Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Laufe des heutigen Tages wird im Xbox Games Store für Xbox One und im PlayStation Store für PlayStation 4 die versprochene Tech-Demo von Final Fantasy 15 erscheinen. Mit der "Platinum Demo" möchte Square Enix die Technologie hinter dem Rollenspiel und das Kampfsystem demonstrieren. In einem von der Handlung des Hauptspiels abgekoppeltem, linearem Spielerlebnis taucht der Spieler in die Traumwel...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von johndoe529336 »

Hey, cool!
Eine Demo, eine abgekoppelte Demo und dann noch eine Demo mit einer exklusiven Freischaltung – LIKEEEE!!!!
Sehr gute Arbeit Square, Thumbs up! Freue mich umso mehr auf das Game :mrgreen:
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von MK57 »

Habe die Demo heute gespielt, hat mich überzeugen können, freue mich schon auf das Spiel :)
Praxston
Beiträge: 254
Registriert: 22.11.2014 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von Praxston »

Hab mir das Event in der Nacht um 4 live angesehen. War echt ziemlich cool was sie alles gezeigt haben. Demo habe ich heute auch schon durch gespielt und war echt erstaunt wie gut und dennoch erstaunlich flüssig alles lief :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von Todesglubsch »

@Demo
Also für ne Techdemo ist die Perfomance a) nicht so pralle und b) sie sieht nicht überzeugend aus.
Das neue Kampfsystem reizt mich zudem immer noch nicht.
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von Thorgal »

Eigentlich müsste man die Demo eher Kingdom Fantasy oder Final Hearts nennen und das FFXV besser weglassen.

Ist recht linear, Gegner wirken wie Heartless, Kampfsystem wie bei KH, recht kindisch aufgemacht, optisch noch weniger überzeugend als die erste Demo (weit weniger Deteil, ziemlich leblos, Wischwaschi-Effekt um grobere Texturen zu verdecken) und sehr simples/eintöniges Gameplay. Die Framerate ist zwar nicht so katastrophal wie in der ersten Demo (bei dem gebotenen aber auch kein Wunder), aber die Steuerung ist dennoch recht wobbelig. Ich habe das Gefühl das am Release-Tag so mancher sein grosses böses Erwachen haben wird, sobald er seine Hände an das finale Spiel legt oder sich einfach die nach Mainstream geiernde Masse wie gewohnt von schicken CGI täuschen lässt und pauschal mal wieder nur die Marke abfeiert. Aber hey... hat bei MGSV ja auch funktioniert, ein mieses MGS dennoch blendend zu verkaufen und sogar Awards abzukassieren. Man merkt schon hier an den Reaktionen wie der Grossteil alles pauschal gleich abfeiert und begeistert von etwas ist, das eher wie ein schlechter Witz wirkt bzw gegenüber der vorherigen auch schon viel kritisierten Demo ein noch weit gewaltigerer Rückschritt wäre. Man muß aber dennoch zugeben das es seitens SE sehr mutig war sowas zuveröffentlichen.

Frage mich dennoch immer noch, warum diese Fixierung auf mobile Telefone und warum mein kleiner Begleiter mit mir nur per Textnachrichten kommuniziert ? Weil Smartphones (oder Handys, um in der denglischen Unwortsprachweise zu bleiben) heutzutage voll angesagt sind ? Warum bin ich denn meinen Pappi nahe, wenn ich sein komisches Auto fahre ? Wegen dem gnadenlosen und peinlichen Kitsch-Effekt ? Ist das der versprochene auch so tolle emotionale Part des Spiels, bei dem wir dann ganz doll weinen sollen ?
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von Mazikeen »

[quote="Thorgal"]Eigentlich müsste man die Demo eher Kingdom Fantasy oder Final Hearts nennen und das FFXV besser weglassen.

optisch noch weniger überzeugend als die erste Demo (weit weniger Deteil, ziemlich leblos, Wischwaschi-Effekt um grobere Texturen zu verdecken) und sehr simples/eintöniges Gameplay. Die Framerate ist zwar nicht so katastrophal wie in der ersten Demo (bei dem gebotenen aber auch kein Wunder),



Endlich mal jemand der keine tomaten oder die hypebrille auf den augen hat. Streite mich auf facebook mit jemandem rum, weil ich gesagt hab das die platinum demo ps3 Niveau hat und ein uncharted 2 und 3 besser aussah. Frage mich echt wie das alles zusammen passen soll. Die gezeigten trailer von ff15 auf dem event sehen richtig gut aus eigentlich und was ich hier in der demo geboten bekomme is voll der murks.

Höre schon die ersten downgrade debatten, wenn das game raus is und alle sehn werden wie es grafisch abkackt
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von Thorgal »

Trailer ist nunmal Trailer und Demo in Echtzeit ist halt immer noch in Echtzeit. Der erste Trailer zu VersusXIII sah ja auch so aus, das ich schon damals meine (wie sich dann auch herausstellte berechtigten) Zweifel hatte, das es so auf der PS3 erscheinen könnte. Viel mehr wurde man dann getrollt, wenn man vorhersagte das SE das Projekt wohl auf die nähste Hardwaregeneration verlagert und dann wohl nicht mehr exklusiv macht (also auch für die nähste Xbox und PC bringt).

Aber ganz ehrlich... bei Titeln die einen grossen Fandom haben, kämpft man mit jeglicher Kritik gegen Windmühlen und dabei ist egal wie berechtigt und offensichtlich diese auch ist. Hinsichtlich der Performance hat sich die erste Demo ja nicht unbedingt von ihrer besten Seite gezeigt und zeigte auf, das sich SE da wohl etwas viel vorgenommen hat. Aber das jetzt gebotene ist eigentlich nur ein schlechter Witz und ein klarer Rückschritt. Kann man mit sowas ernsthaft auf dem Teppich der Realität gebliebene Spieler überzeugen ? Aus meiner Sicht nicht.

Hoffe mal das man nicht wieder das selbe Bild wie bei FFXIII zu sehen bekommt. Lineare gesktiptete Abläufe und dazwischen eine mehr oder weniger in Abschnitten offene Weltkarte um "open world" vorzugaukeln. Bei MGSV war das ähnlich. Welt sah auf den ersten Blick offen aus, jedoch musste man tatsächlich nur lineare Wege nutzen, weil der Rest beabsichtigt nicht erreichbar war und somit ewig lange vorgegebene Umwege ablaufen.

Ich verstehe auch nicht warum SE nun mit sowas kommt, wenn man es ein Jahr zuvor von der Performance zwar schlechter, jedoch hinsichtlich der Presentation optisch beeindruckender gesehen hat... wenn man von der miesen Framerate und dem wiederlichen Texturflackern absieht. An den 900p kann es nicht gelegen haben, da UBI es bei den jüngsten AC Ablegern auch wunderbar sauber und mit dennoch besserer Performance hinbekommen hat.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von Xris »

Mann sollte sich bei SE mal fragen ob sie sich mit ihren technisch katastrophalen Demos nicht eher schaden als die VKZ zu begünstigen. Kantenflimmern, geringe Sichtweite, tearing, Fps Einbrüche. Und es sieht nicht mal gut aus. Der Aufwand fuer eine Demo ist nicht unerheblich. Aber entweder mann macht es richtig oder lässt es im eigenen Interesse gleich bleiben.
borammstein
Beiträge: 257
Registriert: 05.02.2012 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von borammstein »

Bei mir kommt kein Final Fantasy gefühl auf, wohl weil ich das kampfsystem aus teil 10 viel lieber mag
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von Thorgal »

Xris hat geschrieben:Mann sollte sich bei SE mal fragen ob sie sich mit ihren technisch katastrophalen Demos nicht eher schaden als die VKZ zu begünstigen. Kantenflimmern, geringe Sichtweite, tearing, Fps Einbrüche. Und es sieht nicht mal gut aus. Der Aufwand fuer eine Demo ist nicht unerheblich. Aber entweder mann macht es richtig oder lässt es im eigenen Interesse gleich bleiben.
Glaube ich eher nicht, denn FF ist eine beliebte Marke. Selbst so Gurken wie FFXIII wurden zwar von vielen kritisch gewertet und dennoch ein Verkaufsschlager. Erst Lightning Returns wurde zum Deaster durch die Übersättigung und weil die Spieler offenbar endlich was neues wollten bzw für viele VersusXIII längst überfällig war.

borammstein hat geschrieben:Bei mir kommt kein Final Fantasy gefühl auf, wohl weil ich das kampfsystem aus teil 10 viel lieber mag
Dann hast du aber das Prinzip der Reihe nicht verstanden. FF war so gedacht das jeder neue Teil im Grunde etwas ganz neues ist. Bedingt kamen zwar Anspielungen an andere Teile, diese dienten jedoch immer nur dem Erkennungswert.

Wenn du etwas willst, das eine Art von Evolution des FFX KS und dem von Shadow Hearts ist, dann schaue dir mal Lost Odyssey von Sakaguchi höhstpersönlich an. Das war nämlich genau das, worauf FF Spieler eigentlich gewartet haben und dann sowas wie FFXIII bekamen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben:Mann sollte sich bei SE mal fragen ob sie sich mit ihren technisch katastrophalen Demos nicht eher schaden als die VKZ zu begünstigen. Kantenflimmern, geringe Sichtweite, tearing, Fps Einbrüche. Und es sieht nicht mal gut aus. Der Aufwand fuer eine Demo ist nicht unerheblich. Aber entweder mann macht es richtig oder lässt es im eigenen Interesse gleich bleiben.
Ja aber wenn sich so ein Grafik-Shitstorm zu release vermeiden lässt vielleicht... Ist der besser bei einer Demo Monate vor release. Büschen besser wird das noch aber die Hardware altert nun mal. Ich mache mir wenig Hoffnung. Wenn das Kampfsystem, die Welt über zeugen ist mir das egal. Ein veraltetes FF spielte man ja nie wegen der Grafik. Zu release natürlich schon...

@Thorgal
Es darf für meinen Geschmack kein gestrecktes Push A, auto fire mode Game werden. Dann lieber kurzes ideoten Gameplay, da sind mir QtEs lieber wobei beide zusammen ist sogar noch schlimmer. Es gab so viele Handheld und Game Boy Advanced RPGs die besser waren als FF 13, ich mussmmir nachher die yFF15 demo ziehen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von casanoffi »

Werde mir die Demo definitiv reinziehen.

Bin sehr gespannt, wie mir das Kampfsystem gefallen wird.
Damit steht und fällt für mich jedes Final Fantasy.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von Leon-x »

Die Demo eignet sich nicht wirklich um das Kampfsystem vorzustellen. Zumindest wenn man nicht die Duscae Demo kennt. Nur dort zeigt sich die Überarbeitung. Nur wie intensiv die Kämpfe gerade gegen eine Behemoth sein können bringt die Platinum nicht rüber.
Gerade noch mal Duscae Demo angeschmissen und fühlt sich schon ganz anderes an. Gerade wenn man gegen 3-4 Feinde kämpft und dann noch 7-8 Soldaten aus dem Luftschiff abspringen.
Zumal mit den rest der Truppe eine andere Dynamik herrscht als wenn man allein untwewegs ist.

Die Platinum Demo sehe ich deswegen etwas kritisch. Mehr als Licht und Physik Spielchen bringt die eigentlich nicht rüber.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 - Platinum Demo: Trailer und Details zur spielbaren Tech-Demo

Beitrag von Thorgal »

casanoffi hat geschrieben:Werde mir die Demo definitiv reinziehen.

Bin sehr gespannt, wie mir das Kampfsystem gefallen wird.
Damit steht und fällt für mich jedes Final Fantasy.
Dort bekommst du aber kaum das eigentliche KS von FFXV zu sehen, sondern eine Art Kingdom Hearts Hybrid. Es ist ein krasser Unterschied zu der ersten nicht öffentlichen Demo, obwohl diese auch nur ein Bruchteil zeigte (zB wegen fehlenden Elementen wie Magie, usw).

Leon-x hat geschrieben:Mehr als Licht und Physik Spielchen bringt die eigentlich nicht rüber.
Und das nichtmal sonderlich gut. Ich fand es optisch eher ziemlich mau und unverständlich warum SE mit sowas für das Spiel wirbt.
Antworten