Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Sollte sich Verkäufe nach einem Jahr als schleppend erweisen denke ich dass MS andere Optionen sicherlich in Erwägung zieht.
remedy wird wieder multiplatt und microsoft rudert rum um xbox two und oder win11 zu pushen.

microsoft denkt nur an das hier und jetzt, also wird mal eben quantum break "verhurt" um win10 zu pushen, was danach kommt, interessiert keinen aus redmond.

denke remedy kann es kaum erwarten können da rauszukommen.

greetingz
Du scheinst zu vergessen, dass heute ein Phil Spencer der Entscheider ist, und nicht einer, der nicht aus einer Gaming-Division kommt. Hier wird versucht das Vertrauen der Spieler wieder zu bekommen, und eben nicht auf Menschenfänger zu machen.
Microsoft hätte damals längst das Amazon-Angebot angenommen, würden sie nicht an den Markennamen und Gaming-Device "XBOX" glauben, zumindest gehe ich davon aus.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von Enthroned »

ChrisJumper hat geschrieben:Naja vielleicht besticht MS auch noch andere Unternehmen die dann ihre PC-Version eben nicht bei Steam veröffentlichen, oder Zeitexklusiv im MS-Store.. *hust*.
Denkanstoß zum Wort Betstechung: Ein Puplisher als Geldgeber ist ein wesentlicher Bestandteil, bei der Entwicklung sog. AAA-Spiele. Andere Puplisher bestechen ja auch nicht, damit Entwickler Ihre Spielidee als Multiplattform Titel entwickeln. Sie geben schlicht Geld und legen gewisse Regeln fest.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von Leon-x »

Ich denke auch dass jetzt ganz Andere am Zuge sind. Klar hat man hier und da Richtlinien wie eben erst mal die eigene Plattform zu pushen.
Nur glaube ich nicht dass man es einfach so dahindümpeln lässt. Die One haben sie auch umgekrempelt und auf Wünsche der Kunden gehört. Updates gab es zu genüge. Der Store kann sich noch genau so entwickeln wie bei den Anderen. Weder Steam noch Uplay und Co waren in den ersten Jahren wie Heute.
Ich rede auch nicht davon dass Spiele wie QB Multiplatt werden. Eher haut man doch noch eine Steam-Version raus wenn es Kohle bringt.
Aber jetzt wird schon beurteilt was noch gar nicht eingetreten ist. Aber wir sind ja alle Hellseher und wissen wie es in 1-2 Jahren aussieht.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von keldana »

Kajetan hat geschrieben:In KEINEM von beiden Fällen werden substanzielle Summen investiert, um Features und Services zu verbessern oder tatsächlich mit der etablierten Konkurrenz zu konkurrieren. Dieses Ziel verfolgt MS überhaupt nicht. Es geht einzig und alleine immer nur um den kurzfristigen Umsatzerfolg für die jeweils aktuell verkaufte Windows-Version.
Sie pushen Windows 10, um damit mehr Geld zu machen ? Dir ist aber schon klar, daß die meisten Windows 10 kostenlos erhalten ?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von CritsJumper »

Enthroned hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Naja vielleicht besticht MS auch noch andere Unternehmen die dann ihre PC-Version eben nicht bei Steam veröffentlichen, oder Zeitexklusiv im MS-Store.. *hust*.
Denkanstoß zum Wort Betstechung: Ein Puplisher als Geldgeber ist ein wesentlicher Bestandteil, bei der Entwicklung sog. AAA-Spiele. Andere Puplisher bestechen ja auch nicht, damit Entwickler Ihre Spielidee als Multiplattform Titel entwickeln. Sie geben schlicht Geld und legen gewisse Regeln fest.
Ja ich gebe zu "Bestechung" ist schlecht gewählt, hatte zu schnell geschrieben und im Eifer rutschte mir das Wort raus, ich fand persönlich die Abmachnung bei TR schlecht, weil ich es gerne gespielt hätte und fühlte mich nicht von MS verraten, sondern von Square Enix. Dazu gehören ja immer zwei.

Ganz unabhängig halte ich das für ganz anders! Nicht die Publisher finanzieren diese AAA Spiele. Es sind immer die Kunden die es Kaufen, wenn auch oft nur Indirekt. Im speziellen fühle ich mich dann aber besonders hintergangen, wenn Dinge scheinbar willkürlich zu Nachteilen entschieden werden. DRM, Plattformzwang, Windows-Versionen Zwang.. klar der Übergang ist jederzeit fließend weil es z.B. bei Destiny evtl schlecht gewesen ist noch für die alte Konsolen-Generation zu Programmieren und alle anderen Kunden darunter gelitten haben. Bein Windows 7 oder Windows 8, sollte es aber kein Nachteil für Windows 10 Nutzer sein, wenn es Abwärtskompatibel ist.

Aber es ist wie in der Politik. Die Mächtigen spielen ihre Karten aus. Komplett Rücksichtslos auf dem Rücken derer die diese Systeme tragen und am Leben erhalten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von Sir Richfield »

keldana hat geschrieben:Sie pushen Windows 10, um damit mehr Geld zu machen ? Dir ist aber schon klar, daß die meisten Windows 10 kostenlos erhalten ?
Hmm, lies seinen Beitrag noch mal.
Er hat mit keinem Wort gesagt, dass Windows 10 für kurzfristigen monetären Gewinn stehen soll.

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von CritsJumper »

keldana hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:In KEINEM von beiden Fällen werden substanzielle Summen investiert, um Features und Services zu verbessern oder tatsächlich mit der etablierten Konkurrenz zu konkurrieren. Dieses Ziel verfolgt MS überhaupt nicht. Es geht einzig und alleine immer nur um den kurzfristigen Umsatzerfolg für die jeweils aktuell verkaufte Windows-Version.
Sie pushen Windows 10, um damit mehr Geld zu machen ? Dir ist aber schon klar, daß die meisten Windows 10 kostenlos erhalten ?
Verwechsle Gratis nicht mit Kostenlos. Facebook und Google ist auch Kostenlos, aber nicht gratis.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von SethSteiner »

Also ich glaube beides sind immer noch Synonyme. Außerdem, auch wenn man kurzfristigen Umsatzerfolg haben will, trifft die Frage, egal ob ich kostenlos, gratis, für lau, für umme, umsonst, geschenkt oder irgendein anderes Synonym benutze.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von Sir Richfield »

SethSteiner hat geschrieben:Also ich glaube beides sind immer noch Synonyme.
Was, Gewinn und Umsatz oder kostenlos und umsonst?
Außerdem, auch wenn man kurzfristigen Umsatzerfolg haben will, trifft die Frage, egal ob ich kostenlos, gratis, für lau, für umme, umsonst, geschenkt oder irgendein anderes Synonym benutze.
MS möchte so schnell wie möglich den Windows auf dem gesamten PRIVATanwenderbereich umsetzen, was soll da besser helfen als scheinbar kostenlose* Angebote?
(Gut, Drückermethoden, aber das ist ein anderes Thema).

Ansonsten gibt es doch da diesen schönen Spruch: Meine Schulbildung war kostenlos, deine umsonst. ;)

*Da kommt noch viel Spaß auf die Leute zu, wenn ihr ach so kostenlosen Windows ihnen eine Menge zeit stiehlt, wenn sie Hardware tauschen.
Aber vielleicht ist das ja diese Hoffnung der PC (Teile) Hersteller, dass die Leute ihren PC auch so behandeln wie ein Tablet/Smartphone/Gerät von Apple: Wenn alt, dann komplett neu, mit vorinstalliertem OS.
(Las vor ein paar Monaten das Geknatsche, dass Win10 den PC Verkauf nicht angekurbelt hätte. Ja, WIE auch, wenn das auf alte Geräte ausgerollt wird und angeblich auf denen auch noch besser läuft** als Win7? Mal davon ab, dass der Rest das auch mit einem neuen PC nicht haben will, weil entweder neu und unbekannt oder zu viel drüber gelesen.)

**Aka schneller bootet, was ja angeblich ein Referenzmerkmal zu sein scheint, wenn man sich die Foren so durchliest.

Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von Captain Obvious »

ChrisJumper hat geschrieben:Also lassen wir Windows 98 und Co mal außer acht, wo jedes Programm in jeden Speicherbereich schreiben dürfte. Zwar ist in den Programmen der Speicher aktuell geschützt weil die Binarys und die Chain of Trust, als auch diverse Daten speziell signiert sein müssen damit diese Programme in den Speicher dürfen.

Doch die Illegale Brechstangen-Methode gibt es auch weiterhin. Erst vor kurzem gesehen bei der PS4 wo jemand über ein Leck in dem Browser ein Linux booten konnte.

Das was dir sorgen macht ist die Definition. Bei der Gestaltung eines Programmes, legen die Autoren fest welchen Speicherbereich wer wie nutzen darf und wer nicht. Dieser Akt ist abseits von der DRM-Panik nicht direkt ausschließlich ein Security-Feature. Das meinte ich damit. Wenn man jetzt anbietet das zur FPS-Anzeige diverse Schnittstellen angeboten werden und diese Third-Party ihre Programme aktualisiert wird das ohne Probleme gehen. Genau so läuft es ja auch aktuell bei jedem Windows-Programm in den vorherigen Versionen. Windows 10 ist halt einfach noch jung. Es hat noch Kinderkrankheiten, die werden aber wahrscheinlich noch behoben, wenn es nicht explizit so sein sollte.
Mir macht da garnix Sorgen, so als Linux User. Ich fands nur merkwürdig, dass du das nicht als Security-Feature siehst, da dies ja ein Store mit Wurzeln im Mobilebereich ist (aka grösstenteils unkuratiert). Da erscheint es mir logischer, dass man das unter dem "so weit wie möglich abriegeln" Prinzip betrachtet und Nebeneffekte bzgl. des Kopierschutzes halt gerne mitnimmt.
Aber ich denke auch nicht, dass das geändert wird oder wenn, dann sehr stark eingeschränkt. Der Grund ist, dass man via Shader Injection tatsächlich einigen "Unsinn" anstellen kann. Hier sei der King Kong Shader Exploit für die Xbox 360 genannt.
FPS Anzeige - Ok wird man wahrscheinlich eher selber einbauen, aber der Rest.....
ChrisJumper hat geschrieben: Ich habe mir die Injektoren noch nicht angeschaut, also ob die Direct-X Bibliotheken nutzen oder Punkte von den Grafikkarten-Herstellern, die dann quasi zwischen dem Grafikkartentreiber und dem Direct-X Kram zwischengeschaltet werden.
Grab von Frame- und wenn möglich Depthbuffer und dann Anwenden von DX/OGL Code.
ChrisJumper hat geschrieben: Gut Möglich das MS das nicht besser verdient hat. Ich kann das Unternehmen halt genauso wenig leiden wie Valve damals mit Steam, mittlerweile hat Valve einige Pluspunkte bekommen. Trotzdem kann ich nicht einfach nur auf MS schimpfen, wenn ich die Kritik zu harsch finde. Lustigerweise finde ich das im Datenschutz-Bereich ja Sowas von Gerechtfertigt und halte auch diverse andere Gängelungen für Fragwürdig (Timer für ein Update von Windows 7 auf Windows 10, wenn jemand vorbestellt hatte und so weiter). Aber was diesen Bereich betrifft da sind die halt noch relativ Jung.
Naja, sie hatten ~10 Jahre Zeit, Erfahrung mit GfWL zu sammeln und das ist dabei rausgekommen......
Aber ich will denen ja auch nix oder so, nur wenn nach der jährlichen "Wir lieben PC-Spieler" PR Nummer dann halt wieder so ne "Die Nachteile eine Konsole, jetzt auch auf dem PC" Aktion kommt, kann ich mir halt manchmal den Seitenhieb nicht verkneifen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von Kajetan »

keldana hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:In KEINEM von beiden Fällen werden substanzielle Summen investiert, um Features und Services zu verbessern oder tatsächlich mit der etablierten Konkurrenz zu konkurrieren. Dieses Ziel verfolgt MS überhaupt nicht. Es geht einzig und alleine immer nur um den kurzfristigen Umsatzerfolg für die jeweils aktuell verkaufte Windows-Version.
Sie pushen Windows 10, um damit mehr Geld zu machen ? Dir ist aber schon klar, daß die meisten Windows 10 kostenlos erhalten ?
Richtig. Das ist ja das neue Geschäftsmodell von MS bez. Windows. Nicht mehr NUR über den Verkauf des OS, sondern indirekt über kostenpflichtige Services, App-Shops usw. usf. Windows 10 wird übrigens weiterhin kostenpflichtig angeboten, denn wie kommst Du an W10, wenn Du neue Hardware verwendest? Auf einem neuen Rechner funktioniert kein Upgrade mehr, die alte Vista/W7-Lizenz wurde bereits verbraten. Oder wenn Du gar keine alte Lizenz hast und alles frisch kaufen musst.

Gerade bei den indirekten Geschäftsmodellen ist es wichtig, dass es so viele W10-Installationen wie nur irgendwie möglich gibt. Deswegen der Versuch die weiterhin etwas zögerliche Akzeptanz von W10 mit CrossBuy und PC-Spielen über den Win-Store zu beschleunigen. Kurzfristig spielt es keine Rolle, ob man mit den Spielen Geld verdient oder nicht. Es kommt MS nur darauf an W10 mehr zu verteilen. Ich bin mir auch sicher, dass CrossBuy et all. intern über die Marketing-Abteilung verbucht werden. So stellt man sicher, dass a) die Entertainment-Division mit der One weiterhin putzige, (für MS-Verhältnisse) kleine Gewinne macht und b) dass ein eventuelle Mißerfolg dieser Aktionen nicht so offensichtlich ist, weil die Kosten dafür besser versteckt werden.

Und genau DESWEGEN werden auch diese Versuche nach zwei, drei Jahren spätestens wieder irgendwo in der Bedeutungslosigkeit herumdümpeln. Nicht, weil MS es nicht kann, sondern weil MS mit Spielen nicht Geld verdienen muss, weil Spiele nicht das zentrale Geschäftsmodell sind. Der Fokus liegt auf ganz anderen Dingen als bei EA, Nintendo und all den anderen Majors. Nur die Konsolenabteilung hat genug Mittel bekommen, um halbwegs ernsthaft mitmischen zu können und angesichts der enormen Kosten, die dieser Versuch im Laufe der Jahre verursacht hat, stehen die recht kleinen Gewinne, die MS damit mittlerweile schreibt, nicht so wirklich in einer sinnvollen Relation zu diesem Aufwand. Aber MS stört das nicht, weil man mit Windows und Office derart viel Asche macht, dass der kleine Spielebereich halt durchgefüttert wird, bis das übergeordnete Ziel erreicht wird.

Zum Vergleich:
MS Umsatz 2104: 93 Mrd. Dollar (XBOX Anteil ca. 8%)
Activision Umsatz 2014: 4 Mrd. Dollar

Alleine das sollte klar machen, dass MS Spiele nur als Mittel zum Zweck für andere Ziele betrachtet.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von Dr. Fritte »

Marobod hat geschrieben: zum Anderen, wenn es sogar noch win10 Exklusiv ist, bekomme ich das Gefuehl,daß sie das Spiel gar nicht verkaufen wollen .
[...]
Win8 oder 10 kommen mir nicht ins Haus (und ich bin sicher nicht allein mit dieser Einstellung)
Aha, weil DU es nicht einsiehst auf ein aktuelles OS umzusteigen, hat MS für alle Menschen dieser Welt das Spiel für Windows 95 fit zu machen, oder kriegen attestiert, dass sie nichts verkaufen wollen? :lol:

Was soll MS eigentlich tun? Halten sie sich zurück, heißt es "MS und Store... Dass ich nicht lache. Da gibt es doch gar keine Auswahl" und wenn sie dann etwas in den Store bringen, heißt es direkt "Mimimimi, diese Idioten. Nur weil ich keinen Zugriff auf den Store habe, weil ich noch mit Windows 3.11 unterwegs bin, sind die soooo asozial und dumm und böse mimimi" :lol:

Natürlich bist du mit deiner Einstellung nicht alleine, aber sicher bist du auch nicht alleine auf dem sinkenden Schiff. :)


@Topic:
Dass mit den getrennten Erfolgen ist ja mal selten dumm, aber aktuell wohl technisch nicht anders zu lösen. XBL bietet ja nicht wie das PSN die Möglichkeit, dass ein Spiel auf verschiedenen Plattformen auf den gleichen Erfolge-Container zugreifen kann.
Frage mich aber ganz ehrlich was das soll. Man hat das Spiel dann 1x durchgespielt und (wenn man beide Plattformen nutzt) 2 zerstückelte Gamerscore? Beispiel: "Schaffe Level 1" und "Schaffe Level 3" auf dem PC-Container und "Schaffe Level 2" dann auf dem One-Container. Da können sie die Erfolge ja direkt weg lassen. :P
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Du scheinst zu vergessen, dass heute ein Phil Spencer der Entscheider ist, und nicht einer, der nicht aus einer Gaming-Division kommt. Hier wird versucht das Vertrauen der Spieler wieder zu bekommen, und eben nicht auf Menschenfänger zu machen.
aha, also jener phil spencer der vor 6 monaten ein quantum break auf pc noch ausgeschlossen hat?

http://www.pcgamer.com/why-scalebound-c ... ing-to-pc/

anscheinend hat er es echt drauf, zumindest glaubst du wirklich er hätte was zu melden bei microsoft.

er ist nicht mehr als ein don mattrick, eine marionette von ms der seitdem die verkaufszahlen der xbox one hinter den erwartungen zurückliegt, einen auf mr. niceguy macht, anscheinend mit erfolg, wie man bei dir sieht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von CritsJumper »

Captain Obvious hat geschrieben:Naja, sie hatten ~10 Jahre Zeit, Erfahrung mit GfWL zu sammeln und das ist dabei rausgekommen......
Aber ich will denen ja auch nix oder so, nur wenn nach der jährlichen "Wir lieben PC-Spieler" PR Nummer dann halt wieder so ne "Die Nachteile eine Konsole, jetzt auch auf dem PC" Aktion kommt, kann ich mir halt manchmal den Seitenhieb nicht verkneifen.
Ja da stimme ich dir Voll und ganz zu. Ich habe mich noch nicht umfangreicher in dem Store umgesehen, hatte aber gehofft das er mittlerweile bessere Qualitäten aufweist und nachdem MS sich ja mit der Kritik an Windows 8 auseinander gesetzt hatte, dachte ich diese Kinderkrankheiten sind schon weg. Das Store-Problem wirklich nur ein Mobil-Imitat Problem, aber was bei der Windows 10 Strategie, irgendwann verschwinden sollte.

Peinlich ist das auf bisher gehörte auf jeden Fall. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das PC-Spieler es nicht schaffen ein Game im Fullscreen Modus zu starten nur weil der Launcher mit dem Web-Frontend daher kommt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von DARK-THREAT »

ChrisJumper hat geschrieben: Peinlich ist das auf bisher gehörte auf jeden Fall. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das PC-Spieler es nicht schaffen ein Game im Fullscreen Modus zu starten nur weil der Launcher mit dem Web-Frontend daher kommt.
Dann blende die Taskleiste doch aus? Dann ist es genau wie echtes Fullscreen, zumindest schaut es so aus. :wink:
Alle Apps mit "Entwickelt für Windows 10" (aka Universal-Apps) sind im Vollbildmodus verfügbar. Lediglich beim ersten Start muss man sie per Klick auf die Größe bringen, dann bleibt das für immer so, bis man es ändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten