nur ...ka...800 Jahre+ arbeiten ?

Abartig.

Wenn ein Spiel wofür du verantwortlich bist sich 50 Millionen mal verkauft dann wirst du wohl auch soviel Geld bekommen. Ansonsten musst du 800 Jahre+ arbeiten gehen. So ist das eben. Finde ich nichts abartiges dran.


Ich denke mal es könnte 2 Gründe geben warum man solange von Rockstar nichts hört in Sachen neues Spiel. 1. Ist halt eine neue Konsolen Generation und sie brauchen halt bisschen länger um ein perfektes Erlebnis zu erschaffen. Rockstar ist eben nicht Ubisoft und rotzt unterdurchschnittliche verbuggte Spiele im Jahresrhythmus raus. 2. Sie haben eine längere Zeit an einen Spiel gearbeitet was aber dann nicht den Qualitätsstandard bei ihnen entspricht und das Ding wurde eingestampft und wieder neu entwickelt. Aber da die allein mit den Verkäufen von GTA V nen Geldspeicher füllen können und noch sehr viel einnahmen haben durch Minitransaktionen in GTA Online ist es wohl halb zu wild.


Und wo Rockstar Spiele in Jahrresrythmus rausgebracht hat zu PS2 Seiten sind auch paar Minderwertige Produkte dabei nach Rockstar Standard wie Manhunt oder das Rennspiel _Midnight irgendwas.. Denke mal solche Sachen werden wir nicht mehr sehen man will jetzt nur noch Top Qualität abliefern.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games: GTA-Producer Benzies verklagt das Unternehmen auf 150 Mio. US-Dollar

Beitrag von Onekles »

Cyntianna hat geschrieben:
Arteas hat geschrieben:Moment...

150 Mio Dollar.. das sind soviel wieviel die andern 2 gekrieg haben ?

Also 3 Leute kriegen 450 Mio Dollar ?

Ja...erhm..genau...

Dafür muss ein normaler mensch ja nur ...ka...800 Jahre+ arbeiten ?

Abartig.

Wenn ein Spiel wofür du verantwortlich bist sich 50 Millionen mal verkauft dann wirst du wohl auch soviel Geld bekommen. Ansonsten musst du 800 Jahre+ arbeiten gehen. So ist das eben. Finde ich nichts abartiges dran.
[…]
Doch, das ist abartig. Kein Mensch braucht so viel Geld. Wirklich niemand. Sollte man knallhart versteuern, mindestens mit 90 %.
Antworten